"Luxusproblem" mit SPH + Fritzbox 7390

      Hi,

      jupp ich habe das Problem wenn ale Ports auf 1 Gbit stehen, ebenso wenn die anderen auf 100Mbit stehen und nur der Port zum SPH auf 1 Gbit.

      Firmware habe ich auf Fritz und auf dem SPH schon jeweils 3 oder mehr rumgetestet, es gab aber gar keinen Unterschied diesbezüglich.

      Wenn alle Ports auf 100 Mbit stehen funktioniert es genauso wie wenn nur der SPH-Port auf 100 Mbit steht - solide ~92Mbit netto was halt etwas mehr als 10 Mbit weniger sind als wenn ich die Fritz überbrücke.

      In den EInstellungen habe ich bezüglich des Speeds sowohl 120Mbit/50Mbit als auch 100/40 ausprobiert, aber hatte da nie einen Unterschied gemerkt.

      Denke alles was mit normalem AUfwand zu testen ist bleibt gleich. Wie gesagt arg schlimm ist es nicht. Die fehlenden 10-15 Mbit sind ja auch nicht das eigentliche Problem für mich:

      Ich wollte beim Gaming (wo ich meine Packete per Diffserv auf DLS only route) weitgehend unbeeinflusst von meinen Familienmitgliedern sein. nN sich kein Thema da ja ~7 Mbit der DSL-Bandbreite reserviert sind. Nur hilft das nix wenn dann die Fritz bei 92 Mbit rum dicht macht, das bremst dann auch meine Packete und ich habe Lagspikes die ich sonst nicht hätte - wenn die 107 Mbit (100LTE + 7 DSL) dicht sind habe ich ja noch 7 Mbit übrig. Aber dank Fritz gehts dann halt nciht, kann ich aber mit leben.
      Hi,

      ja danke Dir; ich hatte auch schon überlegt ob eine andere Box da besser funktioniert. Nur ist das auch wieder mit Kosten/Aufwand verbunden und dazu ist der potentielle Gewinn etwas zu klein. Zumal es ja nicht nur an der Box liegt; die schafft ja über 90Mbit und das ganze bricht nur ein wenn man die Verbindung zum SPH auf 1gbit bringt - und eben auch wenn das ausserhalb der Box mit einem Netzwerk-Switch passiert - das dürfte für die Box selber gar keinen Unterschied machen da sie weiterhin 100Mbit sieht aber es macht eben einen grossen Unterschied in der Datenrate.

      Ich werds jetzt einfach so lassen und warte auf die nächste Hardware/LTE-Generation. Nochmals besten Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben.

      Atalan
      Hi,

      ok zu Weihnachten habe ich mir in der Bucht eine 7490 geschossen. Bei gleichen Einstellungen (Gigabit LAN) funktioniert es jetzt mit vollem Speed (also knapp 110 Mbit/s) ins Internet. 8o

      Luxusproblem gelöst !!! :thumbsup:

      Also @danXde die Vermutung dass es an der zu schlappen CPU der 7390 lag war offensichtlich richtig. Nochmals vielen Dank an alle und noch einen guten Rutsc<h !!

      Atalan