Verbindungs und Qualtiätsprobleme mit Hybrid

      Verbindungs und Qualtiätsprobleme mit Hybrid

      Hallo Leute,

      aufgrund kürzlicher Ereignisse bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen mit Hybrid helfen.
      Aber zunächst die Geschichte von Anfang an:
      Bis vor einem halben Jahr habe ich einen Call and Surf via Funk Vertrag genutzt, da es hier im Ort nur DSL 384 gibt. Dazu habe ich eine Fritzbox 6840 verwendet, da es hier durch folgendes Problem wichtig ist, die zu verwendende LTE Frequenz einstellen zu können: Die beiden hier verfügbaren Frequenzen 800 und 1800 kommen beide vom selben Standort, da sind also quasi 2 Antennen am selben Masten. Das führt dazu, dass sich zum Beispiel der Speedport LTE immer mit der 800 Antenne verbindet, da die Reichweite dieser Frequenz ja deutlich höher ist. Da das natürlich bei allen Speedports hier im Ort und auch in den Nachbarorten so ist und auch eine externe Antenne nur mit Glück den 1800 Mast anwählt, waren in den Abendstunden meist nicht mehr als 0,5 mbit möglich. Dieses Problem konnte man ja wie eingangs erwähnt durch die Fritzbox umgehen, weshalb ich mich erst vor einem halben Jahr dazu entschieden habe, Hybrid doch mal zu testen, und zu hoffen, den SPH mit externer Antenne doch zur richtigen Frequenz bewegen zu können. Erschwerend kam hier hinzu, dass unser DSL-Anschluss im Keller ist, der SPH also auch da aufgestellt werden musste. Erstaunlicherweise konnte ich dort sogar eine bestimmte Stelle finden, an der sich die Wechsel von 1800 zu 800 auf ein Minimum beschränkten (etwa alle 2 Tage, durch Reboot behebbar) und auch der Empfang einigermaßen brauchbar war (RSRP ca. 99 und RSRQ ca. 8 - 10, was für 60 - 70 MBit gereicht hat).

      Mit dieser Lösung war ich eigentlich einigermaßen zufrieden (bis auf die gelegentlichen Reboots und eine andere Sache zu der ich weiter unten noch komme), aber seit ca. 3 - 4 Wochen habe ich das Problem, dass der LTE-Tunnel unter Last immer wieder zusammenbricht (Log-Meldung: LTE Tunnelverbindung verloren (HA003). Last heißt zum Beispiel, Downloads oder Videos schauen, am aller schlimmsten ist es jedoch bei 4k Streams von Netflix (normales Surfen oder Streaming von Spotify hingegen machen keine Probleme). Das Problem stellt sich so dar, dass Urplötzlich der Tunnel zusammenbricht und der SPH dann zwischen 5 und 10 mal versucht, ihn wieder aufzubauen (im Log die Meldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)), das ganze dauert also dann ca. 3 Minuten. Belastet man die Leitung danach weiter, dauert es ca. 15 bis 20 min bis zum nächsten Abbruch.

      Nachdem ich mir das Ganze ein paar Tage angeschaut habe, in der Hoffnung das es sich wieder legt, bin ich im Internet auf Lösungssuche gegangen und dabei auf dieses Forum gestoßen. Für mein eigentliches Problem habe ich dadurch leider noch keine Lösung gefunden, aber ich konnte durch eure sehr hilfreichen Anleitungen Telnet aktivieren und die Frequenz fest einstellen, schon mal ein Problem weniger also. Das hat aber an der Tunnel-Problematik leider nichts geändert.
      Nach weiterer Recherche habe ich dann vermutet, dass es vielleicht am Empfang liegt, wird ja immer Grüner draußen, dachte mir also mit besserem Empfang wird auch das Problem vielleicht verschwinden. Dafür musste natürlich die Antenne zunächst aus dem Keller raus. Also habe ich kurzerhand eine der im obersten Stockwerk gelegenen Telefondosen von der TK-Anlage, die direkt neben den SPH hängt, abgeklemmt und an den DSL-Hausanschluss angeschlossen. SPH ist dann samt Antenne nach ganz oben gewandert, was die Empfangswerte ein ganzes Stück verbessert hat (RSRP ca. 90 und RSRQ zwischen 6 und 10, 10 oft nur, wenn das Internet genutzt wird, reicht für 70 bis 80 Mbit, zum Glück verwendet sonst fast keiner diese Funkzelle :D). Leider hat das Ganze das Tunnel Problem aber kein Stück verbessert, die Zusammenbrüche sind noch genauso häufig. Außerdem habe ich noch den QueueSkbTimeOut-Wert erhöht (bis hin zu 4000), was aber auch keine Auswirkungen hatte. Auch habe ich mir mal angeschaut, was die ganzen Werte im SPH bei einem Abbruch so machen, aber auch hier war nichts wirklich außergewöhnliches festzustellen (keine erhöhte Fehlerzahl auf der DSL-Leitung, LTE-Verbindung an sich geht nicht verloren). Hatte auch schon mal testweise die im SPH eingebaute Antenne verwendet, hat aber auch nichts gebracht. Ich hoffe mal hier hat jemand eine Idee, denn das Ganze ist schon sehr nervig.

