Speedport Hybrid als dauerhafte LTE only Lösung mit Hindernissen

      Immerhin hat die Diskussion bei mir jetzt dazu geführt, daß ich mein Upload-Interleaving halbieren konnte ;)
      Hab ein wenig gespielt - und dabei mal spaßeshalber das sesdrop deaktiviert, weil man öfter liest, daß die Einstellung eher zu Problemen als Vorteilen führt... Interleaving-Latenz im Upload von fast 9 auf rund 4,4ms gesenkt :D

      mfg, emkay

      EDIT: Sorry, mein Fehler - das Download-Interleaving hat sich halbiert und nicht das Upload-Interleaving...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      xdjbx schrieb:

      magst du den Befehl dafür teilen?
      Mit 'nem Befehl isses da nich getan... (außer zum Testen, dann ist es der schon bekannte Startbefehl mit angehänktem --sesdrop off)

      Mein momentaner (ziemlich radikaler) xdslcmd-Wrapper:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. urate='400'
      3. drate='400'
      4. snr='384' #extrem low, but stable
      5. cmd=xdslcmd_
      6. if [ "$1" == 'info' ]
      7. then
      8. $cmd $* \
      9. | sed -r '/^Path:/ s/[0-9]+/'"$urate"'/2' \
      10. | sed -r '/^Path:/ s/[0-9]+/'"$drate"'/3'
      11. elif [ "$1" == 'start' ]
      12. then
      13. $cmd $* --snr $snr --sesdrop off
      14. else
      15. $cmd $*
      16. fi
      ...setzt bei meinem 2000RAM-AnnexJ den Sync auf 720-800KBit/s (per 384% SNRM) und den SOAP auf U336/D312 und deaktiviert den sesdrop...

      Funktioniert nur, wenn man /bin/xdslcmd in /bin/xdslcmd_ umbenennt und das Script als /bin/xdslcmd speichert.
      Funktioniert in der Form nur für AnnexJ. (für AnnexB müsste es leicht abgewandelt werden)
      Verschenkt nahezu die gesamte DSL-Bandbreite (1900KBit/s von 2300Kbit/s) im Hybrid-Betrieb zugunsten einer nahezu nicht vorhandenen LTE-Verzögerung.
      Der SNRM ist extrem hoch - könnte an anderen Anschlüssen dazu führen, daß der SPH nicht mehr synced. (hat dafür aber nahezu Null Fehler auf der DSL-Leitung)

      Sollte also ohne Anpassungen wohl besser niemand nutzen... :D

      mfg, emkay

      EDIT: @GokuSS4: Hää? Warum sollte ich? Der SRA macht ja keine Probleme.... logischer wäre, wenn die FB-Nutzer es aktivieren ;)
      Hast du keine FRITZ!Box die du testen kannst? Also die können das alle und es muss nicht sonderlich aktiviert werden. Ich hab schon einige QSC Anschlüsse gesehen, wo SRA aktiv war.
      Desktop Intel Core i5 3450 | ASRock H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 | AMD HD7870 | Samsung PM871 256GB
      DSL Telekom MagentaZuhause S | 13984 / 2600 (8J2A) // AVM FRITZ!Box 7490 // Gigaset C610 IP :: 2x S810H
      Mobile Google Nexus 5 | Krexus 6.0.1 | blu_spark Kernel | Telekom MagentaMobil M

      GokuSS4 schrieb:

      Hast du keine FRITZ!Box die du testen kannst? Also die können das alle und es muss nicht sonderlich aktiviert werden. Ich hab schon einige QSC Anschlüsse gesehen, wo SRA aktiv war.
      Nöö, hab' ich nich...
      Und es geht ja auch nicht um die FritzBox oder andere Anschlüsse... (und beim SPH muß es auch nicht aktiviert werden - es ist aktiviert)

      Du sagst, kann nich sein - mein SPH regelt aber in beide Richtungen (ohne SRA könnte er nur nach unten regeln).
      Also verlaß' ich mich erstmal auf das, was ich sehe...
      Zumindest hab' ich wenig Grund es zu deaktivieren, wen es nunmal die Standard-Einstellung des SPHs ist... ;)

      Hab' da irgendwie keine Ahnung, was Du da willst... :D

      mfg, emkay

      PS.: hab' mich oben geirrt - nicht die Upload-Interleaving-Latenz hat sich halbiert, sondern die Download-Interleaving-Latenz...
      Moin Leutz!

