SNR Erhöhen

      @SpexX

      in der Reihenfolge:
      1. ...indem man auf V2 geht,
      2. tools zum ent-/verschlüsseln der config
      3. Telnet aktivieren
      4. Schreibzugriff auf rootfsforum.stricted.net/index.php/T…rid/?postID=3806#post3806
      5. xdslcmd-wrapper installieren (in Zeile 6 dann den gewünschten SNR einstellen)
      Falls dein Anschluss Annex B hat, müsste das Script noch ein wenig angepasst werden.

      Grüße

      danXde
      @Doridian: Joa... das war immer so Nische, daß ich daß nie im Detail beschrieben hab'... :D

      --> der Wrapper fängt Aufrufe zum xdslcmd ab -- man kann dann abhängig vom ersten Parameter unterschiedliches anstellen.

      ---> hier ist 'start' interessant, weil damit die Verbindung aufgebaut wird - ändert man hier die zusätzlichen Parameter oder hängt noch welche an, wird die Verbindung mit diesen neuen Parametern aufgebaut.
      ---> reagiert man auf 'info', kann man die vom Modem zurückgemeldeten Werte anpassen (da der SPH so an die DSL-Werte kommt, die an den HAAP gemeldet werden, kann der SPH auf dem Weg zum Lügen gebracht werden...) -- das war's wohl was Du im Kopf hattest ;)

      --> wenn man auf 'start' reagiert, könnte man dort auch Scripts starten, welche immer bei Verbindungsaufbau laufen sollen :D

      mfg, emkay
      Moin @nospherato!

      Du bleibst innerhalb Deines Profils - aber wenn Deine Leitungsqualität zu schlecht ist, um bei erhöhtem Störabstand noch volle Bandbreite zu ermöglichen, wird der Sync kleiner....
      So richtig eng dürfte es allerdings eher bei seehr alten Leitungen oder bei VDSL100 werden - bei allem anderen sollte es nicht in's Gewicht fallen. Interessant ist sowas aber eh fast nur bei schwachen Leitungen --> dort opfert man etwas DSL-Bandbreite und bekommt dadurch mehr Stabilität und eventuell frühere LTE-Zuschaltung ;)

      mfg, emkay

      EDIT: bei 25er-Profil mit 33er-Sync hat man allerdings wohl recht viel Spielraum :D
      Hallo,

      Ich habe AnnexJ und DSL-Light mit 384Kbit/s und Speedoption M2 mit 50 Mbit/s (25 Mbit/s real im Durchschnitt). Da nur bei Aktivität im Internet sporadisch mehrfach pro Tag der Fehler „Hybrid Server nicht über LTE erreichbar“ auftritt, egal welche Firmware, Sendemast oder Antenne genutzt werden, möchte ich den SNR erhöhen.
      Dafür habe ich Telnet bereits aktiviert. Als Test für die Aktivierung habe ich mit Putty unter der IP address: 172.10.10.1 und Port: 1280 und Connection type: RAW (direkte Eingabe in dem sich dann öffnenden schwarzen Fenster von z.B.: „AT^SYSCFGEX="03",3FFFFFFF,3,1,80000,,“) die Frequenz verändert, dessen Änderung ich mit mit den angezeigten Werten im Programm Speedport Hybrid Control auch kontrollieren konnte. Dagegen zeigte ein Test mit dem Befehl „xdslcmd start --mod dlt2epvm --bitswap on --sra on --phyReXmt 0 --sesdrop on --snr 300“ keine feststellbare Veränderung des SNR-Werts, die ich im Programm Speedport Hybrid Control unter dem Reiter DSL hätte ablesen können; auch wenn ich vorab noch sh oder su eingegeben habe, veränderte sich nichts.
      Ich komme an dieser Stelle trotz tagelangen Lesens im Forum nicht weiter und bräuchte als völliger Linux-Laie eine Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung des xdslcmd-wrappers, weil mir an irgendeiner Stelle wohl noch Details für die vollständige Vorgehensweise fehlen.

      Frohe Feiertage und vielen Dank schon Mal vorab

      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mario Moy“ ()

      Hallo emkay,

      beide Firmware jeweils mit aktiviertem Telnet v050124.02.00.012 (aktuell installiert) und v050124-03-06-002 scheinen gleiches Verhalten zu zeigen. Auf die Eingabe von: xdslcmd profile –show erfolgt folgende Ausgabe mit Putty, bis das Programm mit der Meldung: „connection closed by remote host“ nach ca. 1-2 Min abbricht:

      =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2017.12.18 17:20:17 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
      xdslcmd profile --show

      ^SYSINFO:2,2,0,9,1,0,20 OK^DSFLOWQRY:0000615B,000000000D05B805,0000000186C9C3A6,005C2429,0000001046A0F199,000000C967818BB1
      OK^LCELLINFO: 18150,3,210,-98,-10,-67 OK+CME ERROR: 65280+CSQLVL: 2,97OK+CME ERROR: 100^SYSINFO:2,2,0,9,1,0,20OK^RSSI:19^RSSI:21^RSSI:21^RSSI:23^CPIN: READY,,10,3,10,3 OK^SYSINFO:2,2,0,9,1,0,20 OK^CECELLID: 26201,29858050,210,12002 OK

      Ich verstehe auch nicht so ganz wie ich Administrator (root) werde, muß ich, wenn ich den schwarzen Bildschirm in Putty geöffnet habe, vorher noch sh oder su oder beides nacheinander eingeben?
      Und welche Einstellungen muss ich in notepad++ nehmen, wenn ich deinen xdslcmd-wrapper Text kopiere und dann als Datei abspeichern will?

