Fritzbox 7490 an Speedport anschließen

      Fritzbox 7490 an Speedport anschließen

      Moin aus dem hohen Norden.
      Seit wenigen Minuten habe ich Internet als Hybridlösung.
      Bisher lief alles über meine Fritzbox.
      Internet über das WLAN der Box geht auch, brauche ich aber nicht.
      Was muss an der Fritzbox eingestellt werden, damit meine Fritzphones wieder darüber telefonieren können?
      Eins habe ich über DECT am Speedport angemeldet, damit ich überhaupt telefonieren kann.
      Ich würde gerne die Fritzphones weiter in möglichst großen Umfang nutzen.

      Ich habe versucht über die Suchfunktion weiter zu kommen, aber das Ergebnis ist mir zu technisch.
      Gibt es überhaupt eine einfache Lösung und habe ich die übersehen?

      Danke für euer Verständnis.
      Bodi
      Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt eh keiner lebend raus!
      Habe mal die Stecker getauscht, es hat nichts gebracht, aber selbst ohne die Externe Antenne habe ich keine Chance den Anschluss Hybrid mäßig auszureizen.
      Das Kabel ist unbeschädigt und die Antenne ist so ein billiges Amazon teil.
      Jedoch im nur LTE Modus ist es möglich, genau wie im nur DSL Modus, den Anschluss ans Limit zu bringen.
      Es scheitert leider nur an der Kombination.
      Ja genau, es ist im Router auf Externe Antenne eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „happydigit“ ()

      Ich habe bei mir Zuhause ein VDSL 100 Anschluss und es liegen ca 100MBit`s Download und 35MBit`s Upload an.
      Über LTE bekomme ich knapp 80-85MBit`s im Download und 39MBit´s Upload.
      Beides Kann ich nutzen, nur halt nicht im Hybrid Modus, gleichzeitig den Up und Download.
      Ich Teste in dem ich bei Share-Online und bei diversen Linux-Servern gleichzeitig mehrere Downloads starte.
      Den Upload Teste ich dann Parallel über Filezilla mit mehreren gleichzeitigen Uploads auf einen Tele2 und Share Online Server.
      Der Download im Hybrid Modus bringt Maximal 162MBit`s im Upload komme ich auf ca. 68-70MBit`s.
      Jedoch Sobald der Download startet bricht der Upload auf 20-25MBit`s ein.
      Ich habe bei Amazon mal ein neues Netzwerkkabel (Statt Cat5e nun ein Cat7) + eine andere Antenne bestellt, mal schauen ob es daran liegt.
      Oder könnte der Router einen weg haben?
      Ich habe im Log unter Last gelegentlich die Fehlermeldung „SIM nicht nutzbar in diesem Gerät (SI002)“
      Von der Telekom hatte ich schon mal eine neue bekommen, jedoch taucht der Fehler immer wieder mal auf.
      Also das ist denke ich normal.... und liegt nicht am Empfang...
      denn intern muss der Traffic irgendwie priorisiert werden...

      Da geht sicherlich Download vor Upload. http vor ftp.

      Der Router hat eine "natürliche" Obergrenze beim WAN-LAN Datendurchsatz... je nachdem was der Router sonst noch so zu tun hat (z.B. Vectoring) kannst Du so 190 MBit/s erreichen, mit Glück auch mehr.
      kannst ja mal die CPU-Last beobachten...
      Ist also nicht ungewöhnlich, dass der Upload einbricht wenn Du den Download mit 162 MBit/s ausreizt.
      Du kannst ja mal den Download künstlich auf 150 Drosseln und schauen, ob die fehlenden 12 dann zum Upload wandern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xdjbx“ ()

      Okay super, also ist der Router doch am Limit und es geht nicht mehr durch die Leitung.
      Ich werde heute Abend mal ausprobieren ob eine Limitierung im Download den Upload ansteigen läßt.
      Es würde wohl auch kein Unterschied machen, eine Fritzbox dahinter zu hängen und den Hybriden nur VDSL und LTE machen zu lassen?
      Wobei ich meine Fritzbox schon sehr vermisse, ich traue mir das Setup hier aus dem Forum leider nicht zu :(
      Hallo,

