DSL Limit

      Hallo,
      ich habe einen "bis zu" 16Mbits DSL Vertrag.

      Die Telekom drosselt mich auf 6Mbits.

      Ich hatte mal einen sehr netten techniker welcher das 6Mbit Limit auf 11Mbits angehoben hat (damit ich Video gucken kann ohne das dass LTE an geht (ping)). Damit hatte ich das beste Internet bisher in meinem Leben, ca. 2 Monate.

      Das hat auch super geklappt, bis irgendwann ein Update kam(auto. FW Update), dann war das 6Mbit Limit wieder da... jemand ne Ahnung ob man das Limit nochmal höher setzen könnte?
      Aus einem 6er Profil ein 16er machen - das kann auch ein Techniker nicht vor Ort...
      Wenn's ein 16er ist, welches auf 6 synced, kann man per SNR daran 'drehen'...
      ...aber eigentlich können das die Techniker beim SPH nicht.
      (wir hier im Forum allerdings schon :D )

      --> Frage ist also: woran liegt die niedrige Bandbreite - Leitungsdaten oder Profil?

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      Wenn's ein 16er ist, welches auf 6 synced, kann man per SNR daran 'drehen'...
      ...aber eigentlich können das die Techniker beim SPH nicht.
      (wir hier im Forum allerdings schon :D )

      --> Frage ist also: woran liegt die niedrige Bandbreite - Leitungsdaten oder Profil?

      mfg, emkay


      @danXde so meinte ich es natürlich :)

      Kann mir kaum vorstellen das er 16 bestellt und bekommen hat und dann auf 6 gestellt wird....
      ich tippe da auf ein 16er Anschluss und die Leitung ist halt... und da kam mir dann genau das von eMKay77 in den Sinn das man am SNR und so drehen kann :)
      Hallo,
      also folgendes, was ich schreibe ist kein quatsch, das verbiete ich mir, warum sollte ich euch anlügen? Es ist genau so passiert.

      Als beleg habe ich euch ein Bild gehängt von den aktuellen DSL werten, es könnte mit bis zu 13 - 14 Mbits syncronisiert werden, allerdings ist wohl irgendwie ein Limit am Router der es auf 6Mbit hält... wie gesagt, der Techniker hat per Telefon auf meinem Router was verändert, dann stande bei actual data rate 11000 statt wie jetzt 5630. Da es durch ein automatisches Firmware Update gelöscht wurde, muss die Einstellung ja am Router vorgenommen worden sein. Ich habe mehrfach die Telekom gebeten einfach 16MBIT RAM zu schalten damit mein Router einfach höchst möglich synconisiert, das wollte Sie nicht. Angeblich weil es technisch nicht möglich ist - obwohl ich es schon hatte und es wie gesagt sehr stabil lief.

      Es muss irgendwie möglich sein. Und wenn das ein Telekom Techniker per Telefon schafft, dann schafft ihr das auch! :P
      Bilder
      • 1.png

        25,75 kB, 1.015×477, 248 mal angesehen

      nuhll schrieb:

      folgendes, was ich schreibe ist kein quatsch, das verbiete ich mir, warum sollte ich euch anlügen? Es ist genau so passiert.
      Wenn Du fragen stellst, solltest Du die Antworten auch annehmen - wenn Du meinst es besser zu wissen, dann frag' einfach nicht...

      nuhll schrieb:

      es könnte mit bis zu 13 - 14 Mbits syncronisiert werden, allerdings ist wohl irgendwie ein Limit am Router der es auf 6Mbit hält... wie gesagt, der Techniker hat per Telefon auf meinem Router was verändert, dann stande bei actual data rate 11000 statt wie jetzt 5630.
      Das Limit ist netzseitig und nicht im Router - der Techniker hat Dein Profil angepasst (vom 5000er oder 6000er auf 16000er RAM) - der SPH hat keine passende Einstellung...

      Am Profil kommst Du nicht vorbei - das kann nur von der Telekom geändert werden.

