Erstes Fazit und Fehler beim Anmelden in LAN - Menü

      Erstes Fazit und Fehler beim Anmelden in LAN - Menü

      Nachdem nun in dieser Woche mein Anschluss geschaltet wurde ist es Zeit für ein kleines Fazit:

      Am ersten Tag hatte sich DSL zweimal getrennt und wieder neu syncronisiert. Jetzt seit 2 Tagen stabil.

      Trennung jeweils nur um 01:00 Uhr.

      Zwei analoge Telefone habe ich an den analogen Buchsen angeschlossen. Beide funktionieren, bisher keine Probleme.

      DECT ist deaktiviert und es sind keine schnurlosen Geräte angemeldet.

      EIN GigaSet S850 A GO habe ich via. LAN Kabel mit statischer IP eingerichtet. Die Einrichtung ist nur am Gigaset Telefon erfolgt, keinerlei Einstellungen dazu im SHR vorgenommen. Läuft auch bisher ohne Probleme.

      Alter DSL Anschluss hatte folgende Leistungswerte ( wohne auf dem Land und 5 km vom T-Schaltkasten entfernt :( 2,2 Mbps Download und 224 kbit/s im Upload

      Jetzt neue mit MZH Hybrid: DSL: 2,3 Mbps Download und 539 kbit/s im Upload

      Insgesamt jetzt mit Hybrid ( schwankend zwischen 3 und 4 Balken, 60-80 % ) ohne weitere Ausrichtung bzw. Optimierung und noch ohne externe Antenne:

      27 Mbps Download und 10 Mbps im Upload
      Ping liegt bei 31-35

      LTE-Frequenz: 800 MHz
      RSRP -92
      RSRQ schwankend von - 7 bis - 10 lt. Hybrid Router Enineering App

      In der Rush-Our ( 19-23:00 Uhr bricht die Leistung leider sehr stark ein ( viel Traffic, war mir aber vorher schon klar :( 14 / 7,7 Mbps oder gar runter bis 4 Mbps, ab 23:00 dann wieder auf 20 Mbps ...

      Der Hyrid Router steht zur Zeit auf einem Schrank im Obergeschoß, dicht unter der Decke zum Dachboden...

      Folgende Fragen hätte ich jetzt noch an euch:

      Was meint Ihr zu den Daten ? Dürfte sich eine externe Antenne lohnen ? Könnte sie unter dem Dachboden mit 5m Länge realiesieren, oder als Außenantenne auf dem Dach mit 7,5 - 10 m Kabellänge.

      Handelt es sich bei der DSL - Trennung um 01:00 Uhr um eine Zwangstrennung der Telekom ?

      Habe noch die 10er Firmware drauf, Update kann ich ja ruhig machen lt. Euren Angaben oder sollte ich lieber bei der 10er bleiben, nach dem Motto never change a running system... ?

      Und dann hab ich noch festgestellt, dass ich mit meinem PC mit statischer IP nach dem Einloggen im Router nicht in den LAN Bereich komme.
      Jedesmal wenn ich auf Heimnetzwerk LAN klicke, kommt das Einlogg-Fenster des Routers, logge ich mich erneut ein, komme ich in die Übersicht und dann gleiches Spiel erneut...
      Vom Notebook aus ( dynamische IP ) ist es kein Problem ...
      Hat jemand dazu eine Idee ?

      Ansonsten bin ich soweit fürs erste zufrieden, ein deutlicher Speedvorteil gegenüber meine alten, mageren Werte. Auch wenn die Rush-Our natürlich wurmt.
      Aber mal sehen, vielleicht geht noch ein bisserl was mit einer ext. Antenne...

      EDIT: Zum WLAN kann ich noch sagen, dass ich positiv überrascht bin. Hatte die Fritte 7490 am gleichen Stellplatz und das WLAN ist absolut vergleichbar von der Signalstärke her. Würde fast sagen identisch bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raffaelo“ ()

      Hier scheint wichtig herauszufinden, ob es ein 1800 MHz-Mast gibt, der sollte zur Peak-Zeit nicht so schlimm sein, dann ist die Antenne wichtig um ihn endlich zu bekommen.


      raffaelo schrieb:

      Handelt es sich bei der DSL - Trennung um 01:00 Uhr um eine Zwangstrennung der Telekom ?

      Nein, DSL wird nicht nicht getrennt, nur PPP. Außerdem nicht bei einem neuem VoIP-Vertrag. Hast du vielleicht "Datenschutz" im SPH an?
      Der Mast in unserem Dorf dürfte ein 800 MHz Mast sein. 4 km Luftlinie. So weit ich weiß, ist auch kein 1800er in der Nähe. Müsste aber mal suchen, wo der nächste 1800er Mast steht. Gibts da ne gute ÜbersichtsSeite ?

      Achso klar, nur die Verbindung wird getrennt, nicht DSL.
      Hatte es jetzt jeweils bei den letzten beiden Tagen um 01.00 Uhr.

      Ja, Datenschutz steht auf Stufe 1

      Bin noch nicht dazu gekommen, mich damit zu befassen...

      Sollte ich diesen besser ausschalten ? Wofür ist der eigentlich... ?
      Moin @raffaelo!

      Oft kommt es zu Problemen beim Einloggen durch seltsame Passwörter - auch könntest Du's mal mit der IP statt speedport.ip (oder umgekehrt) versuchen. Auch pures IPv4 kann Probleme bei der lokalen Namensauflösung (also zB. speedport.ip, oder eigene) hervorrufen.
      Zusätzlich kann sich immer nur ein Client an der WebUI anmelden. Also nur ein Web-Browser oder ein Script (zB. l33tport) und auch Stricteds SPH-Control ist ein Client... genaueres lässt sich nich so ohne weiteres sagen.

