Angepinnt Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode)

      Hallo,

      ich hätte 2 Fragen:

      1) Habt ihr auch bei "Komplettlösung für Speedport Hybrid mit nachgelagerter Fritz.box (im Routed Mode) für die Firmware V 4.0.5" das Problem, das der SSH Server irgendwann das Passwort nicht mehr annimmt, wenn die Box zu lange im Betrieb ist?

      Theodors-MBP:~ theodor???$ ssh User1@192.168.2.1

      User1@192.168.2.1's password:

      Permission denied, please try again.

      Nach einem reboot geht es wieder

      2) Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit die Datei etc/dnsmasq.conf zu ändern? - das Filesystem ist leider readonly
      Mein Versuch war folgender:
      - ich verstelle die Datei /tmp/dnsmasq.conf und mache einen mount auf /etc/dnsmasq.conf

      echo "address=/domain1.de/192.168.2.100
      address=/domain2.de/192.168.2.100" > /tmp/dnsmasq.conf
      chmod 777 /tmp/dnsmasq.conf
      mount --bind /tmp/dnsmasq.conf /etc/dnsmasq.conf


      Jetzt hänge ich aber daran dnsmasq neu zu starten? Hätte da jemand einen Tipp?


      Gruss

      Theo

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „hyrid34“ ()

      Ich habe mir die Zeilen aus der https kopiert und für meine 2 Ports die zur Fritzbox noch offen sein müssen angepasst, ohne # natürlich am Anfang.
      Klappt Igendwie nicht. VPN von außen zur Fritzbox funktioniert.

      Quellcode

      1. ipt iptables -A FORWARD -d $FRITZBOXIP/32 -i gre+ -p tcp -m tcp --dport 1723 -j ACCEPT

      Quellcode

      1. ipt iptables -A FORWARD -d $FRITZBOXIP/32 -i ppp256 -p tcp -m tcp --dport 1723 -j ACCEPT


      Nachtrag:
      Wenn ich mir aus der SP-H die gesicherte config anschaue sieht es so aus ohne USB Stick:

      Quellcode

      1. <PortMappingInstance InstanceID="20" Enable="1" Interface="Device.IP.Interface.2" InterfaceACSSet="0" AllInterfaces="0" LeaseDuration="0" RemoteHost="" ExternalPort="1723" ExternalPortEndRange="1723" InternalPort="1723" Protocol="TCP" InternalClient="192.168.2.100" Description="Fritzbox" TemplateID="10" UseTemplateIndex="-1" X_PhysAddress="08:96:D7:55:D7:26"/>



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „babylon05“ ()

      @babylon05 vergiss die config, die spielt nur eine Rolle, wenn der SPH ohne Stick betrieben wird. Du hast den zweiten Teil in der NAT-Tabelle (-t nat) vergessen. Ich habe mal deine Portliste in eine fw.sh konfiguriert. Einige Ports, z.B. Telnet, SMB finde ich ziemlich strange, diese ins Internet zu exponieren, aber must Du wissen....

      Grüße

      danXde
      Dateien
      • fw.sh.zip

        (2,22 kB, 770 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @danXde bei NOIP habe ich dies gefunden:

      Quellcode

      1. http://username:password@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=mytest.testdomain.com&myip=1.2.3.4

      wobei mir 1.2.3.4 nichts sagt

      Ist dies in deiner Komplettlösung mit dem dibbler Check schon mit drin? Wie müsste ich denn die Abfrage bauen, bin nicht ganz so der, der viel mit Scripten bis jetzt gemacht hat.

      Grüße
      1.2.3.4 ...ist einfach sybolisch für die aktuelle IP.

      ich würde es als eigenen Job machen und in der /opt/etc/cron.d/root hinterlegen.

      man müsste checken, ob die Tunnel aktiv (und eine IP haben) sind, dann müsste man diese IP nehmen. Fall da keine IP ist, müsste man das DSL-Interface abfragen. Dann würde ich den gespeicherten Wert abfragen, wenn gleich, dann mache nix, wenn anders, dann das update per

      wget username:password@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=mytest.testdomain.com&myip=aktuelle.IP

      und den neuen Wert in einer Datei speichern.

      Grüße

      danXde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „danXde“ ()

      So fahre jetzt länger mit der USB-Stick Lösung. Was mir auffällt, meine Telefonie bricht ab und zu einfach zusammen.
      Mal kann man 8 Minuten telefonieren oder mal 20 Minuten ganz sporadisch. Die Telefone sind alle per DECT an der Fritzbox 7490 angebunden.

      Dann muss man 1-2 Minuten warten, weil raustelefonieren geht da nach nicht, dann gehts wieder. Von außerhalb geht dann auch kein Ruf rein, es kommt dann kein Besetztton sonder im Handy ist nach der Wahl der Nummer nur Stille zu hören.
      Hallo gestern wieder kein Telefon, von außerhalb war auf meiner Nummer nur ein Besetztzeichen.
      Fritzbox neugestalten kein Erfolg. Speedport neugestartet jetzt ging die Telefonie wieder.

      Mein Log war leider nach Neustart weg, es stand aber nur drin, dass keine Verbindung zur TEL xy aufgebaut werden kann. Die Nummer die ich anrufen wollte.

      Bei tel.t-online.de kommt keine Seite bei mir.
      wenn ich unter meine.aktuelle-ip.de gehen kommt eine im ipv4 Format 93.243.208.xxx, DNS Name
      p5DF3D070.dip0.t-ipconnect.de
      @danXde
      Ping ergibt die IP 217.0.27.53

      Telefon ging gerade wieder nicht, von außen besetzt, diesmal nur SP-H neugestartet, jetzt gehts wieder.

      Das stand in der Fritzbox, als ich telefonieren wollte:

      Internettelefonie mit 036xxxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „babylon05“ ()