version 1.0-pre7

      Hi,

      das deckt doch schon fast alles ab. Ich würde mir aber nicht nur eine Log-Funktion wünschen, sondern auch eine kleine Statistik für die Fehlerrate. Man könnte ja einen Zeitraum zur Auswertung definieren und dann die Fehlerrate in Zeiträumen wie "pro Stunde" oder "24-Stunden",ähnlich der Fritzboxex, ausgeben. Ergibt die Berechnung einen negativen Wert, wurde der Router neu gestartet, und die Berechnung beginnt von vorne. Zusammen mit der Log-Funktion hat man dann einen schnellen Überblick wenn mal Probleme auftreten.

      Gruss

      Holly
      Hi,

      schon nicht schlecht, aber ich dachte schon wirklich eher an die Art, wie es die Fritzbox macht. Da steht ganz simpel "CRC-Fehler pro Minute: 2.7", oder "CRC-Fehler pro 15 min: 12,4". So genau kannst du es natürlich nicht implementieren, da du die Werte der letzten Minuten garnicht hast.

      Irgendwo im Web-interface konnte man sehen, seit wann der Router läuft. Hieraus lässt sich etwas wie "Routerlaufzeit x Std. y Min, xx CRC-Fehler, Entspricht durchschnittlich: zz Fehler/Min". Etwas präzisere Werte könne man über einen Aktuallisieren-Button anbieten, indem man die Fehleranzahl pro Minute zwischen den letzten Aktuallisierungen angibt.

      Ist alles nur ein Vorschlag meinerseits, ich habe die Werte aus der Fritzbox immer gern genutzt wenn ich Probleme mit der DSL-Leitung hatte (erhöhte CRC-Fehler zu Stosszeiten). Wenn ich in den SPH oder mit deinem Tool gucke, sehe ich nur das es haufenweise Fehler gegeben hat. Wenn ich die Werte bei Problemen aktuallisiere, muss ich mir von Hand ausrechnen wie hoch die derzeitige Fehlerrate ist.

      Holly146 schrieb:

      Hi,

      schon nicht schlecht, aber ich dachte schon wirklich eher an die Art, wie es die Fritzbox macht. Da steht ganz simpel "CRC-Fehler pro Minute: 2.7", oder "CRC-Fehler pro 15 min: 12,4". So genau kannst du es natürlich nicht implementieren, da du die Werte der letzten Minuten garnicht hast.

      ich hatte noch nie eine fritte daher habe ich keine ahnung wie dort was angegeben wird
      aber ich schau mal was ich machen kann

      Holly146 schrieb:


      Irgendwo im Web-interface konnte man sehen, seit wann der Router läuft. Hieraus lässt sich etwas wie "Routerlaufzeit x Std. y Min, xx CRC-Fehler, Entspricht durchschnittlich: zz Fehler/Min". Etwas präzisere Werte könne man über einen Aktuallisieren-Button anbieten, indem man die Fehleranzahl pro Minute zwischen den letzten Aktuallisierungen angibt.

      ich habe bisger nur den wert days_online bzw. die uhrzeit wann der router online gegangen ist gefunden
      aber ich schau mir das mal genauer an

      Holly146 schrieb:


      Ist alles nur ein Vorschlag meinerseits, ich habe die Werte aus der Fritzbox immer gern genutzt wenn ich Probleme mit der DSL-Leitung hatte (erhöhte CRC-Fehler zu Stosszeiten). Wenn ich in den SPH oder mit deinem Tool gucke, sehe ich nur das es haufenweise Fehler gegeben hat. Wenn ich die Werte bei Problemen aktuallisiere, muss ich mir von Hand ausrechnen wie hoch die derzeitige Fehlerrate ist.

      vorschläge sind immer gern gesehen, am besten aber immer mit entsprechenden beispielen (ich hatte nie eine fritzbox daher weiß ich nicht wie dort was angegeben wird)
      Naja CRC-Fehler korrigiert die Fritzbox ja auch nicht. Soviel ich verstanden habe sind das verlorene Pakete, und diese müssen neu angefordert und übertragen werden. Und wenn das zu Stosszeiten 80 mal in der Minute passiert, läuft da nicht mehr viel. Da kann man dann wirklich nur den Stecker ziehen, um wenigsten noch im Netz surfen zu können.

