Speedport Hybrid als dauerhafte LTE only Lösung mit Hindernissen

      Speedport Hybrid als dauerhafte LTE only Lösung mit Hindernissen

      Hallo liebes Stricted Forum,

      ich habe das an anderer Stelle zwar schon ein paar mal gelesen, aber es schadet nicht wenn ich mich vorab schon einmal für dieses tolle Forum bedanke.
      Hier scheint wirklich reichlich Know-How vorhanden zu sein und das auf einem Niveau welches es nur noch selten in Public Foren zu finden gibt.

      Von diesem Know-How möchte ich gerne profitieren, denn mein Speedport Hybrid macht mich aktuell wahnsinnig.
      Um meine Situation kurz zu schildern:

      Ich komme ursprünglich aus C&S und hatte diesen Tarif über meine Fritzbox 6842 laufen.
      Bis auf die Drosselung war ich mega zufrieden, Speed, stabilität, Konfigurationsmöglichkeiten - ein Traum!
      Da in Zeiten von Netflix und Co. ein Tarif mit Volumenbegrenzung keine perspektive hat, bin ich auf den Rat eines netten Telekom Shopbetreibers auf Hybrid umgestiegen.

      1. Problem:
      Bei mir zu Hause gibt es keine IP-basierten Anschlüsse, geschweige denn DSL 384 aus der Dose. Ausser LTE bekomme ich kein Internet, ja ich wohne auf dem Land :D
      Auf Rat des Shopbetreibers habe ich den Anschluss auf eine andere Adresse bestellt, dies sollte kein Problem sein solange wir auf die gleichen Funkzellen zugreifen würden.
      Da ich im Internet 14 Tage Widerrufsrecht habe, bin ich dieses Experiment eingegangen - prinzipiell mit Erfolg, ich kann euch hier ja schreiben.

      2. Problem
      Nun kommen wir aber zu meinem eigentlichen Problem. Der Hybrid Router wählt sich nicht immer in das LTE Netz, trotz gutem Empfang, ein.
      Ich habe auf dem Router selbst immer 4-5 Empfangsbalken, auch HybridControl zeigt mir 80-100% Empfang an bei RSRQ Werten zwischen 7-10 (manchmal auch minimal drüber, eher selten) und RSRP Werten zwischen 75 und 95. Diese Werten schwanken nicht so stark, diese Ergebnisse habe ich durch verschiedene Positionen/Ausrichtungen bekommen.

      Übrigens steht der Hybrid genau an der gleichen Stelle wie die FB damals, auch externe (billig) Antennen brachten keine Besserung.
      Ich habe die Werte überwacht und konnte zwischen "Kein LTE" und "LTE verbindung vorhanden" keine Unterschiede feststellen. Weder in der Empfangsqualität noch in der vom Router ausgewählten Zelle oder dem Area Code oder irgendwelchen anderen Infowerten im Hybrid Engineer Menü.

      Ich habe in 1500-2000m jeweils 1 Mast mit 800mhz under 1800mhz, auch das festschreiben und ausrichten auf die vermeintlich bessere oder lediglich eine Zelle via Telnet brachte keine Besserung. Daher gehe ich nun davon aus, dass es nicht am Empfang liegt. Teilweise connected der Router auch nicht, obwohl ich ihn nur neustarte. D.h. ich verändere seine Position nicht und starte ihn neu = kein LTE Empfang. Teilweise muss ich den Router 20 mal neustarten, bis er sich wieder ins LTE Netz einwählt.

      Und jetzt kommt ihr ins Spiel :P
      Gibt es irgend eine Möglichkeit um festzustellen, wieso er sich meistens nicht in das LTE einwählt? Eine Logfile oder dergleichen?
      Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Am liebsten würde ich meine FB wieder in Betrieb nehmen X/

      Prinzipiell bin ich mit dem Gerät sehr unzufrieden, auch wenn er sich mal eingewählt hat, ist er im Vergleich zu FB langsam - was aber auch an der Prio der C&S Tarife liegen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Edding“ ()

      @Edding Danke für das Kompliment.

      zu1) Mag momentan gehen, Telekom kann das aber sicher erkennen (z.B.: dauerhaft DSL-Tunnel down). Ob und wann sie das technisch unterbinden, kann man nicht sagen. Das ist das Risiko, was Du eingehst, wenn Du dich auf diesen Lösungsansatz einläßt. Kann morgen schon vorbei sein...

      zu 2) die Schwankungen im RSRP sind zu stark. Der sollte relativ stabil sein. Kann natürlich im je nach Wetter bzw. Jahreszeit etwas schlechter werden. ...bei mir habe ich ohne grün - 80 dBm und mit grün -86 dBm. Aber wenn jetzt nicht extremer Starkregen ist, schwanken die Werte maximal 2 dBm.

