VDSL100 + Hybrid = Kaum Geschwindigkeitsvorteile !?

      VDSL100 + Hybrid = Kaum Geschwindigkeitsvorteile !?

      Hallo Allerseits,

      ich habe seit ein paar Wochen "zusätzlich" zu meinem VDSL100 einen noch einen Hybridanschluss Magenta L Hybrid. Habe eine externe 1800 MHz Antenne am SPH und der Mast ist etwa 500m Entfernt. Habe freie Sicht (jedoch Hausdach in der Fresnelzone) auf den Masten. Mit reinem LTE am SPH erreiche ich etwa 50MBit down und 40MBit up. Beim Betrieb ohne externe Antenne erreiche ich ebenfalls diese Werte. Die Antenne ist nur dran, weil der SPH an einer Stelle mit schlechterem Empfang stehen sollte. Beim DSL allein kommen tatsächlich etwa 90/40 an. Habe ich jedoch beides parallel als Hybrid laufen, so erreiche ich nur maximal 120/40.
      1. Frage an Euch: Kann mir jemand sagen, warum es nur 50MBit down beim LTE sind? Gebucht habe ich doch eigentlich 100MBit, diese erreiche ich jedoch zu keine Tageszeit auch nur annähernd.
      2. Frage: Hat jemand eine Ahnung, wieso sich die Bandbreiten nicht addieren? Speziell beim Upstream sollte es doch zumindest ein bisschen schneller werden.

      Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

      Beste Grüße
      Sebi
      Beim Upstream habe ich die Beobachtung gemacht das LTE im Bündelungsbetrieb nur bei mehreren Verbindungen richtig ausgelastet wird.

      Bei LTE Only reicht eine Verbindung für 100% Auslastung der am Standort möglichen geschwindigkeit. Bei DSL+LTE brauch es allerdings mehrere Verbindungen.

      Versuch mal gleichzeitigen FTP upload zu 3 servern:
      kst5-speedtest-1.tele2.net/
      fra36-speedtest-1.tele2.net/
      ams-speedtest-1.tele2.net/

      Zusätzlich gibt es noch das Problem das du nicht die Ausgehandelte Geschwindigkeit erreichst und wenn die Verbindung langsamer ist als der Ausgehandelte Wert, dann wird nichts an LTE geleitet da der Router denkt das du nicht mehr Geschwindigkeit brauchst wenn du nur 90% der ausgehandelten Geschwindigkeit nutzt. Das hatte ich bei meiner Bebachtung schon ausgeschlossen indem ich die Ausgehandelte Geschwindigkeit von 40mbit upload auf 10Mbit upload gesetzt habe um ganz sicher zu gehen das die Abhängigkeit zu der Verbindungsanzahl wirklich nicht an der Erreichbaren DSL Bandbreite liegt.

      Falco schrieb:

      Beim Upstream habe ich die Beobachtung gemacht das LTE im Bündelungsbetrieb nur bei mehreren Verbindungen richtig ausgelastet wird.

      Bei LTE Only reicht eine Verbindung für 100% Auslastung der am Standort möglichen geschwindigkeit. Bei DSL+LTE brauch es allerdings mehrere Verbindungen.

      Versuch mal gleichzeitigen FTP upload zu 3 servern:
      kst5-speedtest-1.tele2.net/
      fra36-speedtest-1.tele2.net/
      ams-speedtest-1.tele2.net/


      Danke für diese Aussagen! Habe es bisher im Upload nur mit der Amazon Cloud (zwar mit 4 Verbindungen, aber zu vermutlich nur einem Server) probiert. Bei den von Dir genannten FTP-Servern erreiche ich zusammen nun knapp unter 70 MBit. Das hört sich doch schon so an, als wenn da nun alles in Ordnung ist. Ich wusste nicht, dass es auch Server gibt, auf die man zum Test etwas hochladen kann. Vielen Dank für den Tipp!!!
      Leider ist auch bei diesen Servern bei Herunterladen zusammen nicht mehr als etwa 120 MBit drin.

      genevt schrieb:

      An BNG-VDSL-Anschluss drosselt die Telekom im BNG niedriger als auf der DSL-Strecke, der SPH weiß davon nicht, da führt dazu, dass LTE nicht ordentlich zugeschaltet wird.
      Ist der Mast überhaupt mit ein 1800 MHz-Antenne beglückt? Wird diese von dem SPH genutzt?


