Angepinnt Telnet / Bootstrap ab FW-Version 3 - Hardware-Serial-COM

      Hallo Zusammen,

      ich bin dabei eure Lösung umzusetzen. Die 3 Kabel sind angelötet:



      SND SPH = Gelb geht auf Pin 5 = GND
      TX SPH = Rot auf Pin 2 = RX PC
      RX SPH = Braun auf Pin 3 = TX PC






      Putty nimmt COM3 (USB Adapter Ugreen) mit 115200-8-N-1:



      Leider zeigt "er" nur das:


      Habe ich was übersehen ?

      Viele Grüße,
      Tom
      ...wenn da eine Sub-D dran ist... sicher, daß das 3,3V sind?
      'Echtes' RS-232 läuft auf vieeeel zu hohen Spannungen - aber wir haben ja Grillwetter :D

      mfg, emkay

      EDIT: achja... RS-232 läuft außerdem mit positiven und negativen Spannungen - ich hab' auch 'nen USB-RS-232 mit Sub-D, der läuft mit +/- 7V etwa... das ist hier nicht geeignet. Deshalb schreibe ich auch von USB-Serial-TTL und vermeide den Begriff 'RS-232' bewusst ;)
      Wenn der wirklich 3,3V-TTL ist, sollte er normalerweise auch funktionieren - aber wie gesagt, haben solche Adapter eigentlich nie Sub-D, weil die Verwechslungsgefahr einfach zu hoch wäre... (auf 'echtem' RS-232 dürfen auch +/- 20V und mehr laufen...)

      Die Frage ist also: hat Dein Adapter TTL-Pegel - also 0-3,3V oder RS-232 / symmetrisch +/-3,3V oder sogar mehr...

      Ich selbst hab' eigentlich nur welche, mit FTDI-Chipsatz (welche mit FT232RL-Chip gibt's auf Amazon um 4-6.- -- meist rote Platine)
      Hab' aber auch dessen großen Bruder mit FT232-H -- der kann noch etwas mehr.

      mfg, emkay
      Guten Morgen eMKay,

      diese Adapter kannte ich bisher noch gar nicht. Mein USB RS232 Adapter war ist ein ganz normaler Serial Adapter welchen ich häufig zum programmieren von Switchen und Co nutze.
      Ich hatte quergelesen und gesehen das auch 3,3V auch bei meinen Adapter stand. Wenn der SPH noch bootet und auch der Webserver erreichbar ist, müsste doch der SPH überlebt haben ? Oder lieber gleich noch einen neuen SPH bestellen :/

      Amazon liefert am Montag einen roten FT232RL :) Dann geht es weiter.

      Vielen Dank für deinen Support - habe schon ein schlechtes Gewissen hier soviel Wissen abzusaugen !
      Moin @hybrid-tom!

      Das 'echte' RS-232 ist auch für lange Strecken oder in Umgebungen mit Störstrahlung geeignet - notfalls gibt man dann eben ein paar Volt mehr auf die Leitungen. Deshalb ist das ganze auch symmetrisch (positiv und negativ) - der Empfänger kann die Low-/High-Pegel unterscheiden, ohne daß er vorher wissen muß, welchen Spannungsbereich der Sender eigentlich nutzt. Im Grunde muß nur ein Mindestpegel eingehalten werden. Deshalb ist es eben ok, wenn ein USB-Adapter nur +/-7V schafft, manche PC-Ports aber auf 9 oder 12 laufen, in der Industrie auch mal 25V genutzt werden... und die vertragen sich alle untereinander :D
      'Echtes' RS-232 ist auch zum Basteln nett, weil laut Spec muß eine solche Buchse kurzschlußfest, überspannungsfest, hochspannungsfest bis mehrere tausend Volt sein... bekommt man so leicht nicht kaputt ;)
      (und ja - zumindest die FTDI-USB-RS232 mit Sub-D halten die Spec da auch ein :D )

      Die Serial-COM mit TTL-Pegel wie wir sie im SPH haben ist eine stark vereinfachte Variante von RS232... Protokolle sind gleich, aber die Pegel sind eben an TTL angepasst und gehen von 0-3,3V oder 0-5V (streng genommen GND - VCC) und meist sind sie weit ungeschützter. Auch ist die Störsicherheit und die maximale Leitungslänge geringer. War wohl auch eher mal gedacht, um Chips auf der gleichen Platine zu verbinden ;)
      Aber eine ordentliche Zeitbasis vorausgesetzt, kann zB. ein Mikrokontroller so eine Schnittstelle sogar in Software auf normalen Datenpins simulieren - eben weil die Spannungen ja TTL-Pegel haben.

