Allgemeines

      Moin @tefilein!

      Hybrid nutzt ja zwei in Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit recht unterschiedliche Datenkanäle. Dadurch kann die Reihenfolge der Datenpakete durcheinander kommen. Wenn ein Paket komplett verloren gegangen ist, muß der SPH entscheiden, ob es wirklich verloren ist, oder eben nur verspätet.

      Der QueueSkbTimeOut ist dabei die Wartezeit, die der SPH auf verspätete Pakete wartet, bevor er sie als verloren aufgibt. Wenn er ein Paket als verloren ansieht, löscht er seinen Eingangspuffer und fordert alle Pakete neu an.
      Ob nun ein hoher oder niedriger Timeout von Vorteil ist, ist davon abhängig wie schnell und zuverlässig deine Verbindung ist - bei sehr schneller Verbindung kann das Neuanfordern schneller sein, als auf die fehlenden Pakete zu warten.

      Bis jetzt sieht es so aus, daß bei eher schnellem DSL ein niedriger Timeout sinnvoll ist - bei eher niedrigem DSL ein höherer.
      Bei meinem Anschluß - 2000er-DSL + SpeedOption-M - hat sich der Wert von 4800 als am besten erwiesen. Diesen Wert habe ich in Tests ermittelt - es war der Höchste bei dem noch keine Nachteile in Form von Störungen bei bestimmten UDP-Protokollen auftraten. (Ab 5000 gibt es da Probleme)

      Bei VDSL50-100 scheint ein eher niedriger Wert - unter dem Standard von 100 - Vorteile zu bringen.

      Zusammengefasst könnte man sagen, daß man mit dem QueueSkbTimeOut das Bonding der beiden Kanäle optimieren kann.

      mfg, emkay
      @genevt
      ...guter Tip: ich habe bis jetzt nur an der Fritzbox probiert. Nun habe ich das Teil mal an den Speedport gesteckt.
      Aber der Speedport will nicht mit mir reden:

      Das Konfigurationsprogramm wird bereits von einem Benutzer des Computers mit der IP-Adresse
      xxxx::xxxx:39c6:3a90:8999
      verwendet. Es können nicht mehrere Computer gleichzeitig auf das Konfigurationsprogramm zugreifen.

      Das erscheint jedes 2.Mal, wenn ich an den Speedport will.
      Jetzt habe ich es vom Mobilteil aus probiert - Telekom und Magenta will er nicht als Provider "Anmeld. bei Provider nicht erfolgreich"

      ++++++ Jetzt habe ich es doch geschafft ! Habe erfolgreich gegoogelt und gefunden:

      Zitat von:

      http://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR1GQ0EZ54NG6EI


      T-Online-Kontoeinstellungen:

      Anmelde-Name: T-Online-Emailadresse, hier aber nicht die 52xxxxirgendwas, sondern gezielt eine Alias-Adresse mit Passwort einrichten (keine Ahnung, warum es mit der Alias-Adresse nicht klappt, aber das steht sogar irgend wo auf der Telekom-Seite)

      Anmelde-Passwort: das Passwort der Email-Adresse

      Benutzer-Name: die Telefonnummer in der Form VorwahlRufnummer, z. B. für München 0891234567. Keine internationale Vorwahl, kein Plus-Zeichen.

      Angezeigter Name: die Telefonnummer in der Form VorwahlRufnummer, z. B. für München 0891234567. Keine internationale Vorwahl, kein Plus-Zeichen. Auch hier funktioniert definitv kein anderer Eintrag, ich habs mehrfach getestet und was anderes reingeschrieben - kannst vergessen, hier MUSS die Telefonnummer rein.

      Domäne: tel.t-online.de
      Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
      Proxy-Server-Port: 5060
      Registration-Server: tel.t-online.de
      Registration-Server-Port: 5060
      Registration-Refresh-Zeit: 600

      STUN-Server benutzen: ja
      STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
      STUN-Server-Port: 3478
      STUN-Refresh-Zeit:240
      NAT-Refresh-Zeit: 10

      Outbound-Proxy-Modus: nie
      Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
      Outbound-Proxy-Port: 5060

      Automatisches Aushandeln MFV: nein
      Sende-Einstellungen für MFV: Haken bei Audio und SIP-Info

      Mit diesen Einstellungen war mein erstes Mobilteil in Betrieb, ein zweites folgt am Wochenende .... dann geht's auch hier weiter!

