Hilfe bei Statischer Route

      Hilfe bei Statischer Route

      Ich möchte mal etwas versuchen und eine statische Route (oder besser eine Bridge?) auf einen anderen Router im Netzwerk herstellen.
      und zwar möchte ich für die internen Dienste den DSL-Teil über eine FritzBox routen.

      Ich möchte also als Test ganz simpel, dass alle Anfragen, die der Router selber an das Internet macht über die IP-Adresse der FritzBox laufen.

      Mein Ziel:
      Ich möchte eine Art ("Zugang über vorhandene Internetverbindung") Funktion nachbauen, und die internen Dienste des Speedport (z.B. Telefonie) nutzbar lassen.

      Theoretisch müsste ich das doch über das Menü machen können, oder?
      speedport.ip/engineer/html/routing.html

      Weiß jemand, wie die Felder zu befüllen sind?

      aktuelle IP-Adressen:
      Speedport:
      192.168.2.2

      FritzBox (Internet-Router):
      192.168.2.1
      Hi @xdjbx,

      so ganz kann ich Dir noch nicht folgen. Ja, man kann über das Formuar die Route eintragen, diese ist nach einem Neustart aber wieder verschwunden. Daher ist es mit Script der bessere Weg.. Bei mir habe ich eine route.sh angelegt, die im Bootstrap_init.sh gestartet wird.

      Ich habe Routing-technisch dafür gesorgt, das alle Telekom IMS-Adressen immer über DSL geroutet werden, unabhängig, ob LTE-Ausnahmen existieren:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. route add -net 217.0.0.0 netmask 255.255.224.0 ppp256


      Ansonsten wäre sicher ein Bild noch anschaulicher, was Du wie im Netz routen willst.

      Grüße

      danXde
      Also mein Testaufbau ist wie folgt:
      FritzBox macht Internet, PPPoE Einwahl und DHCP
      DHCP-Bereich: 192.168.2.100 - 200 und hat selber die 192.168.2.1

      Speedport hat die Statische IP-Adresse:
      192.168.2.2 und arbeitet im Testaufbau als reiner Access-Point.

      Was mit fehlt ist eine Statische Route / oder eine Art WAN/LAN Brücke, so dass ich die Internetdienste die direkt vom Speedport genutzt werden (wie z.B. Firmwarecheck, IP-Telefonie, NAS/Cloud Sync etc. ) weiternutzen kann.

      (es geht mir erstmal nicht um die Hybrid-Funktionen oder LTE, ich versuche nur einen FritzBox ähnlichen Internetzugang über LAN 1 oder ähnlich nachzubauen) ;)
      scheinbar gibt es eine Logik, die nach dem (einen) WAN Interface sucht (und das ist ja ppp256) und das ist Down, wenn es keine Einwahl gab.

      ob Client oder Routed ist mir erstmal egal. Ich will ja nur experimentieren ;) und dass die routereigenen Dienste wie Time-Server und NAS Zugriff auf das Internet (an LAN 1) haben.

      Die angeschlossenen Clients/WLAN-Clients haben ja problemlos Zugriff.
      Ich müsste wahrscheinlich ppp256 und br0 bridgen.... oder es schaffen dass ein neues WAN Interface anzulegen, was sich dann per DHCP die IP-Adresse von der FritzBox holt.
      ich komme der Sache näher ;)
      leider gibt es noch eine Falltüre...

      ethcmd wan status > /var/wanstatus, return 0

      bevor der eine Aktion macht die Internet braucht, checkt er den WAN Status....
      und ein ethcmd wan status gibt eine 0

      ich habe mal manuell eine 1 in die Datei geschrieben und danach Schreibrechte entzogen...
      stört den aber gar nicht ;) überscheibt trotzdem...
      kurzes Intermezzo:
      ethcmd wan status --> wird beim SPH immer '0' ergeben -- der SPH hat ja keinen WAN-Port und ethcmd ist für die LAN-Ports zuständig.
      Die Abfrage wird ein 'Zombie' sein, welcher in anderen Routern mit WAN-Port Sinn ergibt, aber beim SPH eher nicht.
      (eventuell könnte man aber einen der LAN-Ports auf WAN umkonfigurieren - wenn die Firmware das vorsieht - das wär dann die sauberste Lösung)

      Der SPH wird eher den UP-Status von ppp256 nutzen - oder noch wahrscheinlicher xdslcmd...

      @danXde: ich hab' auch nur xdslcmd ersetzt (bis jetzt) - eben wegen SNRM und SOAP... (der SNRM beeinflusst übrigens lustigerweise auch den Ping und mein SOAP ist jetzt auf 200k in beide Richtungen :D )
      -- denke aber auch darüber nach, eventuell ein externes DSL-Modem zu testen, weil mein DSLAM ein Infinion is (und ich noch nen Paypal-Rest vom VPN hab' der dafür reichen würd ;) ). Andererseits ist das Modem des SPHs recht stabil - selbst bei 15% SNRM - erst bei unter 1dB gibt's vermehrt Fehler (aber keinen Sync-Verlust)

      mfg, emkay

      EDIT: ein Wrapper um ethcmd könnte trotzdem funktionieren -- vielleicht spart sich der SPH andere Tests, wenn dieser Test positiv ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()