Wow! Hier is ja richtig was los...

      Wow! Hier is ja richtig was los...

      Hi, leute, durch zufall euer Forum aus dem Telekom Forum verlinkt gesehen... und hier ist ja massig was los, freut mich.

      Hab da mal so ein paar Fragen, ich habe hier sehr schlechtes Internet seit ein paar Monaten ist wohl unser LTE Mast überlastet (<10Mbits - statt 20-30). Hab Hybrid S + Speedoption (50Mbits)

      Damit in unseren 3 Familienhaushalt trotzdem noch möglich ist im Internet zu surfen habe ich mich entschieden einen 2. Hybrid Anschluss zu bestellen. Das ganze kombiniere ich jetzt mit einem multi WAN fähigen Router. In der Theorie klappt bisher alles super. Der 2. Anschluss wird aber erst am 8.2 geschaltet- ich bin gespannt.

      Jetzt zu dem Problem. Ich nutze den Router Draytek 2925, er Unterstützt alles was das Herz begehrt, allerdings mal wieder net zu ende gedacht. Um QoS usw. bzw. generell Bandbreiten begrenzung (sinnvoll) zu nutzen muss man die Bandbreite eingeben... und genau da liegt mein Problem... LOGISCHERWEISE ändert sich die verfügbare Bandbreite bei LTE STARK... und obwohl das ding auch als LTE Router nutzbar ist, kriegt man das, auch laut Support, nicht hin dynamisch zu lösen. Ich könnte zwar Mittelwerte eingeben oder so, aber unglaublich cleverer weiße beschränkt das dann auch auf diesen Mittelwert, selbst wenn mehr möglich wäre.

      Es würde nur dynamisch laufen, wenn es möglich wäre das der Router selbst die Verbindung aufbaut... aber lasst mich Raten, ich kann weder die LTE SIM in diesen Router packen noch DSL Passthogh aktivieren...

      1.) ... hat jemand eine Idee? :)

      2.) Was kann man generell noch so als Optimierung machen? Antenne steht auf Dach und ist auf Mast ausgerichtet. Hab meistens so 79 -6 - -11 (meist so ein mittelding von -8) Mit dem neuen Anschluss will ich unbedingt versuchen den 1800er Mast zu erreichen.

      3.) Gibt es vielleicht ein Tool welches mir beim Ausrichten der Antenne hilft? Und wenn es nur die Speedport Seite automatisch neu Lädt und ich net mit der einen Hand an der Antenne und mit der anderen am Handy drücken muss... :/

      Danke.

      PS:
      Nutze zur Zeit folgende Antenne amazon.de/gp/product/B007EAXRH…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 und diese Kabel amazon.de/gp/product/B007EBA05…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Ist das so weit in Ordnung? Antenne und Kabel für den 2. Anschluss noch nicht bestellt... also wäre ich da für Tipps dankbar...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „nuhll“ ()

      hefr54 schrieb:

      Moin,

      nuhll schrieb:

      3.) Gibt es vielleicht ein Tool welches mir beim Ausrichten der Antenne hilft? Und wenn es nur die Speedport Seite automatisch neu Lädt und ich net mit der einen Hand an der Antenne und mit der anderen am Handy drücken muss...

      https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jeschonek.apps.android.speedporthybrid&hl=de

      oder Du nimmst Stricted sein Tool, wobei ein Smartphone nicht ganz so unhandlich wie ein Laptop ist ;)

      Zu den anderen Sachen - Loadbalancing ist Mist - dafür braucht man kein Hybrid und die dann beiden DSL-Leitungenplay.google.com/store/apps/det…oid.speedporthybrid&hl=de
      bündeln macht auch keinen Sinn. Einfach zwei Netze machen und so verteilen wie man es braucht. Danke für das Tool das hab ich erst im Nachhinein gefunden, genau was ich suche.
      Wobei wenn eine 1800MHz Zelle vorhanden ist die nicht so voll ist wozu der 2-te Anschluß ? ;)
      Eine Addition von den dann 2x50MBit LTE wird so nicht klappen, es bleibt bei 2 Netzen.

