FritzBox 7490 an SPH ... Hab nur *ich* die Telefonieprobleme?

      pingpong schrieb:

      FritzBox im ClientMode (also mit eigener Firewall, getrennter Adressbereich

      Das ist nicht der Client-Modus.
      Benötigst du die FB unbedingt im Router-Modus (z.B. wegen der Kindersicherung)? Sonst wäre ein Test im Client-Modus sinnvoll, ich habe mal gelesen, dass die FB dann davon ausgeht, hinter einer NAT zu hängen, daher bei SIP einiges anders macht.
      Moin Leutz!

      Ich hab' ja keine FritzBox... und schrieb ja auch manche haben/hatten :D

      Aber schaut mal: avm.de/service/fritzbox/fritzb…-bei-Telefonverbindungen/ --> da gibt's die Option zB. ;)

      Also zumindest ist AVM sowas nicht komplett fremd. (und eventuell ist die Option dann ja 'unter der Haube' noch vorhanden --> Telnet oder Config...)

      mfg, emkay

      EDIT: stimmt... die nutzen ja jetzt 'Profile' --> dem könnte die freie Kennzeichnung zum Opfer gefallen sein.
      EDIT2: hat mal jemand den Einfluß einer DiffServ-LTE-Ausnahme auf die Telefonie getestet? Ist ja die einzige QOS-Einstellung, die der SPH hat -- und scheint für alle markierten Datenpakete zu gelten --> sollte die FB also irgendeine Markierung zu setzen, könnte das eventuell was bringen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      @danXde: hab' ein gewisses Google-Talent ;)
      Ein wenig mehr Raum für VOIP könnte man eventuell mit einem xdslcmd-Wrapper erreichen.
      --> wenn man den Sync etwas niedriger vortäuscht, kann man den Freiraum zwischen DSL-Bandbreite und DSL-Tunnel-Bandbreite erhöhen.
      Dieser Bereich kann dann vom Tunnel nicht mehr genutzt werden und steht nur noch DSL-Pur zur Verfügung. VOIP-Daten dort wären vor UP-/Downloads absolut sicher.

      mfg, emkay
      Hallo zusammen,

      bin heute Abend wohl einen ganz entscheidenden Schritt weitergekommen.

      Immerhin funktioniert die VoIP Telefonie nach ändern der Parameter in die bestehende FritzBox Konfiguration über "intern VoIP der Fritzbox" :thumbsup:

      sip_prio = 26;
      rtp_prio = 46;
      rtcp_prio = 46;

      Auch bei einem höheren Upload Traffic treten kaum noch Aussetzer aus. Ich äußere mich ganz bewusst etwas "verhalten", da ich den echten Betrieb
      erst während der nächsten Tage unter realen Bedingungen abwarten möchte. Im Moment habe ich nur mir ein Soundfile auf der Telefonanlage ange-
      hört. Der Unterschied war aber frappierend ...

      Was noch nicht funktioniert ist, wenn ich die Accounts in der Telefonanlage registriere. Hier klingt es immer noch katastrophal. Habt ihr eine Idee,
      welche Parameter hier noch einzustellen wären?

      @danXde: Stimmen die Parameter die ich aus diesem Beitrag abgekupfert habe?

      Viele Grüße
      Michael

      pingpong schrieb:

      sip_prio = 26;
      rtp_prio = 46;
      rtcp_prio = 46;
      wie oben erwähnt, erwartet der SPH:
      '46' für RTP (stimmt)
      '48' für SIP (stimmt nicht)

      Aber genau sowas meinte ich mit 'vielleicht unter der Haube noch vorhanden' :D
      -- das geht jetzt aber schonmal in die richtige Richtung.

      Laut Filterliste müsste es damit dann sogar ohne LTE-Ausnahme klappen, weil der SPH 46/48 automatisch über DSL routen soll - zumindest laut Vorgabe vom HAAP.

      mfg, emkay

      EDIT: hat die Telefonanlage ähnliche Einstellungen bzgl. QOS/PRIO/DSCP?
      --> die Einstellungen in der FB betreffen ja auch nur deren VOIP...
      Hallo emkay,

      habe den Wert gerade noch geändert. Ist im Moment ein bisschen schlechter geworden, doch man kann trotzdem zufrieden sein.

      In Bezug auf die "48" bist Du sicher?

      Wie kann man diese Werte eigentlich ermitteln? Meine auch in Richtung Telefonanlage. Zu Deiner Frage: Leider lässt sich bei Auerswald
      nur "qos" ein-/bzw. ausschalten. Unter die Oberfläche kommt man leider bei dieser Telefonanlage nicht.

      Viele Grüße
      Michael
      Moin @pingpong!

