Lat22 Wackelkontakt ??

      Lat22 Wackelkontakt ??

      Tach

      ich hab grad wieder mal einen Call bei der Telekom wegen schlechter LTE Empfangswerte offen. War deshalb heute auch auf dem Dachboden und hab die Antennenausrichtung meiner LAT 22 Duo überprüft.

      Dabei hab ich auch die Kabel angefasst, die hinten an den Antennen in einem schwarzem Kunststoffteil verschwinden.

      Plötzlich waren die meist auf RSRQ 10 stehenden Werte bei eher 6 -7 und ich hatte fast 50Mbit statt 10-15 Mbit. Doch zu früh gefreut - eine Stunde später Alles beim Alten. Stark schwankende RSRQ Werte.

      Jetzt weiss ich halt nicht, hat die Telekom grad was am Masten gemacht und ich hatte zufällig gute Raten oder ist ein Wackelkontakt an der Verkabelung der Antennen. Die hatte ich vor 2 Jahren vorkonfektioniert mit 10 m Kabel gekauft.

      Fragen :

      Kann ich zerstörungsfrei die Anschlüsse überprüfen ?
      Wie komme ich da ran ?
      Kann ich das ggfs. nachlöten ?
      Danke

      ist auf Sicht ok, da ist jeweils ein fetter Lötpunkt und eine Alu Niete.

      Das war heute mittag Zufall, denke mal die haben einen reset auf die Sende Antenne gefahren und ich hatte deshalb für einige Minuten full Speed und RSRQ 6.
      Jetzt um 18.00 Uhr ist RSRQ 10 wie festgemeißelt und max 10 MBit.
      Ich bin da schon wieder den ganzen Tag dran. Cell id ist immer identisch.
      Auffällig war heute mittag kurz nach 12.00 Uhr und heute abend kurz nach 18.00 Uhr plötzlich tendenziell gute RSRQ Werte und für einige Minuten fast Full Speed.
      Eine halbe Stunde später wieder das alte Drama. Jetzt zur Primetime grad ca. 8 Mbit.
      Echt dubios.
      Hab heute nachmittag den zweiten Mast angepeilt. Kann man vergessen, RSRQ -12 .
      Nö. gibts nur auf der anderen Seite vom Deister, wo die Leute dank Wettbewerb der Anbieter eh 100 Mit plus x im Festnetz haben (Barsinghausen).

      Das Schlimme ist, es wird jetzt im Laufe der nächsten 24 Monate durch die Telekom ausgebaut. aber laut Ratssitzung mit "eher 30 Mbit". Wir sind noch indoor DSL angebunden und die Telekom darf jetzt auch diese Kunden auf VDSL umstellen - also OHNE zusätzlich einen outdoor DSLAM in die Nähe zu setzen. Bei über 500 m Leitungslänge hab ich die A.karte, wenn kein outdoor DSLAM installiert wird und sich am LTE Mast nichts ändert.
      upload ist tagsüber und zur primetime auch von knapp 12 Mbit auf werte zwischen 7 und 8 Mbit gesunken.

      ich habe schon so viele Stunden auf dem Dachboden verbracht - da ist nix in der Nähe, leider.

      Hab die Wittenberg auf dem Dachboden sogar von 3 Seiten mit alukaschierten Dämmplatten abgeschirmt.

      Bringt irgendwie alles nicht den Durchbruch. Im Nachhinein ärger ich mich, daß ich soviel Kohle für die LAT22 Duo ausgegeben habe.
      Die ist nun mal für 800 Mhz ausgelegt. Dazu der ganze Infrastruktur Umbau vom Keller auf den Dachboden...

      Diese - ich nenn es mal "positiven Ausreisser" machen Frust. Also stundenlang andere Position der Antenne probiert, RSRP von 59 und endlich mal RSRQ Werte von -6 dabei.
      Dann runter vom Dachboden und eine Stunde später doch alles wie gehabt, RSRP bleibt, RSRQ steht stur bei -10, download Raten unter DSL 16 Mit Niveau.