Ständige Aussetzer für 1-2 Minuten

      Ständige Aussetzer für 1-2 Minuten

      Hi!

      Ich habe folgendes Problem:

      LTE Mast 200m in Sichtweite, aber total überlastet.

      Richtfunkantennen gehen ins Nachbardorf, und haben da auch Werte von RSRP -80 und RSRQ -6.

      Immer wieder habe ich aber Aussetzer in der Verbindung.

      Hatte die Befürchtung dass der Mast hinterm Haus doch zu nah ist, aber ich bekomme keine Meldung über den Wechsel der Zelle, sondern nur folgende Meldungen:

      21.10.2017 07:54:08LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

      21.10.2017 07:54:04Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

      21.10.2017 07:54:03Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      21.10.2017 07:53:42Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      21.10.2017 07:53:29Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      21.10.2017 07:53:20Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      21.10.2017 07:53:13Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

      21.10.2017 07:53:06LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

      Woran kann es liegen???
      Wenn DSL verbunden ist, liegt es wahrscheinlich am Funkmasten. Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Bis April diesen Jahres sogar noch schlimmer, da die Ausfälle meistens 3 Minuten dauerten. Zwischen April und Juni dann nicht einen Ausfall und seit Juni wieder genau so regelmäßig wie vorher nur eben nie länger als 1 Minute. Einzige Lösung bei mir ist das verwenden eines anderen Funkmasten, was aber genau wie bei dir wegen der hohen Auslastung dieser Ausweich-Zelle, die dazu noch auf 800 Mhz sendet, keine Option ist. Im Endeffekt wirst du also höchst wahrscheinlich damit leben müssen.
      Eine andere Frage noch, hast du auch DSL384?
      Ich habe einen 1800er Mast in 70 Meter Entfernung der auch guten Durchsatz bietet. Trotz alledem wäre ich, wenn ich nur 1 cent pro Meldung "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" kriegen würde, nach >2 Jahren Hybrid Multimillionär.
      Das wird eher an der Gegenstelle und/oder verstopften Leitungen dahin liegen.
      Keine Ahnung ob der Sender direkt hier beide Frequenzen sendet.

      Und ja, ich habe nur DSL 384.

      vorher er hatte ich wenigstens einen 2000er DSL, aber jetzt nervt es richtig.

      habe mir parallel einen O2 DSL schalten lassen, in der Hoffnung bei denen etwas mehr Bandbreite zu kriegen, aber die liefern die gleichen DSL Werte...

      Kann ich denn keine Fritzbox für den LTE Anteil nehmen???
      Moin @Whissler!

      Es gäbe da zwar die FB 6890 -- aber da fehlt ganz bewusst die notwendige Software für Hybrid.
      (AVM ist der Meinung, daß es momentan nicht möglich ist, so etwas rechtssicher umzusetzen - wohl wegen der US-Patentanträge...)

      Kannst eigentlich nur versuchen, erstmal die Frequenzen zu selektieren - eventuell etwas mehr Platz für Steuernachrichten auf dem DSL-Kanal zu schaffen...
      (das wär' dann wieder 'ne Aufgabe für den xdslcmd-Wrapper - klappt aber nur bei Firmware vor V03)
      -- werden Steuernachrichten ausgebremst, egal auf welchem Tunnel, hakt die Latenz-Messung. Driftet die gemessene Latenz auseinander, wird der LTE-Tunnel deaktiviert...

      mfg, emkay
      Ist die Frage, in wie fern ich da der Telekom ins Kreuz treten kann?

      Die Empfangswerte sind ja recht gut, und sollten für eine stabile Verbindung sorgen.

      Hintergrund: Ich arbeite im Homeoffice, und da nervt es wenn meine RDP-Sitzung im Kundentelefonat (welches ja geht, da es über DSL geführt wird) für mehrere Minuten ausfällt und ich dem Kunden am Telefon keine Info geben kann.
      Ich würde die externe Antenne abklemmen, den Router so ausrichten, dass er den vorgesehenen Mast mit der internen Antenne erreicht und wenn du dann immer noch die Abbrüche hast, trotz DSL und Auslastung der Leitung, dann eine Störung melden und messen lassen. Die können ziemlich genau den Grund des Tunnelabbaus nachschauen in den Log-Dateien.
      Multiband, und von genau der Antenne habe ich schon einiges gelesen, leider negatives. Kannst du die noch zurückgeben?

      Übers Internet hast du ja Rückgaberecht, solange du die noch nicht verschraubt hast kann man eine andere ja einfach mal testen.

      Dabendorf wird gerne genommen, Ich persönlich habe 5 meter koax dran und mit der 1800er hier keinerlei Probleme, der Hennig ist fit in dem Thema und berät einen auch falls erwünscht telefonisch: https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/fts-turbo-boost-1800.html
      Glaube nicht, dass es an der Antenne liegt. Ich habe ja dieselben Probleme und Nutze eine Dabendorf. Auch mit interner Antenne bei mir unverändert. Meine 10-monatige Recherche gespickt mit Beschwerden bei der Telekom haben ja am Ende auch ergeben, dass es definitiv nicht an mir liegt, die Telekom aber auch nichts machen wird. Ich tippe mal auf einen Zusammenhang zwischen 384er DSL und einzelnen Funkmasten.
      Ich würde also an deiner Stelle, @Whissler nicht zu viel Zeit da rein investieren, die war zumindest in meinem Fall verschwendet. Falls du irgendwie doch ne Lösung findest, um so besser
      Ich glaube es mittlerweile auch nicht mehr.

      Ich habe gestern die Antenne mal auf intern gestellt, habe aber die externe dran gelassen. Ich habe jetzt nur noch 2 Balken, bin immer noch auf dem weit entfernten Masten, habe aber heute erst einen Abbruch gehabt und habe ideale Werte mit 16MBit/s...

      Verstehen muss ich das nicht...

      Whissler schrieb:

      Ich glaube es mittlerweile auch nicht mehr.

      Ich habe gestern die Antenne mal auf intern gestellt, habe aber die externe dran gelassen. Ich habe jetzt nur noch 2 Balken, bin immer noch auf dem weit entfernten Masten, habe aber heute erst einen Abbruch gehabt und habe ideale Werte mit 16MBit/s...

      Verstehen muss ich das nicht...


      Wenn es dabei bleibt wäre das ja schön. :)

      Ich kann nur sagen was ich selbst erfahren habe. Ich hatte eigentlich viel zu lange gewartet mal eine gute externe Antenne auszuprobieren. Der ganze Heckmeck (Installation am Dachgiebel, Kabel ziehen, Ausrichtung usw.) hat sich aber im Endeffekt gelohnt.

      Das wird aber bei jedem anders ausfallen, von "optimal" bis "bringt gar nix" ist da wirklich alles drin. Lediglich die Antenne deiner Wahl ist wohl eher wirklich ein Teil für die Tonne was man so liest.