Kein Zugriff auf Weboberfläche - DSL-Modem

      Naja - dazu müsstest Du eventuell den Smart rooten :D
      (was wegen den schönen Broadcom-Tools eh was Nettes wär')

      -- aber selbst dann is nich garantiert, daß Du beides über einen Port hinbekommst.

      EDIT: spricht der Smart eventuell irgendein Management-Protokoll?
      Dann könnte man vielleicht ohne GUI auskommen - stattdessen ein UPNP-Proggy oder Shellscripts nutzen...

      eMKay77 schrieb:


      EDIT: spricht der Smart eventuell irgendein Management-Protokoll?
      Dann könnte man vielleicht ohne GUI auskommen - stattdessen ein UPNP-Proggy oder Shellscripts nutzen...


      Ich habe leider (mal wieder :whistling: ) keine Ahnung. Könnte halt nur unter Anleitung etwas probieren ...

      Aber - ich danke euch allen sehr! Und zumindest - und das war gerade ein echtes Aha-Erlebnis 8o , sehe ich nun endlich diese blöde Info-Seite.

      eclp schrieb:

      Seht ihr denn eine Möglichkeit, das auch ohne zusätzliches LAN Kabel zu realisieren oder ist das völlig ausgeschlossen?


      Nein, da der SP-H im Smart quasi den LAN4 isoliert bereitstellt und die 3 anderen Port davon abtrennt. Daher wirst Du über LAN4 die "169er" IP nicht erreichen, umgekehrt kannste über LAN1-3 keine PPPoE-Session mehr aufbauen.

      Grüße

      danXde
      Mit Rootzugriff könnte es gehen - die Broadcom-Switche sind auf der Kommandozeile konfigurierbar.
      Der Aufwand ist aber eher nich gerechtfertigt :D

      Du könntest aber vielleicht ohne großen Verlust mal 'nen Speedport-Entry 2 probieren?
      Ist billiger, sollte etwa gleiche xDSL-Werte bringen, verhält sich vielleicht anderst...

      Traurig ist ja, daß die Speedports wirklich so ziemlich die besten xDSL-Werte schaffen :(
      Mein Asus zB. hat zwar den moderneren Broadcom-Chipsatz, kommt aber an den SPH nicht ran...
      (hab das sogar mal für Asus komplett geloggt - die haben's mit Broadcom besprochen - kam aber noch nix Gutes raus)

      mfg, emkay

      EDIT: in den Loggs kann man die künstliche Drossel auf 95MBit/s bei den 100er-Anschlüssen hinter BNG sogar sehen :D
      Hatte erst den SPH an der Leitung, der schaffte wirklich ordentliche Werte ... dann weil der SPH weg sollte den DrayTek Vigor130 besorgt und an dem bestimmt 10 verschiedene Firmware- Versionen ausprobiert aber immer die gleichen "schlechten" Werte erhalten, zudem benötigte der Vigor gefühlte Ewigkeiten zum syncen. Den Speedport-Entry 2 hatte ich aufgrund von nur Fast-Ethernet gleich verworfen - und so kam nur der Smart infrage. Beim Vigor war der Zugriff auf die Oberfläche kein Problrm, auch übernahm der gleich das VLAN tagging. Aber Speed war mir halt wichtiger ... :D :thumbsup:

      Anbei mal zwei Screenshots vom Smart und Vigor an meiner Leitung







      edit: BNG abstellen kann man ja nicht oder? Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkungen wenn man diese automatische Anmeldung im Telekom Kundencenter deaktiviert? Da der Smart ja bekanntlich als Modem läuft musste ich im ASUS die Zugangsdaten hinterlegen, ohne Eingabe dort kann man die Konfiguration allerdings auch gar nicht speichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eclp“ ()

      eclp schrieb:

      Den Speedport-Entry 2 hatte ich aufgrund von nur Fast-Ethernet gleich verworfen
      Jupp - hatte ich übersehen... aber hätte ja fast für Deine Leitung gereicht :D

      eclp schrieb:

      Da der Smart ja bekanntlich als Modem läuft musste ich im ASUS die Zugangsdaten hinterlegen, ohne Eingabe dort kann man die Konfiguration allerdings auch gar nicht speichern.
      Bei meinem Asus kann ich in die Felder auch einfach jeweils ein Leerzeichen eingeben - dann speichert der das und läuft auch ;)
      Hab' aber das Gefühl, als wäre es stabiler/schneller bei der Einwahl, wenn die Daten im Router hinterlegt sind. Den Sicherheitsaspekt beim Weglassen der Anmeldedaten oder Deaktivieren der automatischen Anmeldung kann man lange diskutieren - und das tun Einige auch ;) :D