Innenleben SPH

      Ich nutze einen omnidirektionalen Rundstrahler, so ähnlich wie die Dabendorf Antennen.


      Ich habe QueueSkbTimeOut=4800 einfach über Stricted's Hybrid Tool eingestellt. Geht einfacher und der Wert von 4800 wird auch anschließend im engineer Menü angezeigt.

      Aktueller Speedtest LTE only:



      Mit dem e3372 habe ich 146 MBit/s down erreicht.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      @asus88: naja, die Dabendorf sind Doppel-Bi-Loop-Antennen.
      Wusste nicht, das @Stricted den Timeout im Tool hat (bin reiner Linux-User) - aber klar, ist dann natürlich einfacher.
      Könntest Du, rein aus Neugierde, mal einen Test mit festen 200MB auf testmy.net machen - und den Graph posten? OOKLA ist zu ungenau und wegen der 'Hybrid-Rampe' am Anfang jedes Downloads ist die reine Durchschnittsmessung eher ungeeignet, um den Speed zu beurteilen.

      mfg, emkay
      200 MB Test (LTE only):



      Der AVM Speedtest macht bei 103 MBit/s down 40 MBit/s up dicht. Vermutlich weil er nur für VVDSL 100 herhalten soll :D. Kabelkunden (mit Fritz!Box DOCSIS Routern) nehmen dann den von Unitymedia etc. .

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      @asus88: da sieht man recht schön die Schaltverzögerung vom LTE...
      Die 2 'Dellen' im Graph sprechen dafür, daß Du nicht ganz allein in der Zelle warst. Bei einer rein technischen Limitierung hättest Du eine, bis auf die Startrampe, schnurgerade Linie. Dein 'oberer Anschlag' liegt also bei rund 130MBit.
      Wenn das Profil wirklich auf 150 getrimmt ist , wären 130 (netto) ja schon ganz ok.
      Für eine Messung am Sonntag-Mittag aber eigentlich nicht zu verachten.
      (spät nachts dürfte der Graph noch etwas gerader sein)

      Das Du mit einem Stick oder MiFi höhere Werte erreichen kannst, dürfte zum einen daran liegen, daß LTE-Max bei Mobilfunk wirklich unlimitiert ist und zum anderen daran, daß Hybrid einfach niedriger priorisiert ist. (sobald son IPhanboy ein Youtube-Video in 4k auf nem 5''Bilschirm sehen will, hast Du ne Delle im Graph ;) )

      testmy.net ist einer der wenigen für Hybrid brauchbaren Tests, eben weil man die größe erzwingen kann. (leider ist auch deren Server manchmal, wenn auch selten, überlastet) --> wenn man's ganz genau haben will, bleibt nur IPerf3 - da sieht man auch die Brutto-Zahlen.

      Zum jetzigen Zeitpunkt wirst Du da leider nicht viel mehr rausholen können.

      Der zweite Graph kann einen manchmal echt neidisch machen - hab' da schon 600MBit-Messungen im Telekom-Netz gesehen... eventuell Testläufe von noch kommenden Hybrid-Generationen ;)

      mfg, emkay
      Nein, das liegt am Speedtest. Starte ich einen FTP Download, hat es permanent ~15 MByte/s.

      Auch die Prio spielt hier keine Rolle, weil man rund um die Uhr die gleichen Werte hat. Also immer 120-130 MBit/s.

      Die zweite Testlinie (mit tlw. 600 MBit/s) kann auch FTTB (SMT-X) sein, von Telekom Geschäftskunden (Company Connect).

      Außerdem weiß niemand, ohne Praxistest wo der LTE-Tunnel bei Magenta 1, begrenzt ist.

      Die Infos die die Telekom Verkäufer erhalten sind alle sehr, sehr oberflächlich und nicht für voll zu nehmen.

      Ich glaube nur das was in der Praxis getestet wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      @asus88: wie gesagt, das ist der genaueste 'normale' Speedtest den ich bis jetzt finden konnte - und er zeigt definitiv nicht zuviel an - allerdings sind's natürlich Netto-Werte. Und wenn da 'ne Schwankung angezeigt wird, dann war da auch eine.
      Genauere Messung bekommst Du, wie gesagt, mit IPerf3 - da sogar inklusive der 'Verlustleistung' (der SPH schafft das angegebe GBit über LAN - wird also die Messung nicht verfälschen) oder machst die Messung direkt auf dem SPH. Dort kannst Du sogar direkt auf dem Tunnel messen...