      Die FTDI-Chips sind streng genommen nicht nur für solche Adapter gedacht, sondern dafür, Schaltungen / Geräte an USB anzubinden. Deshalb kann man hier die Datenleitungen auch frei programmieren. Man hat dann so 8-12 GPIOs um Daten zu übertragen oder eben auch zum Schalten von Lasten... der Serial-UART-Mode ist nur der Basis-Modus des Chips. (ich hab' hier ein Bastel-Projekt mit 16 LEDs an zwei Shiftregistern - gesteuert über 3 Leitungen direkt vom PC über einen FTDI -- man braucht dann keinen Milrokontroller ;) )
      Man könnte sogar einen solchen Adapter an ein LCD anbinden - den Adapter in die USB-Buchse des SPHs packen und dann mit recht einfacher eigener Software den SPH das externe Display zur Anzeige von zusätzlichen Informationen nutzen lassen, denn die Bibliotheken für die Nutzung der Adapter gibt's beim Hersteller sogar passend für unseren SPH :D
      (aber auch Linux, Windows, Mac, Android-Java...)
      Die Chips haben auch eine feste ID, die man abfragen kann (als Hardware-Dongle) und ein EEPROM, wo man Daten ablegen kann und manche können auch Oszillator-Frequenzen auf die Pins legen...
      Das sind echt schöne Bastel-Dingens :D

      Ich würd' erstmal abwarten bzgl. eines neuen SPHs -- die eventuell höheren Spannungen Deines jetzigen Adapters sind nicht sonderlich 'stark', vielleicht ist dem SPH noch nix schlimmes passiert - erstmal testen.

      Was das Absaugen von Informationen betrifft - vielleicht gibt's ja mal die Möglichkeit Dich zu revanchieren - jeder hat Wissen das Anderen fehlt und so ergänzt man sich :D

      mfg, emkay
      Hey Leute! Ich habe alles schon wie beschrieben eingerichtet, Router ist perfekt umgebaut, und ich war zsm. mit @danXde schon beim boot...
      Auf einmal hat Putty nix mehr angezeigt und reagiert auch nicht auf die Tastatureingaben.
      Wie bereits gesagt alles ist richtig angeschlossen gewesen, der Jumper war auf 3,3 Volt und Putty war wie beschrieben eingestellt.
      Das verwirrende ist eben, dass alles funktioniert hat, und dann eben auf einmal nicht mehr...
      Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :|
      Moin @MXPrime!

      Eine Idee hätte ich da noch - kontrolliere doch mal bitte VID/PID Deines Serial-Adapters...
      --> wenn Du richtig Pech hast, dann hast Du einen Adapter mit raubkopiertem FTDI-Chip (ja, sowas gibt's...) und der Windows-Treiber hat den Chip deaktiviert... (ja, der FTDI-Windows-Treiber ist so fies...)

      Natürlich kann auch einfach der Adapter oder der SPH-Port gegrillt sein - aber das ist eben Alles nicht so einfach aus der Entfernung zu überblicken.

      mfg, emkay

      hybrid-tom schrieb:

      Hi MXPrime,

      der ging bei mir: amazon.de/gp/product/B01N9RZK6…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

      HTH, Tom


      @MXPrime und @hybrid-tom, genau den hatte ich auch und der ging bei mir leider auch nicht, auch beim großen Fluss ist man nicht vor FTDI-Clones sicher. Deshalb hab ich mir danach den CH340G von Wingoneer gekauft, der funktioniert ohne Probleme:

      WINGONEER® 3.3V/5V USB zum TTL-Konverter CH340G UART Serial Adapter Module Goldene amazon.de/dp/B01DC0D9U2/ref=cm_sw_r_cp_tai_i_K5F9AbSDZ3Y63
      Hallo, ich hätte eine Frage: Wenn ich mir erfolgreich Zugriff über auf die Console verschafft habe, d.h. an dem Punkt bin, dass ich die telnet oder die Bootstrap Variante anwenden kann,- ist der Consolenzugriff dann auch nach einem FirmwareUpdate direkt nutzbar, oder wird der überschrieben?

