LTE 1800 Empfang mit Hindernissen

      LTE 1800 Empfang mit Hindernissen

      Hallo :)

      Ein LTE 1800 Mast steht ca 3km entfernt. RSRP liegt selbst draußen mit internen Antennen bei 120-130, RSRQ bei 6-8.
      Es gibt zwischen mir und dem Mast nur Bäume als Hindernis, keine größeren Gebäude, aber eine direkte Sicht ist nicht möglich. Könnte man mit einer 1800er Antenne das Signal ausreichen verstärken, so dass es mehr Durchsatz brind als bei iner 800er Zelle mit vollem Emfang?
      Wäre für ein solches Szenario eine LAT 54 / 56 oder eine Panel Mimo zu bevorzugen?

      Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
      Meiner (Einstieg) kurzer Erfahrung nach lässt sich das so nicht pauschal beantworten. Ich habe vor ein paar Wochen die hier besorgt: fts-hennig.de/antennen/4g-lte/…fts-turbo-boost-1800.html

      und empfange Dank der schlauen Leute und Hilfe hier nicht mehr den 800er der sich sonst immer noch auf die Antenne draufgeprügelt hat. Von ca 4-6 bin ich jetzt auf 25Mbit im Durchschnitt, manchmal auch bis zu 40Mbit bei nur einem Balken 20% und RSRQ von -10. Mein 1800er ist noch weiter 4.5 kilometer weg.

      Was den Durchsatz angeht, kommt schonmal erstens auf deinen Vertrag an. Bis wieviel Mbit darfst du denn theoretisch?

      Die Bäume werden schon was ausmachen, das muss man halt probieren. Ich würde empfehlen mal so eine Antenne im Internet zu ordern und es proviosorisch zu probieren bevor du Sie montierst. Klapp es nicht zufriedenstellend (aber nicht gleich entmutigen lassen, das ist jenachdem frickelig!) kannst du die immer noch zurückschicken.
      P.S. wg. Panel oder LAT 56, das hatte ich auch überlegt, mich aber gegen die Wittenberg entschieden. Bestimmt eine gute Antenne, aber erstens ist es eine Multibandantenne, und zweitens kenn ich das mit den "Astgabeln" noch gut von früher (sehr beliebt bei Vögeln).

      Man muss sich das vorher gut überlegen, wenn es nicht das eigene Haus ist, würde ich vorher mal mit dem Vermieter sprechen, und falls Eigentum, dann erst recht. :D Bei so einem Monster wie der Wittenberg, die ja meistens an Antennenmasten auf dem Dach montiert wird, sollte man auf jeden Fall an geeignete Blitzschutzmassnahmen denken. So eine Antennte ist wie ein Zeigefinger "Hier bitte einschlagen!"

      Unser Haus hat keine Blitzschutzanlage, kann man zwar nachträglich machen, ist aber relativ aufwendig wenn es vernünftig gemacht werden soll.
      Hallo,


      ich hab mal auch ne frage und zwar hab ich Magenta L Hybrid und habe diese Antenne siehe link : ebay.de/itm/MULTI-LTE-Antenne-…fab49e:g:pUEAAOSwI-BWOzt5

      meine Werte sind im Herbst-Winter so bei 79-81 RSRP / Frühling wenn die Bäume wieder Blätter bekommen wird es schlechter mit dem werten also Frühling - Sommer 81-85 RSRP
      6-10 RSRQ
      frage ?? !! bin ich mit der Antenne schon gut bedient oder gibt es auf dem Markt ne noch viel bessere Antenne als die ich jetzt habe ?? das ich wirklich das aller beste raus kitzeln kann .
      ich hoffe mir kann dort jemand weiter Helfen.
      oder seiner Erfahrung geben.
      bin leider im dem Gebiet ein Anfänger.

      lg
      @ChristianBendig ...wenn Du im Sommer einen schwankenen RSRQ von -6 bis -10 hast, sehe ich keinen Handlungsbedarf etwas zu ändern (das ist beim SPH eh normal, wenn was gesendet wird). Wenn der RSRP schlechter ist, ist das bei gleichbleibenden RSRQ verschmerzbar.

      Eine andere Antenne mit höherem Gewinn würde ich nur einsetzen, wenn ich diese auf einer anderen Position aufstellen möchte und längere Kabel benötigen würde.

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      @ChristianBendig ...wenn Du im Sommer einen schwankenen RSRQ von -6 bis -10 hast, sehe ich keinen Handlungsbedarf etwas zu ändern (das ist beim SPH eh normal, wenn was gesendet wird). Wenn der RSRP schlechter ist, ist das bei gleichbleibenden RSRQ verschmerzbar.

      Eine andere Antenne mit höherem Gewinn würde ich nur einsetzen, wenn ich diese auf einer anderen Position aufstellen möchte und längere Kabel benötigen würde.

      Grüße

      danXde


      ja ok welche würden sie den einsetzen ???

      danXde schrieb:

      Wittenberg LAT56 (alle Bänder) oder für SPH mit nur einem Band: LAT54(1800) LAT22 (800). Mit Blick auf SPP sicher nur die erste, da dieser CA supportet und somit auf meheren Bändern gleichzeitig unterwegs sein kann.

      Ab einfachsten mal hier schauen, dort gibt für jeden Einsatzzweck was, auch in einem weiternen Bereich für indoor.

      Grüße

      danXde


      ok danke
      ich sehe das mir mal

      den besten Empfang hab ich nur auf dem Dach alles andere bringt bei mir nichts.

      und warum nicht gleich die 58 ? ist die den nicht besser ??

      amazon.de/Wittenberg-LAT-58-Duo-Aussenantennen/dp/B071F2TJDW 58

      fts-hennig.de/antennen/4g-lte/…enberg-lat56-antenne.html 56

      lg
      ok danke

      sind die den wirklich so anfällig für Blitze ?

      wenn ich das richtig gesehen habe ist die 58 Länger als 56 oder ?

      ach so das soll auch nur ne Überbrückung sein bis endlich mal hier Supervectoring Linecard mal eingebaut wird oder ich endlich weiß was der FTTH Anschluss kosten wird bzw. ob ich das machen lasse.

      lg

      ChristianBendig