      Wenn Du natürlich nur glaubst, was in der Praxis getestet wurde, solltest Du allerdings erstmal anfangen, an Praxiserfahrungen zu glauben ;)

      Ich glaube gerade noch so, daß die Telekom auf 150 statt 100 begrenzt - als Sicherheitsaufschlag. (machen Sie zB. bei DSL auch, um Störungen und Protokoll-Overhead abzufangen) Aber viel mehr wird nicht drin sein. Und da es momentan keine stärkere Hybridhardware gibt, wäre es auch unsinnig.

      Hab vorhin allerdings auch Speedtest gesehen mit 19er-Ping - bei denen glaub' ich auch nicht dran, das es wirklich Hybrid war...

      Wie gesagt: zum jetzigen Zeitpunkt wird's nich besser werden. (das Einzige, was mir noch einfiele, wären CRC-Fehler auf dem DSL - auch da leidet das Bonding)

      Wenn Du allerdings trotz Allen Tipps und Erfahrungen hier , weiterhin unbedingt einen externen Stick oder OpenWRT oder ähnliches umsetzen möchtest - dann setz' Dich mal hin und mach' Dich dran. Selbst wenn Du erst noch Programmieren etc. lernen müsstest - könntest Du trotzdem schneller sein als die Telekom mit einem eventuellen SPH2.
      Intern ist der SPH ein Linux-Server (mehr oder weniger), einen LTE-Stick einzubinden geht im Grunde, wie bei jedem Linux. Anleitungen gibt's da zu genüge. Der harte Part wird sein, diesen an die Stelle des Moduls zu 'schieben'.
      Dafür müsstest Du die inneren Vorgänge des Routers analysieren/verstehen (genau dafür braucht man die von Dir verpönten Tools&Tricks aus dem Forum) - auch da sind schon die ersten Schritte gemacht.

      Nach allem, was ich bis jetzt über die Hardware und dessen System weiß, glaub' ich schon, daß es möglich ist - ich selbst 'forsche' allerdings nicht in die Richtung.
      1. seh' ich im Moment keinen Grund und
      2. müßte ich dazu zusätzliche Hardware anschaffen.

      Wenn Du Dich aber dranmachen willst - wirst Du bestimmt auch Hilfe bekommen. Für die meisten stehen im Moment allerdings andere Sachen im Vordergrund. (SPH zum reinen Modem machen, IPv6-Prefix-Delegation, VPN um von unterwegs per Festnetznummer telefonieren zu können, manche würden auch gern die LTE-Schwelle verschieben. Eben Praxisprobleme)

      Es kann sein, daß ich beizeiten mal meinen LTE-Stick als 2. Gateway in den SPH integriere, aber momentan gibt's noch interessantere Baustellen.

      TL;DR: wenn Du die USB-Stick/OpenWRT-Idee umgesetzt haben willst - fang' an und man wird Dir wohl helfen. Oder warte eben, bis es sich ergibt. Zum jetzigen Zeitpunkt, wirst Du um etwas Eigenleistung da nicht herum kommen ;)

      mfg, emkay
      Ich weiß aber nicht wie der Router mit dem Haap kommuniziert. Dort liegt mein Problem. So lange ich das nicht weiß, geht es nicht.

      Und bei mir liegt der Schwerpunkt den LTE Teil zu portieren. Ich will von dem Hybrid mit seiner Krüppelhardware weg.


      Prasxiserfahrungen hat niemand in diesem Forum mit LTE only - Magenta 1 - LTE max. .

      Jemand hat einem Verkäufer über Schulter geguckt und auf einem Flyer etc. . 150 MBit/s gesehen.

      Das ist keine verlässliche Info. Telekomverkäufer sind ja so kompetent und erhalten immer die richtigen Infos :D.
      Aber leider nur mit dem Speedport Hybrid. Ein FTP Download wird wohl eine exakte Messung sein.

      Ich gehe auch von IMEI Fetching aus. Egal ob die Telekom es verneint. Mit einem E5372 komme ich ins 3G Netz der Telekom, aber bei 4G kann er sich nicht einbuchen. Auch bei manueller Netzwahl nicht. Steht immer "registration failed". Es ist eine Sache, wenn er sich nicht mit dem HAAP verbinden kann und kein Internet funktioniert, eine andere ist es jedoch wenn sich ein "Fremdgerät" gar nicht erst ins Netz einbuchen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      @asus88: Praxiserfahrungen mit Magenta 1 LTE-Max sind auch nicht notwendig.
      Hier sind jedoch ne Menge Leute mit Erfahrung in Routerhardware & Embedded, Funktechnik, Netzwerktechnik, Linux & Systemprogrammierung, 'einfacher' Programmierung und monatelanger Erfahrung mit Hybrid...

