version 1.0-pre12

      Moin erstmal an alle!

      Danke erstmal für eure super Anstrengungen. Durch euch funktioniert das einstellen der Frequenz nun und ich habe durchgehend schnelleres Internet. Dafür bin euch so extrem dankbar. Der größte Dank geht an @Stricted sowie @eMKay77 und @danXde der mir bereits im Telekomhilft Forum geholfen hat. Ich bin einfach sprachlos. Macht weiter so und lasst euch von der Telekom nicht unterkriegen :D

      Grüße
      VinTube
      Hallo Zusammen,
      eine Frage zur aktuellen Version von der Sph Control.
      Wenn ich das Passwort eingebe kommt immer erst ein Fehler und dann beim 2. Versuch funktioniert es erst.
      Dachte zuerst mich immer zu vertippen, aber das ist nicht der Fall.
      Ist das bekannt, oder nur bei mir.
      Beste Grüße
      D.
      Auch von mir vielen dank für das Update einfach Genial ! Hatte damals mit der alten Firmware noch Telnet aktiviert und Config geändert usw. Habe jetzt trotz letzter Firmware
      die möglichkeit die Frequenzen zu ändern und es Funktioniert auch ! Habe ich wohl Glück gehabt das ich das damals mal Aktiviert hatte. Bei und ist 4g+ verfügbar und ich konnte mich dann jetzt
      schön auf die 2600 Mhz zelle Setzen. LTE Only 60-80 Mbit Down und 40 Up. Mit Bonding und VDSL 100 gute 140 - 160 Down und 65 -70 Up.

      eMKay77 schrieb:

      Halb und halb ;)

      -- Downgrade auf v02
      -- Werksreset
      -- Config speichern
      -- Telnet in Config aktivieren
      -- Update auf v03
      .. v02er Config einspielen (das geht)
      -- manuell einrichten (damit Telnet-Flag erhalten bleibt)
      ---> Telnet funktioniert dann in der v03 zwar nicht - aber Frequenzfixierung per Telnet am LTE-Modul oder über @Stricteds Tool schon... :D

      mfg, emkay


      habs genauso gemacht. Unter V02 habe ich auch den Telnet zugriff gestestet. Lief

      v
      Aber weder unter v02 noch v03 sehe ich im SHC die LTE Frequenzen. Jemand eine Idee?

      € funzt.. thx
      Hab grad mal Telnet aktiviert (ohne v02 downgrade) und dann wollte ich im SPHControl die Frequenz festlegen um das mal auszuprobieren, die option gibt es bei mir aber garnicht?
      SPHControl als admin gestartet und mit 192.168.2.1 + SPH pw angemeldet, muss ich irgendwie die login daten nehmen die ich beim telnet aktivieren genommen hab?

      Hatte hier: ​docs.google.com/document/d/1BA…OSua7U9BAu3i9uVqggYs/edit
      bis Punkt 9 inklusive die Anweisungen befolgt, müsste ich mich mit puttytel anmelden bevor es im SPHControl funktioniert oder reicht das schon zur telnet aktivierung?

      Lennartdc schrieb:

      muss ich irgendwie die login daten nehmen die ich beim telnet aktivieren genommen hab?

      nein, die sind bei v3 eh irrelevant

      Lennartdc schrieb:

      müsste ich mich mit puttytel anmelden bevor es im SPHControl funktioniert oder reicht das schon zur telnet aktivierung?

      auch hier nein

      sofern der telnet flag wirklich gesetzt wurde sollte es angezeigt werde
      mein tool versucht das lte modul anzupingen, schlägt das fehl gibts auch keine auswahlbox
      Hatte grad erstmal nen saftigen bluescreen und meine Verbindung zum sph ist alle paar sekunden abgeschmiert, LTE hat scheinbar garnicht funktioniert, seltsam..
      Jetzt grade scheint es sich wieder gefangen zu haben aber nachwievor keine auswahlbox ?(

      Ich hol mir nochmal die config und schau ob da eventuell irgendwas nicht richtig übernommen wurde.

      Edit: ​
      "<X_ServiceManage TelnetEnable="1" TelnetPort="23" KeyEquipMode="0"/>"
      Kam dabei raus.
      Ist also aktiviert und sollte so stimmen, warum es dennoch nicht klappt ist mir ein Rätsel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennartdc“ ()

      Noch mal eine Frage zur Frequenzfixierung. Ich hege noch Hoffnung, dass der anvisierte Turm in 4km Entfernung in absehbarer Zeit vielleicht auch mal um 1800er Sender erweitert wird. Eine Stadt mit 10K Einwohnern und seit letzten Jahr großflächigem VDSL50/100 Ausbau sollte doch jetzt auch schnell genug für 1800er Zellen ans große Netz angebunden sein?

