Hardcore-Lösung bei Bonding-Problemen...

      Moin @Blackymas!

      Jupp ;)

      Wenn der DSL-Tunnel getrennt ist, nutzt der SPH für alle Verbindungen nur den LTE-Tunnel -- außer für Telefonie und LTE-Ausnahmen.
      Ein Bonding der Tunnel findet dann nicht statt.

      Telefonie (auch Softphones/IP-Phones/Android - wenn über SIP-Proxy des SPHs) --> DSL-Pur
      LTE-Ausnahmen --> DSL-Pur
      Alles Andere --> LTE-Tunnel ohne Bonding

      mfg, emkay
      das glaube ich einfach nicht das wäre ein Traum ;)

      ich suche seit Monaten nach einer Lösung hab aber nichts brauchbares gefunden und jetzt sieht es so aus als könnte ich ganz normal wieder stream....*SPRACHLOS*

      gibt es weiter sachen die ich zum "tunning" für mein SPH machen sollte? bin offen für alles was mir mehr speed, stabilität und funktionen bringt ;)

      am liebsten würde ih ja ein ASUS router statt eines SPH nehmen ;) aber geht ja leider nicht ;P
      kurzes Update/Probelem

      das Bonding brechen funktioniert - vielen Dank dafür

      Nun habe ich das Problem, dass der LTE tunnel teilweise wegbricht bzw ich keine Seite mehr erreiche.
      Ich habe einen ping nebenbei laufen, dort sehe ich einige Zeitüberschreitungen, die teilweise sehr häufig auftreten.

      Liegt das jetzt am DNS oder hab ich ein anderes Problem?
      DNS1: 8.8.8.8
      DNS2: 208.67.222.222
      hab einiges mit mtu ausprobiert ob ich jetzt genau 1384 benutzt habe weiß ich nicht mehr. könnte das wirklich helfen?



      EDIT:
      hab den MTU wert auf 1384 gestellt bringt leider nichts. Das Problem scheint hier am Puffer des Programms zu liegen und deshalb schaltet sich der turbo immer zu und wieder ab und das führt zu den verlusten. Würde ich vermuten ;P

      Das Programm nennt sich OBS - obsproject.com/

      Vllt. kennt es jemand oder hat den drang es mal zu testen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackymas“ ()

      Ich glaub das ist normal, wenn ich das Kabel mal rausziehe ist nach 90minuten auch Schluss. Kann mir gut vorstellen das man irgend wann rausgewurfen wird wenn auf der DSL Leitung nichts passiert.

      Hast du schon ausprobiert was passiert wenn du auf der DSL Leitung Last hast wärend du über LTE Streamst?
      Einfach mal einen Stream auf der PS4 laufen lassen und schaun ob das verhindert das der LTE Tunnel für die PC Verbindung zusammenbricht.

      Dabei aber auf jeden Fall prüfen das die PS4 wirklich am DSL hängt.

      Und noch eine Gegenfrage, bist du dir Sicher das die LTE Verbindung stabil ist wenn du das Bounding nicht brichst? Denn ich stelle es mir schwierig vor das zu erkennen. Nicht dass es garnicht am aktiven Bounding hängt sondern der Fehler immer da ist nur bisher im Bounding Modus unentdeckt gewesen ist.

      Ansonsten könnte man noch versuchen die DSL Verbindung zu stabilisieren damit das Streamen per DSL funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falco“ ()

      Kann natürlich auch an der üblischen LTE stabilität liegen, wollte es nur noch mit bestätigen das es noch mehr Leute gibt wo das auch ihne Modifikation so passiert.