      Beim RSRQ ist die Schwankung viel deutlicher, allerdings musst Du unterscheiden, ob der SP-H im Ruhezustand ist, oder grad Daten sendet/empfängt. Im Ruhezustand sollte es nach Möglichkeit -6 dBm sein. Dann würde er beim Senden auf bis -10 dBm absacken. ...so meine Erfahrungen. Was kannst Du tun, auf jeden Fall Empfangsoptimierung und das sicher nicht mit den "billigsten" Antennen. Man muss schon mit einigen Aufwand an Zeit, Geld (wer nicht selbst baut, hier ist @hefr54 gefragt) und Geduld rechnen. Das ist allerdings nur die Vorraussetzung.

      Zum Thema Antenne/Position bekommst Du sicher von anderen mehr Tipps.

      Ansonsten ja, die Prio schlägt in ausgelasteten Zellen voll zu.

      Grüße

      danXde
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten :thumbup:

      Ich möchte an die Variante mit den schlechten Empfang noch nicht ganz glauben, aus folgenden Gründen:
      1. Ich habe wenn die Verbindung steht nie Verbindungsabbrüche, die Verbindung besteht auch über Tage - bis zum Zeitpunkt eines Routerneustarts
      2. Der Empfang selbst wird auf der Vorderseite ja immer als super dargestellt, mimium 4 Balken
      3. Die Werte befinden sich in 90% der Zeit in einem annehmbaren Rahmen, d.h. RSRQ 7-10 und RSRP eigentlich immer unter 90
        Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist, sind diese Werte auch nicht besser! Die Schwankungen die ich in meinem Startpost geschrieben habe kamen hauptsächlich durch verschiedene Positionen/Ausrichtungen.
      4. Die FB hatte an gleicher Stelle einen Empfang der seines gleichen suchte, nie Verbindungsprobleme und LTE Max wurde voll ausgereizt
        Selbst 2 Räume weiter zeigt mir die FB noch 4/5 Balken Empfang auf dem 800mhz Mast an.
      Eine Hochwertige Antenne ist für mich schwierig zu realisieren, da ich in einer Mietswohnung wohne und damit sämtliche Varianten ala an der Hauswand oder einem Mast im Garten für mich wegfallen. Ich zweifel auch einfach an, dass die Qualitätsunterschiede zwischen der Fritzbox und dem Speedport dermaßen hoch sein sollen.

      hefr54 schrieb:


      Die SIM ist nur für einen bestimmten Bereich in der Nähe der Anmeldung nutzbar.Sobald die Verbindung steht wird auch geprüft wo der Router sich befindet. Ist er aus der vorgesehenen Zone geht es nicht.


      @hefr54

      Und das ist der Ansatz an dem ich hoffe, dass ich es in den Griff bekomme.
      Ich vermute, dass ich am ziemlichen Rand der erlaubten Zone bin und es deswegen nur in 1/10 Versuchen klappt. Das die Verbindung aber aktuell überprüft wird während sie steht weiß ich nicht genau, dann hätte ich ja auch häufige Abbrüche, dass ist ja nicht der Fall. Es scheint zumindestens bei Einwahl ein bestimmter Wert abgefragt zu werden.

      Der Ansatz wäre jetzt herauszufinden wie sich dieser Bereich im Router bemerkbar macht, der Tracking Area Code ist jedenfalls nicht ausschlaggebend. Wenn man den Mechanismus kennen würde, könnten man dem Router diesen ja vlt. fest vorschreiben.

      Vereinfacht:

      Area 1 geht
      Area 2 geht nicht

      Router, du bist immer in Area 1 bitte melde das so weiter.
      Moin @Edding!