      Wenn Dir das nicht ausreicht - ist ja die Frage, warum Du Dich an uns wendest. Wenn Du nur möchtest, daß wir Dir Recht geben - nachgeben und anerkennen, daß Du uns über bist - dann wissen wir doch viel zu wenig um dieses Problem für Dich zu lösen.
      Interessant jedoch, daß Du gerade den Hotline-Mitarbeitern glaubst - denn die haben meist nun wirklich keine Ahnung und übertreiben gern mal - man will ja Verträge abschließen...

      Noch weiß niemand zu 100%, wie das Ganze im Detail funktioniert. (wir wissen aber durchaus schon Einiges) Aber wenn Du es genau wissen möchtest - roote deinen SPH, beschäftige Dich ein wenig mit C/C++ und Shell-Scripting - dazu noch ein paar Tools (manche gibt's hier schon, ein paar kommen noch) und Schwupps -- kannst Du deine These selbst widerlegen ;)

      Aber zumindest solange Du der Einzige bist, der das braucht, wirst Du Dich auch einbringen müssen - oder eben warten, bis wir Unwissenden dein Problem nebenbei erledigen. (Du könntest Dir auch nen Linux-Embedded-Entwickler anheuern - das kostet allerdings nicht zu knapp)

      Und nein: ein FTP-Download ist kein genauer Test - außer, Du willst den Durchsatz des Servers messen. Entweder, Du nimmst IPerf3 zu einem leistungsfähigen Server und mit mehreren Streams, oder Du lastest die Leitung voll aus (4-6 Ubuntu-Image-Downloads gleichzeitig zB.) und mißt dann auf der Schnittstelle - am besten direkt im SPH. Dann hast Du die 'echten' Bruttoraten.

      Dein FTP-Programm (und auch Browser) zeigen Dir nur Nutzdaten an - Protokoll-Overhead und Paketverluste verfälschen das drastisch. IPerf3 zeigt sowohl an, wieviele Daten gesendet wurden, als auch wieviel angekommen ist - man sieht also auch die Verluste.

      mfg, emkay
      Was nützt es, wenn sie nicht wissen wo das Limit von LTE max (bei Hyrid) ist?

      Da können sie noch so viel über den Router wissen.

      Mich interessiert nur die netto Rate. Ja, man kann den Overhead hinzunehmen, um zu schauen wie viel der Tunnel brutto überträgt. Nur das interessiert mich wenig.

      Ein weiteres Problem, falls du dies gelesen haben solltest, ist anscheinend IMEI Fetching bei 4G.
      @asus88: wenn's um Messungen geht, ist die Netto-Rate unnütz... und auch in keinster Weise spezifiziert.
      Sie ist abhängig vom Übertragungsprotokoll, Störungen, Wetter, parkenden oder vorbeifahrenden Autos und davon, ob andere in der Nähe bessere oder schlechtere Antennen haben als Du.
      (bei mir geht zB. die Datenrate bei Regen nach oben - wohl einfach weil meine Doppel-Bi-Loop bei Regen Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat...)

      Und das sind keine Annahmen - das ist Physik.

      IMEI-Fencing... ;)
      ...erst erzählst Du, es gelten nur Fakten - und dann kommst Du, ohne es selbst 'gemessen' zu haben mit dem Gerücht IMEI-Fencing ;)

      1. das LTE-Modul und die SIM sind nicht aufeinander gelocked...
      (das weiß ich, weil ich's geprüft habe... mit root kann man das Modul fragen und es antwortet dann auch brav...)
      2. wäre das auch dumm, der Routerzwang fällt eh bald (rechtlich).
      3. ist die momentane, offizielle Aussage der Telekom, daß man auch jetzt schon jeden Hybrid-Router nutzen könnte und dürfte, wenn es denn einen passenden geben würde. (und laut TK gibt es den sogar - nur nicht in Deutschland)
      4. WIR HABEN ROOT... und auch auf einem anderen Router, hätten wir Root. Und so ziemlich jeder in Frage kommende Stick ist auch manipulierbar... was ist also bitteschön schon 'ne IMEI...

      Weitere Worte spare ich mir jetzt mal - da es scheinbar eher um Selbstbestätigung, als um die Lösung deines Problems geht. Solltest Du Dich doch noch entscheiden, selbst einen Beitrag zu leisten - eigene Zeit, Arbeit, Nerven, Geld zu investieren - bin ich für Fragen offen.
      Zumindest, wenn Du dann auch wirklich eine Antwort willst - und nicht nur die Bestätigung Deiner eigenen Meinung.

      mfg, emkay
      IMEI Fetching, damit meine ich das die SIM an die IMEI "Range" aller Hybridrouter gebunden ist. Sie funktioniert also nur in einem Speedport Hybrid.

