Ipv6 DHCP deaktivieren

      Ipv6 DHCP deaktivieren

      ist es möglich den DHCP dienst von der hybrid KOMPLETT (nicht nur ipv4) abzuschalten?

      da ich ein Pihole habe der bei mir als dhcp dienst wirkt (als ipv4 und 6) bekomm ich sonst 2 ipv6 dns adressen was recht kontraproduktiv ist.

      von diesen thread weiß ich schonmal das man die DNS von ipv6 ändern kann: Alternative IPv4/IPv6 DNS Server für DSL und LTE

      musst jetzt nur noch den dhcp komplett deaktiviern
      wenn's per Config geht, dann könnte es auch mit V3 noch klappen:

      Quellcode

      1. <InterfaceInstance InstanceID="1" Enable="1" Alias="LAN" Name="br0" LowerLayers="Device.Ethernet.Link.2" LowerLayersACSSet="0" Router="" RouterACSSet="0" Type="Normal" MaxMTUSize="1500" Reset="0" Loopback="0" IPv4AddressNumberOfEntries="1" IPv4Enable="1" IPv6Enable="1" ULAEnable="0" X_ServiceList="INTERNET" IPv6AddressNumberOfEntries="0" IPv6PrefixNumberOfEntries="0" AutoIPEnable="0" X_WanICMPEanble="0">


      Quellcode

      1. <InterfaceInstance InstanceID="1" Enable="1" Alias="LAN" Name="br0" LowerLayers="Device.Ethernet.Link.2" LowerLayersACSSet="0" Router="" RouterACSSet="0" Type="Normal" MaxMTUSize="1500" Reset="0" Loopback="0" IPv4AddressNumberOfEntries="1" IPv4Enable="1" IPv6Enable="0" ULAEnable="0" X_ServiceList="INTERNET" IPv6AddressNumberOfEntries="0" IPv6PrefixNumberOfEntries="0" AutoIPEnable="0" X_WanICMPEanble="0">


      könnte man probieren.... also IPv6Enable="1" durch Pv6Enable="0" ersetzen.

      grüße

      danXde

      eMKay77 schrieb:

      Moin!

      Eventuell über die Config - bin aber nicht sicher.

      Was allerdings geht: wenn man eine v2 mit Telnet hat, kann man die RAs noch in der Firewall des SPHs droppen... ;)

      Quellcode

      1. ip6tables -I OUTPUT -p icmpv6 --icmpv6-type 134 -j DROP

      (auf dem Weg hatte ich bei mir IPv6 im LAN deaktiviert)

      mfg, emkay


      Kann mir das bitte jemand genau Erklären wie ich das genau mache.
      Bin auf diesen Gebiet nicht so fit :)
      Hi, wenn bei Dir alles mit der aktuellen Firmware läuft, dann würde ich ehr in der Config IPv6 abschalten. D

      azu müsstest Du
      • Firmware speichern, entschlüsseln, IPv6 abschalten
      • geänderte Config speichern, verschlüsseln und im Router "wiederherstellen"

      sonst:
      • Ansonsten müsstest Du auf eine Firmware >= V2 ...012 wechseln.
      • Firmware speichern, entschlüsseln, telnet aktivieren
      • geänderte Config speichern, verschlüsseln und im Router "wiederherstellen"
      • Danach kannst Du per Telnet in den Router und den obigen Befehl absetzen, oder ein Script bauen, was das bei jedem Start aufruft.
      Die passenden Beiträge zu den einzelnen Themen findest du im Forum angeinnt.

      Grüße

      danXde
      Funktioniert leider mit ändern der Config nicht (mehr?) :(
      Hab wie @danXde schrieb "IPv6Enable" für "LAN" Interface sowie wie Doridian schrieb "Server Enable" auf 0 gesetzt. Anschliessender Export zeigt dass die Einstellungne übernommen wurden.
      Nur bekommen meine Geräte dennoch eine IPv6 zugewiesen, was ich nicht möchte. Gibt es noch andere optionen die ich versuchen kann? Oder führt kein Weg um Telnet herum? Möchte ich gerne vermeiden, da ich einen relativ neuen Hybrid hab. Zusätzliche kaskadierter Router wäre auch nicht so toll (fraglich ob DiffServ dann nocht geht bzw weitergereicht wird).
      An den Clients deaktivieren ist keine Option, da zB bei Android nicht möglich
      Guten Tag,

      erstmal, auch wenn Ihr das sicher schon oft gelesen habt, ein Kompliment an euch, hätte bisher nicht gedacht, dass es möglich ist, den Speedport Hybrid zu pimpen :)

      Allerdings bräuchte ich mal eure Hilfe!

