version 1.0-pre8
-
-
Habe noch eine interessante Entdeckung gemacht:
Wenn ich den Speedtest der DT nur mit DSL tätige bekomme ich folgendes Ergebnis (Bild: dl_nur_dsl)
Im Tool von stricted steht aber dass ich mit 2303 kbit verbunden bin.
Wenn ich mir jetzt aber die BYPASS DL Werte ansehe, steht dort 1770 kbit.
Dies trifft genau auf den Maxspeed bei dem Speedtest zu.
Schon merkwürdig, als ob irgend wie etwas ausgebremst wird.
Oder ich sehe langsam schon Geister weil ich mich intensiver mit der ganzen Thematik auseinandersetze...waaaa....;) -
derseBi schrieb:
2303
pfff das geht ja mal garnicht bei mir sinds nur 2302 unerhört
wer weiß was die telekom/huawei alles beim router und beim haap verbockt haben -
-
Hi,
dürfte ich nochmal mit einer Kleinigkeit hinsichtlich der Anzeige der CRC-Fehler nerven.
Nachdem ich deine neue Version gestern getestet und heute auf aktualisieren geklickt hatte wird mir dort
angezeigt. Hier müsste ich ja wieder, wie von mir zuvor beschrieben, den Taschenrechner anschmeissen und mir die Fehlerrate pro Minute selbst ausrechnen. Schöner wäre es, wenn du die Sekunden in Std:Min:Sek darstellst und die in diesem Zeitraum aufgetretenen Fehler auf eine Minute runterrechnest. Oder alternativ, wenn der Zeitraum zwischen zwei aktualisierungen zu kurz ist, auf eine Minute hochrechnest.
Wenn du dann die Fehlerrate/Minute noch irgendwie ins Log unterbringen würdest, bräuchte man dort im Problemfall auch nicht lange nachrechnen. Man könnte dann sofort sehen, ab wann es problematisch wurde.
Gruss
Holly -
Holly146 schrieb:
und mir die Fehlerrate pro Minute selbst ausrechnen
die steht doch ein stück weiter oben...
bei allem anderen muss ich mal schauen -
Holly146 schrieb:
die in diesem Zeitraum aufgetretenen Fehler auf eine Minute runterrechnest. Oder alternativ, wenn der Zeitraum zwischen zwei aktualisierungen zu kurz ist, auf eine Minute hochrechnest
etwa so?
Holly146 schrieb:
Wenn du dann die Fehlerrate/Minute noch irgendwie ins Log unterbringen würdest, bräuchte man dort im Problemfall auch nicht lange nachrechnen. Man könnte dann sofort sehen, ab wann es problematisch wurde.
da würde dann aber nur die allgemeine Fehlerrate/Minute auftauchen da der log nur bei automatischer aktualisierung angelegt wird -
Stricted schrieb:
Holly146 schrieb:
und mir die Fehlerrate pro Minute selbst ausrechnen
die steht doch ein stück weiter oben...
forum.stricted.net/index.php/A…a98b84ec640f4f3028322113f
bei allem anderen muss ich mal schauen
Das meinte ich ja auch garnicht, das war mir klar. -
Stricted schrieb:
etwa so?
forum.stricted.net/index.php/A…a98b84ec640f4f3028322113f
Ja
Holly146 schrieb:
da würde dann aber nur die allgemeine Fehlerrate/Minute auftauchen da der log nur bei automatischer aktualisierung angelegt wird -
...vielleicht zur Erhellung: zwischen die DSL-Sync-Bandbreite und die Bypass-Bandbreite muß noch der reservierte DSL-Bereich für Telefonie passen - deshalb erreicht man im Nur-DSL-Modus im Speedtest nur Sync-Bandbreite MINUS VOIP-Reserve-Bandbreite. Bei 2000RAM etwa 1,7-1,8MBit.
(meiner synced mit 2298 ) -
@eMKay77
Danke für die Info, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Für VOIP muss, wenn ich mich nicht irre, mind. 384 kBit zur Verfügung stehen.
Dann passen die Werte ja soweit
Habe aber auch schon beobachtet, das die BYPASS-Werte leicht schwanken -
Danke für das Tool. Die Uptime wird falsch angezeigt (müsste <24h sein). Oder ist es eventuell sowas wie die Uptime der Gegenstelle?
Ich hatte mich schon gefragt, wie ich an die Leitungsdämpfungswerte herankomme. Ins Engineer Menü komme ich nicht, wahrscheinlich weil aktuell ein 2000er RAM Anschluß vorliegt, keine HybridSIM vorhanden ist, deswegen die Option nur DSL aktiviert wurde.
Das DSL Modem scheint nicht wirklich gut zu sein? Line Attenuation von 580 down? Also eine Leitungsdämpfung von 58 dB down? Hm. Fritzboxen mit allgemein als gut bekanntes DSL Modem haben an diesem Anschluß Werte von 50-52 dB, schlimme alte 71xxer Fritzboxen 54 dB, ein billiger TP-Link 48 dB genauso wie ein alter Speedtouch. Noch schlechter hat bis jetzt nur ein alter T-Sinus 1054 irgendwas connected.
Die Störabstandsmarge/SNR Margin passt, wie sonst auch gewohnt.
Was sagt mir das Signal Level?
Ich vermisse einen Wert für die Leitungsreduzierung. Sowas kommt ja auch mal vor. Nur wohl nicht bei potentiellen Hybrid Kunden.
-
micha schrieb:
Danke für das Tool. Die Uptime wird falsch angezeigt (müsste <24h sein).
ist bekannt, ich suche immernoch eine lösung für das problem -
Ist denn schon bekannt, worauf sich der Uptime Zähler bezieht? Wegen des ersten riesigen Zahlenblocks dachte ich erstmal, dass ist einfach nur simpel der Differenzwert dezimal in Tage:Stunde:Minuten:Sekunden um vom Start der Unixzeit auf die akutelle Uhrzeit zu kommen. Bei den Tagen landet man dann auch beim aktuellen Datum. Nur dann läuft es irgendwie auseinander bei den Stunden und Minuten. Die Stunden kann man sich noch irgenwie mit den Zeitzonen schönfrisieren. Aber spätestens bei den Minuten klappte es dann nicht mehr...
Dann dachte ich mir, eigentlich ist der angezeigte Wert auch egal. Zumindest annähernd könnte man sich die Uptime ja auch durch die Zeitangaben vom Syslog berechnen lassen.
---
Praktisch wäre es, wenn noch irgendwo im Programm die WLAN MAC vom Hybrid angezeigt werden würde.
---
Eine weitere unwesentliche Kleinigkeit. Das Programm vergisst das abgespeicherte Routerpasswort, wenn der Hybrid (hier durch einen Neustart) nicht erreichbar ist. Aber eh egal. Mittlerweile kann ich es auswendig -
micha schrieb:
Ist denn schon bekannt, worauf sich der Uptime Zähler bezieht?
das mit dem passwort ist so eine sache, kurz auf die status seite gehen und er sollte es wieder drinnen haben
ich kann so sonst keine fehler im system diesbezüglich finden
die wlan mac kann ich auslesen kein problen, wo ich diese allerdings darstelle muss ich mir noch überlegen -
micha schrieb:
Eine weitere unwesentliche Kleinigkeit. Das Programm vergisst das abgespeicherte Routerpasswort, wenn der Hybrid (hier durch einen Neustart) nicht erreichbar ist. Aber eh egal. Mittlerweile kann ich es auswendig
ich habe nun in meiner entwicklungs version das verhalten diesbezüglich geändert, er sollte das passwort nun immer behalten egal was passiert -
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 5
5 Besucher