Trotz Dabendorf Antenne nur -81 / -7 bis -11

      Trotz Dabendorf Antenne nur -81 / -7 bis -11

      Hallo zusammen,

      ich habe trotz Dabendorf Antenne auf 4 m Mast nur -81 / -7 bis -11 stark schwankend, LTE Mast ist 600m entfernt und liegt hinter einem kleinen Hügel. Sichtverbindung ist keine möglich, da der Mast an der tiefsten Stelle des Dorfes steht, da waren doch Schildbürger am Werk.

      Gibt es Möglichkeiten mit einer anderen Antenne, eventuell Yagi die Werte noch zu verbessern?
      Fahre LTE an SPH und Telefonie an Fritz 7490.

      Speed aktuell 6 MBit down - 5 MBit up - 79 Ping
      Speed heute Mittag 18 MBit down - 11 MBit up - 45 Ping
      Vermute die Zelle ist stark ausgelastet.

      Ansonsten gibt es hier DSLRam mit max 2 MBit, meist jedoch nur 0,8-1,2 down und 0,1-0,3 up.

      Desweiteren habe ich das Problem, dass bei einem Download der SPH diese auf den einen Download beschränkt und ich keinen weiteren Tab öffnen kann.

      Viele Grüße
      600m vom Mast entfernt jedoch Hügel dazwischen
      -81 / -7 bis -11 stark schwankend
      Novero Dabendorf 800
      Speedoption M ;)

      hefr54 schrieb:


      Bei solchen Situationen hilft manchmal auch die Antenne auf eine eventuell vorhandene Reflektion zu richten.
      (Geht nur durch probieren) Aber genau genommen gibt es wohl mal wieder eine "überlastete" Funkzelle.
      Mit einer Yagi könnte man versuchen eine bessere weiterentfernte Funkzelle anzupeilen.


      Nur welche und vorallem welcher Yagi taugt was? Die in der Eschelbronnerstraße strahlt entlang der zuvor genannten Straße und ist der Umsetzer für den von mir angepeilten LTE Mast.

      Funktioniert das überhaupt als Hybrid Kunde, eine weiter entfernte Zelle anzupeilen, die Telekom sagte das geht nicht.

      hefr54 schrieb:


      Edit: Sieht doch nicht ganz hoffnungslos aus, hat deine Antenne einen negativen Tilt? (ist hier von nöten)


      Negativer Tilt? Ich könnte die Halterung biegen, die von der Dabendorf ist nicht so stabil. ;)

      hefr54 schrieb:


      Edit2: Standortbescheinigungs-Nr.: 370616 Lobenfeld/Spechbach ist auch neu, ist die erreichbar?


      siehe oben.

      hefr54 schrieb:


      Standortbescheinigungs-Nr.: 370437 Eschelbronner-Str. ist auch neu, allerdings weiß ich nicht ob es eine "T" ist.


      Da ist auf jedenfall Vodafone drauf, ob Telekom drauf ist, keine Ahnung, sind 2,3km Luftlinie ohne Hindernisse außer ein "kleiner Hügel" ;) da reicht es nicht, Höhenprofil sieht da noch schlechter aus.

      Am Montag werde ich dann mal eine 360 Grad Drehung machen, mal schauen was sich dann so ergibt.

      P.S. Es ist zwar schön aufm Land, aber wenns um schnelles Internet geht, da wird mir schlecht.


      600m vom Mast entfernt jedoch Hügel dazwischen
      -81 / -7 bis -11 stark schwankend
      Novero Dabendorf 800
      Speedoption M ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „LTE_Hybrid“ ()

      Ich frag mich noch immer, wie man nur den Mast an die tiefste Stelle des Dorfes stellt, dann aufbaut und feststellt, oh Mist, komm ja garnicht auf den Mast wo ich hinwill und baut dann noch einen Mast für den Mast auf. ;)

      Ich messe mal tagsüber an einem Werktag was da so geht und werde am Montag trotzdem eine 360 Grad Drehung machen.

      Momentan steht im Dorf ein mobiler LTE Mast, da das Rathaus umgebaut tlw. abgerissen wird, spätestens in einem Jahr soll dann wieder die Antenne auf dem Rathaus stehen, ca 15m von dem jetzigen Platz entfernt und noch ein paar Meter höher.

      Das wäre dann so. ;)


      Ein paar Häuser stehen natürlich auch noch im Weg.

      Danke für die Hilfe :D
      600m vom Mast entfernt jedoch Hügel dazwischen
      -81 / -7 bis -11 stark schwankend
      Novero Dabendorf 800
      Speedoption M ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „LTE_Hybrid“ ()

      Okay dann lass ich das erstmal mit der Dabendorf.

      Nehme gerne den Yagi von Dir, musst mir per PN mitteilen was dafür haben möchtest inkl. Versand. Ist da bereits Kabel mit dran oder welches Kabel benötige ich? 6-7m Kabel wären optimal.
      600m vom Mast entfernt jedoch Hügel dazwischen
      -81 / -7 bis -11 stark schwankend
      Novero Dabendorf 800
      Speedoption M ;)
      Vielen Dank, Kreuzyagi wäre mir am liebsten ;)

      Die Zelle ist total ausgelastet, gerade gemessen 2MBit im Down,da bin ich aktuell mit DSLRAM 2000, welche 3MBit liefert deutlich schneller, aber Hybrid Upload von 12MBit. ;)

      Ich könnte in ca. 15km Entfernung auf den Königstuhl gehen, hab da auch direkte Sichtverbindung, Höhenprofil sagt das gleiche aus. Da geht sicher auch mehr wie nur 50MBit, da sind 2 hohe Masten auf denen sicherlich jeder drauf ist, jedoch sagt mir die Netzausbaukarte von T, dass es dort nix gibt. ;) Vielleicht will nur die T nicht, dass man da direkt drauf geht. ;)

      Kann der SPH nur 800 oder auch 1800/2600?

      Gibts eine Alternative zu dem SPH?

      Ich schau immer bei der Bundesnetzagentur bei der EMF Datenbank, aber wie kann ich herausfinden von welchem Anbieter der Mast ist und was da wirklich drauf(3G/LTE) ist?
      600m vom Mast entfernt jedoch Hügel dazwischen
      -81 / -7 bis -11 stark schwankend
      Novero Dabendorf 800
      Speedoption M ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LTE_Hybrid“ ()

      Mit DSL Download 2 MBit, Upload 0,2 MBit, Ping 44.
      Mit LTE Download 10 MBit, Upload 12 MBit, Ping 41.
      Gemessen gegen 10.30Uhr, ab 14Uhr bricht dann Download und Upload massiv ein.
      600m vom Mast entfernt jedoch Hügel dazwischen
      -81 / -7 bis -11 stark schwankend
      Novero Dabendorf 800
      Speedoption M ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „LTE_Hybrid“ ()