      Zum ist-Stand:

      habe in meinem Heimnetzwerk 2 Internetzugänge (Kabel und Hybrid). Bisher liefen diese beiden Netze getrennt von einander, allerdings wollte ich nun, dass alle Geräte miteinander kommunizieren können. Also habe ich nun beide Zugänge miteinander verbunden.

      Setup:
      Kabelmoden und dahinter Fritzbox 4040 (DHCP, IPv6 und WLAN deaktiviert)
      Speedport Hybrid (DHCP und WLAN aktiviert)

      Alle Geräte beziehen sollen vom Speedport die IP beziehen. Lediglich meine Xbox One soll über die Fritzbox laufen, was ich über das Standard-Gateway gelöst habe. Das funktioniert auch soweit.

      Problem dabei ist nur, dass die Xbox zwar IPv4 von der Fritzbox bezieht, allerdings auch eine IPv6 von dem Speedport bezieht und dadurch dann komischerweise das Internet vom Speedport benutzt.

      Nun wollte ich IPv6 im Speedport deaktivieren... dann hab ich gemerkt das das nicht geht. Danach gegooglt bin ich letztendlich bei euch gelandet.

      Nach etwas Überwindung habe ich meine config gesichert, entschlüsselt, ipv5enable auf 0 gesetzt, genauso wie dhcp server für ipv6 auf 0, dann wieder verschlüsselt und eingespielt.

      Speedport konnte auch wieder ohne Probleme starten, allerdings hat das anscheinend nichts gebracht. Denn IPv6 wird immernoch vergeben.

      Kann mir jemand da helfen? Vielleicht hat jemand von euch erfolgreich IPv6 deaktiviert und kann mir sagen, was genau alles in der config deaktiviert werden muss?

      Wäre schön, könnte mir einer helfen, sonst bin ich gezwungen noch eine Fritzbox zu kaufen und hinter dem Speedport zu hängen um IPv6 dort zu deaktivieren, was ich allerdings ungern tun möchte, zumal ja wohl dieses Jahr noch ein neuer Hybridrouter kommen soll.

      Vielen Dank im Voraus,

      Phara
      Moin!

      Also ich hab' damals einfach die Firewall des SPHs gegen ihn verwendet - und sie die IPv6-RAs filtern lassen :D
      (im SPH ist dann zwar IPv6 an und man könnte auch manuell IPv6-Verbindungen aufbauen, aber die DHCP-Meldungen des SPHs kommen nicht mehr in's LAN.... also kann der SPH eben keine IPv6s vergeben ;) )

      Aber mit aktueller Firmware würde das etwas basteln bedeuten...

      mfg, emkay
      Äh ok, kein Plan wie das geht 8o war schon froh hinzubekommen die config zu bearbeiten.

      Was muss man da machen?

      Wie gesagt, ist leider recht wichtig, sitze jetzt schon seit Montag dran, das Netzwerk so hinzubekommen wie ich es haben will...

      Dachte gestern endlich fertig zu sein und musste dann sehen, dass die Box sich echt neben der IPv4 von der Fritzbox (manuell eingestellt) noch automatisch eine IPv6 vom Speedport zieht. Hätte ich niemals gedacht :(
      Kannst Du eventuell in der XBox IPv6 deaktivieren? Das würde ja das Problem auch lösen...

