Speedport Hybrid als dauerhafte LTE only Lösung mit Hindernissen

      Lach es wird ja immer verrückter mit den Vorschlägen???
      Richtung DSL rüberfunken?Und wie soll der SPH das dann verarbeiten?
      Jetzt bin ich aber gespannt!Und ich glaube nicht nur ich?


      Und ja klar DSL 16000 und 25ms Ping ich sagte ja Fastpath... und??????
      braucht kein Mensch! Du hast doch nun schon genügend Leute gelesen die Dir sagten sie haben alle kein Problem mit einem Ping von 40-60 ?
      Vielleicht hast Du bei Dir noch eine Verzögerung die Dir kein Ping der Welt anzeigt?
      3 MBit/s ? Ist das kein RAM ?

      Was hast du für ein LTE (Speedoption) gebucht ?

      @Heiko


      Du meintest, dass die Lahmarschigkeit von Hybrid LTE only am Peering liegt und ich sagte, dass das nicht stimmt weil Telekom DSL 16000 mit 25 ms trotz des gleichen Telekom Peerings wesentlich schneller auf Anfragen reagiert.

      Dies bezieht sich auch auf das Ansprechverhalten und Laden von Webseiten.

      Es geht beim Rüberfunken des DSL Teils darum, dass es besser ist ein Backup per DSL zu haben. Hybrid LTE only ist leider nicht zu 100 % stabil. Bei ihm verbindet es sich zudem bei einem Disconnect meist nicht mehr ohne xxx Versuche.

      Bezüglich der Akzeptanz von 40 - 60 ms Ping durch stricted:

      Er hat kein Problem, weil er sicher kein guter Spieler (von Online-Shootern) ist. Ich vermute er ist in diesem Genre eher ein Gelegenheitsspieler. Ich habe ein Problem mit einem Ping über 20 ms. Mein sehr guter Skill wird durch den Ping limitiert. Hatte schon häufiger den Vergleich und weiß es ganz genau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      hefr54 schrieb:

      Nutzt Du die selbe Funkzelle die an dem
      gemeldeten Standort zu empfangen ist ?


      Braucht er ja nicht. Hybrid LTE funktioniert anscheinend bei allen LTE Zellen im Radius von mindestens 2 km. Ich habe es auch schon in einer anderen ca. 1,6 km entfernten 1,8 GHz Zelle betrieben :D.

      Ich habe sogar eine ca. 5 km entfernte 2,6 GHz Zelle reingeholt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      Maeuschen schrieb:

      Er hat kein Problem, weil er sicher kein guter Spieler (von Online-Shootern) ist.

      kommt auf das spiel drauf an

      Maeuschen schrieb:

      h vermute er ist in diesem Genre eher ein Gelegenheitsspieler.

      auch hier kommt es auf das spiel drauf an z.b. call of duty spiele ich viel seltener als battlefield

      Maeuschen schrieb:

      Ich habe ein Problem mit einem Ping über 20 ms. Mein sehr guter Skill wird durch den Ping limitiert. Hatte schon häufiger den Vergleich und weiß es ganz genau.

      kenne genügen leute die in battlefield 4 sehr gut sind und absolut keine probleme mit höhren pings haben
      wobei da sich die geister scheiden denn die einen bervorzugen den kleinstmöglichen ping, anderen dagegen ist es nicht ganz sp wichtig einen niedrigen ping zu haben
      Nein war nicht unter Last, lediglich bissl surfen nebenbei.
      Andere Positionen habe ich schon ausprobiert, Ergebnisse waren nicht wesentlich besser (die oben gezeigten erschrecken mich fast etwas).

      An dieser Stelle sei aber auch noch mal gesagt, dass meine Fritzbox vorher an gleicher Stelle ohne jede Ausrichtung stand - kann ja nicht nur am Tarif und am SHB dieser Qualitätsunterschied liegen.

      Ob die gleiche Zelle verwendet wird kann ich dir nicht sagen, da ich das beim Einrichten nicht geprüft hatte in welcher Zelle er ist :D
      Defakto ist es aber so, dass sowohl von meinem Wohnort wie auch der Anmeldeadresse Sichtkontakt zum Mast besteht. Dies liegt daran, dass sowohl Mast und Anmeldeadresse auf einem Berg liegen und ich quasi zwischen beiden Punkten im Tal wohne.

      T Mast auf Berg -> ich im Tal -> Anmeldeadresse auf Berg.

      @Maeuschen ich habe angeblich LTE Max durch Magenta 1 Vorteil, ursprünglich gebucht wurde Hybrid M.
      Und dein Ping vergleich finde ich fragwürdig, da du deine geforderten Pings teilweise nicht mal im LAN Betrieb hast - aber dann hast du natürlich immer eine Ausrede :P
      Der SPH hat auch grässlich billige interne Antennen verbaut. Ich habe nur ca. einen halben Kilometer zu einer 1,8 GHz LTE Zelle und ohne externe Antenne. Selbst bei dieser Distanz habe ich direkt unter dem Dachfenster -85 - 90 dBm RSRP.

      Mit externer Antenne direkt außen am Dachfenster sind es -61 dBm RSRP. Das selbst mit 5 Metern Kabel.

      Bezüglich Ping:

      Im Lan habe ich 0,2 ms. Bis zu 3-5 ms Ping sind bei FTTB/FTTH möglich. Fast jeder Kabelanschluss schafft unter 10 ms. ADSL 2+ mit low Interleaving vielfach 14 - 17 ms.

