Komplettes Einsteiger Tut zum SPH Modden

      Komplettes Einsteiger Tut zum SPH Modden

      Hallo,

      da ich in dem Thema noch absoluter Anfänger (in Sachen SPH/Firmware Modden) bin würde ich gerne wissen ob es ein einsteiger freundliches tut gibt was ich durcharbeiten könnte.

      Warum ich den SPH überhaupt anpassen will?

      Trotz Aussenantenne und einer empfangsstärke von 5 Balken (ja ich weis das sagt nichts über die quali aus) komme ich nicht über die 20 mbit drüber.

      Ich habe Hybrid S gebucht mit Speedoption M (16mb+50mb) komme aber wie gesagt nicht über die 20 raus welche sich aus 8mbit dsl und dann halt 12 mbit lte zusammen setzen.

      Das DSL ist so i.O. nur das LTE halt nicht. Daher würde ich da gerne schauen ob ich da was optimieren kann im Router selbst, da ich schon alles weitere (Antennen Ausrichtung usw..) probiert habe und es eher schlechter als besser wurde.

      Ergänzung: http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php?latlngs=



      Danke und Gruß
      Bilder
      • 2017-01-03 12_36_00-Netzausbau _ Telekom.jpg

        279,58 kB, 793×639, 560 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „meathor“ ()

      Es gibt eins für ältere Firmware. Ich glaube nciht, dass es soviel hilft, da vielleicht deine Zelle Überlast hat. Kannst du mal auf den Telekom-Karte nachschauen, ob 150 Mbit/s bei dir verfügbar sind?

      meathor schrieb:

      aber wie gesagt nicht über die 20 raus welche sich aus 8mbit dsl und dann halt 12 mbit lte zusammen setzen.


      Hast du diese Werte auch getrennt gemessen? Also LTE-only?
      Moin @meathor!

      Laut der Ausbaukarte ist bei Dir nur 800MHz - außerhalb von Gebäuden zu empfangen.
      Auf einer 800er-Zelle wären stabile 12MBit/s per LTE gar nicht mal schlecht - zumindest aus technischer Sicht.

      Wenn nicht irgendwo in etwa 10km Umkreis eine 1800/2600er-Zelle steht, lohnt der Aufwand nicht - wird nicht viel besser werden.
      Also als erstes mal bei der Telekom im Forum eine Anfrage nach Zellenstandorten in 10km Umkreis mit Frequenzangabe machen.

      --> dann weißt Du, ob Hoffnung besteht.

      mfg, emkay
      Laut "speedport.ip/data/status.json" ist mein DSL mit 8Mbit angebunden was es auch (LTE aus) bringt. Also muss der Rest doch über LTE kommen da das Produkt ja so beworben wird/wurde.

      Laut Telekom Karte ist kein LTE 1800 verfügbar an meinem Standort (37287 Wehretal, Eschenweg 13), nur 800mhz, allerdings wollte ich das dann Trotzdem mal testen, bzw schauen ob der nicht auf dem falschen Band liegt.

      (Hatt anfangs ohne Außenantenne an anderem Standort die 50mbit bekommen, nur leider kann der speedport da nicht hin, im Wohnzimmer mitten an ner wand schaut das doof aus. außerdem ist da die teldose zu weit weg)

      Hatte auch schon mal Nachts um 1:00Uhr und Morgens um 5:30Uhr gemessen. mit dem selben Ergebnis.

      Gruß
      Ich werde die Tage nochmal den Router ohne Antenne an die Wand im Wohnzimmer halten. Wenn da wieder die 50mbit annähernd möglich sind frag ich bei der Telekom mal nach welcher mast das ist und mit welcher Frequenz der sendet.

      Gebe dann hier die Meldung rein.

      An dem Tutorial wäre ich allerdings noch interessiert, zwecks Portweiterleitung auf eine IP. Soweit ich es lesen konnte wäre das ja dann möglich oder habe ich da was falsch verstanden?

      mfg
      Die Lösung möchte ich hier nicht verwenden da dies für mich lediglich eine Notlösung/Krücke wäre und ich das halt gern in dem dafür aufgebautem Gerät (hier der SPH) lösen würde.

      Nur mal so als frage: Gibt es kein Tut bzw gesammelt Links bei denen ich mich richtig einlesen könnte? Oder ist es einem Anfänger (nicht Linux anfänger) nicht gestattet da etwas dazu zu lernen. Da ich zwar schon viel gelesen habe, aber oft etwas in der config geändert werden soll obwohl ich schlicht nicht finden kann woher und vor allem wie ich an die config ran komme.

      Ich merke ja das Ihr gerne helfen wollt (und auch tut) aber bei eben diesem Thema wird drum herum geredet ;)

      mfg

      eMKay77 schrieb:

      Moin @meathor!

