Möglichkeit mit Apples Terminal zu arbeiten?

      Möglichkeit mit Apples Terminal zu arbeiten?

      Hallo Zusammen,
      ich habe mich jetzt mal über paar Stunden versucht hier reinzulesen, phuuu.... ;(
      Auf meinem SPH ist v3 installiert, da habe ich nun gelesen, dass es mit dieser noch einfacher wäre, das Frequenzband zu ändern.
      Möchte "nur" die Frequenz fixieren. Betreibe die SPH ohne Fritzbox. Gibt es jemand der das ganze schon mit dem Terminal von Apple umgesetzt hat?
      Wäre super, wenn mich jemand unterstützen könnte.
      Danke und Grüße
      @Danico ...also entschlüsseln geht unter macOS mit dem Bash-Skript. Beim Verschlüsseln kommt leider noch eine Fehlermeldung.

      @Doridian oder @Stricted oder @eMKay77 ...wollte ihr mal kurz schauen, stat kennt den Parameter -c leider nicht

      Quellcode

      1. <0> $ ./spcrypt.sh -e Speedport_Hybrid_050124.02.00.012_config_initial-dec.config Speedport_Hybrid_050124.02.00.012_config_initial.config
      2. stat: illegal option -- c
      3. usage: stat [-FlLnqrsx] [-f format] [-t timefmt] [file ...]
      4. ./spcrypt.sh: line 29: 16 - ( % 16) : syntax error: operand expected (error token is "% 16) ")


      Grüße

      danXde
      Hi danXte.
      Danke für Dein feedback.
      Hab auch eine VM mit Win 10 drauf. Hänge aber gerade ganz woanders fest...
      Habe den SPH nun auf v2.12 gesetzt und will das Telnet einspielen, hänge jedoch schon laut der PDF Beschreibung an Punkt 4.2 - 3b fest
      Dort steht, mann muss unter:"Save File" den Ort auswählen, wo die Datei gespeichert werden soll. Allerdings, funktioniert das nicht über die VM.
      Wenn ich also einen Ordner anwähle und mit Save bestätige, passiert gar nix.
      Überseh ich da etwas?
      Gruß Daniel

      eMKay77 schrieb:

      Soweit ich das sehen kann, ist unter MacOS Python vorinstalliert --> dann würde ich einfach das originale Python-Script nutzen

      mfg, emkay


      Quellcode

      1. <0> $ ./sph.py dec Speedport_Hybrid_050124.02.00.012_config_initial.config SPH_dec.config
      2. Traceback (most recent call last):
      3. File "./sph.py", line 9, in <module>
      4. from Crypto.Cipher import AES
      5. ImportError: No module named Crypto.Cipher


      ..da fehlt dann wieder die crypto-Libary

      Grüße

      Danico schrieb:

      Hi danXte.
      Danke für Dein feedback.
      Hab auch eine VM mit Win 10 drauf. Hänge aber gerade ganz woanders fest...
      Habe den SPH nun auf v2.12 gesetzt und will das Telnet einspielen, hänge jedoch schon laut der PDF Beschreibung an Punkt 4.2 - 3b fest
      Dort steht, mann muss unter:"Save File" den Ort auswählen, wo die Datei gespeichert werden soll. Allerdings, funktioniert das nicht über die VM.
      Wenn ich also einen Ordner anwähle und mit Save bestätige, passiert gar nix.
      Überseh ich da etwas?
      Gruß Daniel


      Ok, also unter Windows weiter. ... Das Programm von @Stricted starten, dann die vom SP-H gespeicherte Wiederherstellungsdatei als Source-File auswählen und dann noch einen Namen/Ort für die entschlüsselte Zieldatei auswählen. Danach erst auf "decrypt" drücken. Dann wird erst die Datei erzeugt.

      Grüße

      danXde

      eMKay77 schrieb:

      Danico schrieb:

      hast Du eine Idee, warum ich das telnet nicht weiter bearbeiten kann.
      Leider nein - ich kenne die Anleitung nicht (ist @danXdes Werk) und weiß deshalb nicht wirklich, wo Du festhängst oder welche Datei Du überhaupt speichern willst... ;)

      mfg, emkay


      Hi,

      ich will mir den telnet bauen, damit ich auf meinem SPH dann irgendwann die Frequenz auf 1800 umstellen kann.
      Hatte dazu nun den SPH von v3 auf v2 geändert, dies galt ja als Voraussetzung.