      Gruss

      => Nachtrag: Sorry,- Frage wurde bereits beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hyrid34“ ()

      nabend allerseits.
      erstmal vielen dank an eMKay77! du bist der hit! und natürlich auch an danxde und stricted und alle die mitgeholfen haben um aus diesem komischen plasterouter der telekom was brauchbares zu machen. wollte nur mal kurzes feedback dalassen, fragen kommen dann bestimmt später noch.

      also: ich hatte den speedport hybrid seit etwa 1,5 jahren (ende '16) und bin ziemlich genau als die FW 3 rauskam auf stricted.net gestossen bei dem versuch ipv6 zu aktivieren (mit fritzbox hinter sph). naja ich hatte keine lust eine alte fw zu verwenden (sicherheitsbedenken) und hoffte auf avm mit einer alternative an den start zu gehen und hab deshalb damals aufgegeben. Vor kurzem hat's mich aber wieder gejuckt und ich wollte ipv6 nun doch aktiviert kriegen, also fritzbox abgeschafft, edgerouterlite3 zugelegt -> openbsd installiert -> eine woche versucht das routeradvertisement selbst zu konfigurieren -> fluchend aufgegeben. Nochmal auf stricted.net gestossen. Dann doch in den sauren apfel gebissen, gebrauchten sph gekauft, ft232rl gekauft, gelötet (fluchend aufgegeben -> löten lassen) -> telnet aktiviert -> dankes artikel geschrieben! (obwohl ipv6 ja immer noch nicht geht, aber das wird ja jetzt wohl zu schaffen sein ;)

      In diesem sinne danke für die spitzen anleitung emkay, hat wunderbar geklappt. hab nun meine busybox root shell vor mir und kann jetzt endlich versuchen das ding so zu konfigurieren wie es die telekom von anfang an hätte machen müssen. nämlich so dass ipv6 funktioniert.
      Moin @mchack!

      Freut mich zu hören, daß es bis hier hin geklappt hat!
      Bezüglich IPv6 etc. ist dann @danXde wohl der beste Ansprechpartner ;)

      Aber mit der Root-Shell ist ja der wichtigste Schritt schon gemacht :D

      Ist halt Schade: der SPH ist von der Hardware her echt kein schlechtes Gerät - nur die Firmware ist beschnitten (Huawei scheint da mehr vorgesehen zu haben, was aber wohl von der Telekom nicht mit lizensiert wurde, entweder war's zu teuer oder sie wollten dem Anwender nicht zu viel Macht geben ;) )

      AVM macht's andersrum: dort ist die Firmware allumfassend, aber die Hardware ist am Limit designed - kaum eine Reserve an Resourcen.
      (es gibt zB. Fritzboxen, die hinter dem SPH keinen Sinn machen, weil sie die 200MBit/s, die ein Hybrid-L maximal schaffen kann, durch Hardware-Limitierungen nicht routen können...) -- naja, auch der DSL-Chipsatz liegt meist hinter dem Broadcom des SPHs...

      Naja - auf jeden Fall danke für die Rückmeldung, Hallo im Forum und viel Spaß beim 'Tinkern' :D

      mfg, emkay
      Ich hätte noch eine Frage, wo ich nicht weiterkomme:

      Bei mir klappt nicht der Zugriff auf die Console. Trotz dem genauem Befolgen der Anleitung kommt kein Output in Putty. Die Lötstellen hat ein befreundeter Profi Löter und Fernsehtechniker gemacht. Die müssten eigentlich stimmen. Er hat auch alle durchgemessen. Es liegt ein dauerhafter 3,3 Volt Pegel an. Auch mit dem Osziloskop ist aber kein Ttl zu erkennen.

      Kennt jemand das Problem? Gibt es vielleicht verschiedene Revisionen des Routers? Oder meint ihr, dass mein Speedport defekt ist und mir einen neuen zum Basteln kaufen muss?

      Gruss und vielen Dank