      Und wenn es um Netzauslastung im Mobilfunkbereich geht sind die Netzbetreiber auch ziemlich flexibel. Ich hatte bei 0² vor 6 Jahren mal versehentlich einen Bug in der Bandbreitenbegrenzung gefunden. Die hattend die Bandbreitenbegrenzung für Volumenüberschreitung nur in den schnellen Netzen geschaltet. Doch man konnte sich damals per GSM in eine beliebige Zelle einwählen und bekam keine Drosselung und wenn man dann ohne neue Authentifizierung in ein schnelleres Netz wechselte wurde die Bandbreitenbeschränkung nicht nachträglich geschalten so das man unlimitiert angebunden war. Nach 2 Monanten wKann natürlich auch an der üblichen LTE Stabilität liegen, wollte es nur noch mit bestätigen das es noch mehr Leute gibt wo das auch ohne Modifikation so passiert.

      Und wenn es um Netzauslastung im Mobilfunkbereich geht sind die Netzbetreiber auch relativ schnell mit dem Monitoring und dem Ergreifen von Maßnahmen. Ich hatte bei 0² vor 6 Jahren mal versehentlich einen Bug in der Bandbreitenbegrenzung gefunden. Die hatten die Bandbreitenbegrenzung für Volumenüberschreitung nur in den schnellen Netzen geschaltet. Doch man konnte sich damals per GSM in eine beliebige Zelle einwählen und bekam keine Drosselung und wenn man dann in ein schnelleres Netz wechselte wurde die Bandbreitenbeschränkung nicht nachträglich geschalten so dass man unlimitiert angebunden war. Wechsel von HSDPA nach GSM hatte nicht funktioniert, die Limitierung wurde wirklich nur bei Initialer GSM Einbuchung weggelassen.
      Nach 2 Monaten war der Bug bereits behoben so dass es mit keiner O² Simkarte mehr funktionierte
      ar der Bug bereits behoben.
      Moin Leutz!

      Bin auch immer fest davon ausgegangen (und bis jetzt war's auch so), daß die LTE-Tunnel wegen individueller Probleme kollabieren.
      Im Bonding-Betrieb fällt das kaum auf, weil bei aktivem DSL der LTE-Tunnel weit schneller wieder aufgebaut wird - und in der Zwischenzeit die Verbindung ja nicht komplett abbricht.
      --> sieht man dann eventuell nur im Log.

      In letzter Zeit bekomm' ich allerdings immer wieder mal Anfragen in dieser Richtung - und auch die 90 Minuten werden öfter erwähnt...
      Kann also sein, daß da ein TimeOut für LTE-Only im HAAP verankert wurde.

      Das würde zwar dem beworbenen Feature 'FailOver auf LTE' entgegen stehen - aber das kümmert die Telekom eventuell dann auch nicht.

      Werde dann wohl mal beizeiten meine SIM zurück in den SPH packen - und LTE-Only checken.
      (auch, weil so ein TimeOut einem 'halben' Hybrid-Client/LTE-Only etwas behindern würde)

      Übrigens: ein xdslcmd-Wrapper erreicht fast das gleiche Ergebnis, wie das Brechen des DSL-Tunnels - aber eben ohne das eigentliche Tunnel-Brechen und diesbezügliche Probleme...

      mfg, emkay
      Wird es denn als Failover beworben? Denn Telefonie geht ohnehin nicht über LTE
      Und falls ja, dann bestimmt nur für "üblische" Ausfälle die in einer halben Stunde wieder erledigt sind ;)

      Könnte mir auch vorstellen das der Provider trennt und nicht der Router. Oder eben doch nur Zufall.

      hefr54 schrieb:

      Ich dacht der Client soll Hybrid auf anderer Hardware ermöglichen oder habe ich da was falsch verstanden?
      Der Client soll schon das komplette Hybrid-Bonding beherrschen...
      Aber die LTE-Seite ist nunmal die erste Hälfte - und für manche eventuell die einzig Interessante.
      (an schnellen Anschlüssen könnte es durchaus sinnvoll sein, auf die Nachteile von Paket-Based-Loadbalancing zu verzichten und lieber Session-Based-Loadbalancing zu nutzen - da wäre der Client im LTE-Only-Modus)

      hefr54 schrieb:

      Wie sieht es denn damit eigentlich aus, es ist ja schon etwas Zeit vergangen von Nikolaus
      Ist auch viel ärgerlicher Mist passiert...

      mfg, emkay