Das leidige Thema: auf Twitch streamen mit Hybrid Internet

      Das leidige Thema: auf Twitch streamen mit Hybrid Internet

      Hallo Zusammen,

      Seit einer Woche versuche ich alles um einen stabilen Stream zum laufen zu bekommen aber so langsam bin ich ratlos!

      Facts:

      LTE Hybrid (Speedoption M) (DSL 16.000 Down 2000 UP)
      - RSRP -81
      - RSRQ -6

      Speedtest(zu jeder Tageszeit):
      - immer über 40 mbit down
      - immer über 10 mbit up


      Mein Ziel ist es auf Twitch mit 3,5 mbit up zu streamen, also muss ich entweder LTE only oder DSL+LTE verwenden da der DSL Upload (2mbit) zu gering ist.

      Twitch LTE ONLY:
      Wenn ich nun LTE only streame (DSL deaktiviert) funktioniert es für 1-2 Stunden optimal aber dann wird wohl der LTE Tunnel seitens der Telekom gekappt? Die Uploadrate bricht für einige Zeit auf 0 kbits ein und der Stream stürzt ab.

      Gibt es hier einen Trick um dies zu vermeiden? Ich dachte an ein 2 Router Setup (Der SPH der nur LTE übernimmt) und eine Fritzbox in die ich einfach das DSL Kabel reinstecke. (keine Ahnung ob das funktionieren würde).

      Twitch LTE+DSL:
      Wenn ich auf Twitch mit DSL+LTE streame bleibt es stabil aber ich habe je nach Firmware extrem Frame Loss / Paket Loss.

      Mit der neusten Firmware verliere ich 30% aller Daten mit 0.55 3% aller Daten und mit der 0.57 verliere ich ca 7% aller Daten.

      Nun bin ich auf dieses Forum / Tool gestoßen und ich denke das es mit dem QueueSkbTimeOut zusammen hängen könnte ich verstehe aber nicht so wirklich welcher Wert mit helfen könnte, ich habe nun 999 versucht und keine Verbesserung gespürt!

      Irgendwie bekommt der Router es einfach nicht gebacken für Twitch Upload LTE und DSL zu verbinden und ich komm nicht dahinter warum!
      Gibt es hierfür überhaupt eine Lösung?

      likandoo schrieb:

      Gibt es hier einen Trick um dies zu vermeiden? Ich dachte an ein 2 Router Setup (Der SPH der nur LTE übernimmt) und eine Fritzbox in die ich einfach das DSL Kabel reinstecke. (keine Ahnung ob das funktionieren würde).


      Funktioniert bei mir mit einem Speedport neo ohne probleme sollte mit einer fritzbox die nur dsl & telefon bedient auch gehen..

      ich hab vorkurzem auch im LTE only zu twitch gestreamt abernur mit 1,5 mbit anstat mit 3,5 das lief ohne probleme du könnte ein vpn zwischen schalten und schauen ob das abhilfe schaft weil dann die telekom den traffic nicht mehr sehen kann..
      Moin @likandoo!

      Notfalls könntest Du's mal mit gebrochenem DSL-Tunnel versuchen - dann wird DSL nur noch für Telefon und LTE-Ausnahmen genutzt, alles andere läuft nur noch über LTE...

      Siehe:Hardcore-Lösung bei Bonding-Problemen...

      mfg, emkay

      EDIT: Sorry, ist noch früh (für mich) --> Du könntest auch mal versuchen, den Upload-Filter auf der Netzwerkschnittstelle zu justieren. Normalerweise wird alles oberhalb des SOAP auf den LTE-Tunnel umgeleitet - diese Grenze lässt sich aber ändern. Beim Upload ist das relativ einfach mit einem Befehl zu erreichen. Wenn Interesse, kram ich den raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      @genevt: wenn man den DSL-Tunnel zerbricht braucht man keine zwei Router mehr, weil der SPH dann selbst DSL und LTE trennt und Daten über LTE -- und Telefon (+LTE-Ausnahmen) über DSL schiebt.

      Streamingprobleme sollten aber schon mit niedrigerem Upload-SOAP zu lösen sein - kann man erreichen, indem man den Netzwerkfilter zwischen gre1 und gre2 verschiebt.

      Die normale Lösung wär' aber, erstmal DSL und LTE zu optimieren (und eventuell QueueSkbTimeOut anzuheben), weil jeder DSL-Fehler die Tunnel-Synchronisierung aus dem Tritt bringen kann.

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      Moin @likandoo!

      Notfalls könntest Du's mal mit gebrochenem DSL-Tunnel versuchen - dann wird DSL nur noch für Telefon und LTE-Ausnahmen genutzt, alles andere läuft nur noch über LTE...