      Wenn nicht irgendwo in etwa 10km Umkreis eine 1800/2600er-Zelle steht

      mfg, emkay


      Es ist eine 1800er Zelle in ca 4,1 km Entfernung. Ich warte noch auf den genauen standort damit ich schauen kann ob ich die evtl erreichen kann.

      @Heiko Mal schauen was ich da noch erreichen kann. Die werte an sich sind ja eigentlich i.o.

      Ergänzung zum Mast suchen : strahlung.handymasten.com/Sendemasten/Moblilfunk/37287

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „meathor“ () aus folgendem Grund: Hab nen Link gefunden

      Ich hatte da auch mal ein lustigen Fall mit der Telekom.

      Ich war einer der ersten Hybrid User. Ich hatte DSL S mit Hybrid M Speedoption und alles hat wunderbar funktioniert. (DSL max Leistung 5K insgesamt hatte ich mit LTE easy 50K)

      Meine Freundin hatte sich dann einen Telekom Handyvertrag gemacht und uns wurde gesagt wir brauchen die Speedoption M nicht mehr bezahlen sondern wir bekommen automatisch volle LTE leistung - weil wir 2 Verträge bei der Telekom haben.

      Natürlich hat es nicht mehr funktioniert max 16k LTE. Also wollte ich die Zusatzoption wieder buchen. Leider wurde mir gesagt ich kann die Option nicht buchen wäre an meinem Standort nicht möglich - komisch ist nur meine Eltern auf dem selben Grundstück sowie alle Nachbarn die keine 5 Schritte entfernt wohnen könnte die Speedoption M bekommen (brauchen Sie aber nicht) - es führte kein weg ran wieso auch immer es bei jeden geht aber bei mir nicht.

      Nach ewigen diskutieren hatte ich dann einen Mitarbeiter erwischt, der den Fehler gefunden hatte, warum die Buchung nicht möglich war.

      Er stellte alles um und das Internet war mit 50K wieder da - leider hab ich so starke Schwankungen das es nicht mehr lustig ist von 8K -40K egal wann. Den max wert, den ich mal hatte erreiche ich auch nicht mehr und im durchschnitt habe ich nicht einmal 50% der Leistung wie vorher.

      Wenn ich mir bei der Bundesnetzagentur die Auslastung anschaue liegt die bei 10%.

      Woran könnten die starken Schwankungen noch liegen die Werte sind i.O und 5 Balken habe ich auch

      hefr54 schrieb:


      Gegenfrage - wie hast Du auf der BNA-Seite die Auslastung für die betroffene Funkzelle aus/abgelesen?


      DAS, würde ich auch gerne mal wissen ;)

      Die Telekom hat sich leider nicht dazu bewegen lassen den genauen Standort bei mir raus zu rücken. Aber leider sind alle die ich finden konnte bei der BNA in der Richtung nicht erreichbar. Es gibt noch einen Mast in ca 10 km Entfernung. was meint ihr, könnte sich der versuch lohnen den an zu peilen?

      PS: der Router ärgert mich bei Portfreigaben/Weiterleitungen immer noch. Kann ich den SPH einfach so auf v2 downgraden oder ist davon ab zu raten?

      mfg

      hefr54 schrieb:

      Moin,
      klassischer Fall von Datenbankfehler in Verbund mit störrischen MA :D (die Story)
      Zu der Frage Schwankungen, Firmware aktuell? Was macht RSRQ? (RSRP viel hilft icht immer viel)
      Gegenfrage - wie hast Du auf der BNA-Seite die Auslastung für die betroffene Funkzelle aus/abgelesen?

      Gruß hefr


      ich habe die letzte version von "v2", weil ich gestern nacht das Bonding zwischen DSL und LTE gebrochen habe - sonst ist streamen auf Twitch unmöglich #PaketverlustdesTodes ;)

      Die werte waren eigentlich recht gut, kann ich dir nach der Arbeit genau sagen.

      EDIT ich wohne ganz oben auf einen Berg und freie Sicht auf den Mast

      BNA seite war genau an der stelle wo mein Mast ist eine grünes Symbol - Messort. Dort wird gemessen wie die Auslastung der Funkzelle ist und Dokumentiert.

      Aber wie gesagt erklärt nicht wieso ich erst 50K sauber habe die bauen schrott, danach kann ich es überhaupt nicht mehr buchen (wäre auch noch nie für meinen Standort möglichgewesen- aber der 5 Schritt Nachbar kann es buchen) und jetzt zwar wieder mehr Leistung die zwischen fast 40k schwanken (egal welches Wetter oder Uhrzeit)

      Ps. mit Anpassung des MTU auf 1412 sah es etwas besser aus