Angepinnt version 1.0-pre13

      Hat auch mit der neuen FW dank SpeedportHybridControl-v1.0-pre13 „@Stricted“ und schnellster Anpassung gestern
      geklappt, daher geb ich meine Erfahrungen nochmal weiter:

      Anleitung zum festen Einstellen der LTE Frequenz per "Tool SpeedportHybridControl" auf einem Speedport Hybrid
      (mit Firmware 050124.03.00.012 oder 050124.03.05.017 stand 05/2017): Zusammen getragen aus diesem Forum ...

      Bemerkung: Zur Frequenzfixierung des LTE-Modules ist Zugriff auf das LTE
      Modul nötig. Diesen erreicht man, indem man die Config Datei der V3
      exportiert, entschlüsselt, das Telnet Flag auf 1 ändert,
      verschlüsselt und zurück einspielt. Nun kann die Frequenzfixierung per
      SpeedportHybridControl erfolgen. Um sich richtig per telnet in der Box
      einzuloggen, wäre dort das Telnet binary nötig. Das ist aber nur bis FW
      Version V2 12 oder älter der Fall, weil es danach entfernt wurde.

      Speedport Hybrid läuft mit Firmware 050124.03.00.012 bzw. Firmware 050124.03.05.017
      - Schritt 1 In das Speedport Router Config Programm unter speedport.ip oder 192.168.2.1 einloggen
      - Schritt 2 Config xml Datei sichern über das Router Menü (Einstellungen->Einstellungssicherung->Sichern)
      - Schritt 3 Config xml Datei mit Tool entschlüsseln:
      (z.B. unter Windows mit "SPHDecode.exe" von „@Stricted“, für die V3
      Firmware: github.com/Stricted/SPHDecode/…wnload/v1.6/SPHDecode.zip)
      Dort einmal die verschlüsselte Datei unter Source, dann eine neue Datei
      für die entschlüsselte Variante angeben. Dann Entschlüsseln lassen. Für
      die Verschlüsselung als Source die neue Datei auswählen und als
      Destination wieder die alte oder halt eine neue Datei auswählen und
      "Verschlüsseln.
      Aufpassen! Es muss beim Editieren Linux-File-Encoding für das Zeilenende
      verwendet werden, was z.B. bei Benutzung des Tools unter Windows
      Notepad++ automatisch erfolgt. (notepad-plus-plus.org/download/v7.4.1.html)

      - Schritt 4 Editieren der xml Datei indem der Wert Telnet =1 statt =0 gesetzt wird mit Editor
      - Schritt 5 Config xml Datei mit Tool "SPHDecode.exe" wieder verschlüsseln
      - Schritt 6 Config xml Datei zurück einspielen über das Router Menü
      (Einstellungen->Einstellungssicherung->Wiederherstellen)
      - Schritt 7 "SpeedportHybridControl" (downloaded und entpackt) starten und einloggen
      Firmware 050124.03.00.012 => SpeedportHybridControl-v1.0-pre12 „@Stricted“
      Firmware 050124.03.05.017 => SpeedportHybridControl-v1.0-pre13 „@Stricted“
      - Schritt 8 Reiter „LteInfo“ -> „LTE Einstellung Frequenz“ (sollte
      nun erscheinen): Hier kann man nun die gewünschte Frequenz einstellen
      und speichern .(ich habe übrigens immer vollkommen falsch gesucht unter
      Control, weil die Screenshots unter version 1.0-pre12
      zu klein waren, wenn jemand jedoch dieses Menü eben wegen des fehlenden
      Telnet Flag noch nie gesehen hat, dann kann er nicht wissen wo er
      danach suchen muss)

      a) Solange man dann kein FW Update durchführt bleibt alles erhalten.
      b) Wenn doch ein FW Update ausgeführt wird oder ein Auto Update erfolgt, dann muss die Frequenzfixierung wiederholt werden.
      Das Aktivieren des Telnet sollte nicht erneut erforderlich sein.

