SPH DSL+LTE Tunnel brechen für besseres Livestreamen! - HOW TO

      SPH DSL+LTE Tunnel brechen für besseres Livestreamen! - HOW TO

      So!
      Hier ist das HOW TO wie man den DSL+LTE Tunnel bricht um auf Twitch ohne Probleme in hoher Qualität streamen kann!

      BEARBEITET AM 15.07.2016 20:17
      ist der korrekte pfad nicht /tmp/rmnt/etc/profile ?

      DAMIT HAT SICH AUCH DER DOKUMENTENLINK VERÄNDERNT!
      Link: docs.google.com/document/d/1BA…9uVqggYs/edit?usp=sharing

      Hoffentlich kann ich einige damit helfen die jetzt nicht viel Ahnung von der Materie haben :)

      Falls ich irgendeinen Schritt falsch beschrieben habe, bitte SOFORT hier rein schreiben.
      Deswegen sollte man trotzdem sich vorher die Forenthreads anschauen die ich im Dokument verlinkt habe oder die Befehle googlen die man eingibt bevor man alles Schritt nach Schritt ausführt!

      Bitte erwartet keine Professionalität von mir ;D
      Und wie immer, alles auf eigener Gefahr!

      Mfg

      Niklas/Mithcair
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Mithcair“ ()


      14. Jetzt kopieren wir die „profile“ Datei mit „cp –F /tmp/usbmount/profile /tmp/rmnt/dev“

      „-F“ steht für Force und somit wird die Nachfrage ob man die Datei überschreiben will

      übersprungen.

      15. Nun ändern wir wieder die Schreibrechte, aber diesmal von der „profile“ Datei mit „chmod

      770 /tmp/rmnt/dev/profile“.


      ist der korrekte pfad nicht ​/tmp/rmnt/etc/profile ?
      Moin nochmal!

      Auf Seite 5 unten fehlt ein Teil der Grafik - auf Seite 6 ist zwar Platz für den Rest der Grafik, die Grafik selbst fehlt allerdings.

      Ich war übrigens erst irritiert, weil Du nebenbei den BootStrap gemacht und sphfreq installiert hast... klärt sich aber dann zum Ende ja auf.
      (Eventuell könntest Du allerdings beides in der Einführung erwähnen, da deine Anleitung im Grunde auch die Frequenz-Fixierung und die Möglichkeit, weitere Änderungen leicht per Bootstrap zu erledigen beinhaltet... also LEDs, WLAN-Einstellungen, etc.)

      mfg, emkay
      Hey Leute,

      ich hab vor einer Weile dieses Forum entdeckt und hab mich gefreut zu sehen, dass es nun doch möglich sei auf Twitch ohne Framedrops oder Latenzprobleme zu streamen.

      Allerdings war ich nicht in der Lage den DSL Tunnel zu brechen wie hier in dem Forum einige Male beschrieben wurde.

      Wenn ich in Puttytel den folgenden Befehl eingebe:

      while : ; do ip addr del $(ip addr list dev ppp256 scope global dynamic | grep inet6 | cut -d ' ' -f 6) dev ppp256 2> /dev/null ; sleep 1 ; done &

      Kommt weder eine Fehlermeldung noch eine Bestätigung, allerdings wird der DSL Tunnel leider nicht bei mir gebrochen. Wenn ich einen speedtest mache läuft es immernoch über DSL und ich bekomm eine Latenz von 10. Wenn es nur über LTE laufen würde, sollte diese aber viel höher sein.


      Und das ist mein Problem:
      Ich möchte in der Lage sein mein streaming Programm nur über LTE zu nutzen, sodass ich den vollen upload verwenden kann, denn mein DSL alleine hat viel zu wenig upload um damit streamen zu können. Wenn ich nun aber einfach los streame fange ich an ständig frames zu droppen und (am schlimmsten) meine Latenz im Spiel erhöht sich vehement, dadurch dass der wenige Upload den meine DSL Verbindung hergibt, teilweise von meinem streaming Programm mitgenutzt wird.
      Einfach die DSL Verbindung zu trennen steht bei mir nicht in Frage, denn wir brauchen zum einen die Telefonverbindung und dazu erhöht sich meine Latenz so drastisch, dass gewisse Games kaum noch spielbar sind.

      Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendetwas offensichtliches bei Puttytel zu beachten, wo ich mit dem Skript einen Fehler gemacht haben könnte?
      Hey,

      Danke dir aber ich habe mir den Guide durchgelesen und auch komplett durchgeführt, aber damit hatte ich leider auch Probleme.