      Du schreibst ja, daß Dein SPH bei gleicher Zelle/gleichen Empfangswerten sich mal einwählt und mal nicht -- das sollte eigentlich nicht vorkommen... ==> aktuellste Firmware drauf?

      Wenn Dein SPH eine Verbotene Zelle versucht, sollte im Routerlog eine Meldung mit Restricted Service oder Ähnlichem erscheinen.

      Eigentlich sind die HomeZones für Hybrid recht weit gefasst: jede Funkzelle, welche laut Telekom-Datenbank in einem Umkreis von 1,5KM um deinen Standort (Adresse im Vertrag) empfangbar ist, wird frei gegeben. (es ist also nicht die Entfernung zur Zelle limitiert - sondern geht nach Ausbreitungskarte)
      Und wenn eine Zelle nicht freigegeben ist, dann auch nicht manchmal doch...

      Tippe im Moment also mal auf LTE-Firmware - wenn es wirklich keine Einwahl gibt....
      Frage ist aber: bekommst Du gar keine LTE-EInwahl, oder nur keinen LTE-Tunnel?
      (Firmware mal neu einspielen kann eigentlich nicht schaden ;) )

      mfg, emkay
      Sorry für den Doppelpost, hatte jetzt die Möglichkeit die Firmware einzuspielen.
      Direkt nach dem Einspielen ging nix, nach einem Neustart war es dann wieder da (wahrscheinlich Zufall).

      Anbei die SysLog mit kommentiert:

      Quellcode

      1. 16.06.2016 18:27:16 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:XXX, Mac-Adresse:XXX (W019)
      2. 16.06.2016 18:27:07 192.168.178.103 Anmeldung erfolgreich. (G101)
      3. 16.06.2016 18:26:57 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)
      4. 16.06.2016 18:26:56 Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
      5. 16.06.2016 18:26:56 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
      6. 16.06.2016 18:26:55 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: XXX (HA104)
      7. 16.06.2016 18:26:55 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
      8. 16.06.2016 18:26:54 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: XXX (HA101)
      9. 16.06.2016 18:26:54 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
      10. 16.06.2016 18:26:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
      11. 16.06.2016 18:26:45 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:XXX, Mac-Adresse:XXX (W019)
      12. 16.06.2016 18:26:43 DHCP ist aktiv: 16.06.2016 18:26:43 fe80::1 (DH101)
      13. 16.06.2016 18:26:38 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
      14. 16.06.2016 18:26:29 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
      15. 16.06.2016 18:26:28 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
      16. 16.06.2016 18:26:27 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      17. 01.01.1970 01:01:30 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <XXX> erhalten (HYB005)
      18. 01.01.1970 01:01:30 PDP Einwahl schlu gfehl <30> (HYB003)
      19. 01.01.1970 01:01:21 Funkzellen Info: CELL ID,CELL ID,3,-84,-9 (LT004) - korrekte Einwahl in Zelle mit gleichen Empfangswerten wie unten
      20. 01.01.1970 01:01:21 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
      21. 01.01.1970 01:01:05 WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
      22. 01.01.1970 01:10:31 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
      23. 01.01.1970 01:10:00 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von XXX aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
      24. 01.01.1970 01:08:19 192.168.178.103 Anmeldung erfolgreich. (G101)
      25. 01.01.1970 01:08:02 192.168.178.103 Abmeldung erfolgreich. (G102)
      26. 01.01.1970 01:08:00 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <XXX> erhalten (HYB005)
      27. 01.01.1970 01:08:00 PDP Einwahl schlu gfehl <30> (HYB003)
      28. 01.01.1970 01:07:55 Funkzellen Info: Telekom.de,CELL ID,-83,-9 (LT004) - ohne Neustart dann doch Verbindung, warum steht hier Telekom.de statt der Hardware ID der Zelle?
      29. 01.01.1970 01:07:54 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
      30. 01.01.1970 01:07:49 UI Login Versuch von 192.168.178.103 mit falschem Passwort (G104)
      31. 01.01.1970 01:07:49 UI Login Versuch von 192.168.178.103 mit falschem Passwort (G104)
      32. 01.01.1970 01:07:46 Funkzellen Info: server,,0,0,0 (LT004)
      33. 01.01.1970 01:07:45 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
      34. 01.01.1970 01:05:21 Funkzellen Info: ,,0,0,0 (LT004) - kein Connect zu einer Zelle?
      35. 01.01.1970 01:04:35 192.168.178.103 Anmeldung erfolgreich. (G101)
      36. 01.01.1970 01:02:52 Keine Antwort vom Timeserver. (T103)
      37. 01.01.1970 01:02:25 192.168.178.103 Anmeldung erfolgreich. (G101)
      38. 01.01.1970 01:02:22 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:XXX, Mac-Adresse:XXX (W019)
      39. 01.01.1970 01:01:50 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <XXX> erhalten (HYB005)
      40. 01.01.1970 01:01:49 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:XXX, Mac-Adresse:XXX (W019)
      41. 01.01.1970 01:01:48 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:48 fe80::1 (DH101)
      42. 01.01.1970 01:01:21 Funkzellen Info: XXX,0,0,-88,-15 (LT004) - schlechter Empfang den ich so noch nie hatte, direkt nach dem Update
      43. 01.01.1970 01:01:21 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
      44. 01.01.1970 01:01:06 WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
      45. 16.06.2016 18:12:57 Der Update Vorgang auf Version 050124.02.00.012 war erfolgreich. (UD102)
      46. 16.06.2016 18:10:09 Das Update Vorgang wurde gestartet (UD101)