      Vectoring VDSL ca. 20 ms. Zumindestens Telekom non Hybrid LTE hat vielfach 20 - 30 ms. Das ist heute alles keine Kunst mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maeuschen“ ()

      Um kurz zu meiner Situation zurück zu kommen, sorry das ich so egoistisch bin :D, also muss ich doch den ungeliebten Weg über einer externe Antenne gehen? Wie gesagt, ich wohne in einem Mietshaus (EG) und habe keine großen Möglichkeiten einen Mast oder Aussenantenne aufzubauen :(

      Gibt es evtl. etwas, dass ich mir hinter das Fenster klemmen kann?
      Hier wurde weiter vorne schon mal von einer kleineren Dabendorf gesprochen, die Billigvarianten auf Amazon amazon.de/Aplic-Hochleistungs-…fRID=JE8X1YZTVCEXT9RGQTF9 wären vermutlich verschwendung? :D
      @Edding

      Wenn du Wärmeschutzglas hast bringt dir das Aufstellen hinter dem Fenster nichts.

      Du musst sie dann in jedem Fall an der Hauswand befestigen.

      Die billigen Antennen die bei Amazon/Ebay rumgeistern kannst du vergessen. Billigste was noch geht ist:

      talk-point.de/computer_und_mul…r_antenne_i426_3458_0.htm

      Die habe ich auch.

      Das Kabel kannst du auch notfalls ohne Fensterdurchführung zwischen Fenster und Rahmen einklemmen. Das habe ich beim Dachfenster auch so gemacht. Das macht keinen Unterschied.
      Ein Loch in die Hauswand bohren ist leider keine Alternative, da dreht mir mein Vermieter den Hals um. Das Fenster lässt sich auch nicht öffnen :D daneben wäre aber eine Terrassentür.

      Das Glas jetzt nicht die beste Vorraussetzung für eine Antenne ist, hatte ich fast befürchtet.
      Habe ich nun getan, ich lasse jetzt noch mal den RSRQ überwachen.
      Defakto bringt es aber keine Besserung bei einem Neustart des Routers, dass hatte nämlich vor einspielen der Firmware die Situation nicht verbssert.

      //Edit

      Die ersten Minuten lassen schon vermuten, dass die Ausschläge dennoch entsprechend stark sind.

      //Edit 2

      Hier das Ergebnis


      Moin Leutz!

      Bezüglich Ping: schon der Interleaving-Aufschlag des DSL-Teils liegt schnell bei 14-15ms - und auf den hat man kaum Einfluß.
      Man kann per SNRM versuchen den zu drücken - aber auf eine Interleaving-Depth von NULL bin ich noch nicht gekommen.
      Im Moment (SNRM fast am Anschlag) ist zB. meine Interleaving-Depth auf U8/D16 = U8.00ms/D6.60ms ==> 14.6ms gesammt.
      Ohne diese 14.6ms wäre ich auf rund 16-18ms Ping...
      Da haben die Annex-B-Anschlüssen einen klaren Vorteil gegenüber den Annex-J-Anschlüssen.

      Was die Entfernung zum Funkmast betrifft: (auch wenn ich mich wiederhole...)
      Die Telekom zeichnet um deinen Anschluß einen Kreis mit 1,5km Radius --> jede Funkzelle, welche laut Datenbank in dem Kreis empfangbar ist, ist erlaubt. Die Funkzelle selbst darf dabei beliebig weit entfernt sein.
      Wichtig ist nur, ob sie laut Ausbreitugskarte in dem Umkreis noch empfangbar ist (allerdings gut möglich, daß nur Indoor-Empfang zählt)
      Meine Zellen sind 700m (800MHz), 5,6km (2600MHz) und 9km (1800MHz) entfernt...

      mfg, emkay

      @Heiko: denk auch manchmal Maeuschen = QWERTZ(x) = asus88 - aber wer weiß das schon...

      Heiko schrieb:

      Kann es sein das Maeuschen = Qwertz ist???


      Heh ?

      eMKay77 schrieb:


      Bezüglich Ping: schon der Interleaving-Aufschlag des DSL-Teils liegt schnell bei 14-15ms - und auf den hat man kaum Einfluß.


      Doch das Downstream Interleaving kann man per Fritzboxconfig und Bitcontrolfield abschalten. Zumindestens bei den Fritzboxen 3270, 7240 und 7270. Das Upload Interleaving wird leider vom DSLAM gesteuert.



      eMKay77 schrieb:


      Bezüglich Ping: schon der Interleaving-Aufschlag des DSL-Teils liegt schnell bei 14-15ms - und auf den hat man kaum Einfluß.
      Man kann per SNRM versuchen den zu drücken - aber auf eine Interleaving-Depth von NULL bin ich noch nicht gekommen.
      Im Moment (SNRM fast am Anschlag) ist zB. meine Interleaving-Depth auf U8/D16 = U8.00ms/D6.60ms ==> 14.6ms gesammt.
      Ohne diese 14.6ms wäre ich auf rund 16-18ms Ping...
      Da haben die Annex-B-Anschlüssen einen klaren Vorteil gegenüber den Annex-J-Anschlüssen.


      :)
      Bilder
      • hihi.png

        38,52 kB, 601×567, 219 mal angesehen
      Desktop Intel Core i5 3450 | ASRock H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 | AMD HD7870 | Samsung PM871 256GB
      DSL Telekom MagentaZuhause S | 13984 / 2600 (8J2A) // AVM FRITZ!Box 7490 // Gigaset C610 IP :: 2x S810H
      Mobile Google Nexus 5 | Krexus 6.0.1 | blu_spark Kernel | Telekom MagentaMobil M