Frage zur Downloadbegrenzung beim SPH

      Frage zur Downloadbegrenzung beim SPH

      Hallo SPH-Freunde,

      ich habe seit Ewigkeiten keinen Speedtest mehr mit Ookla mehr gemacht. Bis vor ca 6 Monaten hatte ich Downloadraten von über 100 Mbit ( immer zwischen 125 und 135 MBit). Ich ziele mit ner Novero Dabendorf (1800) auf den nächst gelegenen 1800er Turm. Ich habe aktuell bei gleichen Empfangswerten nie wieder die 100er Marke "geknackt". Ich weiß das ist ein Luxusproblem, es würde mich dennoch interessieren, ob der SPH mittlerweile per FW auf 100 eingebremst wird. Hat jemand da Erfahrungen?

      Voraussetzung für diese Geschwindigkeit ist durch den Magenta1-Hybrid-Vorteil (LTE max) natürlich gegeben....

      Danke u Gruß
      GH

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „grosserhaufen“ ()

      @grosserhaufen ... vor 1 Jahr bin ich auch mal auf 150 MBit/s über LTE gekommen. Aktuell schaffe ich im Peak noch annähernd 100 Mbit/s über LTE ...mehr auf keinen Fall mehr. ...das Ganze mit LTEmax und dank spärlicher Updates mit der gleichen Firmware... V2 012. Die Antenne ist ebenfalls an gleicher Stelle fest montiert. Die Vegetation ist ebenfalls vergleichbar. Ich denke, hier wird am HAAP oder am Sender per Profil (LTEmax mit maximal 100MBi/s für Hybrid...oder so) eingebremst.

      Grüße

      danXde
      Wobei man natürlich klarstellen muß: es ist immer noch möglich die 100MBit/s zu knacken ;)
      Die Ausgangsfrage liest sich ja eher so, als ginge es um's Bonding --> das ist nicht gedrosselt...

      Und auch LTE ist nicht auf exakt 100MBit/s gedrosselt, denn dann wären die teilweise rund 200MBit/s die man manchmal sieht, gar nicht möglich, weil im Bonding ein SOAP von max. 90-93 MBit/s gilt... der Rest muß also LTE sein :D

      mfg, emkay
      @eMKay77 ...ich habe auch nicht verallgemeinert. sondern nur von mir gesprochen.

      ...vielleicht erfährt man ja als Heavy Hybrid-Kunde ohne zu Wissen einer individuellen Betreuung. ...auch das ist nur eine Gedanke. ...ohne Beweis/Gegenbeweis. ...wobei die Download-Werte von @Heiko erreiche nicht monatlich sicher nicht. ;o)


      Grüße

      danXde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „danXde“ ()

      Wie ich bin nicht normal? 8o

      Und nunja das MAX erreiche ich ja auch nicht mehr..... dafür aber schon kontinuierlich den Traffic.....
      KORRIGIERE laut Fritzbox hatte ich letzten Monat nur 285885 MB
      und aktueller Monat: 223956MB

      ich hatte aber auch die Fritzbox geupdated...... zwar noch nicht auf die neuestes Version aber nunja wer weiß das schon so genau.....
      Was genau soll heutzutage eigentlich ein Heavy-User sein?
      Das macht ja schon fast keinen Sinn mehr, an sowas überhaupt bei irgendeiner Planung zu denken...

      Überlegt mal: Familie - 2 Erwachsene + 2 Kinder in Zeiten von Amazon/Netflix/Youtube und Co. in FullHD (und mehr) ;)
      --> 300-500GB monatlich sind da im Grunde ein Witz :D

      Früher lösten bestimmt Filesharer und Entwickler den größten Teil des Datenvolumens aus - heute eher Streamer und Kiddies mit ihren IPhones :D

      mfg, emkay
      Naja, sie scheinen sich ja fast zu bemühen :D

      Ich mein, wir sind ein Dorf mit rund 3000 Einwohnern - und haben gerade VDSL100 und LTE1800 bekommen.
      Hybrid-Vermarktung wurde allerdings mit VDSL-Ausbau vorrübergehend gesperrt - wird wohl wieder kommen, wenn die LTE1800-Zelle offiziell in der Datenbank ist.
      (gut - vielleicht ging's beim LTE-Ausbau eher um Entlastung der 800er-Zelle und die beiden Autobahnen...)
      --> ist zwar nur ein Beispiel, aber zeigt, daß das Eine das Andere nicht ausschließt.