      @eMKay77 es steht immer Effective service als Status, auch wenn ich keine Internetverbindung habe!
      @Edding: wenn Du als Status immer Effective Service hast, liegt Dein Problem nicht direkt am LTE...
      Effective Service bedeutet ja, daß Du sauber eingebucht bist.

      Es könnte aber sein, daß Dein LTE-Tunnel nicht aufbaut, bzw. abbricht - und ohne Tunnel keine Internet-Verbindung. (nur DSL kann auch ohne Tunnel)
      Man sieht im Log schön, daß der SPH erstmal versucht die Konfiguration per DSL zu machen - das klappt nicht - danach macht er's per LTE und erst wenn der Tunnel steht funktioniert auch das Internet --- vorher hast Du nur eine direkte Verbindung zum HAAP.

      Müsstest Du jetzt erstmal beobachten - und wenn die Internetverbindung abbrechen sollte, schauen ob die ganze LTE-Verbindung oder nur der Tunnel abgebrochen ist.
      Der LTE-Tunnel kann durch Probleme am Server (kommt zuletzt immer mal vor) oder aber auch durch kurzzeitige Störungen in der LTE-Verbindung abbrechen. Bei letzterem hilft dann eigentlich nur eine externe Antenne.
      (Die 'kleinen' Dabendorfs könnte man notfalls auch auf der Fensterbank nutzen - wenn auch nich perfekt)

      Mit ein wenig Glück hat aber das FW-Update schon etwas gebracht.

      mfg, emkay

      Edding schrieb:

      Danke schon mal, ich habe aber nie Abbrüche. Das Problem liegt nur beim Verbindungsaufbau nach Neustart, wenn sie steht aber wie ein Fels.

      Gut - dann liegt Dein Problem wohl einfach daran, daß ohne DSL manchmal der LTE-Tunnel nicht oder erst nach langer Zeit aufgebaut wird... daran kann man (außer aktuellster Firmware) auch selbst nichts optimieren.

      Die Verzögerung kommt vom HAAP - der SPH versucht es eine Weile, wenns nicht gleich klappt, wartet er für eine festgelegte Zeit vor dem nächsten Versuch. ==> In dem Fall hilft dann entweder ein Reboot oder Du kannst, in der WebUI des Routers, LTE kurz trennen und neu verbinden.