      Was die Datenschutz-Stufen betrifft: die regeln, wann/ob regelmäßig neue IPs angefordert werden - IPv6 geht ohne Trennung, aber führ IPv4 muß kurz getrennt werden. (deaktivierter Datenschutz = rund 180Tage ohne Trennung)

      mfg, emkay
      Alles klar, hab den Datenschutz mal deaktiviert.

      Das mit dem Anmelden mit der IP-Adresse werde ich mal testen...

      Passwörter nutze ich keien Sonderzeichen, hatte ich schon gelesen..

      Und Update 12er ? Ruhig drauf ?

      EDIT: Das Anmelden mit der IP-Adresse hats gebracht, komme jetzt ins Lan-Menue !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raffaelo“ ()

      raffaelo schrieb:

      Und Update 12er ? Ruhig drauf ?

      Ist ein Telefon-HotFix - tut nich weh, Einstellungen bleiben erhalten.

      Nur wenn Du ein Bootstrap gemacht hast, mußt Du das neu anlegen.
      (Telnet bleibt erhalten, USB-Stick auch - nur opt-ordner im rootfs und die Änderungen an der /etc/profile gehen verloren.)

      mfg, emkay

      EDIT: dann kam dein Login-Problem vom puren IPv4, dann funktioniert die Namensauflösung für speedport.ip nicht...

      genevt schrieb:

      Hier scheint wichtig herauszufinden, ob es ein 1800 MHz-Mast gibt, der sollte zur Peak-Zeit nicht so schlimm sein, dann ist die Antenne wichtig um ihn endlich zu bekommen.


      Bin gerade auf der Suche nach einem 1800 MHz-Mast.

      Stimmt es, dass ein 1800er Mast im Umkreis von 2 km stehen müsste ?

      Wenn dem so ist, hab ich keine Chance auf dem Land bei uns, da im 2 km Umkreis scheinbar kein LTE-Mast zu finden ist...

      danXde schrieb:

      @raffaelo ...nicht übel nehmen, aber das Modding wurde ja grade gemacht um Sachen stabil zum Laufen zu bringen. ...die vorher monatelang bei den Usern nicht stabil liefen.

      Aber vielleicht hast Du ja "die Grade des späten Tarifeinstieg's" und musst nicht alle unsere Leiden erleben.

      Grüße

      danXde


      Keine Sorge, nehme nichts übel und bin da nicht so empfindlich.

      Versteh Dich schon. Und ich werde mich mit den Themen demnächst auch befassen. Man will ja das Optimum herausholen und wenn man mit Erfahrungen etc. helfen kann umso besser.

      Aber wie gesagt, zunächst scheint es soweit stabil zu laufen mit meinen Anforderungen ( 2 analoge Telefone und 1 IP-Telefon, die nicht unterander verbinden etc. müssen, LAN, WLAN ... ). Hoffe es bleibt so.
      Die Freischaltung hatte am Montag zwar funktioniert, dann hatte sich aber lt. Techniker gleich ein Port aufgehangen und es kam keine Internet-Verbindung zustande, obwohl die DSL-Verbindung synchron war. Wurde dann am Mittwoch behoben.

      Nun frage ich mich, ob ich noch mehr an Leistung von meinem zuständigen 800 MHz Mast erhaschen kann, mit externer Antenne auf dem Dach oder auf dem Dachboden zum Beispiel...
      @raffaelo: bei 800er Zellen braucht man schon sehr viel Glück :D
      1800er Zellen sind freigiebiger in der Zuteilung von Bandbreite - haben halt auch mehr ;)

      Mit Außenantenne kann eine 1800er auch durchaus weiter entfernt sein - meine ist 9km weg und ich empfange sie nur durch Reflektion in dem Reihenhaus gegenüber... ist sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

      mfg, emkay
      Eine ordentliche Übersicht gibt's da nicht...

      Eine Möglichkeit ist, in der Verfügbarkeitskarte der Telekom mal rumzuklicken in der Umgebung deines Wohnsitzes - manchmal zeigen Nachbarstraßen plötzlich andere Funkzellen an.
      Eine zweite Möglichkeit ist, einen netten Teamie im TH-Forum zu fragen - da gibt's extra einen Thread zu - der gibt Dir dann mit etwas Glück alle Funkzellen in rund 10km Umkreis mit Entfernung und Richtung.

      War so frei, Dir den Thread zu finden: telekomhilft.telekom.de/t5/Tel…mein-Funkmast/td-p/939305

      mfg, emkay
      Gerade noch einmal Speedtest gemacht.

      DL auf 3,00 Mbps und Up auf 3,41 Mbps eingebrochen in der Rush-Our.

      Ist natürlich extrem. Gegen 20:00 Uhr waren es noch 20 Mbps DL.

      Irgendeine Idee, was ich so noch verändern könnte um die Dinge positiv zu beeinflussen ?

      Schwierig, oder ?
      Danke emkay,

      ja, find ich auch merkwürdig in Bezug auf Upload.

      Werde erstmal die Infos von TK-Hilft Team abwarten, auch wenn ich nicht damit rechne, dass im Umkreis von 10 km ein 1800er Sendemast steht.
      Dann sehe ich weiter, vielleicht doch mal Antenne auf dem Dach und testen...