Vergleichswerte in Down- und Upload von SPH

      @Mkay77, meinst Du mit SOAP das Ergebnis von SoapUI ?
      (Es müßte doch mal jemand ein Abkürzungsverzeichnis anlegen, oder aber der unnötige Gebrauch von Abkürzungen vermieden werden. Wir sind doch keine kämpfende Truppe, wo die Nachrichten so kurz wie möglich sein müssen!)
      Main Broadband Network Gateway ist von Telekom schon an- und wieder abgekündigt worden.
      Mein Dorf-DSL mit SPH sollte nicht noch langsamer werden
      (Ping 37, Download 15, UL 3,5),
      nachmittags ab 17 Uhr und Sonntags Vormittag viel langsamer.
      SPH gemietet, seit August 2016 keine automatischen FW-Updates durch Telekom
      ich teste auch manchmal noch tagelang die alte FW-Version, auch ann keine aut. Updates

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „betaman2“ ()

      Könnt ihr wenn möglich mal aufschreiben was ihr mit LTE und DSL einzelen ankommt damit man sieht wie gut die Bündelung bei euch arbeitet?

      Bei mir sieht es im Upload wie folgt aus:
      35mbit DSL + 19mbit LTE = 40mbit Hybrid
      Hab auch mal v2 gegen v3 getestet.

      Bei v3 funktioniert der Schwellwert besser wenn nur etwas weniger upload möglich ist als Synchronisiert. Aber wenn deutlich weniger als synchronisiert raus gehen, dann versagt auch v3.

      In Zahlen sie es beim Upload so aus bei 35mbit+19mbit (peek 37+21)
      V3: 42-44mbit, keine peeks
      V2 mit Boundingschwellwertanpassung: 40mbit und sehr selten mal 46mbit für mehrere Sekunden.

      Auf jeden Fall fehlen 20% Upload, was seltsam ist da ich vorher mit Speed M 9mbit+9mbit mit v3 16-17mbit herausbekommen hatte.

      Fühlt sich fast so an als wäre LTE Upload bündelung ab gewissen Datenraten nicht mehr so effizient.

      Hab jetzt hier in der Runde auch keinen gesehen der mehr als 50mbit Upload hat.
      Moin!

      Naja, erstmal müsste man zum Testen dann eine Gegenstelle haben, welche über 50MBit/s entgegennehmen kann/will.
      Und zweitens sind zumindest an BNG-Anschüssen die zu erreichende Bandbreite und der Sync voneinander abweichend...
      ---> schon doof, wenn dann die LTE-Schwellen aus den (höheren) Sync-Werten abgeleitet werden.

      Vielleicht klemm' ich den SPH doch mal wieder an zum Testen... (letzte Messung lag bei rund 140Down und 40Up -- Upstream zündet LTE eher nich so ;) )

      mfg, emkay
      Der SOAP im Downstream liegt bei etwa 85% des Syncs...
      ...den im Upstream hab' ich nie ausgerechnet ;)

      Dummerweise reserviert BNG etwa nochmal 7% für G.INP --> bedeutet, man kann den Sync gar nicht erreichen.
      (schaltet man G.INP ab, bekommt man gleich nur einen 102er-Sync...)

      In Zahlen (bei mir):
      VDSL-Sync rund 109MBit/s RAW
      BNG-Drossel rund 102MBit/s RAW

      Erreichbare VDSL-Bandbreite Netto etwa 94MBit/s
      SOAP etwa 93MBit/s (wäre niedriger, wenn BNG einberechnet werden würde...)

      Ist also schon etwas knapp.
      Den Upstream-SOAP scheine ich gar nicht mehr zu erreichen.

      mfg, emkay
      Ich habe eben getestet was passiert wenn ich mein Limit auf 10Mbit Upload lege. Und siehe da, gleiches verhalten, es werden nur 6-9 von 15-20mbit LTE genutzt. Teilweise war da LTE Only schneller als DSL+LTE
      Zum Schluss hab ich dann nur noch über ftp bei speedtest.tele2.net getestet und mir 3 verschiedene Server herausgesucht weil man da länger beobachten kann was die Bandbreite macht.
      Und ich habe herausgefunden dass der Speedport sich nur bei Einzelverbindungen so seltsam verhält. Am LTE liegt es nicht, denn LTE Only hab ich auch außschließlich mit Einzelverbindungen getestet. Egal ob wir von 10Mbit oder 40Mbit reden DSL als Basis reden, immer das gleiche Phänomen.
      Doch macht man mehrere Verbindungen auf, dann funktioniert das mit der Leitungsbündelung perfekt. Entweder der kommt beim Upload nicht klar mit dem Routing von einem Stream über zwei verschiedene Wege oder das ist bewusst so konfiguriert das erst alle Kapazitäten genutzt werden wenn tatsächlich mehrere Verbindungen laufen.
      Auf jeden Fall hab ich ein halben Duzend mal erfolgreich Reproduzieren können:

      10Mbit DSL Upload als Basis und eine Verbindung 16-19mbit
      10Mbit DSL Upload als Basis und 3 Verbindungen 24-28mbit

      37Mbit DSL Upload als Basis und eine Verbindung 40-45mbit
      37Mbit DSL Upload als Basis und 3 Verbindungen 52-56mbit

      Daher kann man sagen bei einer Verbindung wir im LTE nur 5-9mbit von 16-20mbit genutzt. Und bei 3 Verbindungen wird LTE voll ausgelastet :D Bestimmt auch schon bei 2 Verbindungen, aber ich wollte es mit den Testfällen nicht übertreiben. Der 10Mbit Test zeigt auf jeden Fall das es nicht an der Boundinggrenze liegt und auch nicht am Zielserver, sondern wirklich irgend was mit der Verbindungsanzahl sein muss.

      Freut mich das bei mir nun doch die 50er Marke gefallen ist, werde direkt mein HTB shaper umkonfigurieren damit die Leitung auch wirklich voll gemacht wird :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Falco“ ()

      Moin Leutz!

      Hab' jetzt mal den SPH wieder vor den Asus geklemmt...
      BETA:

      Normal:


      Das sieht schlechter aus, als es ist --> man muß ja den SOAP berücksichtigen
      (alles über SOAP ist LTE - alles über SOAP an xDSL ist verschenkt ;) )

      Was ich interessant finde: Ich kann nicht sagen, ob das allgemein geändert wurde - aber mein SOAP wurde verschoben :D
      Downstream-SOAP ist jetzt rund 90MBit/s (die beiden Test zeigen also über 30MBit/s LTE immerhin)
      Upstream-SOAP liegt jetzt bei rund 34MBit/s (Upstream LTE ist bei mir mies - meine Antenne geht per Reflektion etc.)

      Aber das mein SOAP gesenkt wurde überrascht mich jetzt irgendwie doch...
      (weil sich die Telekom zu dem Thema nirgendwo geäussert hat, wo ich es angesprochen habe :D )

      mfg, emkay
      Nachtrag: wenn man die Frequenz fixiert --> ab und an trotzdem mal auf anderen prüfen.
      Die haben mir eine 1800er vor die Nase gesetzt, welche ich eben erst gefunden habe, weil ich eben auf 2600MHz fixiert hatte...
      ...und die scheint recht nahe zu sein ;)


      mfg, emkay

      EDIT: Server näher an mir...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      @xdjbx: dann müsste er das (hoffentlich) zentral für Hybrid eingereicht haben - die SOAPs kommen ja vom HAAP ;)
      Im Grunde liegt der neue SOAP etwa auf der Mitte zwischen dem, was man aus dem Sync ableiten müsste und dem, was man aus der BNG-Drossel ableiten müsste --> so daß der positive/negative Effekt sozusagen geteilt wird.

      Auch wenn das natürlich den BNG-Fehler nicht wirklich behebt, so funktioniert damit zumindest jetzt Hybrid passabel :D

      mfg, emkay
      Ging darum Upload zu einer IP mit Upload zu 3 IPs zu vergleichen. Hier noch mal andersherum beschrieben und ohne Angabe der Ergebnissstreuung.

      Folgende Äußere Einflüse habe ich ausgrenzen können:
      Zellenüberbuchung - ausgeschlossen durch LTE only test mit Einzelverbindungen

      Zielserver überlastet oder Weg zum Zielserver überlastet - Ausgeschlossen durch Einzelverbing mit Bandbreiten die deutlich unter der Leistungsfähigkeit des Verbindungsweges liegen (nachdem ich wusste das der Weg zum Server mit Einer Verbindung min 40mbit kann wurde 10Mbit DSL + 20Mbit LTE getestet mit Ergebniss 20Mbit also 10Mbit zu wenig)

      Dann hab ich den 10Mbit DSL und 37MBit DSL Test mit 3 Gleichzeitig verbunden Ziel IPs wiederholt mit dem Ergebnisse das die LTE Upload Auslastung um 10Mbit gestiegen ist, Konkret von 10Mbit auf 20Mbit gestiegen (Ergebniss von 20 auf 30 verbessert, bzw bei DSL37 von 44 auf 56.