Innenleben SPH

      eMKay77 schrieb:

      Moin @asus88!

      .....
      Ich hab' ja fast das Gefühl, Du hältst mich für 'nen Telekom-Fanboy.... wie unwissend ;)


      .....

      Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, auf das Peering ein zu wirken - da wäre ich sofort dabei --> das ist nämlich im Moment mein größtes Problem ;)

      Grundsätzlich jedoch, will ich mal erwähnen, daß wir hier ein Forum für Ideen und Lösungen - aber eher nicht für wenig hilfreiches Gemecker haben. Mach das doch dann bitte einfach im Telekom-Hilft-Forum --> dann lesen es genau die Leute, an die es gerichtet ist...

      mfg, emkay


      :thumbsup:
      haha Du und Fanboy hahahahahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
      zu geil zu geil zu geil zu geil!!!

      Ahja es gibt noch soviele nette Baustellen!
      Da wäre noch Prefixdelegation :)
      ich bin damit ganz glücklich das der SPH offen ist!!!
      So brauchen wir nimmer auf irgendwelche komischen Updates zu warten :)
      @eMKay77

      Es war nicht böse gemeint, nur ich mag die Telekom nicht. Auch wenn sie Hybrid anbietet. Sie hat mich Jahre Lang "verarscht".

      Ich brauche unbedingt, einen LTE-Stick (E3372), Mifi Router (E5786) am Hybrid Router, um den LTE Modus (mit Bonding) angenehmer zu gestalten. Besserer Ping,geringerer RSRQ (bis -3 dB, mit Hybrid unmöglich; geht nicht selbst diret neben dem Sender),mehr Downloadspeed + CAT 6 Modus, wenn es bald Carrier Aggregation geben wird.

      Ich habe zwar sehr viel Ahnung von LTE bzw. Mobilfunk als solches, nur weiß ich nicht wie man das bei diesem Router anstellen soll.

      Bei Routern mit Open-Wrt ist das kein Problem. Aber da hat man auch uneigeschränkten Rootzugriff.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      Ne, aber die Latenz des LTE Chipsatzes ( gleicher wie im E3276). Die ist 10-15 ms höher als beim E3372 :D. Der Wert ist sicher nicht besser. Antennenfreak hat den Router auseinander genommen und gesagt, dass die LTE Komponenten so minderwertig sind, dass der Router nicht unter -6 dBm RSRQ kommen kann.
      Moin ;)

      asus88 schrieb:

      Es war nicht böse gemeint, nur ich mag die Telekom nicht. Auch wenn sie Hybrid anbietet. Sie hat mich Jahre Lang "verarscht".

      Auch ich hatte (und habe immer noch) 'ne Menge Diskussionen mit der Telekom (irreführenden Hybrid-Werbung, LTE-Priorisierung, GPL-Quellcodes, Peering...) - und da kann ich auch recht penetrant sein. Ich führe diese Diskussionen aber eben mit der Telekom.

      asus88 schrieb:

      Ich brauche unbedingt, einen LTE-Stick (E3372), Mifi Router (E5786) am Hybrid Router, um den LTE Modus (mit Bonding) angenehmer zu gestalten. Besserer Ping,geringerer RSRQ (bis -3 dB, mit Hybrid unmöglich; geht nicht selbst diret neben dem Sender),mehr Downloadspeed + CAT 6 Modus, wenn es bald Carrier Aggregation geben wird.

      Da sind wir eben wieder bei der Praxis. Auch mit besserem RSRQ und CAT6 hätten wir nichts davon --> LTE-MAX ist momentan mit 100MBit/s definiert - sollte sich das mal ändern (ist angekündigt) - wird es vorher auch einen neuen SPH geben (müssen).

      Das Bonding kann man über den QueueSbkTimeout durchaus etwas optimieren.

      Ich habe übrigens mal mit sehr verwunderten Augen 2-3 Telekom-Speedtests gesehen mit 600MBit/s... kann eigentlich nur ein Hybrid-Test-Betrieb gewesen sein ;)

      asus88 schrieb:

      Bei Routern mit Open-Wrt ist das kein Problem. Aber da hat man auch uneigeschränkten Rootzugriff.