      Ja, der Mast soll mit 1,8 GHz arbeiten und da ich auch entsprechend gute Empfangswerte habe denke ich, dass dies auch entsprechend genutzt wird. Meine Antenne ist ja auch nur für 1,8 GHz geeignet. Habe es auch per Telnet auf diese Frequenz festgesetzt.

      Falco schrieb:


      Zusätzlich gibt es noch das Problem das du nicht die Ausgehandelte Geschwindigkeit erreichst und wenn die Verbindung langsamer ist als der Ausgehandelte Wert, dann wird nichts an LTE geleitet da der Router denkt das du nicht mehr Geschwindigkeit brauchst wenn du nur 90% der ausgehandelten Geschwindigkeit nutzt. Das hatte ich bei meiner Bebachtung schon ausgeschlossen indem ich die Ausgehandelte Geschwindigkeit von 40mbit upload auf 10Mbit upload gesetzt habe um ganz sicher zu gehen das die Abhängigkeit zu der Verbindungsanzahl wirklich nicht an der Erreichbaren DSL Bandbreite liegt.


      Wie hast Du das auf 10 MBit fest gesetzt? Geht das auch per Telnet am SPH?

      Heiko schrieb:


      wobei 120 im Hybridmodus da biste ja schon gut dabei..... es gibt nicht viele die mehr schaffen....

      Ja, ich weiß. Das sind hier wohl eher Luxusprobleme :) Mich interessiert vor allem auch die Uploadgeschwindigkeit, weil ich gerade meine ganze Datensammlung verschlüsselt als Backup in die Cloud schiebe. Aber natürlich wäre es schön, wenn ich wenigstens ab und zu mal auch beim Download in die Nähe von 180 MBit kommen würde. Zum überprüfen des Backups ist das nämlich sehr Zeitsparend.

      sebitnt schrieb:

      Falco schrieb:


      Zusätzlich gibt es noch das Problem das du nicht die Ausgehandelte Geschwindigkeit erreichst und wenn die Verbindung langsamer ist als der Ausgehandelte Wert, dann wird nichts an LTE geleitet da der Router denkt das du nicht mehr Geschwindigkeit brauchst wenn du nur 90% der ausgehandelten Geschwindigkeit nutzt. Das hatte ich bei meiner Bebachtung schon ausgeschlossen indem ich die Ausgehandelte Geschwindigkeit von 40mbit upload auf 10Mbit upload gesetzt habe um ganz sicher zu gehen das die Abhängigkeit zu der Verbindungsanzahl wirklich nicht an der Erreichbaren DSL Bandbreite liegt.


      Wie hast Du das auf 10 MBit fest gesetzt? Geht das auch per Telnet am SPH?


      Jupp, ein Script, welches die DSL Binary überschreibt und die Aufrufe an die Originale Bin weiterleitet und die Rückgabewerte manipuliert. Die 10mbit waren allerdings nur zum test, denn der Upload wird dann entsprechend auch bei 10mbit abgeschnitten.
      Hab grade kein Link zur Hand, such mal im Forum nach xdslcmd
      Für dauerhafte verwendung hab ich meinen DSL Status von 41800 mit dem Script auf 38000 gesetz damit LTE eher zuschaltet.

      sebitnt schrieb:

      Habe es bisher im Upload nur mit der Amazon Cloud (zwar mit 4 Verbindungen, aber zu vermutlich nur einem Server) probiert. Bei den von Dir genannten FTP-Servern erreiche ich zusammen nun knapp unter 70 MBit.


      Dann hört es sich doch tatsächlich so an als hätte der Speedport seine Mühe das gleiche Ziel über 2 Verbindungswege zu verteilen, zumindest beim Upload. Den Download hab ich nie so genau analysiert.
      Wobei es auch einfach sein kann das Amazon von dir keine 70mbit/s haben will. Daher hatte ich meine Testreihe um einen 10mbit DSL test erweitert um zu sehen ob LTE bei einzelzielen voll ausgelastet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Falco“ ()

      Hallo Allerseits

      Bei uns seit Heute ein neuer LTE 1800 Mhz Sender Aktiv der hier im Dachgeschoss mit super Wert ankommt an meiner Externen Antenne ( -64 dB)

      Hab mal Tagsüber getestet und geht extrem in verbindung mit VDSL 100. Das sind die höchsten Werte im Bonding Modus die ich jemals hatte und auch sonst
      noch nirgends gesehen habe. Meistens riegelt der Router ja bei 150-160 ab wenn nicht meist er bei 120-130 läuft.

      Jetzt komme ich auf knappe 200 Mbit down und 60-70 Up :)
      Es ist also doch möglich an die 200 zu kommen hatte es schon aufgegeben.