Vergleichswerte in Down- und Upload von SPH

      Hi,

      da ich neu hier bin dachte ich, ich beginne mal mit meiner Bandbreite die ich überwiegend euch zu verdanken haben:



      Die kommt nur dazu zu Stande, dass ich das LTE Modul auf 1800MHz locken konnte. Danke für eure tolle Arbeit!

      Gruß

      Markus
      Bei mir knabbert jemand an meiner Leitung, musste meinen DSL status von 37mbit Upload auf 34mbit reduzieren damit das Bounding noch klappt. Hab den reduzierten wert schon an 3 verschiedenen Tageszeiten bestätigten können.
      Ist mir unvorstellbar wie das mit der Standard Firmware funktionieren soll, denn ich hab einen 42000 Sync von der Gegenstelle bekommen. DSL Only geht davon nur 35mBit durch die Netzwerkkarte, aber absolut Konstant mit 0,5mbit Schwankungen.

      Nicht dass das Absicht ist und hier versucht wird den Hybrid Kunden durch traffic shaping die LTE Nutzung wegzunehmen.
      @yaesudx
      Wie viel Upload geht denn bei dir durch die Netzwerkkarte wenn du eine einzelne FTP Verbindung mit 2 FTP Verbinudngen vergleichst? Zumindest bei V2 wird scheinbar um die 10mbit LTE upload reserviert wenn nur eine Uploadverbindung aufgebaut ist.
      Würde mich nicht wundern wenn dann eine 79 bei dir steht nachdem ich das Verhalten bei 10mbit und 30mbit tests gesehen habe.
      WinSCP, aber alles schon ausgeschlossen.

      Zuerst geprüft was mit einer Einzelverbindung maximal möglich ist und dann mit 1/4 der geschwindkeit getestet um alle Flaschenhälse (client, software, routing, server) auszuschließen. Alle tests mit dem gleichen Ergebniss:
      Einzelverbindugen sind im Boundingmodus bei meinem 20mbit LTE immer 10mbit langsamer als Doppelverbindungen.

      Egal ob ich mit 5, 10 oder 35mbit DSL teste, immer das gleiche Ergebniss:
      Mehr Details hier:
      Vergleichswerte in Down- und Upload von SPH

      Wenn dir noch ein Anwendungsfall einfällt den ich nicht ausgeschlossen habe, würde ich das gern auch testen, da ich es nicht nachvollziehbar finde das der hybrid 50% meiner LTE Bandbreite ungenutzt lässt bei Einzelverbindungen.

      Ein 40mbit user hat es schon bestätigt, hätte daher gern ein Test vom yaesudx :)
      @yaesudx Falls du 3 Testserver brauchst: ams-speedtest-1.tele2.net, fra36-speedtest-1.tele2.net, kst5-speedtest-1.tele2.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Falco“ ()

      Hi

      Komme da leider jetzt nicht zu liege schon im Bett morgen Frühschicht 4 Uhr aufstehen. Kann das gerne morgen testen.

      Aber meine Erfahrung der letzten Jahre Teile ich noch schnell mal mit was das Bonding und den klau der LTE Bandbreite angeht :

      Ich konnte beobachten das immer knapp 20-30 mbit im download fehlen wenn DSL dazu kommt. Manchmal auch etwas weniger aber eher selten. Im Upload gute 10 mbit die fehlen.

      Wenn also ein LTE Mast z. B 60 mbit macht hatte ich meist nur 130 - 140 mbit maximal in Verbindung mit vdsl100. Habe hier 5 Masten zum testen im Umkreis von 2 Km.

      Erst jetzt bei sehr guten Empfangswerten wo LTE Only am speedport 110/ 35 ist, bekomme ich fast die volle Bandbreite. Die 1800 mhz Zelle macht sogar 140 down am galaxy s7 edge. Am speedport 120-115 down.

      Im Durchschnitt habe ich jetzt 180-190 down und 75 up. Leider zeigen die meisten Normalen speedtest zu wenig an da der Test einfach zu kurz.

      Nutze deshalb am handy gerne die app Cnlab speedtest, Welche perfekt für Hybrid geeignet ist da man Upload und download test Länge einstellen kann und wie viele Dateien gleichzeitig geladen werden! Komme da eigentlich immer auf 70-75 Upload z. B

      Wie gesagt kann das gerne morgen am rechner testen da ich hier nur am Smartphone bin.