      Soweit zum zunächst primären Problem, aber Hybrid hat noch einen Nachteil mit sich gebracht: Durch die schlechte DSL-Leitung und die Tatsache, dass die Telefonie-Dienste der Telekom über DSL laufen, ist das Internet fast nicht zu gebrauchen, während jemand im Haus telefoniert, man fühlt sich also an Modemzeiten erinnert. Ich denke mal, dass das daher kommt, das die Telefonie den Upload der DSL-Leitung verstopft und die LTE-Pakete dann irgendwie am Bonding-Server noch auf Pakete der DSL-Leitung warten müssen, ist aber nur eine Vermutung. Auf jeden Fall führt das dazu das zum Beispiel beim Surfen Anfragen an DNS-Server nicht durchkommen und man fast keine Seite mehr aufrufen kann. Noch schlimmer ist es, wenn ich mal eine Runde CS:GO spiele. Die Verbindung reißt dann zwar nicht ab, aber der Ping ist bei ca. 200 und weiterspielen kaum möglich. Wäre also schön, wenn ihr zum diesem Problem auch noch eine Idee hättet.

      So, viel Text, aber ich hoffe ich habe nichts an Informationen vergessen. Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
      Also FW ist die aktuellste drauf, also die .012. LTE-only hab ich bis jetzt nur kurz versucht, währenddessen gab es keine Abbrüche, aber das war nur kurz zum was anderes testen. Wenn heute Abend keiner mehr telefonieren will, werde ich es aber im LTE-only nochmal probieren.
      Eine andere Funkzelle kann ich leider nicht wählen, in Reichweite gibt es nur die beiden beschriebenen.

      Gruß Keks
      Moin @Keks56!

      Ich würd' im Moment auch am ehesten auf ein Problem an der Zelle oder dem HAAP tippen - also nichts, was Du beeinflussen kannst.
      (außer eventuell durch eine Anfrage bei der Telekom)

      Wenn der LTE-Tunnel bricht, dann meist durch ein Schielen des Routers auf eine andere, störende Funkzelle (bei Dir eher nicht) -- oder eben, weil am Turm oder HAAP ein Fehler auftritt. Da dein Tunnel bei Last kollabiert - tippe ich auf den HAAP ==> der Zelle sollte die Datenmenge egal sein und von dem GRE-Tunnel weiß der Funkmast ja eh nichts...

      Mit ein wenig Glück normalisiert sich das von selbst wieder - notfalls könntest Du mal bei der Telekom nachhaken.

      mfg, emkay
      Danke schon mal für euer Antworten @eMKay77, @danXde, @hefr54

      das mit LTE-only durch Tunnel brechen hat leider keine Verbesserung gebracht, weder für die Tunnel-Zusammenbrüche noch für das Problem während der Telefonie. Ich werde nachher nochmal testen, wie es sich verhält, wenn ich das DSL-Kabel ziehe und nochmal berichten.
      Wenn sich da bis Montag dann nichts tut, werde ich mal bei der Telekom nachhaken.

      Gruß Keks
      So, mal ein kleines Update.

      Nachdem am Wochenende LTE-only mit herausgezogener DSL-Leitung zwar dafür gesorgt hat, dass der Tunnel an sich nicht mehr zusammengebrochen ist, aber die regelmäßigen Unterbrechungen beim Surfen oder Streamen immer noch auftraten, habe ich eben bei der Telekom angerufen. Anscheinend liegt für den Funkmast seit dem 26.05 eine Störungsmeldung vor. Eigentlich war nach Aussage des Mitarbeiters eine Bearbeitung für heute geplant, die ist aber auf morgen verschoben worden und könnte sich auch noch bis Ende der Woche hinauszögern. Ich bin also mal gespannt, ob und vor allem wann sich da was tut.
      Zu den Internetproblemen während jemand telefoniert hatte er allerdings keinen Rat und meinte damit müsste man Leben. Werde ich dann wohl auch, wenn ihr auch keine Ideen mehr habt.

