FritzBox 7490 an SPH ... Hab nur *ich* die Telefonieprobleme?

      FritzBox 7490 an SPH ... Hab nur *ich* die Telefonieprobleme?

      Hallo zusammen,

      ich betreibe seit genau ungefähr einem Jahr eine FritzBox 7490 vor einem SPH. Seit der Entschlüsselungsmöglichkeit der Config natürlich ohne
      SIP Proxy usw. Danke vorab ALLEN hier im Forum, insbesondere danXde, der mir mit Rat und Tat bei der Konfiguratin geholfen hat.

      Der Geschwindigkeitszuwachs des SPH war Anfangs signifikant, nimmt aber im Laufe der Zeit und der Verbreitung der Hybrid Tarife und damit
      der Auslastung der Funkzelle ab. Ich habe zwei VoIP Szenarien komplett durchgetestet. Einmal werden die Telekom VoIP Rufnummern in der FB
      eingerichtet und die Verbindung zur Telefonanlage über den ISDN S0 Bus realisiert. Im zweiten Fall werden die VoIP Rufnummern in der TK Anlage
      registriert. In beiden Fällen tritt bei einem mäßigen bis massiven Upload aus dem lokalen Netz eine deutliche Verschlechterung der Sprachqualität
      bis zu Sekundenlangen "Aussetzern/Stottern" auf. Einzelne kleinere Aussetzer treten sogar auf, wenn so gut wie kein Traffic im Netz stattfindet.
      Beim "download" tritt kaum ein Fehler auf.

      Für mich ein klares Indiz, dass entweder die FritzBox oder der Speedport Hybrid mit QOS Probleme haben. Ich bin leider kein Wireshark & TCP/IP
      Guru, dass ich dies ausmessen resp. nachweisen kann :(

      Seit gestern Abend betreibe ich die FritzBox wieder direkt am DSL Anschluss und die Telefonie ist perfekt. Aus beim DSL Speedtest down/upload
      treten so gut wie keine Beeinträchtigungen auf. Doch mich ärgert es kollossal, das ich das Geschwindigkeitsplus des SPH Anschlusses nicht nutzen
      kann. Mein DSL Anschluss bringt runde 10-11 MBit, mit SPH zwischen 15 und 50 MBit. Also Regelfall zwischen 15 und 20 MBit, denn es ist klar, dass
      sich die Funkzelle immer mehr füllt und es für alle einfach enger wird.

      Ich betrieb die FritzBox im ClientMode (also mit eigener Firewall, getrennter Adressbereich). Habe auch mit den Werten wie Download- und Upload
      Rate "gespielt". Auch die MTU im IPv6 Bereich auf 1384 und/oder 1260 eingestellt. Alles Mögliche probiert. Werkseinstellungen und Neueinrichtung.

      Ich habe also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder einen schnellen Datendurchsatz und mangelhafte Telefonie oder eben umgekehrt.

      Bei der Gelegenheit: Der Fehler tritt unter allen Firmwareversionen der FritzBox / SPH 2.x auf.

      Daher die Frage:
      Bin ich wirklich der Einzige, der in diesem Bereich Probleme hat? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Lösungen? Wenn ihr mit der Konstellation
      keine Probleme habt, wie habt ihr die FB / SPH konfiguriert? Irgendwo muss ja ein Unterschied bestehen ...

      viele Grüße
      Michael
      Also hier läuft es stabil und ich nutze Telefon durch die Kundenanfragen schon sehr sehr viel....
      für mich klingt das nach einem Portproblem bei Dir.
      Oder eine Regel stimmt nicht.... es sind diese kleinen Dinge die das Setup dann nicht stabil laufen lassen so meine Erfahrung....
      bis vor kurzem lief mein SPH fast 300 Tage ohne reboot und Telefonie über Fritzbox stabil.


      Und ja das der Speed abnimmt habe ich auch bemerkt.... ist halt so da hat man leider auch keine handhabe da die Telekom sagt shared Medium.....
      Hallo zusammen,

      das ist es ja gerade, was mich so "wurmt". Bei euch funktioniert es einwandfrei, bei mir eher "verhalten". Es ist schon Mist, wenn gerade die Telefonie
      nur mangelhaft funktioniert. Irgendwie verliert man den Spaß am Telefonieren und natürlich auch Ärger innerhalb der Familie bzw. mit dem Gegenüber.
      Hatte letzes Wochenende mit meiner Frau von Mobil => nach Hause telefoniert, hat man kaum etwas verstanden. Und wir hier in der Rheinebene haben
      dank des extrem gut ausgebauten Gebiete bis auf ganz wenige Funklöcher im Telekom Mobilfunknetz keine Probleme.

      DanXde kennt ja das Fehlverhalten, hatten ja damals telefoniert.