      Die Zuschaltung von LTE900, die gerade angelaufen ist, dürfte auch für eine Umverteilung sorgen, so daß wohl zumindest in manchen Gegenden dann etwas mehr für Hybrid übrig bleibt, weil andere Geräte dann in's LTE900 wechseln...
      (hab' vorhin mal versucht den SPH auf LTE900 zu pinnen: ist in der LTE-Firmware leider gesperrt, obwohl das Modul es eigentlich könnte...)

      Die Hybrid-Situation verbessert sich ja entweder durch VDSL- oder durch LTE-Ausbau (oder, wenn man Glück hat, beides :D ), oder eben sogar durch Frequenzumverteilung von GSM900 zu LTE900 --> im Grunde führt also fast jede Aktion der Telekom zu einer Besserung für Hybrid ;)

      BTW: hatte ja vorhin nochmal kurz den SPH dran --> Bonding-Performance mit v03 etwa 30-40MBit/s höher, als mit v02...
      (ob's 'ne EInstellungssache ist, oder vom HAAP so vorgesehen - keine Ahnung ;) )

      mfg, emkay
      LTE-Ausbau, da werden wohl die Autobahnen der Grund bei Euch gewesen sein.

      Ansonsten haben sie ja offensichtlich deinen Leidensdruck mit VDSL100 massiv gesenkt, so das der eigene Hybrid-Client noch nicht in Sicht ist. ...sogesehen scheint Telekom ihr Ziel zu erreichen.

      Mit der 900er bekommen sie eine bessere Inhouse-Versorgung, da wo die 1800er und 2600er schnell versagen. Downloaddurchsatzwunder wird man mit den 35MBit/s der 5 Mhz nicht erwarten können. Aber wenn Telefone zum Telefonieren nicht mehr auf GSM wechseln müssen, hat das was - weil schnellerer Rufaufbau im LTE-Netz.

      Ich habe mal den zweiten SP-H mit der V3 drangehangen. ...wird bei mir auch nicht schneller.

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      Ansonsten haben sie ja offensichtlich deinen Leidensdruck mit VDSL100 massiv gesenkt, so das der eigene Hybrid-Client noch nicht in Sicht ist. ...sogesehen scheint Telekom ihr Ziel zu erreichen.
      ignorier' ich jetzt mal - so von wegen 'umgekehrter Psychologie' (bei Mädels würde man 'Spielchen' sagen) und meiner Allergie dagegen...

      danXde schrieb:

      Mit der 900er bekommen sie eine bessere Inhouse-Versorgung, da wo die 1800er und 2600er schnell versagen. Downloaddurchsatzwunder wird man mit den 35MBit/s der 5 Mhz nicht erwarten können.
      Klar geht's dabei in erster Linie um IoT --> das soll von GSM auf LTE gewandelt werden...
      Und manches ist auch dummes Marketing, denn LTE800 wäre für die IoT-Sachen ja noch besser geeignet, wegen der niedrigeren Frequenz.

      Aber LTE900 kann sich eben die gleiche Hardware (Funkzelle) mit GSM900 teilen, was die Standortfrage vereinfacht...

      Aber: sobald irgendwelche Clients auf LTE900 wechseln, macht das Platz in den anderen Bändern - auch für Hybrid ;)
      Und: Die Bandbreite ist variabel... die Verteilung ist anfangs 5MHz für LTE und 10MHz für GSM --> kann aber eben in 5MHz-Schritten per Software umverteilt werden. (das ginge sogar dynamisch nach Bedarf)

      So oder so: jede Art von Ausbau der Telekom kommt direkt oder indirekt auch Hybrid zu Gute :D

      mfg, emkay

      danXde schrieb:

      kämpfe eh erstmal mit dem 5G Wlan beim Asus.
      Wenn paranoid-sauberes Einspielen der (am besten neuesten) Firmware nicht hilft, hast Du eventuell einen Hardware-Defekt...
      (mann, hatte der Produktionszyklus anfangs viele Montage :D )

      Ein Hinweis auf einen Hardware-Fehler wäre, wenn das 5G-Modul nicht startet, obwohl es eigentlich aktiviert ist --> LED bleibt aus.
      (das 5G-WLAN läuft auf einem eigenen SOC - das erklärt auch die normalerweise extrem gute Leistung.)
      Andererseits: das gleiche passiert wohl, wenn die 5G-Firmware nicht ordentlich installiert ist...

      Also am Besten mal sauber neu aufsetzen (Werksreset per Reset-Button und Update per Recovery)
      --> filedropper.com/dsl-ac87vgv10013build502debug

      mfg, emkay