      Gruß Keks

      Keks56 schrieb:

      Zu den Internetproblemen während jemand telefoniert hatte er allerdings keinen Rat und meinte damit müsste man Leben. Werde ich dann wohl auch, wenn ihr auch keine Ideen mehr habt.
      Von solchen Problemen habe ich bis jetzt nur vereinzelt in Zusammenhang mit sehr schlechten DSL-Leitungen (384K) gelesen.
      Eventuell könntest Du mal versuchen, ob sie auch auftreten, wenn Du über die Android-HomeTalk-App telefonierst.
      Wenn nicht, liegt es an der Umsetzung im SPH-VOIP-Teil ==> und ließen sich dann über die Nutzung eines ISDN-Adapters oder einer FB eventuell umgehen. (die HomeTalk-APP greift wie der ISDN-Adapter mehr oder weniger am SPH vorbei...)

      Wenn man keine Angst hat, gaaanz tief einzugreifen, könnte man eventuell auch an der DSL-Reserve für VOIP schrauben - dabei könnte aber dann schlimmstenfalls der Telefonie-Teil instabil werden.
      (die Reserve ist ja fest vorgegeben - unabhängig von der Anzahl der benutzten Leitungen - nutzt man nur eine Leitung, könnte man da vielleicht noch was abzwacken) ==> das ist leider komplett ungetestet, der Fehler ist einfach zu selten ;)

      mfg, emkay
      Ich hatte seit ca 3 Wochen reproduzierbar Probleme mit zusammenbrechendem Tunnel, wenn ich Dsl+Lte voll ausgelastet habe brach mir generell im Abstand zwischen 10 - 30 Minuten der Tunnel zusammen. Die Downloadrate brach dann auf den Dsl Teil ein und ich hatte im Syslog generell :
      "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" stehen. Unter TR181 stand dann: "Idleout" und Interface Status: LTE Tunnel down, DSL und Bonding: up.
      Bei mir war letztlich die Lösung mit EMkay77s Befehl über den "xdslcmd" den SNR etwas höher zu bringen. Im Originalzustand hab ich nen SNR Down von 61 und viele CRC, FEC und HEC Fehler. hab jetzt den SNR etwas erhöht auf 81 und viel weniger Fehler. Ich hatte seither nicht einen einzigen LTE Abbruch unter Volllast!
      Meine Leitung läuft jetzt seit 3 Tagen wieder 100 % Stabil!

      eMKay77 schrieb:


      Von solchen Problemen habe ich bis jetzt nur vereinzelt in Zusammenhang mit sehr schlechten DSL-Leitungen (384K) gelesen.
      Eventuell könntest Du mal versuchen, ob sie auch auftreten, wenn Du über die Android-HomeTalk-App telefonierst.
      Wenn nicht, liegt es an der Umsetzung im SPH-VOIP-Teil ==> und ließen sich dann über die Nutzung eines ISDN-Adapters oder einer FB eventuell umgehen. (die HomeTalk-APP greift wie der ISDN-Adapter mehr oder weniger am SPH vorbei...)

      Ja, dieses DSL hab ich. Das mit der HomeTalk-App werde ich mal testen, wird aber wahrscheinlich keine Auswirkung haben, da ich sowieso einen ISDN-Adapter verwende, wegen der TK-Anlage.

      hando schrieb:

      Ich hatte seit ca 3 Wochen reproduzierbar Probleme mit zusammenbrechendem Tunnel, wenn ich Dsl+Lte voll ausgelastet habe brach mir generell im Abstand zwischen 10 - 30 Minuten der Tunnel zusammen. Die Downloadrate brach dann auf den Dsl Teil ein und ich hatte im Syslog generell :
      "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" stehen. Unter TR181 stand dann: "Idleout" und Interface Status: LTE Tunnel down, DSL und Bonding: up.
      Bei mir war letztlich die Lösung mit EMkay77s Befehl über den "xdslcmd" den SNR etwas höher zu bringen. Im Originalzustand hab ich nen SNR Down von 61 und viele CRC, FEC und HEC Fehler. hab jetzt den SNR etwas erhöht auf 81 und viel weniger Fehler. Ich hatte seither nicht einen einzigen LTE Abbruch unter Volllast!
      Meine Leitung läuft jetzt seit 3 Tagen wieder 100 % Stabil!

