VoIP Telefonproblem, OpenWRT hinter SP-H

      VoIP Telefonproblem, OpenWRT hinter SP-H

      Hallo zusammen,

      ich habe aufgrund von der furchtbar schlechten DHCP und DNS integration im SPH ein Router hinter dem SP-H.
      Nachdem mir gestern der alte Router die grätsche gemacht hat (und ich sowieso auf OpenWRT wechseln wollte) hab ich schnell ein alten WRT54GL hergenommen.
      Portweiterleitungen habe ich wie gehabt konfiguriert und zumindest für einen Webserver funktioniert das auch ohne Probleme.
      Beim Telefon zeigt sich jetzt folgendes Fehlerbild:
      - Auerswald 5020 mit den Telekom VoIP Konten konfiguriert, da dran ist ein Siemens N510 VoIP Dect sowie zwei Schnurgebundenen VoIP Telefone jeweils als Teilnehmer an der Telefonanlage.
      - An allen Telefonen höre ich nach dem Wählen kein Rufzeichen, aber die Gegenstelle Klingelt
      - Nach Gesprächsaufbau (eingehend und abgehend) kann mich der Gesprächspartner hören, ich aber Ihn nicht.

      Da mir keines der Gerätschaften ein Fehler Signalisiert bin ich auf etwas Hilfe zur Fehlersuche angewiesen. Kann das ein Codecproblem sein? Wie komme ich dem ganzen auf die schliche?
      Bis auf den ausgetauschten Router wurde am Setup nichts verändert, und funktionierte ja auch fast 1,5 Jahre so.
      Ich bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ob ich damals im SP-H noch was am Routing gedreht hab.
      Die IP Adressen bzw. Hostnamen sind nach dem Wechsel alle gleich geblieben und zum Teil funktioniert das Telefon ja auch, weshalb ich vermute dass der OWRT Router erstmal korrekt konfiguriert ist.

      Kann mir von euch jemand Helfen? Werden noch Infos benötigt?

      Viele Grüße
      Dennis

      xdjbx schrieb:

      Was heißt denn "wie gehabt"... wie hast Du denn konkret eingestellt?
      LTE-Ausnahmen? VOIP Pakete entsprechend markiert?

      LTE Ausnahmen sind drin, aber zum testen läuft momentan alles auf nur DSL.
      UDP 5070
      UDP 5080
      UDP 30000-31000
      UDP 40000-41000
      Werden vom SP-H an den zweiten Router und von da an die Telefonanlage geschaufelt

      Was meinst du mit "Entsprechend markiert"? QoS? Die Pakete von den entsprechenden Geräten werden priorisiert behandelt, ist aber nur Port basierend innerhalb meiner Switche

      xdjbx schrieb:

      Die DHCP und DNS Geschichten sind übrigens in der aktuellsten Firmware behoben.

      Meiner Meinung nach nicht.. Ich habe die aktuellste von Mai draufgemacht. Es ist immer noch unmöglich einem Client eine feste IP zuzuweisen.
      Ich will dem Gerät x mit der MAC Adresse y die ip 192.168.1.20 zuweisen, und nicht irgendwas zufälliges. Ich kann und will auch nicht alles hier auf feste IPs einstellen. Das macht mir wieder andere Probleme

      Momentan weiss ich echt nicht weiter. hab jetzt wieder ewigkeiten damit verdödelt dem SP-H beizubringen die "richtigen" IP Adressen zu verteilen.
      Mal schauen ob es hier noch Erkenntnisse gibt.

      Danke schonmal für eure Zeit.
      Die Portweiterleitungen (im SP-H) sind offensichtlich richtig. Habe die Telefonanlage und Telefone direkt am SP-H und die Telefonie läuft auf Anhieb einwandfrei. Ich hab es jetzt mal mit ner Fritzbox (nach Anleitung lubensky) hinter dem SP-H probiert da besteht das gleiche Problem: man hört nur einseitig... heute bekomm ich zum Testen einen Router wie ich ihn vorher hatte (Ubiquiti USG), das werd ich am WE mal Testen ob es dann wieder geht. dann guck ich auch mal vorher/nachher per Wireshark was so läuft.
      Ich überlege momentan das so zu belassen und abzuwarten was demnächst so alles passiert. Seitens Telekom wird ausgebaut werden, im Nachbarort wird der Telekom Funk Backbone gegen eine dicke Glasfaser getauscht. vielleicht gibt es doch mal bessere Hardware oder Firmware...
      Oder hat sich schon irgendwas getan? Ausser den teuren Geräten von Viprinet..