      Ich habe aktuell alles über den speedport laufen, vom WLAN bis zur Firewall.
      Die Fritzbox war jedoch freundlicher vom Menü, man konnte viel mehr einstellen und sehen.
      Ist es denn noch möglich den Hybrid Router mit der v3 nur für das hybrid Internet / Telefonie und nutzen?
      Sprich die Firewall komplett zu deaktivieren - damit eine dahinter geschaltete Fritzbox komplett nutzbar ist?
      Vom dyndns Dienst bis zu myfritz?
      @happydigit es war noch nie möglich, den SP-H in ein Modem zu verwandeln. Es gibt viele User, die betreiben den SP-H mit der V3 und nutzen trotzdem dahinter eine Fritz.Box. In der Vergangenheit gabe es immer mal wieder Probleme mit dem Zusammenspiel zwischen SP-H SIPProxy und der Fritz.Box. ...daher habe ich den Proxy entfernt und die Firewall entsprechend angepasst. Aber auch hier gilt, es findet ein Doppel-NAT und eine Doppelfreischaltung für Ports statt. Aktuell funktioniert dieser Weg nur für die V1-V2 Versionen, da ist die Empfehlung V2.0.12 zu nehmen. Wenn Du auf die Entfernung des Sipproxys verzichtest, nimm die V3.7.1. Die hat einige Bugfixes, besonders das Abschalten des Energiesparmodes des LTE-Modem's wirk sich positiv aus.

      myfritz-DNS funktioniert in keiner der Konstelationen.

      DynDNS muss im SP-H eingerichtet werden, da nur dieser den Tunnelauf und -abbau erkennt.

      Ansonsten, ich nutze meine nachgelagerte Fritz.Box komplett, ich habe den SP-H sogar dazu gebracht, ganze IPv6 Netze weiterzureichen, so das meine Client's alle hinter der Fritz.Box ebenfalls per IPv6 im Netz sind.

      Nachtrag: Wenn das Projekt aus der Scoutbox noch ein wenig weiter geht, kann man mit ein wenig Hardware-Modding dann vielleicht wieder einen Zugriff einbauen und so eine V3 Komplettlösung realisieren, aber sicher wird das erstmal nicht ohne Hardwareeingriff gehen...

      Grüße

      danXde
      Moin!

      danXde schrieb:

      Nachtrag: Wenn das Projekt aus der Scoutbox noch ein wenig weiter geht, kann man mit ein wenig Hardware-Modding dann vielleicht wieder einen Zugriff einbauen und so eine V3 Komplettlösung realisieren, aber sicher wird das erstmal nicht ohne Hardwareeingriff gehen...
      Also mein SPH hat seit gestern wieder Telnet / Root-Shell über LAN -- in Firmware 3.7.1 :D
      Leider geht's nicht ganz ohne Hardware-Eingriff - aber es dauert gar nich so lang, wissen ja jetzt wie....

      mfg, emkay
      Hallo eMKay,

      das hört sich doch super an! Hardware Eingriff? Was bedeutet dies? Wie bisher gemäß dem Thread SPH ohne SIP Proxy oder echte Hardwarebastelei?

      Bringt die 3.7.1 Vorteile gegenüber der 2.x Version? Telnet ist für mich unabdingbar. daher bin ich sehr neugierig!

      Gruß
      Michael
      @pingpong ...echter Hardwareeingriff, da man auf einer seriellen Console andocken muss und noch einen Pin temporär beim Booten auf Masse legen muss....wenn ich es richtig mitbekommen habe. ..aber dann ist man über diese Console statt Telnet drin und kann dann Telnet/SSH etc. einfach in der aktuellen Release nachrüsten. Ansonsten, wenn man drin ist und einen bootstrap gemacht hat, funktioniert der Stick mit den Anpassungen auch wieder, so dass man auch auf das Telnet verzichten kann, da man ja SSH nachgerüstet hat.

      Der Vorteil: Besseres Bonding, weitere Bug's aus V2 sind behoben.

      Grüße

      danXde