      Siehe:Hardcore-Lösung bei Bonding-Problemen...

      mfg, emkay

      EDIT: Sorry, ist noch früh (für mich) --> Du könntest auch mal versuchen, den Upload-Filter auf der Netzwerkschnittstelle zu justieren. Normalerweise wird alles oberhalb des SOAP auf den LTE-Tunnel umgeleitet - diese Grenze lässt sich aber ändern. Beim Upload ist das relativ einfach mit einem Befehl zu erreichen. Wenn Interesse, kram ich den raus.


      Also diesen Thread mit dem Tunnel brechen habe ich schon gefunden, und obwohl ich technisch sehr versiert bin verstehe ich nicht ganz was ich zu tun habe und es war mir auch etwas zu riskant es einfach aus zu probieren. Könntest du mir hier eine kurze Step by Step Anleitung machen?

      Das mit dem Upload Filter hört sich noch viel einfacher an und könnte das Problem beheben denke ich? Wie funktioniert das?


      genevt schrieb:

      Dieses 2 Router-Setup kann man machen, ist aber sinnlos, es löst nicht das Problem.
      Wenn der Upload auf 0 sinkt, wird der LTE-Tunnel dann auch down? Betrifft es auch andere Uploads?


      Ich dachte halt halt das ich den einen Router als Stream Router nehme und den anderen Router als Gaming Router (niedriger Ping) und da die ganze Zeit auch Daten auf dem Gaming Router transferiert werden habe ich gehofft das der LTE Tunnel evtl nicht zusammen bricht.

      Wenn der Upload auf 0 geht habe ich noch nicht geschaut ob der Tunnel auch im Engineer Menü down ist. Aber ich verliere die Komplette Internetverbindung -> kann für 1-5 Minuten keine Websites mehr aufrufen.

      eMKay77 schrieb:

      @likandoo: den DSL-Tunnel zu brechen ist einfacher.
      Einfach per Telnet:

      Quellcode

      1. ( while : ; do ip addr del $(ip addr list dev ppp256 scope global dynamic | grep inet6 | cut -d ' ' -f 6) dev ppp256 2> /dev/null ; sleep 1 ; done & )
      ausführen.

      Den Befehl für den Upload-SOAP muß ich erst noch rauskramen ;)

      mfg, emkay


      Okay muss ich den Befehl nur einmal ausführen oder jedes mal bevor ich streame? Kann man den Befehl wieder rückgängig machen? Hat der Befehl dann nur auswirkung auf den Pc von dem der Befehl ausgeführt wird oder auf den Router Allgemein?

      EDIT: Hab den Befehl genau so in Tellnet eingegeben und es kommt nur "Ungültiger Befehl"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „likandoo“ ()

      Ich habe soeben nochmal einen Test mit LTE Only gemacht und nach ziemlich genau einer Stunde streamen mit 3000 kbit/s ist der Stream abgebrochen: (abbruch war um 17:56)


      SPH Log:

      19.05.2016 18:11:53fe80::f9ff:5ea8:8a5d:9205 Anmeldung erfolgreich. (G101)

      19.05.2016 18:11:46DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:2:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

      19.05.2016 17:57:04DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:2:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

      19.05.2016 17:56:02DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:2:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)



      LOG von OBS (Streaming Software):

      17:56:19: RTMPPublisher::SocketLoop: Received FD_CLOSE, 18813 ms since last send (buffer: 380583 / 384000)
      17:56:19: RTMPPublisher::SocketLoop: Aborting due to FD_CLOSE, error 10053
      17:56:20: FlushBufferedVideo: Flushing 58 packets over 950 ms
      17:56:21: Total frames encoded: 245517, total frames duplicated: 234 (0.10%)
      17:56:21: Total frames rendered: 245506, number of late frames: 10 (0.00%) (it's okay for some frames to be late)
      17:56:21: ~RTMPPublisher: Packet flush completed in 90 ms
      17:56:21: ~RTMPPublisher: Send thread terminated in 10 ms
      17:56:21: ~RTMPPublisher: Socket thread terminated in 0 ms
      17:56:21: Average send payload: 18826 bytes, average send interval: 50 ms
      17:56:21: Number of times waited to send: 2, Waited for a total of 8194 bytes
      17:56:21: Number of b-frames dropped: 59 (0.024%), Number of p-frames dropped: 60 (0.024%), Total 119 (0.049%)
      17:56:21: Number of bytes sent: 1530666256

      likandoo schrieb:

      Okay muss ich den Befehl nur einmal ausführen oder jedes mal bevor ich streame? Kann man den Befehl wieder rückgängig machen? Hat der Befehl dann nur auswirkung auf den Pc von dem der Befehl ausgeführt wird oder auf den Router Allgemein?