      Gibt es denn noch eine andere Beschreibung, oder jemand der mich direkt unterstützen kann? Ich wäre auch bereit Euch eine Spende zu überweisen....

      VG D.

      danXde schrieb:

      ..da fehlt dann wieder die crypto-Libary
      naja, irgendwas is immer ;)
      (könnt' man natürlich installieren - dann fehlt's nich mehr so :D )

      Danico schrieb:

      ich will mir den telnet bauen, damit ich auf meinem SPH dann irgendwann die Frequenz auf 1800 umstellen kann.
      der Downgrade auf v02 ist seit kurzem nicht mehr unbedingt notwendig - zumindest, wenn's nur um die Frequenz geht.
      (für Telnet selbst schon)

      Ich meinte aber, das man so ohne Kontext eben nicht weiß, wo genau es hakt - Du verweist ja nur auf den Punkt im Dokument und er sagt eben nur denjenigen etwas, die das Dokument auch kennen ;)
      (die Anderen wissen nur, daß irgendein Speicher-Dialog nicht das gewünschte Ergebnis liefert... :D )

      Aber da @danXde ja wach ist, wird das schon ;)

      mfg, emkay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      danXde schrieb:

      Danico schrieb:

      Hi danXte.
      Danke für Dein feedback.
      Hab auch eine VM mit Win 10 drauf. Hänge aber gerade ganz woanders fest...
      Habe den SPH nun auf v2.12 gesetzt und will das Telnet einspielen, hänge jedoch schon laut der PDF Beschreibung an Punkt 4.2 - 3b fest
      Dort steht, mann muss unter:"Save File" den Ort auswählen, wo die Datei gespeichert werden soll. Allerdings, funktioniert das nicht über die VM.
      Wenn ich also einen Ordner anwähle und mit Save bestätige, passiert gar nix.
      Überseh ich da etwas?
      Gruß Daniel


      Ok, also unter Windows weiter. ... Das Programm von @Stricted starten, dann die vom SP-H gespeicherte Wiederherstellungsdatei als Source-File auswählen und dann noch einen Namen/Ort für die entschlüsselte Zieldatei auswählen. Danach erst auf "decrypt" drücken. Dann wird erst die Datei erzeugt.

      Grüße

      danXde


      Und genau das funktioniert nicht. Wenn ich Save File drücke, dann kann ich einen Ordner wählen, muss ich dann einen neuen Namen vergeben? Eine besondere Kennung, hatte mal SpeedportTrest. config versucht, kommt aber eine Fehlermeldung...

      danXde schrieb:

      @eMKay77 ...ja, schweiss. Dazu muss ich die Libary aber finden und installiert bekommen, was ist schwerer. ..stat -c beizubringen oder Installation der lib.


      @Danico kommst Du jetzt mit der Erklärung weiter? Wenn nicht, können wir gern heute abend eine Teamviewer Session machen....

      Grüße

      danXde


      Teamviewer, das wäre genial, ich komme einfach nicht weiter, haben seit 14 tagen LTE und leider nur auf dem 800er Mast, obwohl auch 1800 anliegt. Habe text. Antenne mit 1800 gekauft und Kabel und Bandfilter. Leider ohne Erfolgt, noch immer 800er und ab 16h total langsam. Der SPH nimmt einfach kein 1800. Ich will nun mit Eurem Tool probieren, ob über Eure Einstellung das 1800 Netz überhaupt anspringt. Habe nämlich 4 Bandfilter gekauft und noch immer kommt kein 800er an. Da ich diese morgen zurücksenden muss, habe ich jetzt Stress und auch nach einlesen von Euren vielen Seiten hänge ich fest. Wie gesagt bin bereit für Eure Hilfe auf etwas zu spenden. DANKE!!!
      Soll ich die Version auf v2 erst mal lassen, oder wieder auf die v3 hochgehen?
      VG D.