Neuer Router für Hybrid?

      Das oben verlinkte Git-Repo baut wunderbar ein fertiges LEDE-Image. :) Also ANGEBLICH funktioniert OpenWRT/LEDE bisher nur via MBIM, was da dran ist, weiß ich aber noch nicht zu 100%. Wenn man die QMI-Kernelmodule entsprechend auswählt und uqmi als Commandline-Tool, kann ich zumindest das Device sehen. Aber eine Verbindung habe ich via QMI noch nicht hinbekommen. Will heute mal mit MIBM rumprobieren, das habe andere schon wunderbar am Laufen (mit nem MC7455 aber auf anderem Board/Router, siehe hier). Über ppp hat's ja keinen Sinn.

      Wenn du willst, guckst du für ein fertiges Image mal hier: download.ja-ki.eu/LEDE/APU2/ Die habe ich bisher gebaut und damit probiere ich rum. In der Manifest-Datei findest du alles, was ins Image compiliert wurde. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Das sind meine ersten Gehversuche, also erwarte keine Wunder. Image fährt hoch, webinterface ist verfügbar, MC7455 wird erkannt. That's it. Verbindungsherstellung funktioniert auch nur über die Konmsole mit uci, das Webinterface kann weder QMI noch MBIM. Es ist also auf jeden Fall etwas händischer Konfigurationsaufwand erforderlich.

      €dit: Also MBIM funktioniert auf alle Fälle mit händischer Konfiguration. Habe eine IP bekommen und kann aus dem LEDE-Webinterface Adressen anpingen. :) Habe im Image aber noch irgendwas vergessen, vom Angeschlossenen Rechner aus funktioniert es nicht. Da muss ich nochmal genau nachschauen. QMI möchte ich bei Gelegenheit aber auch noch testen :)

      €dit 2: Mit MBIM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Yoshi“ ()

      Hi, danke.

      ich habe Dein Image genommen, klappt einwandfrei.
      Derzeit klappt tatsächlich nur MBIM, auch mit der aktuellen FW, bei QMI klemmt es wohl noch,
      das hatte ich mit dem Speedstick V aber auch. Auch ein ubuntu 16.10 mit 4.8er Kernel mag
      nicht wirklich richtig per QMI reden.

      Hast Du die FW an deinen händischen connect angepasst?

      Gruss
      Frank
      Was meinst du genau mit angepasst? Habe bisher nichts weiter gemacht, außer die entsprechenden Pakete ausgewählt und das Image gebaut. Man wird sehen, wie sich das ganze entwickelt. Softwareentwickler bin ich nicht, also nicht, dass falsche Erwartungen aufkommen. :)

      Die Info mit QMI ist Gold wert, dann werde ich da auch erstmal keine weitere Zeit drin versenken.
      Ich war bei FW=Firmware :D Aber so ergibt es Sinn. Ich habe WAN und WAN6 nicht gelöscht, sondern einfach ein weiteres Interface erzeugt. Dieses habe ich in der Firewall dann dem roten Bereich zugeordnet (sprich so wie WAN und WAN6).

      Quellcode

      1. uci set network.wwan=interface
      2. uci set network.wwan.proto=mbim
      3. uci set network.wwan.device=/dev/cdc-wdm0
      4. uci set network.wwan.apn=internet.telekom
      5. uci set network.wwan.username=tmobile
      6. uci set network.wwan.password=tm
      7. uci commit network
      8. reboot

      Außerdem musste ich noch die DNS-Server selbst festlegen, da standardmäßig die von WAN verwendet werden. Wenn man die WAN-Schnittstelle löscht und diese dann für das LTE-Modul verwendet, sollte es auch so gehen. War die ganze Woche nicht zu Hause, vll schaffe ich es am WE mir das mit den DNS-Servern nochmal genauer anzusehen. Aber recht hast du, das WWAN-Interface muss auf alle Fälle in der Firewall noch passend hinzugefügt werden.