      Letzteres (Reconnect per WebUI) hilft manchmal eher - scheinbar kann es beim vollständigem Reboot manchmal zu einem Timing-Problem kommen, welches den LTE-Tunnelaufbau ausbremst.
      (ein kurzes Wechseln der LTE-Frequenz und zurück baut den LTE-Tunnel meist auch neu auf)

      In letzter Zeit scheint mir der HAAP immer mal wieder etwas überlastet zu sein - dann werden die Tunnel verzögert oder gar nicht aufgebaut. (HAAP nicht erreichbar) Gibt auch bei mir immer mal Tage, an denen einer oder beide Tunnel nicht so richtig wollen - aber wenn sie dann endlich stehen sind sie stabil...

      mfg, emkay
      @Edding

      Das mit dem LTE only kannst du vergessen, wenn du dauerhaft stabiles Internet haben willst. Habe den SPH auch schon lange im LTE only Betrieb genutzt bzw. nutze ihn im Moment immer noch ab und zu so. Jedoch funktioniert das nicht ohne andauernde Unterbrechungen. U.a. werden Komplettabbrüche (online LED geht aus) als HA001 protokolliert. Timeouts werden hingegen jedoch nie im Protokoll als Eintrag zu finden sein.

      Ich vermute, dass der Hybridserver bemerkt das der DSL Tunnel down ist und trennt dann die Verbindung nach einiger Zeit.

      Du kannst also nur Downloads mit einem Downloadmanager durchführen oder Streams mit Pausen. Für das störungsfreie Surfen würdest du nebenbei noch einen anderen Tarif benötigen. Der dann aber gedrosselt ist und natürlich zusätzlich kostet.

      Du müsstest also je nach Anwendung immer hin- und her- switchen.

      Das macht keinen Spaß und kostet ein Vermögen im Monat. Ich würde den Hybridvertrag also lieber wieder kündigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      @Maeuschen: aus technischer Sicht ist es eigentlich genau umgekehrt vorgesehen...
      ...gerade wenn DSL getrennt wird, soll der LTE-Tunnel übernehmen. (das wird dann als Ausfallsicherheit beworben)

      Die Telekom will das allerdings eigentlich nicht im Dauerbetrieb.

      In Deinem direkten Fall ist LTE-Only aber eh der falsche Weg --> besser ist es, DSL einfach so weit zu beschränken, daß es zwar Telefon noch erledigt, aber alles andere über LTE läuft.
      (mein 2000er-RAM läuft mit einem SOAP von UP=393/DOWN=444 -- erst per SNRM den Sync auf recht fehlerfreie 800KBit/s gedrückt, dann den Hybrid-Server angelogen, um den Sync weiter zu drücken...)

      Ob @Edding's LTE-Verbindung genauso schwankend ist wie Deine, wird sich erst noch rausstellen ;)

      mfg, emkay
      In der Praxis scheint es nicht so prall zu funktionieren. Im Telekom Hilft Forum sind auch genug Fälle bei denen LTE only nicht ohne andauernde Unterbrechungen funktioniert.

      Natürlich ist gewährleistet das im Notfall, bei einer DSL Störung, LTE only einspringt. Nur leider nicht stabil.

      Vielleicht will die Telekom auch nicht das LTE only länger als 15 - 30 Minuten am Stück genutzt wird. Deswegen kommen dann als Spaßbremse die Disconnects und Timeouts.

      Auf dem Land ist man bezüglich Internet und Nahversorgung fast immer am ...... . Man muss sich häufig mit irgendwelchen Notlösungen behelfen.

      Man hat eigentlich nur eine Chance auf ordentliches, störungsfreies Internet, wenn die Gemeinde/Stadt etc. kompetente und engagierte Mitarbeiter hat, die wissen wie man Subventionen bekommt und diese nur für den Ausbau von einigermaßen zeitgemäßem Internet (mindestens VDSL) einsetzen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      Maeuschen schrieb:

      Vielleicht will die Telekom auch nicht das LTE only länger als 15 - 30 Minuten am Stück genutzt wird. Deswegen kommen dann als Spaßbremse die Disconnects und Timeouts.

      Ich glaub' eher nicht, daß diese Pausen bewusst eingestreut werden... wenn dann sind das eher Server-Probleme, wie sie in letzter Zeit immer mal auftauchen ;)
      Ich hab' zwar LTE-Only nur selten (zum Testen von zB. dem Tunnel-Brechen) benutzt - aber immer stabil.
      Und auch @Edding hat ja oben beschrieben, daß er nur Probleme hatte, nach dem Reboot eine Verbindung zu bekommen, diese aber dann sehr wohl stabil war.