      Erst mal vielen, vielen Dank emkay, dass du dich so schnell gemeldet hast.

      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mario Moy“ ()

      @Mario Moy:
      Hab' ich mir fast gedacht.... :D
      Das ist nicht die Telnet-Konsole, sondern nur die LTE-Schnittstelle...

      Die echte Telnet-Konsole erreicht man nur in den 2er-Firmwares (und älter) - über die IP des Routers (also 192.168.xxx.xxx).
      - dort landet man erst auf der ATP-Konsole --> dort anmelden, dann shell, dann su
      -- erst dort kannst Du wirklich was bewirken

      Die Schnittstelle des LTE-Moduls ist wirklich nur für Einstellungen am LTE-Modul gut.

      mfg, emkay
      Vielen Dank,

      ich konnte unter Windows 10 mit dem Programm Putty unter Eingabe von: IP address: 192.168.002.001, Port: 23, Connection type: Telnet
      mit dem Button "open" jetzt die ATP-Konsole öffnen.

      MfG Mario


      PS: Aber zuvor war bei mir die Aktivierung von Telnet in Windows 10 unter Systemsteuerung/ Programme/ Programme und Features notwendig, ansonsten wurde der Befehl su in Putty nicht umgesetzt. Dafür links oben "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" anklicken, im nächsten Fenster runterscrollen und Haken bei Telnet-Client und ggf. auch bei TFTP-Client setzen.
      Dann allerdings kann man alternativ auch durch Eingabe von „telnet 192.168.2.1“ im Windows Suchtext unten links in der Taskleiste die ATP-Konsole öffnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mario Moy“ ()

      Die folgende Befehlsfolge auf der nun erreichbaren ATP-Konsole schafft bei mir immer noch keine feststellbare Veränderung des SNR-Werts mit einem fest eingestellten Zahlenwert von 224, die ich im Programm Speedport Hybrid Control unter dem Reiter DSL ablesen könnte, oder wird hier unter SNR Margin etwas Anderes angezeigt?

      =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2017.12.19 21:55:18 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
      Welcome, you are from 192.168.2.105
      ------------------------------------
      Welcome to ATP Cli
      -------------------------------------
      Login: xxxxxxxxxxx
      Password: xxxxxxxxxxx
      ATP>sh
      BusyBox vv1.9.1 (2016-03-02 16:48:43 CST) built-in shell (ash)Enter 'help' for a list of built-in commands.
      $ su
      BusyBox vv1.9.1 (2016-03-02 16:48:43 CST) built-in shell (ash)Enter 'help' for a list of built-in commands.
      # xdslcmd start --mod dlt2epvm --bitswap on --sra on --phyReXmt 0 --sesdrop on --snr 224

      Vielen Dank für eure Antwort

      Mario


      PS: 2er-Firmware ist mit Firmware v050124.02.00.012 installiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mario Moy“ ()

      Moin @Mario Moy!

      Es ist ja ein SNR-Margin... mehr oder weniger in Prozent.
      Bei DSL-Light könnte es durchaus sein, daß es recht hohe Werte braucht, bis man da eine Reaktion sieht ;)
      (DSL-Lite hat ja 'ne Menge Reserve-Frequenzen über...)

      Wie oben bereits erwähnt, kannst Du mit

      Quellcode

      1. xdslcmd profile --show
      Dir das aktuell im SPH hinterlegte Profil anzeigen lassen -- dort steht dann auch der momentan eingestellte SNR-M.
      Die aktuellen Leitungsparameter bekommst Du mit

      Quellcode

      1. xdslcmd info --show
      .

      mfg, emkay
      Moin emkay,

      der max. mögliche Eingabewert für SNR ist bei mir 224 (mit 14,3dB), bei höheren Werten ab 240 (16er Staffelung) gerät der Router in folgende Endlosschleife:

      „DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)“
      „DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)“

      Der SNR-Wert von 224 lässt den Fehler: „Hybrid Server nicht über LTE erreichbar“ aber unverändert bestehen, der hauptsächlich und dann verhäuft auftritt, sobald ein Download großer Datenmengen (Spiel) stattfindet. Bei Inaktivität oder Surfen im Forum tritt der Fehler über Stunden gar nicht auf oder ist eher selten feststellbar.

      Alternativen?

      Gruß Mario

      PS: Bei einem Spiele-Download von 100GB über 9 Stunden mit Abziehen des DSL Steckers trat die Meldung „Hybrid Server nicht über LTE erreichbar“ kein Mal auf; über Nacht war die fehlende Telefonfunktion ja kein Problem. Scheint doch ein reines Abstimmungsproblem von DSL und LTE zu sein?