      Was soll ich denn genau testen nur den download speed oder soll ich was hochladen?
      Nur nutze eigentlich kein ftp außer intern für meine Satelliten Receiver.
      Super, Danke dir. Nur Upload bitte :)

      Und keine Eile.
      Wichtig ist nur der Unterschied zwischen einer und zwei Verbindungen und obs V2 oder V3 ist. Daher immer mal einen der zwei Server pausieren und schaun ob sich die Bandbreitenauslastung vom wegfall einer Verbindung erholt.
      Aber wenn du 35 im LTE Only hast, dann sind 75mbit ja schon perfekt. Hast du sonst noch was am Hybrid gemacht, oder läuft bei dir die Standardfirmware?

      Leider geht V3 bei mir nicht, da ich den Schwellwert für Bounding nicht erreiche, daher hab ich dafür keine Vernünftigen Testergebnisse :(

      Falco schrieb:

      Leider geht V3 bei mir nicht, da ich den Schwellwert für Bounding nicht erreiche, daher hab ich dafür keine Vernünftigen Testergebnisse
      Das Problem hatte ich ja auch, bevor der HAAP anfing, mir die neuen SOAPs=90/34 zu schicken...
      Jetzt läuft die v03 ganz ordentlich.
      (auch wenn SOAP von 90MBit/s im Grunde bedeutet, daß eben nur 90MBit/s DSL im Bonding genutzt werden.)
      Wie viel wird dir denn über xdslcmd/Line Status angezeigt? Ich bekomm weiterhin 42000
      Also bei mir läufts erst wenn ich xdsl auf 34000 begrenze, da kommt dann 31960 für Bounding raus.
      36000 xdsl war zu viel mit den 33mbit für bounding, obwohl DSL only 34,0 bis 34,5 mbit über die Netzwerkkarte gehen.

      Hab allerdings versäumt das letzte mal bei v3 zu schaun wie viel für Bounding festgelegt wurde.
      Bei V2 haben in der Oberfläche bei Bounding HA DSL IP Up BandWidth und SOAP DSL upstream BW den gleichen Wert.
      So da bin ich wieder :)

      Habe das eben mal etwas getestet wirklich sehr interessant. Über FTP etwas hochzuladen und den Upload zu beobachten, da bin ich gar nicht drauf gekommen.
      Es scheint so wie bei euch zu seien das bei einer Datei 5-6 Mbit Maximal gehen er sich dann aber so bei 5 einpendelt. Bei mehreren Dateien geht es dann hoch auf 9-10 MB/s.

      Ich habe das mal aufgenommen und auf Youtube hochgeladen sollte also selbsterklärend sein. Anschließend noch ein Speedtest mit der CNLAB Speedtest App wo man für den Down und Upload
      bis zu 8 Dateien auswählen kann.

      Firmware 050124.03.00.012
      Video 1 FTP




      Video 2 CNlab

      [color=rgb(0, 0, 0); font-family: Arial, sans-serif; font-size: 12px; font-weight: bold; background-color: rgb(255, 255, 255)]050124.03.00.012[/color]
      Auf fast allen Speedtest Seiten wird der Upload nicht richtig angezeigt bei Hybrid da meistens nur eine Datei für den Upload benutze wird.
      Das Problem ist ja das es mehrere Dateien im Upload seien müßen damit der Speed voll genutzt wird.
      Seit dem neuen Masten ist das aber echt Top hier.

      Das wäre mir neu das man mehrere Dateien hochladen muß....
      ich mache alle 30 Minuten einen ganz normalen Speedtest und der Upload ist dabei fast immer sehr gut.

      Dabei nicht von der Signatur unten irritieren lassen.... der wird komischerweise nicht mehr aktualisiert.
      VDSL 100 Sync: 109341/39676
      v3..17 (DSL+LTE)
      v2..12 (DSL+LTE)
      v2..12 (DSL only)

      DSL 6000 RAM Sync: 8312/576
      v2..12 (DSL+LTE)

      Gestern erfolgte das Upgrade und heute das Downgrade, da die Geschwindigkeit doch stark nachgelassen hat. Allerdings ist das Speedport Menü etwas zerschossen. Werde heute abend noch mal einen Neustart mit 50 Hz Trennung versuchen.


      Wohnort ist südliches Hagen (Nrw)
      DSl 384 light mit Hybrid M + Speedoption L
      SPH auf 1800Mhz eingestellt.
      Antenne: Extern (Multiband) zum Mast ca. 1,8km mit einem Berg dazwischen.
      Wenn absolut nichts los ist im Netz, dann komme ich beim Down auf ca. 45Mb/s .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Indrive“ ()