WLAN -- Optimierung / Einstellungen /Override

      WLAN -- Optimierung / Einstellungen /Override

      Moin Leutz!

      Bei meiner Suche nach einer Möglichkeit den SPH zu Übertakten, bin ich über das WLAN-Steuertool gestolpert...

      Erstmal eine kleine Einleitung:
      WARNUNG: Alles, was jetzt kommt, ist mit Risiken verbunden!
      -- Zum Einen ist nicht sicher, ob der SPH auf längere Zeit mit veränderter/erhöhter WLAN-Ausgangsleistung klar kommt - denn auch wenn der Chipsatz dafür ausgelegt ist, bedeutet das nicht, daß auch die Kühlung des SPHs dafür ausreichend ist.
      -- Zum Zweiten: Die gesetzlichen Regelungen zur WLAN-Ausgangsleistung sind nicht gerade eingängig - je nach Land, WLAN-Kanal, Indoor/Outdor, Kontroll-Algorithmen... unterscheidet sich die erlaubte WLAN-Ausgangsleistung teils erheblich.

      Ändert man also etwas an den Grundeinstellungen, so besteht:
      1. die Gefahr den SPH, oder zumindest den WLAN-Chipsatz zu zerstören.
      2. die Gefahr, die gesetzlichen Regelungen zu verletzen.
      (hier geht's nicht um einfaches Stören der Nachbarschaft - Im 5GHz-Band sind auch Radar-Anwendungen zuhause - wenn man da störend auffällt...)

      So - jetzt seid Ihr gewarnt... wer weiterliest, ist selber schuld :D
      ---> Ich lege aber jedem Nahe, sich vorher über die in seinem Land geltenden Richtlinien zu informieren!
      (auf den meisten Kanälen ist in DE max. 200mW erlaubt - wenige hohe 5GHz-Kanäle erlauben bis 1000mW, wenn die Ausweich-Mechanismen für andere Netze und Radar aktiv sind)

      Das Tool, um das es hier geht, heißt wlctl und ist auf dem SPH schon vorhanden.
      (im SPH ist ein symbolischer Link hinterlegt, deshalb kann man abgekürzt auch einfach wl schreiben)
      Im Grunde ist es scheinbar ein extrem dünner Wrapper um die Treiber-Aufrufe des WLAN-Chipsatzes - und kann deshalb recht viel, wenn man sich durch die Unmengen von Parametern kämpft. (mir war das Tool durchaus schon vor langer Zeit aufgefallen - aber ich sah' den Wald vor lauter Bäumen nich...)

      Im Normalfall läuft die Leistungsregelung in etwa so:
      Für jedes Land hat der SPH eine Liste mit Regeln - welche Leistung ist auf welchem Kanal mit welchen Kontroll-Algorithmen erlaubt. (die Kontroll-Algorithmen gehen zum Einen anderen WLANs aus dem Weg oder erkennen Radar-Anwendungen und vermeiden betroffene Kanäle)
      Es gibt also einen Country-Code, eine Target-Leistung, Einstellungen für die Kontroll-Mechanismen und auch 'angenommene Antennenverstärkung'.

      Wenn Ihr nun eine Target-Leistung setzt, regelt der SPH in Richtung des Targets, berücksichtigt dabei aber die für den aktuellen Kanal, die aktuelle Kanalbreite, in der aktuellen Länderzone geltende maximale Leistung in Abhängigkeit der jeweils aktivierten Kontroll-Mechanismen -- minus die Antennenverstärkung...

      Oder kurz - im Normalfall könnt' Ihr die erlaubte Leistung nicht übersteigen, weil der SPH sie nachregelt um im erlaubten Rahmen zu bleiben.

      Das Interessante (Gefährliche): es gibt einen Override-Parameter...
      damit ignoriert der SPH die lokalen Regularien - nur die Antennenverstärkung wird noch einbezogen.

      Die maximale Ausgangsleistung inkl. Antennenverstärkung liegt bei 31,75dBm / 1500mW
      --> das ist zwischen 500-1200mW höher, als normal / zugelassen / Grundeinstellung ---> also VORSICHT!

      Noch schnell eins vorweg:
      eventuell denkt Mancher jetzt, daß eine einseitige Erhöhung der Leistung nichts bringt - aber meist ist die Richtung SPH-->Client eh wichtiger.

      So... aber jetzt mal genug der Einleitung ;)

      In den folgenden Befehlen werde ich 'wl -i wlx' schreiben - das 'x' steht dabei jeweils für '0' oder '1'
      --> wl0 ist dabei das 2,6GHz-WLAN-Interface, wl1 ist das 5GHz-WLAN-Interface...
      Einstellungen/Ausgaben sind Teils nur sinnvoll, wenn das jeweilige Interface auch aktiv ist - also in der WebUI eingeschaltet.

      Und Ich werd' mich mal auf die wichtigsten Befehle beschränken.

      Das aktuelle Land bekommt ihr mit:

      Quellcode

      1. wl -i wlx country

      Setzen kann man es zB. mit:

      Quellcode

      1. wl -i wlx country DE/11
      dabei ist DE der Ländercode, die '11' ist die Revisision. (DE/11 ist der Standard-Wert des SPHs)
      Würd' ich eher nicht dran rumdrehen, da vom Ländercode abhängig ist, welche Kanäle freigegeben sind. --> die WebUI würde das wohl eh überschreiben.