      Es gibt keine andere Erklärung, warum ich mich nicht, mit Fremdhardware (kein Speedport Hybrid), in das LTE Netz einbuchen kann. Die Verbindung mit dem APN/HAAP erfolgt erst später. Wenn es kein IMEI Fencing gäbe, könnte man sich zumindestens einbuchen.

      Es zählt was netto ankommt. Alles andere geht dem Nutzer am ..... vorbei.

      @xdjbx

      Wie bist du denn mit der Technik ins Gespräch gekommen. War es an der Hotline?
      @asus88: oder Dein Wissen reicht halt nicht aus, um zu verstehen, was da abläuft...

      Quellcode

      1. >> Current-LTE-Config <<
      2. Acgorder: 03
      3. Band: 3FFFFFFF
      4. Roam: 3
      5. Srvdomain: 1
      6. LTEBand: 80044

      03-Nur LTE / 3FFFFFFF-Alle Bänder / 3-Nur Roaming / 1-Nur Daten / 80044-LTE-Bänder 3,7,20

      Das ist ein purer Roaming-Modus... könnte also ein LTE-Subnet ähnlich eines Resellers sein. Und es ist gut möglich, das Du ohne Tunnel eben nicht rein darfst/rausgeschmissen wirst.... oder anders: die Wahrscheinlichkeit, daß Du aufgrund falscher/fehlender IP (welche scheinbar über DSL vergeben wird) gekickt wirst, ist weit höher - als Alles, was Du Dir ohne Vorwissen so ausdenkts.

      Aber es wird mir echt zu mühselig - schau Dir das System einfach an. Da sind alle Infos drin. Lesen müßt' man's halt.... danach hättest Du dann vielleicht wirklich genug Wissen, um uns zu belehren.

      mfg, emkay
      Bei LTE only gibt es auch kein DSL... .

      Im System stehen alle Infos :D. Deswegen weiß ja immer noch niemand wie der Hybrid Router mit dem HAAP kommuniziert ;-).

      Ich weiß, dass dir das alles zu mühselig ist. Nur weil du nicht weißt wie es geht, musst du nicht so tuen als wenn es nicht wichtig wäre, einen Stick einzubinden oder den Router komplett zu portieren.

      Du suchst immer neue haarsträubende Gründe, um zu sagen das es nicht wichtig ist. Mich hat noch kein Argument so überzeugt, dass ich sagen würde der Speedport Hybrid ist der richtige Router, den es nicht zu Ersetzen gilt. Auch nicht wenn man LTE isoliert betrachtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      asus88 schrieb:

      Bei LTE only gibt es auch kein DSL... .

      Im System stehen alle Infos :D. Deswegen weiß ja immer noch niemand wie der Hybrid Router mit dem HAAP kommuniziert ;-).

      Ich weiß, dass dir das alles zu mühselig ist. Nur weil du nicht weißt wie es geht, musst du nicht so tuen als wenn es nicht wichtig wäre, einen Stick einzubinden oder den Router komplett zu portieren.

      Du suchst immer neue haarsträubende Gründe, um zu sagen das es nicht wichtig ist. Mich hat noch kein Argument so überzeugt, dass ich sagen würde der Speedport Hybrid ist der richtige Router, den es nicht zu Ersetzen gilt. Auch nicht wenn man LTE isoliert betrachtet.

      @asus88 : Ja an der Hotline (Spezialhotline) hat man wegen Speedthemen mal das geschaltete Profil abgelesen.Aber egal Du bis ja eh ein Ungläubiger (darf ich das eigentlich schreiben ohne dass der Verfassungschutz mitliest ;) )

      .
      Im System stehen tatsächlich alle Infos, und würdest Du dich ernsthaft damit beschäftigen, könntest Du den gesamten Traffic mitschneiden.
      Warum die Karte in einem LTE-Stick keine Verbindung bekommt?
      Ganz einfach:
      Weil die Karte keine Berechtigung für die SOLO LTE Nutzung hat.
      Der LTE Verbindungsaufbau wird nämlich über den Tunnel gesteuert.
      Grob gesagt, erlaubt der HAAP dem Netzelement im Mobilfunknetz erst Dir Daten zu senden, und das macht er nur wenn Du dich ordentlich identifiziert hast...