Leitung bei schlechtem DSL stabilisieren

      Leitung bei schlechtem DSL stabilisieren

      Hi,

      mein DSL ist sehr schlecht. Sehr hohe Dämpfung, überlasteter DSLAM, bei schlechtem Wetter ganz weg.
      Das Bonding funktioniert wie bekannt auch nicht ordentlich mit dem Huawei Hybrid Router.
      Einzige Lösung die die Telekom an der Hotline hat ist den Router für 20 min stromlos zu machen. Ist ja kein Zustand wenn man das aller 2h machen muss weil das Bonding wieder abgekackt ist.

      Deshalb jetzt wieder die Selbsthilfe. Habe schon "etwas" Erfahrung mit DSL und den Werten. Früher hatte ich ein DSL Modem wo ich die SNR selber hoch drehen konnte um die Leitung zu stabilisieren.
      Wie geht das beim Speedport Hybrid? Bzw. @eMKay77 muss ich genau wie du noch zusätzlich den Sync beeinflussen/faken. Wo finde ich da eine Anleitung?

      Vielen Dank schon mal.
      Bilder
      • sph1.JPG

        53,6 kB, 530×350, 351 mal angesehen
      Wenn die Telekom dir so einen lächerlichen Tipp gibt, gebe ich dir einen anderen..... ;)
      Betreib dein Telefon am DSL und nutze den Hybrid Router ohne DSL.... :D
      Dein DSL Anteil macht den Bock eh nicht fett... :rolleyes:
      Muss immer lachen, wenn sie Leuten mit DSL Light 384 kbits am 1800er Mast die Option L anbieten.
      Als ob DSL es da raushaut... 8o
      @gseed ...bei den Fehlerwerten sollte die Telekom mal die Leitung in Ordnung bringen. Ansonsten müsstest Du auf V2 downgraden und den xdslcmd-wrapper einsetzen.

      Das xdslcmd-Script findesst Du hier. Man muss noch ein wenig aufpassen, ob AnnexJ oder AnnexB. Den Unterschied findest Du aber auch hier im Forum. Im Skript dann den parameter SNR anpassen. Die anderen Werte (u und drate) brauchst Du nicht, die sind dafür da, das der HAAP LTE schneller aktiviert, da der SPH eine niedrigere Schwelle kommuniziert.

      die originale Datei xdslcmd im Verzeichnis /bin must Du in xdslcmd_ umbenennen und dafür dann die xdslcmd anlegen und ausführbar machen. Da das am besten im root-Flash gemacht werden sollte, must Du das root-FS mit Scheibzugriff mounten.

      Grüße

      danXde

      gseed schrieb:

      Hi,

      mein DSL ist sehr schlecht. Sehr hohe Dämpfung, überlasteter DSLAM, bei schlechtem Wetter ganz weg.
      Vielen Dank schon mal.


      Kommt mir bekannt vor, insbesondere deine DSL Werte. Durch die Überlandleitung hier habe ich ähnliche Werte, stabil kommt bei angezeigtem 2200Kbit/s noch 700 kbit/s halbwegs sauber an, aber nicht bei Regen.
      Das ist hie rnun einal so, es hat auch nach X Jahren niemand Ambitionen 400 Meter Überlandleitung nebst Verteilerkästchen zu tauschen oder evtl. letztere mal zu warten. Da war zuletzt vo 9 Jahren so ein Mastenkraxler hier, der meinte es wäre alles OK. Klar, deswegen kann ich am DSLer auch nach wie vor und seit 10 Jahren das Wetter zuverlässig vorhersagen ;)

      Ich habe mit dem xdslcmd Wrapper den DSLer quasi deaktiviert indem ich 128kbit/s an den SPH zurückmelden lasse (urate/drate). Telefon klappt noch, aber danach geht es sofort per LTE. Was soll ich mit den paar gestörten kbit/*s DSL, die dann auch noch das Bonding stören, weil der SPH meint, er hätte 2200 kbit/s DSL zur Verfügung, die er meist nicht mal zu 1/4 realisieren kann.

      Das läuft seit 5 Monaten stabil ohne nennenswerte Notwendigkeit den Router zu reseten.