      Die aktuellen Leistungs-Einstellungen bekommt Ihr mit:

      Quellcode

      1. wl -i wlx curpower
      Der erste Block zeigt die gerade gültigen Daten. Dabei ist BSS Local Max der laut Länder-Tabelle maximale Wert für den aktuellen Kanal.
      Der zweite Block - Regulatory Limits - ist die Tabelle der im aktuellen Land, im aktuellen Band (2,6GHz/5GHz) für die einzelnen Kanäle gültigen Grenzen.
      Der dritte Block - Board Limits - sind die sicheren Board-Standard-Werte, wenn kein Land gewählt.
      Der vierte Block - Power Targets - zeigt die jeweils eingestellte Ziel-Leistung. (diese ist inklusive Antennenverstärkung)
      Der letzte Block zeigt euch die Power Targets für Alle und gerade aktiven Kanal/Datenrate -- dabei ist das Target inkl. Antennenvertsärkung zu verstehen, die est. power ist die justierte Ausgangsleistung des Chips. (also nachdem alle Regelungen und Antennverstärkungen berücksichtigt/abgezogen wurden - schwankt leicht, weil sie nachgeregelt wird)

      Die aktuelle echte/physiche Ausgangsleistung (also mit allem drum & dran) bekommt Ihr mit:

      Quellcode

      1. wl -i wlx txinstpwr
      Hier ist die angenommene Verstärkung durch die Antenne schon eingerechnet - dieser Wert ist normalerweise leicht unter dem Target.

      Die Power-Regelung läuft nur bei Bedarf - es kann also sein, daß die aktuelle Ausgangsleistung als extrem niedrig angezeigt wird, wenn kein Client Verbunden ist!

      Setzen der Target-Ausgangsleistung (sicher):

      Quellcode

      1. wl -i wlx txpwr1 -m <Leistung in MilliWatt>
      setzt die Target-Leistung auf den gewünschten Wert, aber erlaubt dem SPH die Länder-Regelungen zu berücksichtigen. Dieser Befehl ist sicher, weil er nur den maximalen Wert setzt - der SPH sorgt trotzdem dafür, das alle Regeln eingehalten werden. Der maximale Wert in MilliWatt ist beim SPH 1500mW -- durch Rundung (Umrechnung in dBm / max. 31,75dBm) wird daraus dann 1496mW.

      Setzen der Target-Ausgangsleistung (override):

      Quellcode

      1. wl -i wlx txpwr1 -o -m <Leistung in MilliWatt>
      setzt die Target-Leistung auf den gewünschten Wert, deaktiviert dabei die Regularien. Der SPH berücksichtigt nur noch die Antennenverstärkung bei der Regelung.
      -- DIESER BEFEHL IST NICHT SICHER -- weil der SPH sich dann nicht mehr an geltende Gesetze hält und eventuell überhitzen könnte, wenn man es übertreibt.

      Die txpwr1-Befehle nehmen die Target-Leistung auch in dBm statt MilliWatt an ('-d' statt '-m') - ich empfehle aber die Angaben in mW zu machen, weil die Einstellung in mW feiner ist. Die Einheit dBm ist logarithmisch - in den höheren Bereichen stehen schon kleine Änderungen für große Sprünge... so ist 30dBm etwa 1000mW, aber 31,75dBm sind schon 1500mW ;)
      Zur Veranschaulichung hab' ich's Euch mal ge-gnuplottet:

      Wenn das betreffende Interface gerade idled, weil es keine Verbindung gibt . kann es sein, daß es die Einstellung ignoriert.
      Wenn man also zB. im BootScript die Werte erhöhen/erniedrigen will, macht es Sinn den Befehl in ein DOWN/UP einzuschließen.

      Quellcode

      1. wl -i wl1 down
      2. wl -i wl1 txpwr1 -o -m 1000
      3. wl -i wl1 up

      im Bootscript setzt zB. das 5GHz-WLAN auf 1000mW mit Override. (das wäre allerdings auf den unteren 5GHz-Kanälen nicht erlaubt!)

      Alle hier genannten Befehle gelten maximal bis zum Reboot.
      Wollt ihr ohne Reboot auf eine Standard-Leistung zurück, geht zB.

      Quellcode

      1. wl -i wlx -m 1500
      --> setzt Target-Leistung auf Max, aber deaktiviert den Override wieder - der SPH regelt also in den erlaubten Bereich runter.

      Zum Schluß will ich nochmal erwähnen, daß Ihr hoffentlich vorsichtig seid
      - ich komme weder für Anwälte noch gegrillte SPHs auf
      :D

      mfg, emkay

      EDIT: scheinbar braucht man dafür Root-Rechte -- also 'su' nicht vergessen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      Vielen Dank für die Tipps.
      Ich habe Wlan momentan standardmässig eingeschaltet.
      Bekomme jedoch immer eine adapter not found meldung.
      $ wl -i wl0 country
      wl: wl driver adapter not found
      $ wl -i wl1 country
      wl: wl driver adapter not found

      Kann man sich die Adapter anzeigen lassen ? Oder evtl. anderes Problem.
      Überlege ob für die Befehle mein aktivierter Telnetzugang reicht.
      Hatte es lediglich aktiviert und die Zelle auf 1800 begrenzt.
      Die Befehle gingen da ohne Probleme. Oder es an Firmware liegt.
      Weil bei dir noch root Zugang steht sind evtl. etwas mehr Vorarbeiten nötig.

      Edit: Problem gelöst ich depp... :D
      Es ist früh habe vergessen auf su zu switchen nach shell eingabe...
      Hallo,

      wer noch eine Web-GUI für die Einstellung der WLAN-Sendeleistung braucht, kann zwei CGI-Skripte aus dem Anhang zum sphfrequi in www/cgi-bin/ ablegen.
      Das wlan24-Skript für die Einstellung der Sendeleistung für 2.4 GHz und wlan5 für 5 GHz zuständig sind. chmod +x nicht vergessen ;)
      Dateien
      • wlancgi.zip

        (2,38 kB, 1.272 mal heruntergeladen, zuletzt: )