      Woran kann es liegen, dass der SPH am LAN1 Anschluss so "mäßig" funktioniert. Gibt es Parameter, die man beim SPH / FB abfragen kann um z.B. ein
      schlechtes Patchkabel, Portfehler, CRC Fehler festzustellen? Mit fällt bald wirklich nichts mehr ein ...

      Und bei Telekom eine Störung melden ist aussichtslos, da die FB direkt am DSL problemlos läuft und über das Routing des SPH, wenn dieser DSL bedient,
      ins DSL Netz geroutet wird.

      Hatte schon die Idee, ob man den DSL Teil der FB nicht für den Tunnel nutzen kann. Also DSL im SPH nicht nutzen und den Tunnel über LTE des SPH und
      DSL der FB aufbauen.

      viele Grüße
      Michael
      ALso damit ich das richtig verstehe?
      Aktuell Fritzbox= nur DSL 16000 DSL Leitung die nun sozusagen verpufft?
      Also nur Telefonie die darüber läuft?

      Und LTE kommt wieviel?

      Ich habe mich zu dem Setup bisher immer geweigert auch wenn mein DSL nur 3000 bringt :)

      Wenn es im normalen danXde Setup nicht rund läuft ist es zu 99,99999999999999999% eine Kleinigkeit wie ein Port oder so im SPH!
      So meine Erfahrung das hab ich mit danXde schon x mal durch und getestet.... es war immer ein minimaler Fehler.....

      Wenn natürlich deine DSL Leitung fehlerhaft ist DANN kommt es auch zu solchen Dingen....
      das kann aber eigentlich im enginieering SPH nachschauen.... bzw. gibt es x Befehle die Dir dies auch anzeigen(hab ich leider nicht zur Hand)
      Hallo Heiko,

      hab ne "bis zu" 16 MBit DSL Leitung, die zwischen 10 und 13 MBit download bringt. Upload bei 2,3 MBit.

      Mit Hybrid sind es zwischen 15 und 25 MBit, wenns hoch kommt und Nachts um 2 Uhr sind es nahezu 50 MBit (sind auf dem Dorf, haben nur eine 50 MBit Funkzelle).

      Bin auch ziemlich sicher, dass es eine Kleinigkeit sein müsste. DanXde hat alles geprüft. Was ich noch nicht getestet habe ist das Patchkabel 1m zwischen FB und SPH
      und den Port ... Aber ich denke, das sollte nicht das Problem verursachen. Oder?

      Betreibt ihr euche FB im IPv4/IPv6 Mode oder nur IPv4?

      Zusatzfrage: Betreibt ihr die FB LAN Ports im "PowerMode" oder im "GreenMode"?

      viele Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pingpong“ ()

      danXde soweit ich weiß mit ipv6 und ich mit nur ipv4
      in der Fritzbox ipv4 deaktiviert und auf diversen Clients.....

      das ist aber nicht der Kernpunkt Deines Problems!
      Selbst danXde hatte schonmal eine Portfreigabe oder so vergessen.... und es kam zu abbrüchen und komischen Dingen...

      Also ich würde empfehlen prüfe doch mal den Zuwachse der Fehler auf DSL Seite..... im SPH
      wenn da zu viele Fehler sind gibt es auch Möglichkeiten das anzupassen. Dazu hat emKay gute Tipps.
      Und ansonsten Telekom soll die Leitung prüfen.

      Ansonsten danach komplett Router neu machen alles einmal neu manuell ohne ein Backup (ich weiß das ist nervig aber man stolpert unter Umständen über einen kleinen Fehler)
      @pingpong ..ich habe bei mir alles im Powermode. Sind aber nur 2 Ports aktiv an der Fritz.Box, da ich dann noch ein geswitchtes Netz dahinter habe.

      @Heiko, wenn keine Daten übertragen werden, funktioniert es aber. Dann sind die Telefonate klar und deutlich in beide Richtungen. Wenn allerdings ein Upload erfolgt, dann versteht man den Teilnehmer auf einmal nicht mehr, wobei ankommen man noch klar verstanden wird.

      @pingpong hast du mal einen PC an den SP-H gehangen. ..dann telefoniert und an diesem PC dann ein Upload gemacht. Treten die Störungen dann immer noch auf? Dann muss es im SP-H liegen.

      Grüße

      danXde
      Moin Leutz!

      Sieht ja irgendwie nach einem Problem mit der Bandbreiten-Reservierung für VOIP aus...

      Der SPH reserviert immer einen Teil der DSL-Bandbreite für VOIP. Alles, was per DECT, TAE oder SIP-Proxy läuft, wird in diesem gesicherten Bereich übertragen - und das bekommt man nichmal mit Gewalt gestört. (hab's versucht :D )

      Auch die Fritzbox nutzt hoffentlich eine Reservierung - aber dazu müsste sie auch die genaue (DSL-)Bandbreite kennen.
      -- die meisten dürften aber eher die ungefähre Bondingbandbreite einstellen, wenn überhaupt.