      Wenn die Telekom die Störung irgendwann mal behoben haben will und das Problem noch da ist werde ich das auch mal testen. Mein Problem stellt sich zwar genau so dar, wie bei dir, denke aber das bei mir die Leitung nicht der Grund ist, da meine DSL-Leitung eigentlich recht fehlerfrei ist (CRC ein paar am Tag, HEC fast keine und FEC ca 50 pro min).

      eMKay77 schrieb:


      Wenn man keine Angst hat, gaaanz tief einzugreifen, könnte man eventuell auch an der DSL-Reserve für VOIP schrauben - dabei könnte aber dann schlimmstenfalls der Telefonie-Teil instabil werden.
      (die Reserve ist ja fest vorgegeben - unabhängig von der Anzahl der benutzten Leitungen - nutzt man nur eine Leitung, könnte man da vielleicht noch was abzwacken) ==> das ist leider komplett ungetestet, der Fehler ist einfach zu selten ;)

      Werde ich vielleicht in letzer Verzweiflung auch mal mit spielen, aber da muss ich mir noch überlegen ob das Risiko es wert ist.
      Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips.

      Gruß Keks
      Auch wenn es hier viele Leute immer auf andere Dinge schieben, es ist bei mir mit den pemanenten Unterbrechungen im LTE Modus schon seit Monaten genauso. Es gibt keine Abhilfe. Diese minimalen Eingriffe die hier angeboten werden haben null Einfluss auf den Tunnel.

      Ich bin auch nicht der einzige der dieses Problem hat. Siehe u.a. hier.

      Seit gestern bis jetzt wieder unzählige Abbrüche/Unterbrechungen. Man muss andauernd manuell reconnecten oder den Router neustarten. Einfach nur nervig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      Keks56 schrieb:

      Ja, dieses DSL hab ich. Das mit der HomeTalk-App werde ich mal testen, wird aber wahrscheinlich keine Auswirkung haben, da ich sowieso einen ISDN-Adapter verwende, wegen der TK-Anlage.
      Wenn Du einen ISDN-Adapter nutzt - dann versuch's mal umgekehrt: Teste mal, ob die Probleme auch auftreten, wenn Du Telefonie direkt am SPH nutzt. Vielleicht löst gerade der Adapter die Probleme aus.

      @Maeuschen: es bringt weder Dir noch Anderen etwas, wenn Du Dich mit Deinem Gejammer in alle möglichen Threads einmischst.
      Analysiere Dein Problem (es ist nämlich eben kein Allgemeines) oder melde Deinen Funkmast als gestört - wenn es wirklich nicht auf Deiner Seite lösbar ist. Aber hör' doch mal langsam auf rumzutrollen - denn das bringt nix.

      mfg, emkay
      Hallo ihr Freakz (im positivsten Sinne) ;)

      ich schließe mich mal in vollem Umfang dem TE und seiner Problematik an. Die Fehlerbeschreibung trifft zu 100% auch auf meinen Anschluss zu. Ich habe ebenfalls mit einer Außenantenne und dem hier im Forum angebotenen Tool auf bestmögliche Werte eingestellt.
      Des Weiteren habe ich mehrere Störungsmeldungen losgelassen (mit den "Es tut uns leid"-Karten kann ich bald tapezieren) ohne nennenswerten Fortschritt. Ich schließe daraus, das die TK offenbar mit dieser Problematik überfordert ist. Es war auch mal ein Techniker da, der meine DSL-Leitung gemessen hat und keine Probs festgestellt hat. Die sei in Ordnung sagt er. Dann hat er mir einen Austausch-Router geschickt. Den habe ich in Betrieb genommen und danach ging es ca. 2 Tage. Nun ist der selbe Stand, wie vorher. Auf dem Austauschgerät ist noch die FW V10 druff. Interessanterweise lässt der sich auch nicht auf die V12 updaten. Bei dem Versuch kommt immer eine Fehlermeldung. Keine Ahnung, ob da die TK irgendwas dran gemacht hat.
      Auf alle Fälle wäre ich der glücklichste Mensch, wenn sich dafür eine Lösung finden würde, denn beim Streaming ist das absolut nervig.
      Folgende Effekte sind mir noch aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat:

      Die extrem häufigen Ausfälle (Hybrid-Tunnel über LTE verloren) begannen erst nach der Umstellung auf den Tarif M2. Vorher hatte ich S (max. 16Mbit), da war es nicht ganz so schlimm. Kam zwar auch vor aber äußerst selten. Zum Anderen habe ich in 60% aller Fälle bei einem Speedtest immer einen deutlich höheren Upload, als Download. Niemals komme ich aber im Download auf die 50MBit. Höchstens 30Mbit und das auch nur sehr selten.