      Da die Wetter-Ereignisse im Moment sich eher schlecht auf meine DSL-Leitung auswirken (die Telekom behauptet ja gern sowas könne nicht sein ;) ) hab' ich nochmal mit meinen Werten gespielt - und dabei dann auch mal SRA-ON/-OFF getestet...

      Mit deaktiviertem SRA (bei sonst gleichen Einstellungen) ist bei mir sowohl der SRNM als auch der Sync leicht höher - scheinbar wird für SRA hier und da ein wenig Reserve eingerechnet.

      Da bei mir im Moment die DSL-Bandbreite keine Bedeutung hat (die täusche ich ja eh niedriger vor), teste ich nun das andere Extrem - also möglichst stabil mit zusätzlicher Redundanz und deshalb ohne veränderten SNRM (hoher SNRM macht die Leitung fehlerfreier - streicht aber auch Frequenzen = weniger Redundanz & Störimpuls-Sicherheit --> und weniger Störimpuls-Sicherheit kann dummerweise dann zu mehr bösen Fehlern, also CRC, führen...)

      Die aktuelle Config ist deshalb nun eben ohne SNRM aber mit abgeschalteten Extras (sesdrop & SRA):

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. urate='400'
      3. drate='400'
      4. cmd=xdslcmd_
      5. if [ "$1" == 'info' ]
      6. then
      7. $cmd $* \
      8. | sed -r '/^Path:/ s/[0-9]+/'"$urate"'/2' \
      9. | sed -r '/^Path:/ s/[0-9]+/'"$drate"'/3'
      10. elif [ "$1" == 'start' ]
      11. then
      12. $cmd $* --sra off --sesdrop off
      13. else
      14. $cmd $*
      15. fi
      Damit läuft allerdings mein FEC-Zähler wieder in gewohntem Speed und das Interleaving-Delay ist wieder auf rund 7.5ms (nicht ganz so schlimm - mein Ping entscheidet sich eher am LTE). Der SNRM ist etwa 2dB höher als mit SRA (rund 8dB stat 6dB), der Störimpuls-Schutz ist jetzt auf 8.3ms (statt knapp über 1ms).
      Den Sync beschränke ich jetzt nicht mehr per SNRM, sondern täusche ihn direkt vor.

      Bis jetzt läuft das recht stabil - und synced jetzt auch wieder ohne Verzögerung (mit dem hohen SRNM gab's bei dem miesen Wetter durchaus Momente, wo der SPH nicht syncen wollte).
      Selbstständige ReSyncs gab's bisher nicht... Habe es aber auch erst ein paar Stunden so am laufen.

      Zum SRA: zumindest meinen Beobachtungen nach, hat die SRA-Einstellung Auswirkungen -- und zwar Positive und Negative.
      (ob SRA-OFF mir besser gefällt, werde ich wohl erst in ein paar Tagen genauer Wissen - Ersteindruck ist OK...)

      mfg, emkay
      So habe mich schon etwas länger nicht gemeldet, doch heute hätte ich hier fast alles in die Luft gesprengt :D

      Nach kurzen Überlegungen bin ich dem Rat hier gefolgt und habe mir eine Aussenantenne besorgt (Lenovo Dabendorf 1800mhz + kurzes low loss Kabel) und habe diese an der Aussenseite meines Fensters befestigt. Das Ergebnis war leider sehr unbefriedigend, die Verbesserungen im Empfangsbereich waren tendentiell = 0.