      Meine Lösung bedürfte 'echtes' Basteln - also aufschrauben, USB-Adapter dran....
      (ist aber machbar und billiger, als eine Fritzbox - entweder kompletter bootstrap mit allen Vorteilen oder minimal - zwei Einträge im Startscript des SPHs)

      mfg, emkay

      EDIT: seh' grad' -- hatte das mit der Firewall-Regel ja weiter oben schon stehen :D
      Leider kann ich IPv6 bei der Xbox nicht deaktivieren, dass war das erste was ich versucht hab :D

      Meine Lösung bedürfte 'echtes' Basteln - also aufschrauben, USB-Adapter dran....
      (ist aber machbar und billiger, als eine Fritzbox - entweder kompletter bootstrap mit allen Vorteilen oder minimal - zwei Einträge im Startscript des SPHs)


      Klingt richtig gut, aber für mich bisher eher wie böhmische Dörfer. ;( Bin zwar technisch einigermaßen versiert, aber habe mich mit solchen Sachen bisher noch nie beschäftigt.

      Deshalb bräuchte ich für sowas wohl eine Schritt für Schritt-Anleitung. Würde ich aber machen...

      Nebenbei:
      Wieso funktioniert die erste Variante mit der config eigentlich nicht? Für mich sah es so aus, als würde die Änderung in der config überhaupt gar nichts bewirken.

      Habe gesehen das der Eintrag IPv6Enable=1 in der config aber mehrere male vorkommt. Was passiert, würde man bei allen auf 0 stellen?

      Muss doch irgendwie funktionieren :(

      Phara08 schrieb:

      Habe gesehen das der Eintrag IPv6Enable=1 in der config aber mehrere male vorkommt. Was würde man bei allen auf 0 stellen?
      probier's aus ;)
      Ohne IPv6 machen die ja eh keinen Sinn - also wenn, dann alle Einträge auf 0...

      Phara08 schrieb:

      Deshalb bräuchte ich für sowas wohl eine Schritt für Schritt-Anleitung. Würde ich aber machen...

      Im Grunde ist es das hier --> Telnet / Bootstrap ab FW-Version 3 - Hardware-Serial-COM
      Statt Version1-Telnet oder Version2-Bootstrap könnte man aber auch 'ne Version3-DHCPv6 machen...
      (würde aber Telnet oder - wenn Du's Dir zutraust - den Bootstrap empfehlen - beide Versionen ermöglichen das Anpassen der Firewall)

      Wenn Du die 'Vorarbeit' durch hast, kann man Dich leicht durch die Firewall leiten :D

      mfg, emkay
      Ok gut, dann ist mein Plan für heut Abend:

      1. nochmal testen ob was passiert, wenn ich alle IPv6Enable="1" auf "0" setze. Falls es was zerstört, kann man ja immer noch wieder die alte config einspielen :D

      2. sollte Punkt 1. nicht irgendwie zu einem Erfolg führen, muss ich mich wohl mit deiner Variante beschäftigen.

      Sollte ich dafür in der config, wenn ich bei Punkt 1 eh schon dran bin, gleich Telnet mit aktivieren? Also brauch ich das dafür? Was ist Bootstrap? :D

      Kann das aber leider erst heut Abend machen, bin ja tagsüber auf Arbeit. Bekomm ich auch heut Abend hier noch von dir/euch Support :?:

      Phara08 schrieb:

      1. nochmal testen ob was passiert, wenn ich alle IPv6Enable="1" auf "0" setze. Falls es was zerstört, kann man ja immer noch wieder die alte config einspielen

      Genau - einfach testen.

      Phara08 schrieb:

      Sollte ich dafür in der config, wenn ich bei Punkt 1 eh schon dran bin, gleich Telnet mit aktivieren? Also brauch ich das dafür? Was ist Bootstrap?

      Angepasste Config ist dafür nicht notwendig - das Telnet-Flag ändert auch nur Firewall-Regeln und die Telnet-Variante über Serial-COM setzt diese Regeln von Hand/direkt.

      Bootstrap bedeutet, daß der SPH danach beim Boot ein zusätzliches Init-Script von USB aufruft - und ein paar Ordner des USB-Sticks in sein Dateisystem einblendet. Dadurch sind zusätzliche Anpassungen trivial - und wenn der SPH ohne Stick gebootet wird ist's, als wär' nix gewesen :D
      Auf die Art kann man recht unproblematisch eigene Befehle oder zusätzliche Programme bei jedem Start mit ausführen lassen.
      (in der Webdisk des Forums liegt da 'ne Menge Kram rum ;) )

      mfg, emkay