      Die vom SPH erwarteten VOIP-QOS-Marker sind übrigens 46(RTP) und 48(SIP) - dann sollten die Daten sogar automatisch passend geroutet werden.

      mfg, emkay
      Hallo zusammen,

      eMKay, das ist auch meine Vermutung / Erfahrung. Es ist aus meiner Sicht eindeutig ein QOS Problem. Hatte dies "früher", also 2006/2007 mit einem managed Switch
      als ich mit VoIP Paketen kam. Ohne Aktivierung von QOS war die Sprachverständigung eine Katastrophe!

      Meine Vermutung war, dass die FB entweder keine oder die falschen QOS Marker sendet.

      @danXde: Kann man das prüfen, welche QOS-Marker übermittelt werden?

      vG Michael
      Hallo @pingpong,

      ich habe ein normales LAN-Kabel dazwischen. Etwas bessere Qualität, als in den Kartons meisst beiliegt.

      Die Fritz.box macht intern QoS, aber alles was ich bisher dazu gefunden habe, bezieht sich nur auf das Pakethandling innerhalb der Box. Eine Markierung der ausgehenden Pakete habe ich bisher noch nicht finden können.

      Bei der Verwendung der TK-Anlage könnte man noch mal eine VoIP-Policy in der Fritz.Box hinterlegen. ...oder hatten wir das schon getan?

      @eMKay, wenn die Fritz.Box mit GE am SP-H hängt, muss sie ja nur sicherstellen, das die Pakete entsprechend der Kapazität auf den GE rausgehen. Der SP-H hat dann die Aufgabe, die ankommenden VoIP-Pakete zu selektieren und entsprechend zu priorisieren. Aus meiner Sicht muss die Fritz.Box daher nicht die DSL-Bandbreite kennen.

      Grüße

      danXde
      @danXde: wenn QOS funktioniert, muß die FB die Bandbreite nicht kennen.
      Wenn nicht, bräuchte die FB die Bandbreite, um VOIP zu reservieren/garantieren.

      Dumm ist, daß verschiedene Hersteller sich nicht auf gemeinsame Marker für VOIP einigen... das würde die Sache drastisch vereinfachen.

      Ähnliche Probleme gab's schon bei anderen Speedports mit SIP-Telefonen - da half dann auch, das Einstellen der QOS-Marker im Telefon. (irgendwo im TH-Forum gibt's da 'nen Thread...)

      Erwähnte ja an anderer Stelle schon mal, daß eine VOIP-QOS-Einstellung evtl. ein sinnvoller Feature-Request an AVM sein könnte...

      mfg, emkay
      Hallo zusammen,

      hab jetzt zwischen SPH und FB einen Switch hängen. Am SHP hängt an einem eigenen Port ein Notebook. Wenn ich auf diesem NB einen DSL Speedtest
      ausführe, bricht die VoIP Kommunikation beim Upload genauso ein wie mit der FB. Obwohl, schwer zu sagen, ob es am SPH liegt oder an der FB.
      Die Telefonie hängt ja an der FB ...


      Gruß
      Michael
      @danXde: in der Konstellation ist es fast klar...
      Der SPH erkennt die VOIP-Daten nicht als solche - und deshalb müssen sie ich den Platz mit den anderen Daten teilen, anstatt im reservierten Bereich übertragen zu werden.

      QOS-Marker oder SIP-Proxy - dann müsste es klappen.
      (Softphone über Proxy hab' ich getestet - da wird alles strikt getrennt, selbst bei Vollast)

      Alternativ bei der FB als Bandbreite nur DSL angeben, dann sollte die FB darauf achten, daß genug Platz für VOIP bleibt... ist aber nich sonderlich erstrebenswert :D
      (höchstens vielleicht zum Testen)

      Zum Testen ginge auch, mal per HomeTalk-App zu versuchen - die sollte auch bei Vollast laufen.
      (GS Wave für Android, richtig konfiguriert, auch - meine aktuelle Wahl...)

      Gibt's in der FB vielleicht per Config 'ne Möglichkeit, an den Markern zu 'drehen'?
      (versteh' echt nich, warum sich nich mindestens die deutschen Hersteller da auf was Gemeinsames einigen können...)

      mfg, emkay

      EDIT: scheinbar haben (oder hatten) zumindest manche FBs in den erweiterten (Experten-)Einstellungen der Internettelefonie eine Option 'Sprachpakete kennzeichnen'... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      @Heiko

      jep, ich habe es auch vergeblich gesucht.

      @pingpong Hatten wir die TK-Anlage in der Fritz.Box nicht auch ins "Echzeitprofil" aufgenommen. ...also aus meiner Sicht ist an der Stelle alles getann worden. Kann man nur noch mal im SP-H schauen. ..aber auch da hatten wir ja mein Profil als Ausgangssetup genommen und um deine Anforderungen erweitert.

      Grüße

      danXde