      Die Schwankungen der Empfangswerte waren evtl. minimal niedriger, mein Problem aus meinem Startpost hat es aber auch nicht beseitigt.
      Mittlerweile habe ich die Antenne wieder abgebaut und bin auf die Internen Antennen umgestiegen. Bei den gefühlten 100 Neustarts gab es zwischenzeitlich auch diesen Fehler:



      Da ich nur 1 Zelle hier mit 1800mhz in der Nähe habe, vermute ich immer noch, dass es eine 2 Komponente neben der Zelle gibt, die den Standort des Routers bestimmt. Diese Zelle wähle ich immer an, ich bin jetzt auch unter ihr online.

      Mittlerweile habe ich beschlossen, mich doch von dieser Zelle abzuwenden und die nähere 800mhz Zelle anzupeilen.
      Unter Hybrid hatte ich hier noch nie Erfolg, mit C&S habe ich diese immer genutzt.

      Zwischenzeitlich hatte ich aber noch ein ganz kurioses Problem....
      Ich wollte meine FB hinter den SPH schalten, leider hatten beide die gleiche IP Adresse weshalb es zu ein paar Problemen kam.
      Die FB habe ich nun vorerst wieder aus dem Netzwerk rausgenommen (da sie keinen Client Modus hat x( ), ohne etwas am SPH geändert zu haben, komme ich nun aber nicht mehr von meinem PC auf diesen. Weder per Telnet, noch im Browser, noch ein Ping wird durchgelassen.

      Wisst ihr woran das liegen könnte und wie ich das behebe? Von allen anderen Geräten lässt sich ohne Probleme zugreifen, auch Telnet. Langsam bin ich mit meinem spanisch am Ende :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Edding“ ()

      bei Adresskollisionen mit gleichen IP's wird die MAC überschrieben. ...ergo sollte ein ARP-Clear an deinem PC die Lösung sein.... normalerweise timed der Eintrag aus, wenn nicht erreichbar ist und ann lernt er neu.

      P.S.: Ansonsten die Fritzbox hat doch aber einen Client Mode ...nutzen nur die Wenigsten, da dann viele Features wegfallen.

      Grüße

      danXde
      Ich habe 4 LAN Ports und die Variante per WLAN hätte mir sogar gereicht, da die Geräte darüber hauptsächlich angeschlossen sind.
      Evtl. lege ich mir noch eine separate FB zu, denn der SPH ist einfach in sämtlichen Funktionen unangenehm.

      Vorerst gilt es aber mein Internetproblem in den Griff zu bekommen, ich werde berichten :D

      danXde schrieb:

      bei Adresskollisionen mit gleichen IP's wird die MAC überschrieben. ...ergo sollte ein ARP-Clear an deinem PC die Lösung sein.... normalerweise timed der Eintrag aus, wenn nicht erreichbar ist und ann lernt er neu.


      @danXde leider war das nicht die Lösung. Habe bereits vor 1-2 Tagen ARP-Clear durchgeführt und es hat nicht geholfen.
      Ich glaube aber auch, dass dies nicht 100% funktioniert hat, da relativ schnell wieder ein Eintrag für die IP-Adresse in der Auflistung zu finden war.

      Hat jemand einen Rat? :)

      \\edit:

      So nun habe ich eine Dabendorf 800er in Betrieb genommen, die Werte sind auch besser (RSRQ 7-10 / RSRP 60), ich bekomme dennoch keine Internetverbindung hin. Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich machen soll ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Edding“ ()

      Schade.
      Wäre lieb von Dir, wenn Du die AnnexB-Version bei Zeiten mal hochladen könntest :). Habe manchmal den Eindruck, dass mein LTE beim Streaming zu spät anspringt und dann auf einer niedrigeren Auflösung hängen bleibt...

      Viele Grüße,
      r4z0r

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „r4z0r“ ()