      Es hat alles einwandfrei geklappt. Nur, ob das Betätigen des Speichern Button zum Setzen der gewählten Frequenz erfolgreich war, ist nicht unmittelbar erkennbar, da man (noch) nirgends die Einstellung direkt ablesen kann (oder doch?) und auch keine Erfolgs-/Misserfolgsmeldung erscheint.
      Daher kann man nur abwarten, ob der Router niemals seine Frequenz - die nun fest eingestellt sein sollte - verlässt.

      Kleiner Verbesserungsvorschlag wäre vielleicht: Nach Neustart von SpeedportHybridControl wäre es intuitiv hilfreich, wenn dann die gerade
      zuvor fest eingestellte Frequenz wieder als ausgewählte auf der ComboBox erschiene. Dies wäre eine Art Kontrolle, dass die Einstellung auch nulltatsächlich
      geklappt hatte und noch immer vorhanden ist.

      Vielen Dank und weiter so.... an die unermüdlichen Enthusiasten : @danXde, @eMKay77, @Stricted

      molbrich schrieb:

      Hat auch mit der neuen FW dank SpeedportHybridControl-v1.0-pre13 „@Stricted“ und schnellster Anpassung gestern
      [...]

      - Schritt 7 "SpeedportHybridControl" (downloaded und entpackt) starten und einloggen
      Firmware 050124.03.00.012 => SpeedportHybridControl-v1.0-pre12 „@Stricted“
      Firmware 050124.03.05.017 => SpeedportHybridControl-v1.0-pre13 „@Stricted“
      - Schritt 8 Reiter „LteInfo“ -> „LTE Einstellung Frequenz“ (sollte
      nun erscheinen): Hier kann man nun die gewünschte Frequenz einstellen
      und speichern .(ich habe übrigens immer vollkommen falsch gesucht unter
      Control, weil die Screenshots unter version 1.0-pre12
      zu klein waren, wenn jemand jedoch dieses Menü eben wegen des fehlenden
      Telnet Flag noch nie gesehen hat, dann kann er nicht wissen wo er
      danach suchen muss)

      [...]


      Habe das genau so gemacht aber bei mir zeigt er dieses neue Menu nicht an!
      Bin neu hier und mein Speedport verbindet sich mit der falschen Zelle (800mhz obwohl ich eine 1800mhz Antenne habe).
      Habe XML runtergeladen, decrypted dann TelnetEnabled auf 1 gesetzt, die wieder encrypted und hochgeladen.
      Und jetzt ist kein Menü da. Hab die aktuelleste Firmware, benutze das SHC v13 und den Decoder v3.

      Hilfe :D ?

      //Edit: Wenn ich die XML wieder sichere ist Telnet wieder auf 0

      Habe das ganze noch mal gemacht. Jetzt ist das Menü da! Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marstaw“ ()

      Hallo zusammen,

      ich nutze das Tool zur Frequenzfixierung.
      Kann es sein, dass es mit der Frequenzfixierung zu Problemen mit der Stabilität und der Telefonie gibt?

      Bin auf einem 1800´er Mast, wenn ich die Frequenz mit dem Tool Fixiere läuft es nicht stabil.
      Netflix z.B. stopt und lädt alle 5 Min. nach und die Telefonie wird deaktiviert und erst nach einem Router Neustart wieder aktiviert.
      Wenn ich die Fixierung aufhebe läuft alles normal.

      Mein SPH hat die 050124.03.05.017 drauf.
      Hallo zusammen,

      kann mir jemand helfen beim entpacken der Config mit SPHDecode.

      Ich gebe also bei Source die Config ein die ich bei 192.168.2.1 runtergeladen habe und dann was gebe ich bei Save File ein?
      Ich bin am verzweifeln :(

      Bitte helft mir.
      Ich möchte weg von der extrem überlasteten LTE800 Zelle, die zieht sogar mein DSL mit runter.

      Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.