Frage zu Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode)

      Frage zu Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode)

      Hallo Zusammen,

      erst mal vielen Dank für den ausführlichen Guide, diese hilft mir sehr weiter mein Vorhaben umzusetzen!

      Bevor ich das ganze umsetzen werde habe ich noch ein paar Fragen zu klären:

      1. Wenn ich nach Variante 2. aus dem Guide verfahre kann ich den Router ohne USB Stick normal nutzen. Ein Factory Reset und ein erneuter Firmware flash über die WebGUI resetten den Router komplett, korrekt?

      2. Ich nutze anstatt der Fritzbox einen R7000 mit DD-WRT. Ich möchte hier im gleichen Subnetz bleiben wie der SP-H (Speedport IP 192.168.0.1; R7000 IP WAN: 192.168.0.2 IP; LAN: 192.168.0.10; (DHCP durch R7000 192.168.0.200 - 240)). Wird das so funktionieren oder muss ich im SP-H noch das Routing irgendwo anpassen?

      3. IPv6 Präfix Delegation. DD-WRT müsste dann mit der Funktion "IPv6 Präfix Delegation" die globalen IPv6 Adressen der Telekom verteilen, muss ich hier etwas beachten? Muss ich den präfix der Telekom hier eintragen (wenn ja woher bekomme ich den?) oder zieht er sich das automatisch?

      Danke und Grüße

      M-X

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M-X“ ()

      Hi @M-X,
      /65
      zu 1) wenn Du den remount des /opt/orig/bin Verzeichnises auf /bin durchführst, kannst Du den Stick abziehen und der SP-H bootet mit dem orginalen Setup durch. ...versucht zwar den Bootstrap, da aber kein USB da ist, geht's dann im original weiter.

      zu 2) ??? Die Fritz.Box wird im Routed Mode betrieben, daher hast Du hinter der Fritz.Box ein von der Fritz.Box verwaltetes LAN mit anderen IP's als das SP-H LAN. Dein Setup sollte im Extremfall einen Loop produzieren, wenn Du 2 Interfaces mit dem SP-H verbindest.

      Du must dich entscheiden, wenn Du den DD-WRT als AccesPoint betreiben möchstest, dann ist alles in einem Netz, aber dann verwaltet der SP-H deine Devices.... Dann brauchst Du IPv6 PD nicht.

      zu 3) Wenn der DD-WRT im Routed Mode ist, zieht er sich dann ein /64 von dem SP-H und verteilt dann in seinem LAN das /64 an die Clients. Die Fritz.Box zieht sich den /64 automatisch, wenn IPv6 aktiviert ist.

      Grüße

      danXde

      M-X schrieb:

      Hallo,

      danke erst mal für das Feedback, dann werde ich mit einem separaten Subnetz am DD-WRT arbeiten.

      Ich sehe gerade das ich im SP-H Firmware Version 050124.03.00.012 habe, ist hier überhaupt eine Modifikation möglich?


      IPv6 PD kannst du vermutlich vergessen (Musst auf nen IPv6-Tunnel-Anbieter ausweichen).
      Mit Hacks geht das bestimmt auch, aber nen richtiges gescheites PD wird das nicht.

      Ansonsten braucht der SPH ja keine Modifikationen (IPv4 geht ja einfach mit Double-NAT und gut is).
      @M-X
      1. Du kannst das Feature bei Telekom requesten und darauf warten, das Du erhört wirst. ... würde sicher helfen, das sie erkennen, das es Leute gibt, die das nutzen wollen. Bisher ist das Feedback leider noch nicht so groß, das sie es fest zugesagt haben, aber zumindest denken sie aktuell nach. ...kann also nicht schaden.
      2. Kannst ein Downgrade auf V2 machen und es nachrüsten
      3. Mitarbeiten, das die V3 ebenfalls konfigurierbar wird und es dann nachgerüstet werden kann.
      4. Zurück in die Steinzeit und auf IPv6 hinter einem kaskadierten Router verzichten.....