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      nuhll schrieb:

      folgendes, was ich schreibe ist kein quatsch, das verbiete ich mir, warum sollte ich euch anlügen? Es ist genau so passiert.
      Wenn Du fragen stellst, solltest Du die Antworten auch annehmen - wenn Du meinst es besser zu wissen, dann frag' einfach nicht...

      nuhll schrieb:

      es könnte mit bis zu 13 - 14 Mbits syncronisiert werden, allerdings ist wohl irgendwie ein Limit am Router der es auf 6Mbit hält... wie gesagt, der Techniker hat per Telefon auf meinem Router was verändert, dann stande bei actual data rate 11000 statt wie jetzt 5630.
      Das Limit ist netzseitig und nicht im Router - der Techniker hat Dein Profil angepasst (vom 5000er oder 6000er auf 16000er RAM) - der SPH hat keine passende Einstellung...

      Am Profil kommst Du nicht vorbei - das kann nur von der Telekom geändert werden.

      mfg, emkay


      Wenn das so wäre, wieso ging der Speed so lange bis ein Firmware Update kam? (und der Router neu gestartet hat)

      danXde schrieb:

      @nuhll ..das Firmwareupdate hast du mitbekommen. ..über sonstigen Arbeiten im Netz wirst Du nicht informiert. Ich tippe auch auf zusammenfallen der Arbeiten. Kann ja auch 2,3 Tage eher passiert sein, da man ja sicher auch nicht jeden Tag alle Einstellungen kontrolliert.....oder?

      Grüße

      danXde


      Hi,
      ich kann das ausschließen... ich habe auf meinem Server ein Script laufen was alle Stunde nen Speedtest macht. Einmal vom DSL einmal mit LTE. In der Nacht wurde das Firmware Update eingespielt, dann kam ein Neustart und seit dem ist das DSL wieder auf 5k. Gut, es könnte sein das dass Firmware Update es verändert habt - aber das müsstet ihr ja dann wissen.

      Heiko schrieb:

      Warum müssen wir das wissen?
      *kopfkratz*

      Übrigens: Router neustart= Aufbau neuer Verbindung also auch neues aushandeln der Leitung...

      Du solltest Deine DSL Werte überprüfen und ggf der Telekom geben.
      Oder wie emkay schon schrieb mit dem SNR herumspielen....


      Weil ihr die Config des Routers entschlüsselt und schon genug hintertüren gefunden habt *kopfkratz*

      Was macht SNR?
      SNR = Signal Noice Ratio.. ...Signalrauschabstand. Legt die Grenze zwischen Nutzsignal und Rauschen fest. Bei Schlechten Leitungen hilft es, den Wert zu vergrößern, dadurch werden gestörte Frequenzen weggefilter. ..man verliert Bandbreite. ...bei guten Leitungen, kann man eventuell etwas mehr Bandbreite gewinnen, wenn man den Wert senkt.

      Grüße

      danXde
      Naja, da ich eher ne schlechte Leitung habe wird das wohl nichts bringen, kriege ja so schon net die 6Mbit auf die ich gedrosselt werde.

      Interessant ist eher das es hier irgendwie niemanden zu interessieren scheint das die Möglichkeit besteht das im Router zu ändern. Naja, schade. Versuch wars Wert.
      Wie kommst Du nur zu solchen Annahmen?
      Wenn ich Dein Bild richtig im Kopf habe konnte man dort klar erkennen das Du ein 16er Profil hast.
      Da wird dann nix gedrosselt.(und wenn müßtest Du Dich diesbezüglich an die Telekom wenden)

      Das man Anpassungen am Router machen kann wurde Dir ja hier mitgeteilt und auch dazu gibt es Postings in diesem Forum...

      Wenn Du Hilfe willst und suchst solltest Du Deine persönliche Einstellung nochmals überdenken.(wurde Dir ja nun auch von anderen Personen schon empfohlen)

      Nur so nebenbei hier haben sehr viele Leute bevor es eine Anleitung gab Wochen damit verbracht es soweit zu bekommen wie es nun ist!
      Und mit Wochen meine ich nicht nur paar Stunden am Tag sondern Tage und Nächte mit viel Rätsel Raten und co.