      Was das Landleben betrifft, gebe ich Dir Recht -- ich dürfte eine der längst-möglichen DSL-Leitungen haben (über 60dB Dämpfung) und habe eben nur gerade das Glück, daß wir am Rand eines Talkessels mit einer Stadt drin wohnen ==> meine 1800er-Ausweichzelle steht auf der anderen Seite des Tals, meine 2600er direkt in der Stadt. (die Peile ich also von oben...)
      Allerdings sind wir auch Zwangsverkabelt (Unitymedia hat unseren Anschluß allerdings in ihrer Datenbank verschludert) und demnächst soll wohl lokal ausgebaut werden. (unser Landkreis hat was eigenes gestartet und dafür der Telekom sogar den Vectoring-Ausbau verbieten lassen...) und die Telekom will wohl im Q3 noch LTE ausbauen.

      Vielleicht wird's ja noch gut - so nach fast zwei Jahren....

      mfg, emkay

      hefr54 schrieb:

      Hast Du den SPH schon mal mit DSL+LTE am Netz gehabt und eingerichtet? Oder nur per LTE?

      Die Empfangswerte sind jedenfalls völlig ausreichend, daran liegt es nicht. Du solltest mal drauf achten
      ob eine andere Cell_ID ab und zu im Log auftaucht. Kann sein wenn Du zwischen zwei Sektoren bist.
      Dann bricht es ab und dauert einige Zeit bis sich alles wieder einpegelt.


      @hefr54 die Ersteinrichtung erfolgte per DSL am Standort auf den der Vertrag läuft, so muss es glaube auch sein.
      Er bezieht die Erstkonfigurationsdateien ja per DSL, inkl. der Einwahldaten wahrscheinlich.

      Eine andere Cell ID ist durchaus möglich, da ich hier quasi 2 Stück direkt nebeneinander stehen habe (Luftlinie 1-2 km, keine 20° auseinander).
      Diesen Störfaktor habe ich versucht dadurch einzugrenzen, dass ich die Frequenz fest schreibe und er sich nur auf eine der beiden Zellen konzentriert (haben unterschiedliche Frequenzen). Nach neu einspielen der Firmware, muss ich das festschreiben höchstwahrscheinlich neu durchführen oder?

      eMKay77 schrieb:

      Edding schrieb:

      Danke schon mal, ich habe aber nie Abbrüche. Das Problem liegt nur beim Verbindungsaufbau nach Neustart, wenn sie steht aber wie ein Fels.

      Gut - dann liegt Dein Problem wohl einfach daran, daß ohne DSL manchmal der LTE-Tunnel nicht oder erst nach langer Zeit aufgebaut wird... daran kann man (außer aktuellster Firmware) auch selbst nichts optimieren.

      Die Verzögerung kommt vom HAAP - der SPH versucht es eine Weile, wenns nicht gleich klappt, wartet er für eine festgelegte Zeit vor dem nächsten Versuch. ==> In dem Fall hilft dann entweder ein Reboot oder Du kannst, in der WebUI des Routers, LTE kurz trennen und neu verbinden.


      @eMKay77' Der Reconnect des LTE scheint mir die wesentlich angenehmere Lösung zu sein, da ein Reboot ja Ewigkeiten dauert.

      Allerdings steht die LTE Verbindung immer sehr schnell wenn Sie mal steht. d.h. ich habe immer sofort Verbindung nach einem Reboot oder eben garnicht. Vereinzelt lag auch mal ein längerer Zeitraum zwischen den Reboots (30 Minuten, auch mal ein paar Stunden) und der Router wählt sich nicht zwischenzeitlich in das LTE Netz ein.

      Also eine Zeitverzögerte Einwahl ist glaube ich nicht die Ursache, es sei denn er versucht es tatsächlich über Stunden - da müsste ich mal die Log beobachten.

