Neuer Router für Hybrid?

      @xdjbx ...das wird so nicht kommen, der Telekom-Focus sind die Leute, die den Router auf den Tisch packen und surfen. Zusatzkomponenten, selbst externe Antennen sind da schon aussen vor. Die Antennenbuchsen sind der Kompromiss an die Technik, die dem Marketing sicher erklärt haben, das man nicht alles an einem Punkt optimal bereitstellen kann.

      Ob der Router dann schon von Telekom vermarktet wird. ...wird man sehen. Bandbreitentechnisch könnten sie es am Marketing-Gründen wohl schon jetzt gebrauchen.

      Grüße

      danXde
      Ja, nur leider ist der Turris zu teuer, finde ich... Ich habe hier ein APU2C4 von PCEngines liegen. Das werde ich für weitere Versuche nehmen. Preiswerter und mehr Power. Eine MC7455 kommt hoffentlich über die Sammelbestellung an Land. Dann hätte man richtige Highend-Hardware verfügbar. :)
      Ja, wie bei PCEngines üblich. Aber es gab inzwischen einige neue BIOS-Versionen, die die Probleme weitgehend beheben.: pcengines.ch/apu2c4.htm
      Und die Auswahl der Bootreihenfolge funktioniert auch. Ich hoffe ich komme Samstag ein wenig zum Testen sonst verzögert sich das noch eine Woche.

      Zum Turris nochmal: Lieferbar ist der auch erst ab November. ;) Wie gesagt, ich hätte den auch genommen, aber für mich ist der größte Vorteil, dass das APU2C4 x86 Hardware ist. Kein Crosscompiler oder irgendwas noch installieren, sondern einfach mit der breiten Palette an x86-Linux-Systemen durchstarten. OpenWRT gibt's auch für x86, opnsense, ipfire usw ebenfalls. Meine Auswahl ist also eher der Einfachheit (und Faulheit :D ) geschuldet.

      Der Vollständigkeit halber hier mal die gesamte (geplante) Hardware.
      • PCEngines APU2C4 + Gehäuse
      • Transcend MSA370 16Gb mSATA SSD
      • Compex WLE900VX AC-WLAN miniPCIe (ich hoffe die funktioniert, ist scheinbar in manchen Systemen etwas zickig. Funktioniert einwandfrei! :) )
      • Ralink RT5572 USB Adapter für 2,4 GHz WLAN
      • Sierra Wireless MC7455 LTE miniPCIe
      • LEICKE 12V 2,5A Netzteil
      Da ich auf die MC7455 noch eine ganze Weile warten muss, habe ich erstmal nen Speedstick III besorgt, um wenigstens ein bisschen rumspielen zu können. Vielleicht setze ich mich aber auch erstmal an die WLAN-AP-Geschichte, mal gucken.

      In der finalen Version wären somit hoffentlich alle Komponenten von Huawei ersetzt. WLAN und LTE SOLLEN dann von Qualcomm-Hardware übernommen werden. Ich bin gespannt, ob das alles funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yoshi“ ()

      eMKay77 schrieb:

      xdjbx schrieb:

      warum sollte das Netz es nicht unterstützen und was genau? die Carrier Aggregation?
      Ich sprech nich vom LTE-Netz allgemein, sondern vom Hybrid-Netz im Besonderen.
      Der SPH müsste Cat9 erst beherrschen, wenn die Telekom auch Hybrid mit Cat9 vermarkten will - vorher ist das einfach nur ein unnötiger Kostenfaktor.


      Und genau da bin ich mir sicher das es auf jeden Fall mit einem neuen Hybrid Router auch zum späteren Zeitpunkt die Möglichkeit geben wird das LTE Advanced zu nutzen da wird es sicher ein paar neue Tarife geben. Denn wie will die Telekom gegen die Konkurenz bestehen wo meistens schon wesentlich höhere Bandbreiten erzielt werden (zumindest im Download).
      Klar es wird und wurde massiv VDSL 100 ausgebaut aber das war es dann auch. Ich hoffe das es bald einen 4g+ Hybrid fähigen Router gibt und die entsprechenden Tarife auf Hybrid Basis dann auch kommen.
      Moin @yaesudx!

      Jein.