      Grüße

      danXde
      1. Das würde ich sofort machen, leider würde ich gerne Bandbreite und Traffic auf Device Ebene Monitoren und das ist bei DD-WRT nur möglich wenn das Gerät als DHCP fungiert.
      Nutze ich den DD-WRT und im SP-H im selben Subnetz und der DD-WRT ist DHCP funktioniert das Monitoring nur für Ipv4 traffic da v6 vom DHCP des SP-H vergeben wird und daher vom DD-WRT einfach nicht erfasst werden kann.
      Nutze ich für den DD-WRT ein separates Subnetz funktioniert zwar das Monitoring, aber auch nur IPv4 traffic da der SP-H keine v6 Adressen an den DD-WRT weitergibt.

      2. Hat das Downgrade irgendwelche Nachteile? Kann ich einfach die V2 von der Telekom Page nutzen?

      3. Sofern es mein Wissen zulässt bin ich gerne bereit zu helfen.

      4. Das szenario habe ich unter 1. beschreiben. Ohne IPv6 traffic geht alles, ist aber halt keine schöne Lösung.

      M-X schrieb:


      2. Hat das Downgrade irgendwelche Nachteile? Kann ich einfach die V2 von der Telekom Page nutzen?


      Ja, du kannst es einfach von der T Seite runterladen und einspeilen (EasySupport abschalten wegen Auto-Updates etc).
      Nach dem Downgrade geht vermutlich die Config kaputt, also Werksreset ist dann vermutlich notwendig bzw. wird automatisch gemacht.

      Nachteile:
      - Wie es aussieht, sperrt die T bald V2 vom Netz aus
      - V2 hat ein Paar Sachen, die einfach "nicht so gut funktionieren" wie V3 (VPN forwarding usw)

      Doridian schrieb:


      Nachteile:
      - Wie es aussieht, sperrt die T bald V2 vom Netz aus


      Das wäre eine wirkliche Katastrophe für mich. Der SPH funktioniert seit Monaten dank des Forums (besonderen Dank an dieser Stelle nochmals an @eMKay77 sowie @danXde) wirklich zuverlässig. Bei mir mit nachgelagertem RT-AC87U sowie eines N510 IP Pro für Telefonie.

      D.h., es besteht derzeit keine Möglichkeit mit der V3 eine ähnliche Konfiguration hinzubekommen?

      @M-X ... ich empfehle dir für den R7000 die Xwrt-Vortex von Rmerlin zu nutzen, die läuft ausgezeichnet mit dem "erweitertem" SPH zusammen, DDWRT hatte ich auch vorübergehend im Einsatz, war aber nicht sonderlich zufrieden damit. --> xvtx.ru/xwrt/about.htm
      Ja, nutze die V3. Der Speedport vergibt weiterhin die IPv6 Adressen an alle Clients. Den rest macht der Merlin.

      "ohne Modifikation" heißt in dem Fall natürlich nur das ich kein Telnet aktiviert habe. Über die WebUI wurden natürlich Einstellungen vorgenommen (Deaktivierung des DHCPv4 zb.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M-X“ ()

      Bei mir können sich seit heute Nacht etwa 1.00 Uhr die Telekom-Rufnummern in der Fritzbox nicht mehr registrieren.
      Rufnummern ander Anbieter wie Sipgate und dus.net funktionieren problemlos.

      Noch jemand mit dem gleichen Problem?
      Ein Neustart der Fritzbox hinter dem Hybrid hat nichts am Ergebnis geändert.
      Ok, danke!
      Dann werde ich heute Abend mal den SPH neustarten...

      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Remote auf das Web-Interface des SPH zuzugreifen (ähnlich der Fritzbox?)

      Edit: Ich sehe gerade, die Fritzbox meldet einen Fehler 401. Das deutet ja auf fehlerhafte Zugangsdaten hin. Eventuell wurde da auf Telekom-Seite was an meinem Anschluss umgestellt (BNG?)
      Jetzt habe ich statt anonymus auf email-Adresse mit Passwort umgestellt und schon tut es wieder...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „toggle“ ()