      EDIT: Hab den Befehl genau so in Tellnet eingegeben und es kommt nur "Ungültiger Befehl"
      Der Befehl bleibt gültig, bis Du den Router neu startest (oder die Subshell killst).
      Er muß nach dem Anmelden am SPH per Telnet in der Shell eingegeben werden... (also am ATP-Prompt noch 'shell' eingeben).
      Das scheinst Du so nicht gemacht zu haben -- die Shell spricht kein Deutsch ;)

      likandoo schrieb:

      17:56:19: RTMPPublisher::SocketLoop: Received FD_CLOSE, 18813 ms since last send (buffer: 380583 / 384000)
      17:56:19: RTMPPublisher::SocketLoop: Aborting due to FD_CLOSE, error 10053
      Das sieht irgendwie nach einem Problem des Streming-Clients oder Windows aus - irgendwas schließt da dein File-Handle...
      (und eher nicht der Router)

      mfg, emkay
      Ich schreib denn auch mal meine Erfahrungen.....
      da ich nicht streame kann ich nur von meine Erfahrungen berichten wenn ich Backups auf Servern zurückspiele...
      und dort konnte ich das Problem bisher nicht feststellen.
      Also auch nach 1 Stunde gab es da keinen Zusammenbruch oder so.
      (müßte man dann ja in den Logs sehen?)

      Gerade Windows macht da glaube ich teilweise kuriose Dinge!!!
      Und da kommt es dann noch drauf an welches Windows.... und ob WLAN oder LAN und ob mit IPv4 oder IPv6 und der MTU und und und und....

      ich glaube ja das alles sind Phänomene des Peerings!
      GErade in letzter Zeit kann ich Abends die Uhr danach stellen wo z.B. Facebook keine Bilder mehr läd oder es einfach unendlich lange dauert....
      dabei bleibt allerdings der Logfile unauffällig.....
      Moin Moin,

      ich kann berichten dass Twitch Streaming mit Magenta Hybrid möglich ist.
      twitch.tv/sleuny

      Dummerweise ist das Peering der Telekom zu Stoßzeiten sehr unangenehm, mit einem Speedtester für die Twitchserver komme ich ohne Tunnel nur auf sehr schlechte Werte (500-2500kbps) und einer Qualität von 0-40.
      Um Peeringprobleme zu umgehen verwende ich nun einen vServer von Hetzner und habe dort einen extra (leider aufpreispflichtigen) Uplink zur Telekom gebucht.
      Damit sieht es im Speedtest schon viel besser aus, alle europäischen Server können mit über 10000kbps+ (mehr zeigt das Tool nicht an) versorgt werden, die Qualität pendelt zwischen 96-100.

      Habe hier vor Ort (1-2km) einen 800er Sender, der SPH steht im 2. OG am Fenster, keine externe Antenne.
      Meine Werte sind bis dahin ziemlich ok (RSRP: -61 RSRQ: -9), was sich auch in der Geschwindigkeit wiederspiegelt:


      Mit der Speedoption M war ich auf 50/10 Mbit beschränkt, Speedoption L konnte ich ohne 1800er Sender nicht buchen.
      Habe daher extra meinen Handyvertrag zur Telekom gewechselt um den Magenta EINS Vorteil nutzen zu können :D.

      Gruß
      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sleuny“ ()

      Kurzes Update:
      Seitdem ich den Tunnel mittels Bootstrap bewusst unterbinde, benötige ich keinen SSH Tunnel mehr.
      Scheinbar war doch nicht das schlechte Peering der Tcom an allem schuld :P.

      Ohne Tunnel läuft es besser, ich streame teilweise 4-5 Stunden am Stück ohne auch nur einen einzelnen Frame dabei zu droppen.
      Mein Ping bleibt stabil, die Leistung ebenfalls.
      Den DSL / LTE Bonding Tunnel.
      Kann es leider nur in DAU Worte fassen :P

      Das ist quasi der Part der dafür sorgt dass dein DSL und LTE in Kombination arbeitet (DSL bei langsamen Geschwindigkeiten, sobald du mehr Leistung brauchst setzt dein LTE ein).
      Bei mir arbeitet für das Internet also ausschließlich die LTE Verbindung, Telefon ist aber weiterhin über DSL möglich.

      Falls du eh kein Telefon nutzt (so wie ich auch, Junge Leute halt - Mobiltelefon only :p) kannst du auch einfach mal den DSL Stecker an deinem Router ziehen.
      Dann ist dieser Tunnel ebenfalls gebrochen (Verbindung läuft ausschließlich über LTE). Dann schaust du ob überhaupt Vorteile existieren wenn du deinen Tunnel brichst - und je nachdem setzt du dich ans "saubere" brechen mittels Scrips (Bootstrap). Oder lässt es einfach so (wenn dir deine Telefonverbindung eh egal ist).

      Gruß
      sleuny