      @Stricted
      Hier auf Bild 2 ist zu sehen, wie die Frtizbox die DSL-informationen darstellt.

      router-faq.de/?id=fb&fb=dslinfo_3

      Und unter "Einstellungen/Problembehandlung/Neu starten" im Web-Interface des SP-H steht z.B. "Der letzte Neustart erfolgte am 11.09.2015 um 13:59 Uhr." Keine Ahnung ob du das auslesen kannst.

      Holly146 schrieb:

      @Stricted
      Hier auf Bild 2 ist zu sehen, wie die Frtizbox die DSL-informationen darstellt.

      router-faq.de/?id=fb&fb=dslinfo_3

      danke schau ich mir mal an

      Holly146 schrieb:


      Und unter "Einstellungen/Problembehandlung/Neu starten" im Web-Interface des SP-H steht z.B. "Der letzte Neustart erfolgte am 11.09.2015 um 13:59 Uhr." Keine Ahnung ob du das auslesen kannst.

      jap kann ich auslesen, da hatte ich bisher nie nachgeschaut ^^

      EDIT: nur ist die frage ob sich diese info auch aktualisiert wenn ich einfach den netzstecker ziehe und den router dann neu boote
      Hi,

      das sieht doch schon ganz gut aus. Was passiert wenn ich aktualisieren klicke ?

      Interessant wären zu den jetzigen Durchschnittswerten seit Laufzeit des Routers, auch die zwischen zwei Aktualisierungen. Somit erhält man einen aktuelleren Überblick.

      Das war es übrigens was ich mir von Hand augerechnet habe. Ich stellte Probleme mit der Internetverbindung oder dem Telefon fest, schaute mir die CRC-Fehler an und stellte einen enormen Anstieg fest wenn ich auf aktualisieren klickte. Um dann eine genaue Aussage treffen zu können, hab ich mir den Zählerstand notiert, eine Minute gewartet, aktualisiert und dann die Fehlerzahl pro Sekunde ausgerechnet.

      Um dies zu automatisierung könntest du z.B. einen Zeitstempel mit derzeitger Fehleranzahl speichern, und über einen weiteren Button einen Abgleich (Aktualisierung) anbieten. Dann die Ausgabe zusätzlich zu der jetzigen mit dem Hinweis, dass sich diese Auswertung auf die letzten xx Tage, xx Stunden, xx Minuten bezieht. Errechnest du dabei einen negativen Wert, wurde der Router neu gestartet und das Ergebnis verworfen.

      Ist nur eine Möglichkeit wie ich es eventuell implementieren würde, vielleicht gibts ja noch andere, bessere Ideen.

      Gruss

      Holly

      Holly146 schrieb:

      Hi,

      das sieht doch schon ganz gut aus. Was passiert wenn ich aktualisieren klicke ?

      dann wird der Durchschnitt neu berechnet

      Holly146 schrieb:


      Interessant wären zu den jetzigen Durchschnittswerten seit Laufzeit des Routers, auch die zwischen zwei Aktualisierungen. Somit erhält man einen aktuelleren Überblick.

      ich berechne den wert anhand des letzten neustartes

      Holly146 schrieb:


      Das war es übrigens was ich mir von Hand augerechnet habe. Ich stellte Probleme mit der Internetverbindung oder dem Telefon fest, schaute mir die CRC-Fehler an und stellte einen enormen Anstieg fest wenn ich auf aktualisieren klickte. Um dann eine genaue Aussage treffen zu können, hab ich mir den Zählerstand notiert, eine Minute gewartet, aktualisiert und dann die Fehlerzahl pro Sekunde ausgerechnet.

      Um dies zu automatisierung könntest du z.B. einen Zeitstempel mit derzeitger Fehleranzahl speichern, und über einen weiteren Button einen Abgleich (Aktualisierung) anbieten. Dann die Ausgabe zusätzlich zu der jetzigen mit dem Hinweis, dass sich diese Auswertung auf die letzten xx Tage, xx Stunden, xx Minuten bezieht. Errechnest du dabei einen negativen Wert, wurde der Router neu gestartet und das Ergebnis verworfen.

      muss ich mir anschauen, wenn du den router neustartest fliegt das tool automatisch raus und somit werden die daten neu eingelesen (sofern das tool es registriert das der router kurz weg war, wenn du das tool auf lässt [dabei keine automatische aktualisierung o.ä laufen hast] kann es passwieren das er das nicht peilt und dann ggf negative werte berechnet)