      So, hier noch mal ein paar Daten:
      DSL Down: 450kbit Up: 289kbit
      LTE: 800Mhz RSRP: -83db RSRQ: -6db
      Mal ein kleines Update zu meiner Situation:

      Hat sich einiges getan in den letzten 2 Monaten, allerdings nur teilweise Erfolgreiches. Nach einigen Anrufen wurden mein Router und die Sim-Karte getauscht, beides ohne Erfolg. Außerdem wurden die DSL Leitung und die LTE-Funkzelle überprüft, angeblich beides Fehlerfrei. Nach bisher mindestens 30 Telefonaten und einigen weitern Erfolglosen Lösungsansätzen für das Problem mit den Tunnelverbindungsabbrüchen, weiß ich nicht ob da noch Aussicht auf Erfolg besteht, aber ich werde es weiter versuchen. Gebessert hat sich allerdings die schlechte Internetverbindung während Telefonaten. Zunächst hat sich herrausgestellt, dass haupsächlich die DNS-Server der Telekom während Telefonaten kaum erreichbar sind, aber alle anderen Verbindungen nur langsamer werden aber immer noch möglich sind. Nachdem ich an meinem PC dann die Google DNS-Server eingetragen habe, war dann auch während Telefonaten zumindest normales Internetsurfen möglich.
      Als ich dann vorgestern hier von dem Release der neuen Firmwareversion gelesen habe und dass von dieser aus problemlos wieder ein Downgrade möglich ist, dachte ich mir, testest du die mal. Und siehe da, Telefonate haben jetzt keine Auswirkungen auf meine Internetverbinung mehr, ein Problem weniger also.

      Bleibt also abzuwarten was sich an den Tunnelabbrüchen tut, diese haben sich durch die neue Firmware leider nicht verbessert.

      Gruß Keks
      Da schließe ich mich an.
      Routeraustausch und SIM-Karten-Wechsel haben bei mir auch keine entsprechende Lösung gebracht.
      Ebenso die neue Firmware, welche ich gestern installiert habe, hat auch immer noch die Tunneleinbrüche. Das einzige, was eine nennenswerte Verbesserung gebracht hatte, war die Änderung der DSL-Synchronisierung (anheben der SNR mittels Telnet). Das hat zumindest dafür gesorgt, dass der Tunnel schneller wieder aufgebaut wurde. Ein Abbruch dauerte oft (NICHT JEDESMAL) nur 30 sek. bis der Tunnel wieder da war. Beim Streaming reichte das, um den Abbruch nicht zu "bemerken".
      Das war leider auch der einzige Erfolg, den ich mit Hilfe des Know-hows dieses Forums erreichen konnte. Da wohl Telnet in der neuen FW nicht mehr funktioniert, ist das auch erstmal Geschichte.
      Was mich verwirrt ist, wie an einem 1800er Mast bei LTE Only nun wieder Speedoption L
      der Upload nur bei 6-7 Mbit/s liegen kann. Das war auch heute nacht um 3 so.
      Download ist ok........
      Mit DSL zusammen und vorheriger Firmware gleiches.
      Wobei da, der DSL Upload Anteil schon 2,5 Mbit/s beträgt...




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „tefilein“ ()

      @danXde
      Kann sein das ein Downgrade nicht unbedingt nötig ist. Der eingestellte Wert wird wahrscheinlich, wie die Einstellung der Frequenz auch, über das Update hinweg bestehen bleiben. Nur wenn der Wert wieder geändert werden soll, müsste man erst wieder auf V2 wechseln.

      @tefilein
      Hast du auch mal andere Speedtests benutzt, wie Speedtest.net? Wenn ich Speedof.me für meinen Hybridanschliss verwende ist der Upload auch immer sehr niedrig. Kannst auch mal real eine Datei irgendwo hin hochladen, das dürfte dann am aussagekräftigsten sein.