      Wir haben ja mittlerweile uneingeschränktes Root auf dem SPH -- Dank Hybrid ist das Innere jedoch recht verwirrend... allein die große Anzahl an virtuelle Netzwerk-Schnittstellen (vnstat hat viel zu tun ;) ) irritiert schon ein wenig. Aber manche Probleme lassen sich durchaus schon lösen.

      Soweit ich das bis jetzt nebenbei gesehen habe, scheint der LTE-Teil ganz normal (für Linux) über die Schnittstelle 'rmnet0' in das System eingebunden zu sein. Sollte das der einzige Datenkanal zum LTE-Modul sein, so könnte man das wohl durchaus auf einen externen Stick umleiten... allein mir fehlt der Grund ;)
      In der Theorie hätte das wohl Vorteile, weil man Antennenkabel durch USB-Kabel ersetzen könnte und man die strahlenden Baugruppen des Routers dadurch räumlich trennen würde --> weniger Störstrahlung. Ob es aber in der Praxis merkliche Vorteile bringt, wäre wohl eine Frage an @hefr54 ;)

      Achja: Antennenfreak ist ein Chaot, mit dem ich schon mehr als einmal im TH-Forum aneinander geraten bin... er kann's einfach nicht lassen, den Leuten unnötigen/überteuerten Mist anzudrehen ;)

      @Heiko: genau... ;)
      Bzgl. der Prefix-Delegation: das ist ein Problem, daß immer herumgeistert - ich aber bei mir einfach nicht nachstellen kann. Ich habe bei mir nichts, daß das bräuchte und könnte es nicht einmal testen. Trotzdem bin ich mir fast sicher, daß das nur ein Software- und kein Hardware-Problem ist - und sich auf einem gerooteten SPH lösen lassen müsste.

      mfg, emkay

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eMKay77“ ()

      Ne, LTE max. ist 300 MBit/s bei Hybrid LTE mit Magenta 1 Vorteil (welchen ich habe) ;-). Nur der Hybridrouter beherrscht maximal 150 MBit/s mit seinem uralten 1st Gen. CAT 4 LTE Modem. Das muss unbedingt umgeleitet werden.

      CAT 6 (Zelle) mit 1,8 + 2,6 GHz Band ist in Reichweite. Ich brauche aber eine Einbindung des E5786. Der E3372 würde es für den Anfang auch tuen, damit ich wenigstens bei CAT 4 das Maximum rausholen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      asus88 schrieb:

      Ne, LTE max. ist 300 MBit/s bei Hybrid LTE mit Magenta 1 Vorteil (welchen ich habe) ;-). Nur der Hybridrouter beherrscht maximal 150 MBit/s mit seinem uralten 1st Gen. CAT 4 LTE Modem. Das muss unbedingt umgeleitet werden.

      CAT 6 (Zelle) mit 1,8 + 2,6 GHz Band ist in Reichweite. Ich brauche aber eine Einbindung des E5786. Der E3372 würde es für den Anfang auch tuen, damit ich wenigstens bei CAT 4 das Maximum rausholen kann.


      So ein QUATSCH.... 300MBit lies Dir bitte die Produktbeschreibung GENAU durch!
      Ich habe noch nirgends gelesen das Du mit Hybridvorteil Hybrid Max 300 kriegen sollst!!!

      @eMKay77 naja unser Freun danxde fummelt da aktuell herum :)
      für mich ist das Thema zu hoch!
      Da muß man iptables6 mindestens anpassen und vielleicht noch vlan Profile....
      Brauchst du auch nicht lesen, rufe die Hotline an. Es gibt bei Magenta 1 bei Hybrid LTE max. . Wenn 100 MBit/s Limit wären, warum habe ich dann 130 MBit/s per LTE only mit Magenta 1 ???