      Gruß hefr

      Nicht böse nehmen, aber diesbezüglich habe ich hier nicht um Hilfe gefragt, bin bereits gernervt genug aus dem anderen Forum.

      Du hast einfach unrecht. Es macht sinn. Und eine Addition "so wie du meinst" wird nicht klappen aber praktisch wird es keinen nachteil haben da die meisten ding eso oder so mit mehren Verbindungen laufen und sich so automatisch verteilen. (Download Manager, Steam, p2p downloads aus anderen spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nuhll“ ()

      nuhll schrieb:


      Um QoS usw. bzw. generell Bandbreiten begrenzung (sinnvoll) zu nutzen muss man die Bandbreite eingeben... und genau da liegt mein Problem... LOGISCHERWEISE ändert sich die verfügbare Bandbreite bei LTE STARK...

      1.) ... hat jemand eine Idee? :)


      Da ist die spannende Frage was mit der Bandbreitenbegrenzung erzielt werden soll.
      Mir fallen da zwei Ziele ein:
      • gleichmäßige Bandbreiten Verteilung
      • keine einbrüche der Downloadbandbreite wenn Upload überlastet ist
      Für den ersten Punkt gibt es Paketverteilungsmodelle die Pakete auch ohne Kenntnis der Maximalbandbreite in dem gewünschten Verhältnis aufteilen. Ich nutze ein hierarchical token bucket Modell für tc, dort wird die Bandbreite die über die Mindestbandbreiten Angabe hinaus geht basierend auf den Verhältnis der verschiedenen Mindestwerte aufgeteilt. Beispiel: Dienst 1 100kb/s Dienst 2 200kb/s, das was noch an Bandbreite übrig ist wird dann im Verhältnis 1 zu 2 auf die beiden Dienste aufgeteilt.

      Der zweite Punkt wird verursacht durch zu große Warteschlangen. Daher ist es zwingend notwendig die maximalbandbreite zu kennen um eine Warteschlangenüberfüllung zu vermeidne. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, dann könnte man die Ursache des Problems beheben anstatt zu verhindern dass ein Dienst die Problemursache auslöst. Also Konkret könnte man die Upload Warteschlange verkürzen, dann ist es nicht mehr notwendig die Maximalbandbreite zu kennen, da eine kurze Warteschlange bei überlauf wegen zu geringer Bandbreite zu weniger Verzögerung führt als bei einer auf maximale Upload Bandbreite optimierten langen Warteschlange.

      Das sind meine Ideen für den QoS Bestandteil.
      Moin Leutz!

      Natürlich kann Session-Based-Loadbalancing Sinn machen - kommt eben auf die Anwendung an.
      Dummerweise bräucht' man dann meistens mindestens von der Hauptleitung die ungefähre Bandbreite - zumindest wollen viele Router das so -- und der Router steht ja schon fest.
      DSL + Hybrid wäre da einfacher :D

      Zwei Hybrid-Anschlüsse zu bündeln macht allerdings nur Sinn, wenn die beiden auf unterschiedlichen Funkzellen laufen, sonst klauen die sich gegenseitig die Bandbreite.
      --> und da haben wir eigentlich schon den Denkfehler: wenn man den Zweiten eh auf eine 1800er (2600er wäre noch besser) ausrichten will, wäre es ja besser gewesen, diesen Schritt zuerst zu machen (und dann vielleicht per Option-L oder LTE-Max erweitern).
      Der Rest hätte sich dann vielleicht schon erledigt ;)

      Aber der Status is ja schon Quo :D

      Ne Idee zum eigentlichen Problem:
      1. Sagen wir, Du würdest beide SPHs öffnen und auf diesen die Bandbreite messen - könntest Du einen adaptiven Mittelwert erstellen.
      (per Script, welches auf den SPHs läuft - eventuell reicht da ja dann auch einer)
      2. Sagen wir weiter, es gäbe einen Weg, die Bandbreite im Draytek von außen automatisiert zu setzen (Telnet, SSH, UPNP...) - dann könnte der/die SPH(s) den Draytek auf dem Laufenden halten.
      --> beides sind nur Grundideen - umsetzbar bestimmt, aber nicht Ideal.

