SPH leider auf Dauer zu instabil ...

      SPH leider auf Dauer zu instabil ...

      Hallo zusammen,

      nach etwas über einem Jahr SPH bin ich notgedrungen zurück zu "rein DSL" mit einer FritzBox 7490. Da Problem war, dass die Telefonie in gewissen Abständen einfach
      ausfiel. Ich habe natürlich als "Notlösung" den SPH per cronjob einmal in der Nacht rebootet und die am SPH angeschlossene FritzBox per Zeitschaltuhr für 1 Minute vom
      Stron genommen. Es half leider nichts, nach ein paar Tagen (spätestens 4 Wochen) wurden ausgehende Gespräche mit einem "Besetztton" quittiert, eingehende Anrufe
      erhielten ebenfalls besetzt oder (viel) seltener eine einseitige Verständigung.

      Doch ein bisschen trauere ich der Geschwindigkeit schon hinterher. Dei FritzBox ist eindeutig besser im DSL und Telefoniebereich. Ist es nicht möglich, das Bonding so
      zu konfigurieren, dass die DSL Verbindung über die FritzBox genutzt wird? Den Internettraffic könnte man doch über ein VLAN ins LAN bringen?

      @danXde, hast Du dort vielleicht eine Idee?

      Gruß
      Michael
      @pingpong dein genaues Setup habe ich nicht mehr auf dem Radar. Die Probleme, die Du beschreibst, habe ich bei mir hier nicht, ich betreibe den SP-H nach wie vor ohne Sipproxy, es gibt eine Reihe von Kunden, die die Fritz.Box mittlerweile ohne den Eingriff stabil hinter dem SP-H betreiben. Meist sind es kleinste Abweichungen, die Ursache für Instabilitäten.

      Wenn man in der Fritz.Box den DSL aktiviert, dann will er dann auch das gesamte WAN darüber schicken. Sicher kann man den SP-H dann getrennt über LTE betreiben, mit der aktuellen V 3.7.1 sicher auch recht stabil (vorher manuell konfigurieren), eine Dauerlösung ist das sicher nicht.

      Grüße

      danXde
      Moin!

      Mag kleinlich klingen - aber der Thread-Titel ist meiner Meinung nach etwas irreführend - nicht der SPH ist instabil...
      ...die Fritzbox ist hinter dem SPH instabil ;)

      Und nöpp - das liegt nichmal wirklich am SPH :D
      (der FritzBox fehlen heutzutage einfach ein paar Experteneinstellungen, welche sie früher mal hatte und welche hier helfen würden...)

      mfg, emkay

      EDIT: bzgl. der eigentlichen Frage --> DSL über FritzBox mit Bonding im SPH ginge schon...
      ...kenne aber Niemanden, der sich die Arbeit machen würde.
      (dafür wäre es notwendig, das die FB die Verbindung ungefiltert an den SPH geben kann - eventuell Anpassung der Switch-Einstellung des SPH - xdslcmd-wrapper, welcher die Parameter der FB abfragt und weitergibt - etc...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      Hallo zusammen,

      ja, richtig. Der SPH ist nicht instabil, sondern "mein" Konstrukt aus nachfolgend geschalteter FritzBox und meiner Telefonanlage.

      Es ist aber wirklich wahnsinnig schwer, hier einen Fehler zu finden, da die Störungen im Telefonbereich nur sehr sporadisch auftreten.

      @danXde: Ich habe noch die 2er Firmware drauf. Wir hatten uns ja mal darüber unterhalten. Die 3er hat ja keinen Telnet Client mehr, wie kann der
      User denn dann hier auf die Shell kommen?

      Gruß
      Michael
      Naja...

      Ich persönlich habe schon gern noch Zugriff auf die xDSL- und LTE-Parameter - zumindest der Status ist da schon interessant. Der SPH zeigt da weniger Informationen, als jeder andere (Nicht-Speedport-) Router...

      --> gäbe es eine ordentliche Status-Anzeige, eine echte DMZ und zumindest rudimentären Zugriff auf xDSL- und LTE-Optionen - dann bräuchte man wirklich keine Anpassungen an der FW mehr :D

      Zum jetzigen Zeitpunkt, wäre die allgemeinste Anpassungsvariante wohl, eine ausgeräumte Firmware --> alles entfernen, was andere Router besser können und einfach alles an einen nachfolgenden Router weiterleiten.
      SPH baut dann nur noch die Verbindungen/Tunnel auf und verteilt Daten per QOS-Marker ;)
      (gut - die FB behrrscht ja leider QOS-Marker nicht ordentlich - aber ordentliche Router könnten die Verteilung dann passend steuern)
      --> so eine Firmware könnte die Telekom sogar veröffentlichen - also 'ne Art zusätzliche 'nur Modem'-Firmware...

      Wenn wir signieren könnten, wäre das für viele die ideale vorgefertigte Firmware :D

      mfg, emkay

      EDIT: das Problem mit zusätzlichen Status-Anzeigen ist wohl, daß der Kunde dann zwar der Telekom durchaus interessante Debug-Informationen zukommen lassen könnte - er aber gleichzeitig leichter merkt, wenn sein Gegenüber Mist erzählt oder keine Ahnung hat...
      (das xdsldiag-Tool von Broadcom ist schon cool - zeigt aber zB. die BNG-Drossel an...)