"Luxusproblem" mit SPH + Fritzbox 7390

      "Luxusproblem" mit SPH + Fritzbox 7390

      Hi,

      wollte mal fragen ob hier jemand eine Idee hat, der Fritz support hatte jedenfalls keine mehr.

      Ich bin in der glücklichen Lage einen recht einsamen Funkmast zu haben so dass ich meist 100Mbit/s über LTE und 16Mbit/s über DSL bekomme. Wenn ich einen PC direkt an den SPH anschliesse dann kommen bei diversen Speedtests ca 106 Mbit/s durch, was erfreulich ist.

      Verwende ich die Fritz Box dann wird es interessant. Stelle ich die Verbindung zum SPH auf 100Mbit/s dann kommen wie zu erwarten ca 92 Mbit/s durch. Gehe ich dann aber auf 1Gbit/s fällt der Durchsatz - statt zu steigen - auf 30-40Mbit/s. AVM hatte da keine Erklärug, die meinten dass die Box als Router ca 200-300Mbit/s schafft was ja mehr als genug wäre.

      Noch schräger wird es aber dann wenn ich einen Netzwerk-Switch zwischen Box und SPH schalte - der verbindet mit dem SPH natürlich mit 1Gbit/s aber egal wie ich jetzt die Fritz einstelle - 100Mbit/s oder 1Gbit/s - bleibt es dann bei 30-40Mbit/s Internet Speed. Ein PC am selben Switch angeschlossen schafft aber wieder die 106 Mbit/s !

      Ich habe ja schon vieles gesehen aber das ist wirklich strange. Hat irgendjemand eine Idee was man da noch testen könnte ?

      Letztlich ist das kein wirkliches Problem (geht ja "nur" um 10-15 Mbit/s mehr ) aber ihr wisst ja wie das ist ...
      Ju das hatte ich auch schon gehört. Das ändert aber leider nichts, egal ob der PC bzw. mein restliches Heimnetz mit 100Mbis/s oder 1Gbit/s dranhängt tritt das lustige Verhalten nur abhängig von der Verbindung zwischen Fritz und SPH auf. Und wie gesagt, selbst wenn bei Fritz alles auf 100Mbit/s steht bricht der Speed auf 1/3 ein sobald ich mit nem weiteren Switch Richtung SPH auf 1 Gbit/s wandle. Wobei nur eben wenn die Fritz im Weg ist. Das ist richtig schräg
      Klar. Ticket-ID 758601. Hier ein paar Highlights von AVM:

      [...]

      Die FRITZ!Box kann nicht nur Internetverbindungen über ihr internes DSL-Modem herstellen, sondern auch über ein zusätzliches DSL-, Glasfaser- oder Kabelmodem. Außerdem kann die FRITZ!Box eine bereits vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen, z.B. wenn der Internetanbieter den Einsatz eines speziellen Netzabschlussgerätes (IAD, Integrated Access Device) vorsieht.

      Diese Betriebsarten erfordern zum Teil spezielle Protokollstapel und Paketencapsulierungen sowie zusätzliche Sicherheitsmechanismen, wie NAT, PPP, PPPoE, VLAN, "Stateful Packet Inspection"-Firewall, Portweiterleitung, Traffic Shaping usw.. Dadurch kann sich die maximal mögliche Übertragungsrate am "LAN 1"-Anschluss erwartungsgemäß von bis zu 1000 Mbit/s auf etwas weniger als 200 Mbit/s reduzieren.

      [...]
      Wichtig ist an dieser Stelle, dass bei der Einrichtung der FRITZ!Box die korrekten Down- und Uploadangaben gemacht werden. Je akkurater, desto besser die Verbindung.

      Im Bezug auf den Power und Green-Mode ist es so, dass die Netzwerkkarten hier über die Autonegotiation die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit und das Duplex-Verfahren miteinander auszuhandeln. Hier kann es vorkommen, dass die Netzwerkkarte der Gegenstelle nicht mit dem Power-Mode umgehen kann. Hier empfiehlt es sich dann den Green-Mode zu nutzen.

      usw. Hat aber alles nix geholfen, am Ende wussten die auch nicht weiter.

      Atalan schrieb:

      Außerdem kann die FRITZ!Box eine bereits vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen, z


      Atalan schrieb:

      Diese Betriebsarten erfordern zum Teil spezielle Protokollstapel und Paketencapsulierungen sowie zusätzliche Sicherheitsmechanismen, wie NAT, PPP, PPPoE, VLAN, "Stateful Packet Inspection"-Firewall, Portweiterleitung, Traffic Shaping usw..

