Router -> dauerhaften Upload erzwingen?

      Router -> dauerhaften Upload erzwingen?

      Moin Leute,

      kann mir jemand sagen, wie ich per Software oder Befehl dem Router eine bestimmte MB Zahl sagen kann, das er diesen ständig hochladen soll?

      Hintergrund: Ich möchte den Tunnel aktiv haben und somit könnte man den doch "erzwingen"

      Danke im Voraus ^^
      Ich möchte nur, wenn ich streame der Upload hoch gehalten wird und denke das ich durch einen Befehl oder ein Programm damit den Upload hoch halten kann. Denn momentan bricht der Upload einfach mal ein das er von 5 Mbit auf meine 2 Mbit auf der Leitung runter geht.

      Laut Speedtest könnte ich 11 Mbit Upload nutzen, es muss doch gehen das er die 5 Mbit hält oder liege ich da falsch ?
      Naja aber das ständige wechseln von dem Upload meiner Leitung (2 Mbit ) und meiner LTE ist störend beim Streamen, denn dadurch bricht der Stream zusammen, sowie merkt man es auch beim zocken das der Ping stark schwank.

      Also muss ja die QoS nicht richtig greifen oder der Router kann damit nicht um oder die Verbindung einfach mal so zusammenbricht, stell ich mir so jetzt laienhaft vor.

      Ich kenne Jemanden der auch mit Hybrid streamt, allerdings nutzt er bei den SPH nur das LTE und hat sich ne Fritze für DSL geholt. In einem Gespräch habe ich so verstanden, dass er den PC wo der SPH dran ist fürs streamen per Script oder was auch immer den Tunnel (Upload) hoch hält ( quasi Datenpackete hochlädt aufm einem Webspace etc ) und mit der Fritze am anderen PC daddelt zwecks dem Ping.

      Daher war meine Idee ob es die Möglichkeit gäbe ein Programm ausführen zu können der diesen Tunnel aktiv hält, das auch dauerhaft das LTE genutzt wird und nicht zusammenbricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „L33TCH“ ()

      Juten Abend,

      ist zwar keine Antwort auf die Frage direkt, aber man weiß ja nie...

      Kannst du bitte einmal schauen welche Firmware du nutzt? Seit dem ersten FW Update "damals" konnte ich nicht mehr Twitch nutzen ohne Uploadpausen oder sporadisch kompletten Tunnelabbrüchen. Auf die Probleme musste man meist auch nicht lang warten, waren die Tests wenigstens zügig durch. Mit der V050124-03-05-017 konnte ich allerdings vor nicht allzu langer Zeit über 2 Stunden ohne Probleme durchstreamen. Bin mir nicht sicher ob diese mittlerweile über EasySupport gestreut wird, wäre bei deinen Problemen aber gegebenenfalls nen Versuch wert.

      In dem Zusammenhang kann ich das kleine Programm "TwitchTest" auch nur empfehlen, mit der letzten Firmware komm ich in der EU auf sehr gute Qualitätswerte. Vorher: 0, durchweg.
      Hallo @MaVerick3001,

      vor einer Woche habe ich die V050124-03-05-017 genutzt.

      Nun aber zu meinem Problem


      vorab ein Bild meines mehrmaligen Speedtest und dieser ist auch tagsüber meistens gleich, besonders der Upload wird kaum niedriger:



      Nun zum Thema Twitch und der Version V050124-03-05-017:

      Twitchserver: Frankfurt
      Upload: maximale 6000 Kbit/s [ sollte ja bei dem Upload dauerhaft machbar sein "dachte ich mir" ]
      Twitchtest: Testduration 60 Sec -> ~8500 Kbit/s -> Qualität 80 =(( - andere Server wie Hamburg London Amsterdam ähnlich oder weniger sogar

      Vor ab noch gesagt das QoS alles eingestellt ist, OBS.exe auf 0 und alle anderen Anwendungen auf 1-2-3 etc das es auf DSL umgeleitet wird.