      Ich sprach ja von jetzt im Moment - da ist nunmal nicht mehr als 100MBit/s vorgesehen.
      Würde der aktuelle SPH mehr beherrschen, wäre das Verschwendung - und wir müssten die bezahlen ;)

      Dazu kommt dann noch, daß der LTE-Teil im Hybrid-Produkt, dem xDSL-Teil entspricht (in der Basis - ohne Option) - solang die Telekom also nicht vorhat, Hybrid mit Supervectoring oder Fiber zu kombinieren, reicht der jetzige SPH vollends. Sollte das mal angedacht werden, müsste der SPH eh ersetzt werden, weil er diese Techniken nicht beherrscht...

      mfg, emkay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      eMKay77 schrieb:

      Würde der aktuelle SPH mehr beherrschen, wäre das Verschwendung - und wir müssten die bezahlen ;)
      Natürlich könnte es Vorteile bringen, wegen Carrier Aggregation. Beispiel: 20 Mbit/s über 800 MHz und 85 Mbit/s über 1800 MHz verfügbar. Ohne CA gibt es nur 85 Mbit/s, mit bekommst du die 100 Mbit/s.

      eMKay77 schrieb:

      solang die Telekom also nicht vorhat, Hybrid mit Supervectoring oder Fiber zu kombinieren, reicht der jetzige SPH vollends. Solte das mal angedacht werden, müsste der SPH eh ersetzt werden, weil er diese Techniken nicht beherrscht...
      Das ist angedacht, kann man regelmäßig bei Nachrichtenseiten lesen, die gerne Pressemeldungen als Quelle haben....

      genevt schrieb:

      Natürlich könnte es Vorteile bringen, wegen Carrier Aggregation. Beispiel: 20 Mbit/s über 800 MHz und 85 Mbit/s über 1800 MHz verfügbar. Ohne CA gibt es nur 85 Mbit/s, mit bekommst du die 100 Mbit/s.
      in der Praxis scheint CA allerdings auch gern mal unter die Leistung der Einzelzellen zu gehen -- und bei der Telekom zählt eh nur indoor... und da wo indoor sowohl 800MHz als auch 1800MHz empfangbar ist, dürfte meist 1800MHz allein mehr bringen. (LTE kann eh schon DSL runterziehen -- Du willst nicht wirklich, daß zusätzlich eine überlastete 800er Dir die 1800er runterzieht... ;) )

      genevt schrieb:

      Das ist angedacht, kann man regelmäßig bei Nachrichtenseiten lesen, die gerne Pressemeldungen als Quelle haben....
      deshalb begann ich mit: solang die Telekom also nicht vorhat, Hybrid mit Supervectoring oder Fiber zu kombinieren...

      Der springende Punkt ist: der jetzige SPH muß nicht den zukünftigen Entwicklungen genügen - das würde nur die Kosten hochtreiben.
      Und wenn's mal soweit ist, braucht man eben auch auf der 'Landleitung' was anderes als xDSL...

      Zumindest das aktuelle Produktdesign sieht Hybrid symmetrisch... VDSL100 mit Hybrid lässt sich nur buchen, wo eine unausgelastete 1800er oder 2600er-Zelle indoor empfangbar ist.
      (hab' gerade das Problem: VDSL100 ist ausgebaut, aber Best-Server laut DB ist eine 800er-Zelle. Das ich sehr wohl eine 2600er in meiner HomeZone habe, welche für mich freigegeben ist - und die ich auch nutze - interessiert erstmal nicht --> Buchungssystem sperrt.)

      mfg, emkay
      Also die ersten LEDE Images laufen (natürlich ohne Hybird-Funktion!). Hardware wird erkannt, wenn man die richtigen Kernelmodule auswählt. ;) Nächster Schritt: Infos zum verbindungsaufbau via LTE in OpenWRT/LEDE finden und ausprobieren. Weil so einfach über's Webinterface geht es (noch?) nicht...
      @Yoshi Halb OT
      Hast Du eine Lösung (außer Kernel >= 4.5 und außer PPP via ttyUSBx) für die MC7455?
      Ich habe gerade genau deine Konfiguration im Test, eigentlich nett, aber die meisten Linux Firewall/Router bieten nur PPP mit der Karte und Kernelquellen für die Treiber von Source (Sierra)
      sind natürlich für die meisten Appliances nicht vorhanden. Klappt das per MBIM/QMI über LEDE?

      Bisher muss ich leider sagen dass Huawei, obwohl es meist Käse ist, immer noch besser unterstützt ist. Klar, CAT6 LTE hat mich gereizt, nur via PPP bringt das überhaupt nichts.
      OK, bei Sierra kriege ich die neueste Firmware ohne komische Quellen und die Treiber im Sourcecode, dumm nur, dass z.B. alle Sophos (UTM/XG) Images eben keine Kernelheader zum einbinden bieten,
      die Sophos UTM (Home) und die XG (Home) rennen ansonsten mit APU2c4 hervorragend.
      Aktuelle stable OpenWRT Quellen selbst zu kompilieren war auch schon so ein Akt, da sich für etliche Dinge die Downloadquelle verabschiedet hat, ich frage mich, wie die eine nightly build hinkriegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kimba2k“ ()