      Da mir bei Frequenzfixierung keine 1800er oder 2600er Zellen angezeigt werden (laut Verfügbarkeitskarte ist die nächste 1800er 20km weit entfernt), würde ich die überhaupt mit der Dabbendorf 800 LTE800 empfangen können, falls schon Ausbau, aber nocht nicht in der Verfügbarkeitskarte vermerkt? Ich dachte eigentlich, dass das funktioniere - nur halt nicht optimal. Oder benötige ich für solche Tests eine Multifrequenzantenne, Bauform Dabbendorf beibehaltend?
      Hallo,

      Ich hätte auch eine Frage. Ich kann die Frequenzen einstellen aber bei mir wird links immer Frequenz E800 Mhz angezeigt. Ändert sich die Anzeige nur, wenn ich mich mit einen anderen Turm (Frequenz 1800) verbinde oder wenn ich eine andere Frequenz einstelle/speicher? Will mich nämlich mit einem Turm (Frequenz 1800) der 5 km entfernt ist verbinden, weil der noch Kapazitäten frei hat, laut Telekom und um mich herum sind nur 2 Türme (Frequenz 800) die sind zu den Stoßzeiten so langsam das ich ohne LTE sogar schneller bin.
      Hallo zusammen,

      Gratulation, Lob und herzlichen Dank für Euer Enthusiasten Dasein.
      Tolle Arbeit "sphfreq" und "SpeedportHybridControl".


      Nach Downgrade gestern auf die V2.12 kam ich nicht mehr mit Werkspasswort und Firefox in das Router Menü.
      Er springt ohne ein falsches pw zu melden stets wieder auf die Login Seite. Mit SpeedportHybridControl kommt man jedoch problemlos rein...... aber da kann man keine Config Datei Sicherung machen, jedenfalls nicht gefunden. Wenn man gar nicht mehr reinkommt, kann man auch die aktuelle FW nicht wieder einspielen
      leichte .... PANIK ... bis grosse PANIK, so was hatte ich noch nie.....
      Nach dem Schlafen und einigen Stunden Surfen und Suchen und etwas Zufall hab ich dann - was ich eigentlich nie mache - doch mal den Internetexplorer versucht und plötzlich da gings. Weiss nicht mehr welche zufällige Aussage im Web mich zu dem Wahnsinn getrieben hat...

      1. Aber, was mir eigentlich am Herzen liegt: Die Zusammenfassung der Aussagen in diesem Thread gelingen mir trotz mehrfachen Lesens nicht recht (15, 16 Jan gehts etwas unklar). Könnte nicht jemand nochmal kurz die vollständigen Schritte nennen, die man machen muss, um bei einer aktuellen installierten FW V3.12 - mgl. einfach und ohne Downgrade -dahin zu kommen, mit dem SpeedportHybridControl die Frequenzeinstellung zu sehen und einstellen zu können und mgl. die 1800er beizubehalten. Denn bisher steht oben nach wie vor:
      -- Downgrade auf v02
      -- Werksreset
      -- Config speichern
      -- Telnet in Config aktivieren
      -- Update auf v03
      .. v02er Config einspielen (das geht)
      -- manuell einrichten (damit Telnet-Flag erhalten bleibt)
      ---> Telnet funktioniert dann in der v03 zwar nicht - aber Frequenzfixierung per Telnet am LTE-Modul oder über @Stricteds Tool schon...


      2. .. und dann,
      um das auch hier nochmal zu erwähnen --> der Downgrade auf v02 ist dafür jetzt nicht mehr notwendig (wenn's nur um Frequenzfixierung geht), weil die aktuellen Config-Tools jetzt auch für die v03 zur verfügung stehen


      Also welche Tools, welche Schritte.. ? z.B. so

      Anleitung zum festen Einstellen der LTE Frequenz per "Tool SpeedportHybridControl" auf einem Speedport Hybrid mit Firmware 050124.03.00.012 stand 05/2017:
      - Speedport Hybrid läuft mit Firmware 050124.03.00.012
      - Schritt 2 (Config Datei sichern ?)
      - Schritt 3 (mit Tool "xx" unter Windows entschlüsseln ?)
      - Schritt 4 (Editieren und ändern der xml Datei und Werte "x" mit Editor unter Windows ?)
      - Schritt 5 (mit Tool "xx" unter Windows verschlüsseln ?)
      - Schritt 6 (Config Datei zurück einspielen ?)
      - Schritt 7 SpeedportHybridControl starten und einloggen,
      Reiter Controls und Einstellung der Frequenz suchen und umstellen, speichern
      - Schritt 8, ... ?

      a) Solange man dann kein FW Update durchführt würde ich erwarten, dass alles erhalten bleibt.
      b) Was wenn doch ein FW Update ausgeführt wird oder ein Auto Update erfolgt?
      c) Was macht man wenn der Router gemietet ist? Muss man Easy Support deaktivieren? Bekommt man ersthaft Ärger?
      d) Was ändert sich an dieser Anleitung nach Erscheinen der neuen FW von gestern?