      Nun gut da ich ja angenommen habe das bei 11 Mbit/s die ja 6000 dauerhaft machbar sein sollte, fing ich dann an den Stream zu starten.

      Stream Session ging Testweise ~8 Stunden. In diesen 8 Stunden war der Frame Drop bei 3-5 %. Viele Einbrüche mittendrin von 6000 Kbit/s auf 1000 Kbit/s usw.

      Dazu kommt das dann Pinkschwankungen auftreten, ohne Stream habe ich so bei 28-35, dann mit dem Stream bei 50-60 =/ schon mal nicht so toll.
      Im Spiel zu dem Zeitpunkt merke man öfters gut, dass QoS anscheinend nicht hinterher kam mit der Zuordnung, dass wenn man im Spiel gerannt ist, kurz teleportierte/zuckte für 1-2 ms. und wieder normal weiter spielen konnte.

      Also für mich ein sehr lästiges und nervendes Thema.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Jetzt nutze ich wieder die 050124.02.00.012 Version nur aus dem Grund, dass ich Telnet nutzen kann.

      Kurze LTE INFOS:

      RSRP: -76
      RSRQ: -6 bis -10
      QueueSkbTimeOut: 50

      BYPASS Info:

      DSL IP UP: 2026
      DSL IP DOWN: 9033
      UP ReservedBWRation: 1
      Down ReservedBWRation: 1
      Bypass Check Interval: 10

      Meine Überlegung hierbei war schon, ob es Sinn macht den SNR Magin hoch zu setzen das eventuell sich der DSL IP UP runtersetzt um schneller LTE zu schalten.

      Also, ich starte Telnet, kille den LTE Tunnel und starte dann Stream, alles soweit gut - nur auch hier habe FrameDrop wie oben, dass er von 6000 auf 1000 einfach mal runter geht und wieder hoch.

      Als ob alles zusammenbricht und dann wieder neu abgefragt wird und er sich wieder fängt.


      Ich weiß mir kein Rat mehr was man noch machen soll, die einzige Sache wäre sich einen 2. PC zulegen, den als Streaming PC nehmen und diesen an den Hybridrouter klemmen und mit dem du zockst dann an einer Fritze oder so - wie schon oben mal beschrieben... alles im allem ist Hybrid einfach nur nervig
      Ein 2. PC wird dir genau 0 bringen, es sei denn dein PC ist zu schwach für X264 Encoder .... fahre das selbe mit LTE Only (per Telnet) und QoS für die Games und habe vielleicht 0,5% Packet Loss über 5 Stunden. Das mit Bonding + Streaming funktioniert im allgemeinen nur so ... der Tunnel ist halt einfach nur eine reine Download/Upload Verbesserung für mehr taugt das nicht, schon gar nicht um darüber nen Stream + Game zu schaufeln.

      - Probier mal einen anderen Server abseits von Frankfurt da die Telekom relativ viele Probleme mit Frankfurt hat zu Stoßzeiten ... Ich benutze Amsterdam und habe da keine Probleme.

      - Bist du dir denn sicher das dein PC auch wirklich QoS betreibt ? Also mal die IP gegen gecheckt indem du mal Chrome/Firefox mit und ohne QoS die IP checken lässt ? (Win10 lässt nämlich ohne Registry Eintrag kein QoS zu)

      Quellcode

      1. Windows Registry Editor Version 5.00
      2. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\QoS]
      3. "Do not use NLA"="1"


      - Mal komplett DSL abgezogen und damit versucht zu Streamen ob dort auch Packet Loss vorkommt ?

      Dein PC ist auch nicht der Flaschenhals ? Also Preset zu hoch eingestellt oder sowas, das lässt nämlich auch gerne einfach nur die rate einbrechen. Hast du nen Partnership das du mit 6mbit überhaupt Streamen darfst ? Wenn nicht begrenzt Twitch da auch gerne auf 3500 oder disconnected dich.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DaChecker“ ()