Speedport Hybrid - Tunnel brechen (Step by Step) Tutorial???

      Speedport Hybrid - Tunnel brechen (Step by Step) Tutorial???

      Servus,
      ich frage mich seit knapp einem halbem Jahr wie man ohne Paketverlust und Ping Problemen mit Hybrid auf Twitch streamen kann (OBS).
      Dabei bin ich nun gestern hier über ein paar Threads gestolpert wo man anscheinend den DSL+LTE Tunnel brechen kann.
      Nur da ich leider nicht viele Vorkenntnisse mit den SPH (Skripts, Telnet etc.) blicke ich da nicht so wirklich durch.
      Meine Frage wäre, ob jemand eventuell eine Art "Step by Step Tutorial" machen könnte von voreinstellen des Routers bis letztendlich den Tunnel brechen (Sei es ausführlich, oder grob mit der Reihenfolge der Threads die hier zur Verfügung stehen, dass man sich das so gut wie möglich sogar selber zusammenreimen kann).

      (Habe die Magenta Hybrid M Option)

      Mfg

      Niklas/Mithcair
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mithcair“ ()

      Der Sinn dahinter ist, die Probleme beim streamen auf Twitch zu beheben die man durch einem DSL+LTE Tunnel bekommt(Paketverlust, Highping, Framedrops).
      Dies habe ich in dem Post sogar erwähnt.

      Der Sinn hinter dem brechen des Tunnels ist, dass mein Stream dann nur über LTE geleitet wird, sodass ich den Problemen entgehen kann.

      ich frage mich seit knapp einem halbem Jahr wie man ohne Paketverlust und Ping Problemen mit Hybrid auf Twitch streamen kann (OBS).

      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up
      DSL-Leitung ziehen ist nicht möglich, da der Verzicht auf's Telefon nicht möglich ist.

      Zum Thread "Telnet aktivieren". Dort wird nicht beschrieben, was man wo machen soll, es wird einfach nur direkt am Anfang zum Beispiel geschrieben.
      Durch die Möglichkeit die Config zu ent-/verschlüsseln ist das Aktivieren des Telnet-Zugangs simpel.

      Als erste die Config entschlüsseln.


      BAM! Was für eine Config und wo??

      Danach die Config wieder verschlüsseln und einspielen.


      BAM! Wie und als was verschlüsseln und wo einspielen und wie?

      Damit ist dann Telent aktiviert. Beim Einloggen kommt man erst auf die ATP-Shell. Dort einfach 'sh' oder 'shell' eingeben --> BusyBox/ash


      ATP-Shell? Was für'n BusyBox Dingen??

      .......

      So geht's so ziemlich in jedem Thread. Deswegen bitte ich darum, dass das irgendwie verständlich gemacht wird.
      Da dies die einzige Lösung ist problemlos zu streamen, ohne auf das Telefon zu verzichten, bleibt mir nichts anderes übrig hier zu fragen ob man das für einen Noob wie z.B. mir verständlich erklären kann.

      Die ganzen Threads verlangen einem ab, sich mit dem Router gut auszukennen.

      Und da es im Forum immer dauert, dann einzeln in jedem Thread zu fragen wie was geht, wäre es am besten einfach mal alles zusammenzufassen und ein alleiniges Tutorial zu machen wie man auf Twitch mit Hybrid streamt ohne die DSL Leitung zu kappen. Das würde nicht nur mir, sondern auch vielen anderen helfen. Ich hoffe wirklich, dass das hier nicht einfach so fallen gelassen wird....
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mithcair“ ()

      @Mithcair .... was Du willst, bietet die Telekom als kommerzeller Dienstleister nicht an. Hier bist Du bei einem Haufen verstreuter Entusiasten gelandet, wo jeder einen unterschiedlichen Blickwinkel, Bedarf und Vorstellungen hat. Wer soll das jetzt unter einem Hut bringen. Ansonsten - kein Plan von der Materie hat man nur solange, wie man sich nicht damit beschäftigt. Wenn Du in den passenden Thread's deine Fragen los wirst, kommt meiner Erfahrung auch recht schnell eine Antwort mit entsprechenden Hilfestellungen.

      Grüße

      danXde
      Wenn Du in den passenden Thread's deine Fragen los wirst, kommt meiner Erfahrung auch recht schnell eine Antwort mit entsprechenden Hilfestellungen.

      Nagut, dies werde ich versuchen. Leider habe ich bis jetzt nur negative Erfahrungen mit Foren machen können. Trotzdem wäre es klasse, mag es eine Person sein, die weiß wie man das alles anstellt, einfach mal Step by Step hier erklärt wie man von Anfang an bis Ende den DSL+LTE Tunnel bricht um stabil streamen zu können.
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up
      Moin Leutz!

      genevt schrieb:

      Den Sinn dahinter sehe ich nicht. Dann braucht man kein Hybrid.
      Der Unterschied zwischen DSL-Ziehen und DSL-Tunnnel brechen ist, das bei gebrochenem Tunnel DSL weiter für Telefonie und LTE-Ausnahmen zur Verfügung steht. Wenn DSL eh recht schwach ist, ist das Tunnel-Brechen die Abkürzung um zu verhinden, daß das Bonding selbst zu Problemen (Paketverlust, Timing) führt.
      Man hat aber eben trotzdem den Mehrwert der LTE-Verbindung.
      (im Grunde ist das Brechen des DSL-Tunnels etwa geichzusetzen zur Nutzung von 2 getrennten Routern für DSL und LTE -- aber eben ohne einen zweiten Router...)
      Ich selbst nutze übrigens den anderen Weg, um in etwa das gleiche zu erreichen: ich beschränke die DSL-Bandbreite auf einen extrem niedrigen Wert, so daß der SPH nahezu alles ohne Verzögerungen direkt über LTE abwickelt - ohne das Telefonie beeinflusst wird. --> das Brechen des DSL-Tunnels war im Grunde als einfache Abkürzung dafür gedacht ;)

      hefr54 schrieb:

      Wenn die DSL-Leitung eine 6000 aufwärts ist macht sowas nämlich keinen Sinn.
      Twitch scheint recht zickig zu sein und auch recht viel Bandbreite zu benötigen --> ich würd' eher von etwa 160000KBit/s ausgehen.
      Twitch scheint immer dann zu zicken, wenn es geteilt wird - also DSL und LTE genutzt werden. Nutz man nur DSL (wenn man da genug Bandbreite hat) oder eben nur LTE (Stecker ziehen, Tunnel brechen, Bandbreite beschränken...) scheint es zu klappen.

      @Mithcair: Hier im Forum gibt's noch etwa 2-3 Twitch-Streamer, welche teilweise auch ihre Probleme schon gelöst haben...
      Für das (Up-)Streaming per Twitch ist der direkte Weg den DSL-Tunnel zu brechen - der saubere Weg wäre, den Upstream zu beschränken (dafür gibt's mehrere Wege) -- aber für Dich dürfte wohl das Tunnel brechen der einfachste Weg zu sein.

      Am einfachsten/sinnvollsten für Dich wäre wohl, wenn Du mal die gepinnten Threads im Speedport-Hybrid-Bereich liest. Dann würde sich der Rest von selbst erschließen ==> Ob nämlich die anderen Twitcher auch nach der Lösung ihres Problems noch hier mitlesen und Dir Hilfestellung geben können/wollen... wage ich fast zu bezweifeln, aber vielleicht hast Du ja Glück ;)

      Sollte Dein Problem noch bestehen, wenn mein Rechner repariert ist, könnte ich Dir dann anbieten Dir die Config anzupassen - momentan geht das nich ;)
      (allerdings solltest Du Dir genau überlegen, wem Du die Config anvertraust - darin stehen auch persönliche Daten...)

      Alles in Allem möchte ich aber mal darauf hinweisen, daß doch bitte zumindest die Bereitschaft bestehen sollte sich ein wenig einzulesen -- das erhöht unverzüglich die Bereitschaft der Anderen zu Helfen ;)

      Wem das schon zu aufwändig ist ==> Huawei hat ganz bestimmt einen Premium-Support/-Partnership :D

      mfg, emkay
      Habe bereits mit dem Streamer Sleuny Kontakt aufgenommen (Er macht es mit dem Bootstrap). Werde mich auf jeden Fall durchlesen und höchstwahrscheinlich viele Fragen stellen (Wie beim Telnet Thread, jetzt verstehe ich die Telnet Sache :) ) hoffe aber, dass die Fragen nicht untergehen :S (Habe bis jetzt leider immer schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht).

      Mfg

      Mithcair/Niklas
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up
      Als Ahnungsloser ist es wirklich schwierig dein Einstand zu finden.
      Affinität zur Technik wird vorausgesetzt. Wenn man keine Lust auf Recherche / Eigenstudium hat, klappt es wohl eher weniger.

      Verwirrend waren für mich die einige Begrifflichkeiten (Busybox, rootfs, Bootstrap).

      Ich bin nicht der Profi der das genauer erklären könnte, ich würde nur die halbe Wahrheit erzählen (hier in der Umgebung sicherlich der Tod für mich :P).
      Ich habs trotzdem mal versucht (via Teamspeak) - ich hoffe dir geholfen zu haben ;).


      Man muss aber einfach sagen:
      Eure Lösungen / Tools / Scripte sind so gut, dass es sich einfach lohnt.
      Man kann damit so viel aus der Verbindung rausholen - unfassbar!
      Also: Wer fleißig ackert und recherchiert wird am Ende des Tages (wenn die Probleme entsprechend sind) auch fleißig belohnt.

      Gruß
      sleuny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sleuny“ ()

      @sleuny Du hast mir super geholfen, habe jetzt auch nen Teststream gemacht mit DSL raus (3500kbit/s 720p60) und es lief bis jetzt perfekt (75min ca. gestreamt). Werde jetzt anfangen Telnet fertig zu machen und morgen den Stick für die Skripts :) DANKE!!! :3
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up
      Wichtige Frage, da der Router gemietet ist, ist EasySupport an. Wie's scheint, setzt nachdem ich die Config für Telnet ersetzt habe der Router alles wieder zurück :S Darf ich das so ausmachen, oder bekomme ich dann Stress von der TK?
      Ein absoluter NOOB was den Speedport betrifft. :)
      Leitung: Magenta Hybrid M - 40-50Mbit/s Down/10-12MBit/s Up
      @Mithcair: hab' ja schon direkt geantwortet --> EasySupport überschreibt eventuell die Firmware, eher nicht die Config. (und funktioniert oft eh nich)

      Bei mir ist EasySupport aktiviert - keine Probkeme bis jetzt, trotz so einiger Änderungen an meinem SPH ;)

      @genevt: da schlägst Du eigentlich nur vor, den Tunnel nur zeitlich begrenzt zu brechen... aber egal ;)

      mfg, emkay