      Vielen herzlichen Dank und sorry wegen der Länge...
      wenn Du richtig mit telnet in die Box möchtest, dann musst Du V2 12 oder älter nutzen. Wenn es Dir lediglich um Frequenzfixierung des LTE-Modules geht, dann kannst Du das jetzt auch mit der V3 machen, indem Du in der Config das Telnet auf 1 setzt. Danach kannst Du dich aufgrund des fehlenden Telnetbinary zwar immer noch nicht einloggen, aber als Seiteneffekt ist der Zugriff auf das LTE-Modul vom internen Netz freigeschaltet und man kann dann die Frequenzfixierung vornehmen.

      Wenn Du zwischen den Versionen springst, kann es helfen einfach mal den Cache des jeweiligen Browsers zu löschen.

      a) Solange man dann kein FW Update durchführt würde ich erwarten, dass alles erhalten bleibt.
      dito

      b) Was wenn doch ein FW Update ausgeführt wird oder ein Auto Update erfolgt?
      dann müsstest Du die Frequenzfixierung sicher wiederholen. Das Aktivieren des Telnet solltest Du nicht erneut ausführen müssen.

      c) Was macht man wenn der Router gemietet ist? Muss man Easy Support deaktivieren? Bekommt man ersthaft Ärger?
      Eigene Verantwortung, da Du Vertragspartnet mit Telekom. Bei Störungen wird man nicht umhinkommen....

      d) Was ändert sich an dieser Anleitung nach Erscheinen der neuen FW von gestern?
      funktioniert auch mit der neuen Firmware.


      Grüße

      danXde

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „danXde“ ()

      Danke für die schnelle Reaktion.....
      Also so:


      Anleitung zum festen Einstellen der LTE Frequenz per "Tool SpeedportHybridControl" auf einem Speedport Hybrid mit Firmware 050124.03.00.012 stand 05/2017:

      Bemerkung: Zur Frequenzfixierung des LTE-Modules ist Zugriff auf das LTE Modul nötig. Diesen erreicht man, indem man die Config Datei der V3 exportiert, entschlüsselt, das Telnet Flag auf 1 ändert, verschlüsselt und zurück einspielt. Nun kann die Frequenzfixierung per SpeedportHybridControl erfolgen. Um sich richtig per telnet in der Box einzuloggen, wäre dort das Telnet binary nötig. Das ist aber nur bis FW Version V2 12 oder älter der Fall, weil es danach entfernt wurde.

      - Speedport Hybrid läuft mit Firmware 050124.03.00.012
      - Schritt 2 Config xml Datei sichern über das Router Menü
      - Schritt 3 mit Tool "xx" unter Windows entschlüsseln
      - Schritt 4 Editieren der xml Datei indem der Wert Telnet = 1 gesetzt wird mit Editor
      - Schritt 5 mit Tool "xx" unter Windows verschlüsseln
      - Schritt 6 Config xml Datei zurück einspielen über das Router Menü
      - Schritt 7 "SpeedportHybridControl" (downloaded und entpackt) starten und einloggen
      - Schritt 8 Reiter Controls und Einstellung der Frequenz (sollte nun erscheinen) suchen und umstellen, speichern

      a) Solange man dann kein FW Update durchführt bleibt alles erhalten.
      b) Wenn doch ein FW Update ausgeführt wird oder ein Auto Update erfolgt, dann muss die Frequenzfixierung wiederholt werden. Das Aktivieren des Telnet sollte nicht erneut erforderlich sein.
      c) Was ändert sich an dieser Anleitung nach Erscheinen der neuen FW von gestern? Wenn die Key's von V3 noch passen, sollte sich mit der neuen FW Version daran nichts ändern.



      bleibt nur die Frage welches Tool ist als xx für Windows am einfachsten zu downloadn und zu nutzen .?
      @molbrich unter Windows nimmst Du das Tool von @Stricted. Das findest Du für die V3-Version unter folgendem Link:

      github.com/Stricted/SPHDecode/…wnload/v1.6/SPHDecode.zip

      Dort einmal die Verschlüsselte Datei unter Source, dann eine neue Datei für die entschlüsselte Variante angeben. Dann Entschlüsseln lassen. Für die Verschlüsselung als Source die neue Datei auswählen und als Destination wieder die alte oder halt eine neue Datei auswählen und "Verschlüsseln. Aufpassen, es muss beim Editieren Linux-Encoding verwendet werden. Daher nehmen unter Windows viele den Notepad++.

      Grüße

      danXde