      Maeuschen schrieb:

      @Edding
      Das mit dem LTE only kannst du vergessen, wenn du dauerhaft stabiles Internet haben willst. Habe den SPH auch schon lange im LTE only Betrieb genutzt bzw. nutze ihn im Moment immer noch ab und zu so. Jedoch funktioniert das nicht ohne andauernde Unterbrechungen. U.a. werden Komplettabbrüche (online LED geht aus) als HA001 protokolliert. Timeouts werden hingegen jedoch nie im Protokoll als Eintrag zu finden sein.

      Ich vermute, dass der Hybridserver bemerkt das der DSL Tunnel down ist und trennt dann die Verbindung nach einiger Zeit.


      @Maeuschen das kann ich so nicht unterschreiben. Klar eine Funkverbindung wird niemals so stabil sein wie Internet aus der Dose, aber ich bin mit der Stabilität als solches sehr zufrieden. Ich hatte in 6 Wochen nicht einen Abbruch und habe genügend Geräte drann, sodass dies aufgefallen wäre.

      Das mit der halben Stunde kann ich auch nicht bestätigen, ich zocke ab und an auch Online ohne Probleme.

      Edding schrieb:

      Nach neu einspielen der Firmware, muss ich das festschreiben höchstwahrscheinlich neu durchführen oder?

      Gute Frage... die Einstellung wird direkt im LTE-Modul gespeichert - sie könnte eventuell das FW-Update überleben, aber besser kontrollieren und notfalls neu setzen.

      Edding schrieb:

      Also eine Zeitverzögerte Einwahl ist glaube ich nicht die Ursache, es sei denn er versucht es tatsächlich über Stunden - da müsste ich mal die Log beobachten.

      Ich geb' zu, ich hatte nie die Geduld... wenn einer der Tunnel nicht will, dann mach' ich meist recht bald einen Reconnect oder Reboot :D

      mg, emkay

      Edding schrieb:



      @Maeuschen das kann ich so nicht unterschreiben. Klar eine Funkverbindung wird niemals so stabil sein wie Internet aus der Dose, aber ich bin mit der Stabilität als solches sehr zufrieden. Ich hatte in 6 Wochen nicht einen Abbruch und habe genügend Geräte drann, sodass dies aufgefallen wäre.

      Das mit der halben Stunde kann ich auch nicht bestätigen, ich zocke ab und an auch Online ohne Probleme.


      Eine Funkverbindung ist nicht instabil, zumindestens sofern der Empfang stimmt. Ich habe hier auch eine SIM Karte von O2/Eplus in Verwendung. Dort gibt es nie einen nicht von mir verursachten Disconnect. Timeouts gibt es dort auch nicht.

      Ich glaube jedoch nicht, dass die Verbindugn ohne Timeouts durchläuft. Ich bin schließlich bei weitem nicht der einzige der dieses Problem mit LTE only hat.

      Benutzt du auch dauerhaft das Internet an einem Stück (mindestens 2-3 Stunden) über den ganzen Tag verteilt oder nur sporadisch ab und zu ?

      Onlinegaming mit LTE only :D. Der Ping ist so schlecht. Da ist selbst O2/Eplus mit nur (DC)-HSPA+ deutlich besser.

      LTE only per Hybrid: avg. min. 50 - 60 ms.

      O2/Eplus mit (DC)-HSPA+: ~30 ms

      Nur leider kostet mich die zweite SIM Karte viel Geld im Monat. Es ist wie gesagt alles nur ein Gefrickel um überhaupt, wenn es läuft, zeitgemäßes Internet zu bekommen.

      Jedoch glaube ich auch langsam an eMKay77's Theorie, dass die Timeouts eventuell an einer Überlastung der Hybridserver liegen, weil morgens - nachmittages hat man kaum Ausfälle.

      Schlimm wird es erst spät nachmittags, abends, nachts. Dann ist Hybrid LTE nicht mehr nutzbar.

      Warum es selbst nachts (tlw. selbst um 3 Uhr) ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Da sollten doch kaum Hybridnutzer online sein.

      Zweite Möglichkeit ist: Hier gibt es einige Call and Surf via Funk Kunden, wenn die dann nachmittags - nachts online sind, gibt es vielleicht wegen der höheren Prio die Timeouts.

      Jedoch ist auch hier das Auftreten des Problems nachts unter der Woche sehr, sehr merkwürdig. Normalerweise dürfte dann niemand der via Funk Kunden online sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()