      Vielleicht hast Du aber auch Glück: in einer 1800er/2600er-Zelle könnte es durchaus zu einer stabilen Bandbreite kommen - dann hättest Du den Ärger nicht...

      Bei Hybrid würde ich auch eher zu zwei Netzen tendieren: meinetwegen eins für die Eltern und eins für die Kinder - oder eins für Daueranwendungen (Server, Receiver, etc.) und eins für Sporadisches (Spielen, Surfen) -- einfach weils einfacher ist :D

      mfg, emkay
      Hi, ja warum ich eigentlich die Bandbreite Limitieren will... ich möchte einen Proxy auf meinem Debian Server aufsetzen über den alle Downloads laufen sollen (Steam, Windows Updates, HTTP Downloads) und würde gerne diesen Server die niedrigste Priorität zuweisen, damit wir immer surfen können und die Downloads die restliche Bandbreite bekommen.

      Das ist jetzt kein ABSOLUTES MUSS, wäre aber praktisch wenn das irgendwie zu realisieren wäre, außerdem könnte man dann Bandbreiten Load Balancing nutzen, falls das wie gesagt nicht geht, würde er aber auch so die Sessions einfach verteilen.

      PS: Ich hab zwar nen 1800er Mast eventuell in Reichweite, allerdings bietet Telekom maximal 50Mbits an. Das wegen 2 Verträge. So weit ich weiß gibt es mehrere Möglichkeiten um den Draytek Router zu erreichen. - Allerdings hab ich davon noch weniger Ahnung als wie auf den SPH zu kommen.
      Moin!

      nuhll schrieb:

      ich möchte einen Proxy auf meinem Debian Server aufsetzen über den alle Downloads laufen sollen (Steam, Windows Updates, HTTP Downloads) und würde gerne diesen Server die niedrigste Priorität zuweisen, damit wir immer surfen können und die Downloads die restliche Bandbreite bekommen.
      Existiert denn das Problem wirklich - also in der Realität schon angeeckt?
      Eigentlich macht der SPH da nämlich seine Arbeit schon ganz gut - normalerweise blockieren Downloads das normale Surfen eher nicht...
      QOS ist allerdings leichter zu erreichen: entweder eben per Router-Kaskade (Asus hat zum Beispiel erweitertes QOS in ihren Routern) oder eventuell reicht da schon ein managed Switch.
      Ist also das kleinere Problem - im Verhältnis zum Loadbalancing...

      mfg, emkay
      Naja, selbst mit nem 5€ Router sind ja so zwischen 1000 und 2000 Verbindungen möglich. Aber auch wenn die meisten P2P Tools wie von LoL und Blizzard scheiße sind, haben sie bisher noch keinen Router abgeschossen...

      Naja ich werde das Load Balancing einfach lassen, allerdings habe ich eine anfrage an Draytek gemacht das Sie ihre Firmware (in meinen Augen fixxen) so das man Load Balancing auch nutzen kann wenn man den Router nicht als Modem nutzt. z.B. einfach nicht nach oben Begrenzen und den Maximal Speed der erreicht werden kann nehmen.... (es wäre so einfach)
      Das Problem ist bei den Routern eher wenn die Integrierte Firewall so was als DDoS wertet wenn du zu viele Eingehende Verbindungen hast und zu macht. Das ist dann besonders dramatisch da man an der Firewall bei den Consumer Produkten nichts einstellen kann, da geht nur an oder aus.