Warum verbindet sich der Router mit einem 800Mhz Mast obwohl ein 1800Mhz Mast vorhanden ist und ich eine externe 1800Mhz Antenne habe?

      Warum verbindet sich der Router mit einem 800Mhz Mast obwohl ein 1800Mhz Mast vorhanden ist und ich eine externe 1800Mhz Antenne habe?

      Hallo Leute, :)
      ich habe aktuell den Telekom "Magenta Hybrid S" Tarif, da hier nur 6Mbit DSL vorhanden ist.
      Bis vor einer Woche nutzte ich eine externe Antenne, welche 800Mhz empfängt. Da ich jedoch mit den Resultaten (3-8 Mbit) nicht zufrieden war informierte ich mich bei der Telekom.
      Der Mitarbeiter sagte, dass ich aktuell mit einem Funkmast 500 Meter östlich von mir (Cell-ID 29742593) verbunden bin und dieser jedoch "glüht vor Überbelastung".
      Allerdings gäbe es einen weiteren Mast (Cell-ID 31864064), welcher auf 1800Mhz sendet und "gar nicht ausgelastet ist".
      Daraufhin habe ich mir diese (amazon.de/gp/product/B0095JK4D…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) Antenne zugelegt und gehofft ich könnte mich so mit dem besseren Mast verbinden.
      Nun ist die Antenne seit ein paar Tagen da, jedoch verbindet sich die neue Antenne wieder mit dem falschen Mast. Es ist mir bisher 3 Mal gelungen den besseren Mast zu bekommen, mit welchem ich auch direkt 17Mbit bekam,
      jedoch hat sich der Router spätestens 20 Minuten später wieder mit dem schlechten Mast verbunden, bei welchem ich mit der neuen, extra für 1800Mhz gemachten Antenne, noch schlechtere Ergebnisse erziele als zuvor. :(

      Nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Tipps/Tricks kennt, wie ich entweder den Router "zwinge" den 1800er Mast zu nehme oder wie ich das Signal vom 800er zu unterbinden

      LG Adrian :saint:
      Bei mir senden auch LTE 800 und 1800 und habe auch die Novero 1800.
      Ohne Fixierung bleibt er bei 1800. Evtl. reicht eine genaue Ausrichtung schon aus.
      Nach einem Neustart kommt es selten bei mir vor das er den 800 er Mast wählt,
      aber nach ein paar Sekunden schaltet er auf den 1800er und bleibt auch da....

      Edit: Du weisst hoffentlich das ist eine Richtantenne ? Wenn die genau auf 1800 ausgerichtet ist,
      kann das schon helfen... Schau auf der Telekom Karte und nutz den Kompass am Handy.

      Edit2: Feinjustieren kannst du mit dem Tool von stricted... oder auch per Handy App

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „tefilein“ ()

      @tefilein ...im Normalfall schon. ..gibt aber offensichtlich lokale Situationen, die vim Normalfall abweichen. Ich habe es bei mir auch erlebt, seit der von mir gewählte Sender neben 1800 auch auf einmal 800 hat.. nach dem Wiedereinschalten des Senders war ich auf einmal trotz deutlich schlechterem RSRP auf der 800 statt 1800 eingelogt. ..gemerkt habe ich es durch die deutlich schlechtere Bandbreite. ..hilfe war dann die fixierung auf 1800. ;o)

      Grüße

      danXde
      Wie sind denn die Empfangswerte RSRP/RSRQ bei 800 und 1800 MHz?
      Die 1800er Antenne ist ja nicht automatisch "taub" auf 800 MHz sondern hat nur dort ihre besten Werte.

      Ich kann hier, seitdem ein Mast ca. 80 Meter Luftlinie ausgebaut ist, drehen und wenden wie ich will (auch um 180 Grad vom Mast weg), ich kriege keinen anderen Mast rein.
      Da gilt ausnahmsweise der Grundsatz: Wer am lautesten "schreit" hat immer recht.
      Da müsste ich schon mit Abschirmungen arbeiten um wieder auf den alten Mast zu kommen.
      Leider ist der neue Mast per Richtfunk und der alte Mast per Faser angebunden, schnief, merkt man besonders zwischen 18:00 und 22:00 Uhr.