      Ohne Magenta 1 waren auch nicht 100 MBit/s Limit, da war schon bei 94-96 MBit/s Schicht. Ich habe mich im Gegensatz zu einigen anderen sehr genau mit den Hybrid-Tarifen beschäftigt und behaupte nicht andere würden Bullshit erzählen ... .
      @asus88: da bist Du der irreführenden Werbung zum Opfer gefallen... ;)

      Ich verweise Dich hier mal auf unsere TH-Schmidti:
      telekomhilft.telekom.de/t5/Tel…-Speed/m-p/1489328#M22068
      Punkt 2.) --> das ist die offiziellste Antwort, welche Du dazu bekommen kannst ;)

      Das Du 130MBit/s mißt, statt der offiziellen 100MBit/s ist entweder ein Korridor-Aufschlag oder einfach nur ein Messfehler.
      ...man berücksichtige den Standardfehler, den fast alle machen: Telekom-Zahlen sind KBit -- die meisten Tests laufen auf MBit --> dazwischen kann man nun traditionell umrechnen (1024KBit == 1MBit) oder eben modern (1000KBit == 1MBit) und dann kommt's noch darauf an, ob Du mit oder ohne Overhead misst...

      mfg, emkay
      @hefr54

      Das weiß ich selber, dass der Speedport Hybrid LTE 3 so viel kostet ;-). 30 Euro kostet nur der CAT 4 Stick E3372. Nur ich glaube es ist schwerer einen anderen Router einzusetzen, als einen Stick am USB Port des Speedport Hybrids.

      @eMKay77

      Haha, hast du auch den uralten Post gefunden?

      Der ist nicht mehr aktuell. Damals wusste kaum ein Mitarbeiter über die mit Magenta 1 erfolgte Neuerung für den Hybrid LTE Speed bescheid.

      Es ist kein Messfehler, kann x-Stunden einen FTP Download mit weit über 100 MBit/s ausführen. Seit der Umstellung auf Magenta 1 und Kündigung der Speedoption L habe ich ~130 MBit/s Downstream.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      Warum das? Nur weil du nicht toleriest wenn jemand mehr Ahnung hat... . Du hast zwar von der Programmierung (Editierung) Ahnung, ich jedoch von Tarifen und LTE.

      Ihr habt null Praxiserfahrung mit Magenta 1 (mit einer Zelle die mehr als 100 MBit/s liefern kann) und unterstellt anderen sie würden Bullshit labern, obwohl sie es getestet haben. Das ist so krass. Schade um das Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asus88“ ()

      @hefr54: war ja genau, was ich meinte.
      Es wäre mit etwas Aufwand wohl möglich, aber ob sich der Aufwand lohnt... ;)

      Ich könnte wohl durchaus so ziemlich jeden LTE-STick an den SPH bekommen --> wir haben nämlich auch die Kernelconfig und können deshalb eigene Treiber bauen (hab' ich zB. für Android schon mehrfach gemacht), und die normale 'rmnet0' zu ersetzen sollte auch gehen.... (zumindest wenn der Stick befehls-kompatibel zum LTE-Modul ist) aber ich seh' eben in der Praxis keinen Vorteil.

      mfg, emkay
      @hefr54: man müsste den Stick dem SPH unterschieben ;)
      --> wenn er befehls-kompatibel ist, würde der SPH das im günstigsten Fall nicht einmal merken...

      Die Anzahl der USB-Ports sollte kein Problem sein - USB-Hub, fertig.

      In der jetzigen Situation, wär's aber interessanter, wenn ich per Klick in der WebUI auf meinen EPlus-Stick umrouten könnte --> falls mich das Telekom-Peering mal wieder so richtig nervt ;)

      mfg, emkay

      eMKay77 schrieb:

      @hefr54: man müsste den Stick dem SPH unterschieben ;)
      --> wenn er befehls-kompatibel ist, würde der SPH das im günstigsten Fall nicht einmal merken...

      Die Anzahl der USB-Ports sollte kein Problem sein - USB-Hub, fertig.

      In der jetzigen Situation, wär's aber interessanter, wenn ich per Klick in der WebUI auf meinen EPlus-Stick umrouten könnte --> falls mich das Telekom-Peering mal wieder so richtig nervt ;)

      mfg, emkay


      Naja, Hybrid geht mit dem wohl eher nicht (der HAAP endpoint checkt bestimmt deine IP und son Kram, aber natuerlich ungetestet diese Behauptung).
      Also muesste er dann einfach alles auf LTE durchrouten. Das sollte gehen, wenn er es als rmnet1 erkennt (ip route existiert ja, musst nur die default route overriden, oder spezifische routen fuer die Peers, die nerven)