      Im Prinzip sollte der Befehl:

      while : ; do ip addr del $(ip addr list dev ppp256 scope global dynamic | grep inet6 | cut -d ' ' -f 6) dev ppp256 2> /dev/null ; sleep 1 ; done &

      ohnehin in Puttytel doch genau das bewirken was Mithcair in seinem guide beschrieben hat oder liege ich da falsch?

      Es sollte den DSL Tunnel brechen, sodass quasi alles über LTE läuft. Danach sollte ich mit Gruppenrichtlinien Ausnahmen für DSL erstellen können und dies sollte mein Problem in Prinzip lösen.
      Bloß leider klappt es nicht und ich krieg den Tunnel einfach nicht gebrochen.

      Teldz schrieb:

      Im Prinzip sollte der Befehl:

      while : ; do ip addr del $(ip addr list dev ppp256 scope global dynamic | grep inet6 | cut -d ' ' -f 6) dev ppp256 2> /dev/null ; sleep 1 ; done &

      ohnehin in Puttytel doch genau das bewirken was Mithcair in seinem guide beschrieben hat oder liege ich da falsch?

      sollte er in der tat solange die telnet verbindung besteht
      wird der "befehl" direkt beendet oder läuft er wie gewünscht in einer schleife (erkennt man daran dass man eine leere zeile nach dem absenden des "befehls" bekommt)?

      hefr54 schrieb:

      Hast Du Rootrechte? (und bist du auf / vom SPH?)



      Vielen Dank. Ich habs bisher ohne Rootrechte gemacht, aber jetzt funktionierts. Hab ein paar erste Tests gemacht und es scheint gut zu funktionieren!

      Muss jetzt noch ein paar weitere Tests durchführen und dann meld ich mich zurück!

      Konnte seit über 2 Jahren nicht mehr richtig streamen und ich bin grad überglücklich, dass es soweit funktioniert :)
      Ich habe heute mal versucht, die Anleitung von Mithcair (herzlichen Dank übrigens dafür!!!!!) abzuarbeiten. Das hat soweit auch geklappt. Leider kann ich das sphfrequi nicht starten.

      Zunächst wüsste ich gerne, ob ich die bootstrap.sh mit oder ohne Endung nach /tmp/rmnt/opt/bin kopieren muss, damit es funktioniert.

      Kann mir vielleicht einer der Spezis darauf eine Antwort geben?

      VG
      Danke noch einmal, das hat geklappt. Jetzt erscheint im opt-Verzeichnis auch die Ordnerstruktur des _bootstrap_-Verzeichnisses vom Stick. So soll es ja wohl sein.

      Allerdings kann ich sphfrequi immer noch nicht starten.

      Muss die httpd.conf evtl. noch weiter angepasst werden? Ich habe hier nur den vorgegebenen Eintrag auf A:* geändert.

      VG

      Nachtrag:
      Außerdem verliert der SPH jetzt ständig die DSL-Verbindung. Woran kann das evtl. liegen?

      Nachtrag2:
      Es klappt jetzt, wenn ich statt sphfrequi sphfrequi.sh eingebe. Außerdem habe ich die in der httpd.conf den Eintrag auf A:192.168. angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dalmer27“ ()

      Hallo nochmal,

      erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich war super frustriert mit meinem Internet, aber streaming funktioniert jetzt größtenteils einwandfrei für mich.

      Ich hab allerdings noch ein kleines Problem:

      Ich breche bisher immer nur den Tunnel über Telnet mithilfe des folgenden scripts:

      while : ; do ip addr del $(ip addr list dev ppp256 scope global dynamic | grep inet6 | cut -d ' ' -f 6) dev ppp256 2> /dev/null ; sleep 1 ; done &

      Nun wenn ich mit dem streamen fertig bin würde ich gerne das DSL wieder freischalten ohne den Router neustarten zu müssen. Kann man das script einfach über Telnet wieder killen und wenn ja wie?

      Danke für die Hilfe!
      HuHu
      Guten Morgen :P

      Quellcode

      1. Schritt 3: Bootstrap
      2. Punkt 7.Jetzt geben wir den /opt Ordner noch Schreibrechte mit „chmod –R 777 /tmp/rmnt/opt“. ​


      Da bekomme ich folgenden Fehler

      Quellcode

      1. # chmod –R 777 /tmp/rmnt/opt
      2. chmod: 777: No such file or directory
      3. chmod: invalid mode: –R
      4. #​


      Alle Ordner wurden richtig angelegt..und ich sehe den Ordner auch

      Quellcode

      1. # cd /tmp/rmnt
      2. # ls
      3. uImage linuxrc html tmp etc
      4. config share usr opt dev
      5. configback sbin var mnt bin
      6. vmlinux.lz proc sys lib
      7. #​


      Ich bitte um Hilfe