      Ende des Zitates

      Ich habe die Basis und das Mobilteil "resetted". Die Adresse über die "paging" Taste ermittelt und übers Webinterface die Daten eingegeben
      Die letzten 2 Punkte sind in einem anderen Menü auf der Box. Am Mobilteil habe ich nichts mehr gemacht!

      Danach hat es noch einige Minuten gedauert, da waren alle Telefone etwas zickig (Anrufer bat mich nicht gehört, ich habe im Hörer seinen Rufton und seine Stimme gehört. Sowohl am C430 A Go, als auch an einem Anschluß en der Fritzbox. Zum Glück war es mein Schwager!)
      Jetzt läuft es! Meine Hauptrufnummer wird in der Fritzbox unter "Eigene Rufnummern/Rufnummern" nicht als grün angezeigt, funktioniert aber in beiden Richtungen. Jetzt möchte ich noch am gleichen Mobilteil 2 weitere Rufnummern einrichten....

      Nachtrag: 23.2.16 Es ist alles gelungen, was ich noch vorhatte.
      Die Ports habe ich nochmal im Webinterface der Go-Box geändert: SIP 49060, RTP 49152, damit ich nicht die gleichen wie in der Fritzbox habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „betaman2“ ()

      Schon am 26.2. habe ich die Gigaset-Nummern wieder deaktiviert, denn es gab doch unerklärliche Abbrüche.
      Beim guugeln habe ich dann gefunden:
      telekomhilft.telekom.de/t5/T...07741/page/115
      telekomhilft.telekom.de/t5/T...07741/page/115

      Dann: der ursprüngliche siproxd kann nur eine Registrierung pro Rufnummer verwalten. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Huwaei da
      Erweiterungen vorgenommen hat. Wenn nicht, würde das bedeuten, dass riesige Probleme entstehen, wenn hinter dem Speedport mehrere SIP-UAs mit derselben Rufnummer betrieben werden. D.h. z.B. eine FRITZ!Box registriert die Rufnummer 030 12345678
      und ein Home Talk dieselbe Rufnummer. Die jeweils aktuellste Registrierung überschreibt den Tabelleneintrag und der jeweilige SIP-UA
      bekommt die SIP-Signalisierung zugestellt.


      Jetzt müßte ich im noch nicht existierenden "Speedport-Editor" den siproxd ausschalten...
      Gestern habe ich die Gigaset wieder an die Fritzbox, LAN4 gesteckt. Dabei habe ich festgestellt, daß Port 5060 und "tel-t.online.de" sich als LTE-Ausnahme am Speedport eintragen ließen, was vorher nicht funktionierte.
      Jetzt sind alle Statusanzeigen der Rufnummern in der FB grün.
      Von den 2 Rufnummern in der Gigaset läßt sich nur eine bestimmte als "angemeldet" anzeigen, die sind aber beide erreichbar.
      Die Gigaset.net - Anmeldung bleibt in jedem Falle bestehen.
      Im Display des Mobilteils steht "Anmeld. bei Provider nicht erfolgreich"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „betaman2“ ()

      Danke @genevt

      ...weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
      Jedenfalls ist meine Anlage seit dieser Umstellung "stabil"
      Ich bin noch nicht ganz zufrieden, weil eine Nummer in der Fritz und eine Nummer in der Gigaset jeweils als nicht registriert gelten.
      Die Telefonie hat aber keine diesbezüglichen Einschränkungen, gehend und kommend.
      Nur die Fehlermeldungen in der Übersicht der Fritzbox....
      ...ich antworte mir mal selbst.
      Die Go-Box habe ich wieder abgeklemmt, weil ich ohne Neustart von SP-H und Fritzbox keine stabile Anmeldung mehr hinbekommen habe.
      Auch nach dem Firmware-Update der SP-H, das ich selbst vorgenommen habe, war keinerlei Verbesserung zu bemerken.
      Also, Go-Box ab und den Handapparat an der Fritzbox angemeldet.
      Danach sind mir einmal alle 6 Telefonnummern ausgefallen (und während 8 Stunden auch nicht wiedergekommen).
      1. Fehlermeldung bei allen Tel.Nr. (jede 3-mal):
      Anmeldung der Internetrufnummer +493xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung
      2. Fehlermeldung bei allen Tel.Nr. (jede durchlaufend alle 10s):
      Anmeldung der Internetrufnummer +493xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
      Es half nur der Neustart (s.o.)
      Zuerst Sp-H, das hat allein nicht geholfen, dann Fritzbox. (Beim nächstenmal versuche ich es andersherum, aber das wäre für mich unlogisch)
      Protokoll ist gesichert, aber keinerlei Auffälligkeiten (für mich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „betaman2“ ()