Erweiterungswunsch ;-) -> In_Frames und Out_Frames

      Erweiterungswunsch ;-) -> In_Frames und Out_Frames

      Tolles Tool!! Vielen Dank.

      Ich frage mich, ob Du von der "Interfaces"-Seite http://speedport.ip/engineer/html/interface.html?lang=de die Werte aus den Spalten "Out_Frames" und "IN_Frames" darstellen könntest. Darüber müsste sich doch die aktuell verwendete Datenübertragungsrate bzw. Datenvolumen errechnen lassen, oder?
      Ich habe gegoogled, konnte aber nicht zur Einheit der "In_Frames" bzw. "Out_Frames" finden.

      Weiß hier im Forum jemand, in welcher Einheit die "In_Frames" bzw. "Out_Frames" dargestellt werden?

      Danke
      Martin
      Moin @martinm!

      Ich würd' mal schwer darauf tippen, daß die Einheit da 'Frames' ist ;)
      Ist ein 'Zählerstand'.

      Dürfte auf >>Frames x MTU = Durchsatz in Bytes (Brutto!)<< hinauslaufen. Mit mehren 'Samples' und Zeitstempeln könnte man dann eventuell die Download-/Upload-Rate direkt auf dem Router ermitteln - vorausgesetzt, die Werte sind halbwegs korrekt. Allerdings müsste man wohl noch die Größe der Header-Daten beachten. (weil MTU nicht unbedingt gleich Framesize)

      Könnte aber durchaus interessant sein.

      mfg, emkay
      Moin Leutz!

      @martinm: habe mittlerweile auch mal mit den Werten gespielt, die sind scheinbar total unzuverlässig ;)
      Aber schau Dir mal die In-/Out-Octetts unter 'Bonding Tunnel' an. Die könnten dafür brauchbar sein.

      Habe bis jetzt allerdings nur schnelle Tests mit l33tport gemacht, welches dummerweise bei 'bonding_tunnel' einen Parsing-Fehler produziert und abbricht. Vielleicht teste ich's nochmal in C++.

      mfg, emkay
      Die In-/Out-Octetts scheinen nicht zu passen. Die Datentransferrate, die ich errechne, wenn ich im 30 Sekunden Takt abfrage sind viel zu gering. Ich gehe davon aus, dass ein Octett aus 8 Bits (d.h. ein Byte) besteht. Da komme ich nur auf 10 Kb/s, obwohl ich parallel Amazon Prime Video streame.
      Die Werte unter Interfaces, d.h. In-/Outframes, sind hingegen recht plausibel zumindest wenn man die Werte der einzelnen LAN-Ports sowie WLAN summiert. Ich habe gerade eine Messung gemacht:
      - Rechner an LAN Port angeschlossen (entspricht Eth0.5)
      - Große Datei mit 4 MB/s heruntergeladen
      - Im 30 Sekunden-Takt die Out-Frames ausgelesen und die Transferrate errechnet
      Ergebnis: ca. 6 MB/s
      Der Wert erscheint mir plausibel, wenn mann den Overhead berücksichtigt. Ich glaube übrigens, dass man für die Download Geschwindigkeit die Out-Frames nehmen muss. Das ist vermutlich aus Sicht des LAN-Anschlusses, der die Daten als Out-Frames vom Router an das End-Gerät überträgt.