      Im Engineer-Menü unter 'Filter List Table' stehen die vom HAAP übermittelten LTE-Ausnahme-Regeln inklusive Typ drin. Dort unter Anderem VOICE_RTP=DSCP-46 und VOICE_SIP=DSCP-48... sollten also richtig sein.
      (lustigerweise haben scheinbar andere Speedports teilweise ander DSCP-Werte für VOIP ;) )

      Man könnte aber eventuell andersrum vorgehen: per Wireshark während eines Telefonats mitlesen, um an den DSCP-Marker zu kommen - dann diesen im SPH nachtragen... (per Telnet, nur FW-V02)

      mfg, emkay

      EDIT: da war einer schneller... :D
      Hallo zusammen,

      weiß jemand von euch welche _prio Befehle wohl noch manuell in die FritzBox einzutragen sind, damit die Kommunikation Richtung LAN auch gut,
      priorisiert, funktioniert? Da natürlich einige VoIP Telefone auch im LAN hängen, ist sogar die interne Kommunikation "etwas mäßig". ABER immer-
      hin, die Kommunikation Analog Telefon -> TK-Anlage -> ISDN -> FB -> SPH funktioniert deutlich besser.

      Viele Grüße
      Michael
      @pingpong wenn Du das jetzt auch noch im LAN umsetzen möchtest, brauchst Du Switches, die mit QoS-Tagging umgehen können. Da hilft es nicht, wenn die Fritz.Box die Pakete priorisiert losschickt. Aber mal so gefragt: Betreibst Du deine Infrastruktur an der Auslastungsgrenze. Im Normalfall kann man sich QoS sparen, wenn die Links nicht ausgelastet werden. man erschlägt das Problem einfach durch Bandbreite. QoS soll ja nur in Zeiten knapper Bandbreiten dafür sorgen, das die wichtigen Pakete nicht auf der Strecke bleiben.


      Grüße

      danXde
      Hallo danXde,

      ich denke schon, dass meine Switche mit QoS-Tagging umgehen können sollten (HP 1810G-24), hoffe ich zumindest :) ...

      Tja, das mit der Bandbreite habe ich nicht nur von Dir mehrfach gehört. Nicht böse sein, aber ich habe leider schon zu Anfangszeiten ~2005 als ich mich mit VoIP beschäftgt habe die Erfahrung gemacht, dass auch in so einem Spielnetz wie ich es betreibe, ohne QoS nichts gescheites läuft. Hatte damals mal einen 3COM 100 MBit Switch, ohne QoS gabs nur grauenhafte Kommunikation. Mit QoS glasklar (sofern man das bei VoIP je erreichen kann).

      Werde natürlich auch nochmals gegenüber FB LAN Port => TK-Anlage direkt gegenprüfen. Bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass es an der FB liegt. Richtung WAN traten ja auch die gleichen Probleme auf ...

      "Lustig" finde ich nur, dass jeder so eine Box im Einsatz hat aber wenige sich wirklich (wie sagte eMkay es treffend: sich unter der Haube auskennt). Wehre mich eigentlich auch, anstelle der FB 7490 einen LANCOM Router
      einzusetzen, dessen Preis deutlich höher liegt und vor allem ich letztendlich keinen Mehrwert hätte.

      Viele Grüße
      Michael
      Hallo @pingpong,

      Probleme mit Bandbreite zu erschlagen, ist ein recht simples Mittel, solange man es schafft, rechzeitig die nächstgrößere Stufe auszurollen. QoS kommt halt immer erst in Engpäßen zu tragen. ...wobei Peak's da einem schon schön in die Suppe spucken können. Da QoS meist nicht ganz einfach zu implementieren ist, ist da sicher auch ein wenig Skepsis davor. ...zumal man sich dann auch richtig mit dem Traffic-Mix im Netz beschäftigen muss, wenn es nicht nur im Sprach-Priorisierung geht.

      Mit diesen Switches läst sich auf jeden Fall was anfangen, wobei ich an deiner Stelle dabei wäre, mich von der 7490 zu verabschieden. Dann könnte man das gesamte Netzwerk etwas auf ein professionelleres Level heben. Die DSCP-Werte in der Fritz.Box zu ändern funzt ja nicht mehr über die normale Gui. Daher wäre hier ein entsprechend besser zugänglicher Router sinnvoll.

      Das Gute an AVM, es deckt besser den "HOME" Bereich ab, als ungetunnted Speedports. Lassen sich insgesamt recht einfach einrichten und tun recht solide ihren Dienst. Gibt aber halt auch Grenzen ...und da scheinst du mit deinen Anforderungen wahrscheinlich angekommen zu sein. Für viele Andere ist es das Allzweckmittel im Heimnetz. ;o)

      Grüße

      danXde

      danXde schrieb:

      Das Gute an AVM, es deckt besser den "HOME" Bereich ab, als ungetunnted Speedports. Lassen sich insgesamt recht einfach einrichten und tun recht solide ihren Dienst. Gibt aber halt auch Grenzen ...und da scheinst du mit deinen Anforderungen wahrscheinlich angekommen zu sein. Für viele Andere ist es das Allzweckmittel im Heimnetz. ;o)
      Im Bereich Telefonie sind sie unschlagbar, da kommen nicht manchmal Hardware-Telefonanlagen dran. Ich kenne jemanden der sich beruflich damit beschäftigt und er hat wohl mal eine Panasonic-Business-Anlage durch eine FB ersetzt.
      Irgendwann hilft nur noch ein Asterisk.
      Also wenn Du wie Du schreibst auch Probleme im Lan mit interner Telefonie hast so tippe ich doch eher auf irgend ein technisches Problem.
      Mit Spielen im Lan wirste die Telefonie normalerweise nicht beeinflussen....
      da müßtest Du schon andauernd im LAN Datenmassen umherschaufeln..... und selbst dann müßte das eigentlich automatisch geregelt werden.
      ich mache im Monat alleine Online Traffic > TB und im Lan hab ich es nicht mal gemessen aber das dürfte auch einiges sein und ich habe hier keine Probleme mit der Telefonie.
      Hallo Heiko,

      Du hast prinzipiell Recht, wenn Du "eher auf ein technisches Problem" anspielst. Ich gebe ja zu, dass mein Test á la DSL-Speedtest das Netz logischerweise arg belastet. Soll
      es ja auch, denn nur so kann ich qos prüfen. Die Aussetzer kamen aber auch schon während einer ganz normalen TeamViewer Sitzung oder bei GBit LAN schon irre, wenn
      ich meine Frau anrufe und meine Tochter ein Video streamt und/oder meine Frau im iPAD surft. Kleinere Aussetzer in der Sprachqualität. Große Aussetzer beim Speedtest.

      @danXde: Welcher Router käme denn Deiner Meinung nach in Frage?

      @genervt: Gebe Dir bzw. Deinem Bekannten vollkommen Recht. Der VoIP Teil in den neueren AVM Kisten ist bei weitem besser als in manchem TK-Anlagen. Ich habe z.B. mit
      meiner Auerswald Anlage öfters Probleme beim Faxversand und Empfang wenn ich den TK-Anlagen eigenen VoIP Client (Registrar) nutze als wenn ich über ISDN aus der Anlage
      zur FB 7490 gehe. Bei Sprache tut sich das im Moment wenig.

      Gruß
      Michael
      Hallo zusammen,

      hilft ggf. wenig bei der Fehlersuche, kann aber ggf. ein Problem (faktisch) belegen:

      ringcentral.com/support/capacity.html

      Starte die Webseite bitte mit dem IE11, gehe auf "Advanced" und wähle dort eine Download-/Upload-rate von ca. 0,5-1 Mbit, schau dir den Packet-Loss an, und mache das ganze nochmal mit einer größeren Menge, welche fast deiner DSL-Kapazität entspricht.

      (Es sollten ein paar Java-Abfragen kommen, aber letztlich ein schönes Diagramm angezeigt werden)

      Am besten du teilst uns dann deine Paket-Loss-Werte mit. :)
      Hallo zusammen,

      ich habe scheinbar einen akzeptablen Workaround gefunden. In Richtung SPH wie beschrieben die _prio Werte in der FritzBox
      gesetzt und dieser Weg funktioniert "priorisiert". Heute Morgen habe ich nochmals danXde seinen Vorschlag der Priorisierung
      innerhalb der FritzBox GUI / Filter "Echtzeitpriorisierung" durchgeführt. Hier allerdings für eine "beliebige Netzwerkanwendung",
      da sich die Internettelefonie nicht auf dieses spezielle Gerät aktivieren lässt. Klar, Internettelefonie ist ja schon als Standard
      gesetzt und kann auch nicht deaktiviert werden - funktioniert nur nicht. "Beliebige Netzanwendung" ist natürlich nicht so ganz
      optimal, da auch alle anderen Protokolle mit priorisiert werden. Aber das ist wohl das kleinere Übel :)

      Kurzum habe ich nicht nur die TK-Anlage sondern auch alle IP-Adressen der IP-Telefone in die Exchtzeitpriorisierung aufgenommen.

      Erste Tests waren sehr erfolgreich.

      Ich habe das Fehlverhalten mit der mangelhaften qos mittlerweile an AVM gemeldet. Habe zwar wenig Hoffnung, dass auf die "Schnelle"
      etwas passiert, doch vielleicht fließt dies in die nächsten Firmwareupgrades ein. So hatte ich mich auch einmal beschwert, warum keine
      internen (oder beliebige externe) DNS Server eingetragen werden können. - Und einige Versionen später war das sogar in der GUI imple-
      mentiert.

      @danXde: Ich schau mir mal in der nächsten Zeit die Datenpakete von der TK-Anlage an, insbesondere das DiffServ Feld. Ist es richtig,
      das für qos 3 Bits des VLAN Tags genutzt werden? Wie schaut das VLAN mäßig aus. Nur qos Tag in Switch rein, Switch hängt zusätzlich
      das VLAN Tag an, an Ausgangsport raus und der VLAN Tag verschwindet, nur die 3 Bits qos gehen weiter. Ist das so richtig?

      viele Grüße
      Michael