Innenleben SPH

      Maeuschen schrieb:

      Wenn deine Grafik stimmt doridian, dann muss LTE nicht durch den HAAP. Also könnte man LTE über Open WRT laufen lassen. Nur DSL würde so nicht mehr mitlaufen.

      Ich habe leider nur DSL mit 2 MBit/s von daher ist das verschmerzbar. Nur müsste ich für DSL und Telefonie einen seperaten Router besorgen.


      LTE muss durch den GRE, wie alles (ausser DSLonly). DSL kann den H-Tunnel bypassen, komplett (siehe ppp256, grüner Pfad).
      HAAP ist nur ein Kontrollserver, der kontrolliert, wie der Tunnel aufgebaut wird (bzw. dies in der Vergangenheit mal hat, der HAAP kommt offenbar nicht mehr zum Einsatz, das geht jetzt alles in-band im Tunnel lauft RFC)
      Hallo zusammen,

      erstmal meinen RESPEKT an stricted, eMKay77 und die anderen Beteiligten, die den SPH fleißig "auseinandernehmen" und erweitern.

      Zu der teilweise hier kritisierten verbauten Hardware ("veraltete Lagerbestände, usw") sei mal angemerkt, dass die Hybrid-Technologie bis zur Markteinführung eine mehrjährige Entwicklungsphase gedauert hat (siehe hier). Da liegt natürlich die Priorität auf der Bündelungslogik, und weniger auf Verbauen von aktuellen Komponenten zum Zeitpunkt der Markteinführung, zumal das Thema noch relativ neu ist. Erkenntnisse und Finetuning lässt man in die Entwicklung der nächsten Generation einfließen. :)

      Und für alle, die eher OpenWRT o.ä. bevorzugen (gehöre ich auch dazu): Die Telekom möchte gar nicht an der aktuellen Bündelungstechnik festhalten, sondern wohl künftig auf Multipath-TCP setzen (siehe hier). Vielleicht lässt sich das dann einfacher auf andere Geräte portieren.

      Bleibt natürlich trotzdem noch die offene Frage, wie man die Sticks verbiegen muss, damit sie die Hybrid-SIMs einbuchen lassen.

      StofLE

      StofLE schrieb:


      Und für alle, die eher OpenWRT o.ä. bevorzugen (gehöre ich auch dazu): Die Telekom möchte gar nicht an der aktuellen Bündelungstechnik festhalten, sondern wohl künftig auf Multipath-TCP setzen (siehe hier). Vielleicht lässt sich das dann einfacher auf andere Geräte portieren.


      Interessant ist, dass dieser Artikel von 2014 ist. Allerdings die neuesten Spezifikationen von Hybrid neuer sind (9. Oktober 2015).
      Sie entwickeln also offenbar parallel an beiden Sachen weiter.
      Auf MPTCP aufzusetzen ist aber ein interessantes Konzept, vor allem, weil sie sagen, sie wollen auch UDP (u.a.) supporten.

      EDIT: Sie verzoegern ja andauernd Entertain-auf-Hybrid. Allerdings weiss ich, dass der SPH das kann (er hat eine Verbindung zu VLAN 8 und einen IGMP Proxy und alles. Als ich den SPH mal an meinem Entertain-Anschluss hatte, ging es auch. Bis zum Tarifwechsel).
      Die Frage ist: Worauf wartet die T also? Auf die neue Architektur?

      EDIT2: Wenn man die specs anschaut, hat sich Hybrid auch selber weiterentwickelt. Am Anfang war es Out-Of-Band (Kommunikation mit externem server "HAAP"), jetzt ist alles in-band in dem GRE tunnel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „doridian“ ()

      Jetzt erstmal Hilfe. Ich denke, in diesem Thread sind sehr hilfreiche und sinnvolle Informationen versteckt, danke dafür an alle, die hier mitgewirkt haben. Leider habe ich die entscheidenden Informationen nach dem Lesen von 14 Seiten noch nicht finden können. Es wird immer von telnet und su/root gesprochen aber wie bekomme ich diesen Zugang? Auch von Crypt-Tools und Scripten ist die Rede, aber wo finde ich diese? Auch der COM-Zugriff scheint ja (noch) nicht die Lösung zu sein.

      Kann da jemand für mich noch mal den aktuellen Status in Sachen telnet u. root/su zusammenfassen? Gerne helfe ich auch mit oder bin per PN zu erreichen.
      Moin @saschaort!

      Lies mal die Threads zu:
      Telnet aktivieren
      Schreibzugriff auf RootFS
      evtl. Bootstrap
      evtl. Busybox-mips

      Der Thread zu den Config-Tools ist sogar gepinnt...

      (würd' ja verlinken - aber bin am Smartphone)

      COM-Port war nur eine erste Idee damals - geht jetzt alles ohne Hardware-Basteln :D

      Allerdings: so richtig viel Mühe hast Du Dir ja nich gemacht, an Informationen zu kommen - sind doch nur 2 Seiten Threads ;)

      mfg, emkay