      FAIL...
      Für den Zugang habe ich beide Varianten probiert (also Anbieter manuell aufsetzen oder vorhandenen Zugang nutzen). Ich hatte irgendwo auch ne dritte Variante gefunden und probiert, irgendwie pber vorhandenes Kabelmodem. Leztlich unterscheiden sich die auswählbaren Optionen etwas aber es scheint alles zum selben Routermodus zu führen.

      Mit MTU habe ich mal rumgespielt aber das noch nicht systematisch getestet. Dachte auch das wäre nur für IP V6 relevant und das klappt ja hinter ner Fritz eh nicht. Letztlich könnte ich die MTU auch mal an den PC´s ändern aber warum die Umstellung des Speeds irgendwas mit der MTU zu tun hat .. Frage wäre ja dann was 1Gbit/s von 100Mbit/s in der Hinsicht unterscheidet wenn es fragmentierung gibt. Und darf/kann ein normaler LAN Switch überhaupt fragmentieren ? Weil wie gesagt, Box direkt mit 100Mbit an SPH gibt zumindest 92Mbit, mit Switch dazwischen (der die 100Mbit auf 1Gbit umsetzt) sinds dann nur noch 30-40.
      moin

      hatte solche Probleme auch ne Zeitlang .

      Maßnahmen :
      IPV6 abschalten
      Anschlussart : Externes Modem oder Router
      Fritzbox baut Verbindung selbst auf also doppeltes NAT
      kein DHCP zwischen Tkom Router und Fritzbox
      Mit den Verbindungseinstellungswerten etwas spielen
      Alle Ports auf GBit gesetzt
      und : habe alle Switche durch diese ersetzt : Netgear GS108Ev3 - 8-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch
      seitdem alles gut
      AM speedport hybrid ist alles deaktiviert, was nur geht, fahre noch die ...10er FW
      An der Fitz 06.30 manuell angepasst

      p.s. : Hardware Fritzbox ok ? Netzteil mal getauscht ? die Dinger sterben langsam im Sinne von "plötzlich komische Effekte im LAN"
      Hi,

      da gibts kaum unterschiede:
      IPV6 abschalten => Hab ich
      Anschlussart : Externes Modem oder Router=> Hab ich
      Fritzbox baut Verbindung selbst auf also doppeltes NAT=> Hab ich
      kein DHCP zwischen Tkom Router und Fritzbox => Da habe ich NAT. Sollte das nen Unterschied machen ?
      Mit den Verbindungseinstellungswerten etwas spielen => Was hast Du denn da eingestellt ?
      Alle Ports auf GBit gesetzt => Wie gesagt alle ausser dem zum SPH sonst wirds langsam
      und : habe alle Switche durch diese ersetzt : Netgear GS108Ev3 - 8-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch => Habe jetzt gerade keine Switches am Start, direktverbindung
      seitdem alles gut
      AM speedport hybrid ist alles deaktiviert, was nur geht, fahre noch die ...10er FW => Gerade 12er, war bei der 10er aber auch
      An der Fitz 06.30 manuell angepasst => 06.69-42253 BETA
      Ach zufällig noch getestet - über WLAN bekomme ich 100Mbit auch wenn die Verbindung zum SPH auf 1Gbit steht. Nur über LAN dann eben nicht.

      Also schräg ohne Ende das Ganze - denke mal das bleibt unerledigt. Was solls ist ja fix genug - zumindest solange bis Carrier Aggregation kommt ...

      Atalan schrieb:

      Alle Ports auf GBit gesetzt => Wie gesagt alle ausser dem zum SPH sonst wirds langsam
      und : habe alle Switche durch diese ersetzt : Netgear GS108Ev3 - 8-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch => Habe jetzt gerade keine Switches am Start, direktverbindung


      direkt Verbindung und alle ports auf GBit => Problem taucht auf? Pack mal testweise eine andere FW auf die Fritzbox. Vorher Einstellungen wegsichern. Oder stell alle Fritzbox ports fix auf 100mBit und probier dann noch mal.

      ich hab eine theoretische download Geschwindigkeit von 50Mbit plus 16Mbit DSL. Daher bei mir in der fritzbox :
      down 65.000 und up 12.000.

      wenn du 100 Mbit hast und nur 16.000 drinsteht, bricht die Fitzbox im Lan ein